Autor Thema: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest  (Gelesen 69554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #15 am: 15.10.13, 14:59 »
@Kio: mensch das Pad habe ich auch gänzlich vergessen  :P Versuche am WE dran zu denken.

Wissen nun auch an was unser Freund gestorben ist. Herzstillstand wegen einer verschleppten Bronchitis  :-[. Er ist wohl nicht mal weit weg von zu Hause gekommen.

Offline Sibylle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Arabär
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #16 am: 16.10.13, 12:49 »
Ich lese auch immer mit, aber hab nicht sonderlich viel Neues zu berichten... reiten, Pferdepflege und Pferdebeobachtung im Stall trotz stündlich wechselndem Wetter ;D

Mit den Hufschuhen bei Samoon kämpfe ich immer noch: Die EF Jogging Shoes scheuern ihn auf, die Swiss HB drehen und fallen ab :P. Bin am üben und basteln, um was passend zu kriegen...
Bei Shahill haben die SHB gescheuert (bei Samoon nicht), sind aber seltener abgeflogen. Mit den EF Jogging hatte Shahill nie Probleme und ich war immer begeistert davon: halten immer, scheuern nicht, guter Grip. Tja, bei Samoon scheuern sie nun doch...

Shahill hat letzte Woche mal wieder vorne links gelahmt und der Huf war leicht warm (sein Problemhuf). Also Arnika und essigsaure Tonerdeumschläge... seit Sonntag läuft er wieder gut. Naja, er wird halt auch nicht jünger und seine Hufe waren immer eine Problemstelle (eng, Zwang, schief).
Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #17 am: 16.10.13, 13:15 »
Oh man das ist aber echt problematisch bei Euch. Weiß gar nicht ob ich das schon gefragt habe, braucht er denn unbedingt welche? Habt ihr soviele Schotterwege?

Hier gibt es auch nicht soviel neues. Habe mich nur mal mit Caracals Abstammung beschäftigt, naja viel mehr etwas genauer nachgelesen. Mutter ist ja klar aber der Vater  ::)
Da ist ja alles drin was rein geht=Lippizaner, Trakehner, Vollblut und irgendwo ab der 6. Genaration findet sich dann auch Araber, poln. gezogen  ;D Aber die Polen sagen mir so gar nichts.

Offline Sibylle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Arabär
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #18 am: 16.10.13, 13:37 »
Ja, leider haben wir sehr viele Schotterwege. Und Samoon war die letzten 2 Jahre vorne beschlagen, die Eisen sind erst seit dem Kauf vor 1 Monat ab - deshalb jetzt eine recht grosse Fühligkeit an den Vorderhufen. Da brauch ich eben schon Schuhe (hinten zum Glück nicht). Ich weiss nicht, wie sich seine Hufe entwickeln werden, ev. werden sie mal so stark, dass ich keine Schuhe mehr brauche. Aber für's erste Jahr sicher. Deshalb das üben und basteln mit den Schuhen... probiere diverse Ballenschützer aus und bei den SHB bin ich mit Einlagen am basteln. Werde noch zum Hufschuhdoktor ;D.

Caracals Abstammung hört sich ja interessant an ;D. Was war denn die Mutter?
Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #19 am: 16.10.13, 14:02 »
Dann drücke ich mal die Daumen das Du ne Lösung findest...die vor allen Dingen auch preislich nocht zu ertragen ist  ;)

Mutter ist russ. gezogen (wenn ich das richtig sehe). Habe allerdings auch Crabbet dazwischen gefunden.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #20 am: 16.10.13, 14:05 »
@Sibylle: habt ihr denn in der Schweiz keine Hufpfleger, die euch bei der Auswahl der Schuhe beraten können? Hier gibt's das inzwischen überall - Leute, die sich mit Barhufpflege und Hufschutz auskennen. Ansonsten ist es halt ein weiter Weg, bis man das Passende für alle Lebenslagen gefunden hat ::) Ich bin froh, dass ich hier auch barhuf reiten kann. Henri hatte beim letzten Huftermin Einblutungen an der weißen Linie - aber ich sehe das in Zusammenhang mit meinem Versuch, die Hufe relativ radikal zu bearbeiten ::) Das betrachte ich als gescheitert, obwohl er nichts angezeigt hat. Jetzt reite ich hier die kleinen Runden barhuf und überlege mir für nächstes Jahr, ob ich noch einen Versuch mit den Gloves mache oder vielleicht andere Schuhe ausprobiere. Zur Not würde ich aber auch von Zeit zu Zeit beschlagen lassen, das muss man halt gut timen. Aber wer weiß, ob wir überhaupt je einen Wettkampf gehen werden ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Sibylle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Arabär
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #21 am: 16.10.13, 20:43 »
Monnef: Du sagst es, "preislich" ist das Stichwort  ::). Hab ihm ja schon die Jogging Shoes gekauft, da ich dachte, das geht sicher (weil bei Shahill so unproblematisch) - waren glatt 200 SFr weg :-X. Bei Shahill sind diese Schuhe wirklich das Passende für alle Reit-Lagen.

Kiowa: Doch, solche Hufpfleger, die auch Schuhe anpassen, gibt es hier in der CH auch... Aaaber... ich bearbeite nach NHC, solche Hufpfleger gibt es in meiner Gegend nicht (und alle anderen haben was zu motzen an der Hufpflege - man kennt das ja, wenn nicht nach Guru Sowieso bearbeitet wird, ist alles falsch :-X) UND eine Hufschuhanpassung kostet mindestens 100.-- PLUS Anfahrtskosten... tja, da kommt eben wieder die Kostenfrage ins Spiel... :P

Mit Shahill kann ich kleine Runden gut auch barhuf gehen. Aber bei Samoon sind sich die Hufe halt noch am anpassen...

Monnef: Also ist bei Caracal jedenfalls viel Vollblut drin ;D. Christa kennt sich übrigens mit russischer Abstammung top aus.

Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Christa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
    • Link zur Araberbox
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #22 am: 16.10.13, 21:41 »
Caracal bestätigt ein Vorurteil von mir: wenn man Araber mit was anderem kreuzt, ist es ideal, wenn da auch schon (weiter zurück) mal Araber oder wenigstens Vollblut drin war. Dann "dockt" das quasi an und gibt harmonische, schöne Pferde.

Ganz schwierig ist Araber x etwas ganz anderes, z.B. Araber x Isländer. Ich kannte eine Stute mit dieser Kombi, und sie war auch ganz toll, ABER sehr anspruchsvoller Charakter, plus einige extreme Gegensätze im Gebäude. Hat aber mit Welsh-Hengst (mit viel Araber drin) wieder sehr harmonische Fohlen gebracht. Zumindest optisch hat hier also auch (gemäss meinem Vorurteil) der Araberanteil bei ihr mit dem Araberanteil im Hengst angedockt. Charakterlich waren aber dann auch die Fohlen nicht einfach.

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #23 am: 17.10.13, 07:54 »
@ Sibylle: oh man das ist echt ärgerlich. Wirst Du die dann bei Euch wenigstens wieder los oder besteht da nicht so der Bedarf?

@Christa: na ob Kalli nen harmonisches schönes Pferd wird, wird sich noch zeigen  ;D ;D Im Moment sieht es ganz gut aus. Aber er ist ja auch erst 2  :-X

Ich hoffe er wächst noch nen Stück und wird noch etwas breiter. Aber unsere Osteo meinte schon bei den Beinen wird das ein stabiles Pferdchen.

Ich traue es mich gar nicht zu sagen aber im Moment haben wir das Kotwasser im Griff. Habe ja vor ca. 2 Wochen oder so angefangen die Kräuter von Pernaturam gegen Kotwasser zu füttern und es schaut echt gut aus. Hoffe das bleibt nun auch so. Habe aber auch zusätzlich alles andere weg gelassen. Er kriegt nur noch Heucobs und das MifU. Reicht ja eigentlich auch.

Mache ja abends immer das obere Stück von dem auf wo sie im Moment stehen das sie etwas aus der Matsche raus kommen (ich mache 3 Kreuze wenn das Winterquartier eeeeeeendlich fertig ist). Monnef und Kalli sind wie die Irren los geschossen und ich habe nen halben Herzinfarkt bekommen. Nicht wegen Kalli, der hat sein Beine im Griff...nur Monnef sucht gerne Löcher und findet sie auch prombt  >:( und eigentlich soll er die Füße noch stille halten. Also habe ich mal tief ein und ausgeatmet und mich gefreut wie beide buckelnd und sich ansteigend über die Wiese sind.

Wer mir leid tat war Buffy. Der arme wollte sich wälzen und konnte nicht wirklich. Jedesmal wenn er gerade gelegen hat kam Kalli angeschossen und hat sich auf ihn geschmissen  ;D Man sah Buffy an wie langsam der Rauch aus den Ohren kommt  ;D ;D

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #24 am: 17.10.13, 08:09 »
@Monnef: welche Kräuter waren das? Ostpreußen? Kios Kotwasser hält sich auch weiterhin in Grenzen, das waren wohl die Kwikbeets, die das bewirkt haben. Jetzt sind die alle, mal sehen, ob sich was ändert  ::) Kalli scheint ein bisschen wie Teymoon zu sein, wenn der spielen möchte, kommt bei den anderen auch schon mal Rauch aus den Ohren  ;D

@Sibylle: blöd das, hier gibt es immer mehr Hufpfleger, die nicht nach Irgendwas arbeiten, sondern einfach mit Augenmaß und Erfahrung *g* , meine arbeitet glaube ich auch eher nach NHC, aber so genau weiß ich das nicht. 8) Wenn Du nicht weiter kommst, könntest Du mal gute Fotos von den Hufen und vom Pferd machen (für Huffotos die Kamera parallel zum Huf seitlich und von vorne, am besten auf dem Boden aufsetzen) und dann Gisela Gesk anrufen (kannst Du auch über Facebook kontaktieren), die kann Dir dann zumindest mal sagen, welche Modelle grundsätzlich in Frage kommen. Außerdem bieten viele inzwischen Testschuhe an.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #25 am: 17.10.13, 08:22 »
@Kio: es waren erst Gerbstoffkräuter, weiß gar nicht mehr wie die hießen, die ich 5 Tage gegeben habe. Jetzt bekommt er die Ostpreußen und Bitterkräuter. Ich bin auch gespannt wenn die durch sind.....

Ja die können das anscheinend schon mal auf die Spitze treiben  ;D Bei Monnef geht es noch, da der auch wieder deutlich Spielfreudiger ist seit er behandelt wurde. Nur Buffy macht halt ungerne nen Schritt zuviel...außer es geht um Futter....da kann der rennen wie nen Weltmeister  ;D
Das ist es, ich binde Kalli ne Karotte an den Hintern....der will ja immer das Buffy mit ihm rennt...ach herje Kopfkino geh aus  ;D ;D ;D ;D

Also ich war ja kein großer Freund von den Barhufpflegern aber vor 2 Jahren habe ich das dann doch mal ausgetestet und muss sagen bin sehr zufrieden. Die vorherige, musste aufhören wegen Schwangerschaft, und die jetzige machen super Arbeit. So super Arbeit das Monnef auch auf Schotter wieder läuft. Und das nach sehr kurzer Zeit. Meine arbeitet nach Biernat und meine Vorurteile musste ich komplett über Bord werfen.  
Gut und vor allen günstig  ;D ;D

Offline Sibylle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Arabär
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #26 am: 17.10.13, 16:11 »
Naja, ich übe noch etwas mit den Jogging Shoes, vielleicht gewöhnt er sich noch dran, wenn ich ihm Socken oder Gaiter anziehe und die Tragezeit gaaaanz langsam steigere...?
Wegen dem wieder loswerden weiss ich nicht recht, wie leicht das hier geht?

Es gibt aber auch eine Hufschuhfrau mit Internetseite, die einem auch gern schriftlich oder telefonisch berät und Testschuhe ausleiht (von dort hab ich die Schuhe auch gekauft). Ich muss mal gute Huffotos machen und mich bei dieser Frau melden, vielleicht weiss sie einen Rat?

Mich hat genervt, dass die Barhufpfleger so extrem nach Schema X oder Guru Y bearbeiten, deshalb bearbeite ich seit 5 Jahren selber. Grundschema ist NHC, aber ich mache das auch nach Gefühl und Erfahrung, kenne ja die Hüfchen meines Oldies lange genug ;).

Anfangs Woche hatte ich übrigens einen ziemlichen Schreck, als mir eine Miteinstellerin erzählte, dass sich Samoon am Sonntag (nach meinem Weggang) hässlich am Auge verletzt hat :o. Es habe stark geblutet! Zum Glück hab ich das nicht gesehen, ich wär wohl in Ohnmacht gefallen, nach dem was Nikita passiert ist mit dem Auge :-\. Anscheinend hat sich Samoon im Offenstall gegen die Wand gewälzt und kam kaum mehr hoch, hat ziemlich gegen die Wand gepoltert und dabei wohl die Rübe angehauen ::) - glücklicherweise war es nur eine Schramme am Augenlid! *aufschnauf*
Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #27 am: 17.10.13, 20:26 »
Eigentlich bekommt man Schuhe über Facebook oder Ebay immer los. Man muss sie halt schön saubermachen und ein schönes Foto dazu tun. Es gibt so viele Leute, die sich mit Hufschuhen verkaufen, dass man, wenn man erst einmal weiß, was man braucht, auch eigentlich keine ganz neuen mehr zu kaufen braucht ;)

Puh, Auge hätte mich auch schockiert - gut, dass Du es  nicht mitbekommen hast, noch viel besser, dass nichts passiert ist.

Ich hoffe, ich komme nächste Woche mal wieder zum Reiten ... heute war das Wetter so besch****, Sturm mit Regen, dass ich schon froh war, ein kleines Nicht-Schlechtwetter-Loch zum Absammeln gefunden zu haben. Ich hoffe, die Pferde gehen brav in den Stall, bevor sie wegfliegen oder ganz durchregnen, hab vorsichtshalber mal ne Runde Heu spendiert.
« Letzte Änderung: 17.10.13, 20:32 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Sibylle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Arabär
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #28 am: 17.10.13, 23:17 »
Hier im "Süden" hat das Wetter heute massiv gebessert 8), endlich mal wieder schönster Sonnenschein (und ich musste arbeiten :-X). Hoffentlich kommt die Sonne auch mal wieder zu Euch "hoch"...

Zum reiten komme ich trotzdem viel, jetzt wo ich wieder Vollpension habe ;D. Bin diese Woche auch bei Regen und Wind raus... naja, bei Sonne macht's eindeutig mehr Spass ;).

Die Jogging Schuhe kann man sogar in der Maschine waschen, also das saubermachen zum Verkauf wäre nicht das Problem ;). Ich übe noch ein bissl weiter, ob ich eine Lösung finde, sonst versuch ich sie wirklich zu verkaufen. Ev. könnte ich sie auch zurückgeben zu einem reduzierten Preis, wenn ich ein anderes Modell bei der gleichen Firma nehme, da müsste ich nachfragen.
Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #29 am: 18.10.13, 07:06 »
Oh man hört mir bloss auf mit Auge. Vor ca. 2 Wochen kam ich auch zu den Pferden und mein Freund meinte das Kalli nen Riss unterm Auge hat. Ich musste auch prompt an Nikita denken  :-\

@Sibylle: dann hoffe ich das Du noch eine Lösung findest.

Boah bin ich froh mich damit nicht beschäftigen zu müssen  ;)

Wetter ist so lala. Im Grunde würde es mich nicht stören, da ich ja eh noch nicht reiten kann aber es fehlen jedesmal 2 Tage am Winterquartier. Gestern kam dann mal ordentlich Wind auf, obwohl das nicht so mein Ding ist (das einzigste was mich immer am Norden gestört hat  ;D) und ich mich freute das die Matsche dann schnell abtrocknet. Dummerweise kam dann aber auch Regen dazu *nerv*