Autor Thema: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest  (Gelesen 69574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« am: 10.10.13, 13:24 »
Da ich nicht auf den letzten Eintrag von Kio antworten konnte, habe ich den Verdacht das wir eine neue Box öffnen müssen. Das habe ich dann mal gemacht...wie ihr seht  ;D ;D

Hoffe sie wird jetzt wieder etwas lebendiger.  ;)

Gestern abend war das Mädel noch mal das ihr Pferd so gerne zu uns stellen möchte. Wir sind nicht ganz einig was wir tun sollen. Patrick will sich defenitiv was junges (pferd natürlich  ;D) holen. Er weiß aber nicht ob morgen, in 4 Wochen oder 1 Jahr. Je nachdem wann ihm was über die Füße läuft.
Blöd fände ich es auch ihr dann kündigen zu müssen falls der Platz dann nicht mehr für 5 reicht. Wiesen sollte gehen, da wir ja auch noch welche bekommen könnten, nur halt was ist im Winter. Ich möchte halt, dass sich die Pferde auch da vernünftig bewegen können. Und auch mal galoppieren ohne dann schon wieder vor dem nächsten zu stehen.

Vorteil wäre wirklich das sie mithelfen kann. Echt schwierig grad.

Ansonsten komme ich nicht zu all zuviel wegen dem Winterquartier. Eigentlich müsste ich jeden Tag mit Monnef auf harten Boden laufen. Da fehlt einfach die Zeit für. Gut heute abend muss ich das letzte mal nach den Pferden einer Freundin schauen. Dann kann ich ab Freitag die Zeit nehmen und zu mind. ein Stück mit Monnef gehen und dann meiner Arbeit nachgehen  :P
Mache drei Kreuze wenn das soweit fertig ist.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #1 am: 10.10.13, 20:54 »
Ich würde die Einstellerin erstmal nehmen und das Jungpferd noch etwas auf die lange Bank schieben - finanziell und von der Arbeitsbelastung her ist das die richtige Entscheidung *g* Und wenn ihr dann erstmal ein bisschen fertig gebaut habt, könnt ihr immer noch gucken, wo man noch eins dazuquetschen könnte ;D Außerdem wisst ihr bis dahin, wie euch das mit einem Einsteller passt und könnte besser entscheiden.

Wir haben morgen Reitkurs, Henri ist schon heute Abend hingefahren, weil eine TN keine Mitfahrgelegenheit hatte und wir morgen sonst eh auch 2x fahren würden. Das Einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass er dann ja schon fast 24 Std. in der Box stand, wenn ich drankomme :o
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #2 am: 10.10.13, 22:21 »
Bin wieder da und hab hoffentlich die ganze Krankenhaussache hinter mir. Der Arzt war sehr zufrieden und diesmal war der Stent leicht zu setzen. Ich fühle mich einfach leichter jetzt.

Aus Dir, Kio, spricht die Vernunft  ;) Obwohl ich ja deinen Freund nicht kenne, Alex, und nicht weiß, wie ernst er solche Pferdegedanken meint.
Bald erhalten wir zu dritt nur noch die Box am Leben, was ist denn los? Hat sonst keiner Lust mehr?
(obwohl wir zu dritt und manchmal noch Gästen  kein Problem haben, oder)

Offline carina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #3 am: 11.10.13, 01:58 »
Lebe auch noch  ;)

War viel mit den Pferden unterwegs und beruflich ist viel Arbeit...

War mit Traber und Araber in Meißenheim, von uns aus 5,5 Std. Fahrt, und das schon ohne Stau und Gasfuß auf 100 wo es ging  ::)
So eine Anlage hätte ich bitte gern bei mir um die Ecke  :P Admiral hat sich super gemacht und als in unserer Geländeeinheit ein Renntraber außen rum auf der Grasrennbahn trainiert wurde und wir innen nebenan auf der Sandrennbahn getrabt sind war er zwar fühlbar aufgeregt, hat sich aber problemlos am LG-Zaum weiterreiten lassen. Freundlicherweise rief dann der Fahrer, dass er in der nächsten Runde richtig Speed geben würde (war wirklich nett uns vorzuwarnen, ist jetzt nicht ironisch gemeint!). Admiral durfte dann vorgehen und war Prellbock für einen aufgeregten Araber. Seitdem weiss ich dann auch, dass er hinten nicht auistritt wenn ihm einer draufkommt...ging alles gut und wir konnten locker weitermachen :-) Wasser hat er auch toll mitgemacht, einmal am Anfang kurz gesträubt und dann war das Thema durch.
Die Viereckeinheit hat uns besonders viel gebracht, so auf dem Pferd rumgeturnt bin ich schon lange nicht mehr  :P Und Admiral hat ein extra Lob bekommen, dass er dabei ganz ruhig und trotzdem fleißig weiter seine Runden gedreht hat.
Leider klebten Sammy und Admiral in der Fremde fürchterlich aneinander und nachdem Sammy Anstalten gemacht hatte aus der Box zu springen konnte ich dann mit etwas zusätzlichem Leihmaterial ein genügend großes Paddock mit ordentlich Stromeinsatz auf der Wiese aufbauen. ES waren immer andere neben ihm, und auch wenn ein Kommen und Gehen war, was mit ordentlich Gebrüll quittiert wurde, blieb er glücklicherweise doch im Paddock. Beim Wasser war er erst skeptisch, aber nachdem Admiral direkt reingegangen war und erstmal den Rüssel reingehalten hat musste er es ihm gleich nachmachen - und dann gab es kein Halten mehr ;-). Völlig problemlos ging er voran durch das einen halben Meter tiefe Wasser; der Wassergang war links und rechts von übermannshohen Schilfpflanzen eingerahmt, die sich in der Mitte über dem Wasser berührten. Ein Hauch von Dschungel"kampf"  ;D Dass er da so locker flockig durchgeht hätte ich nicht erwartet. Bin natürlich nicht geritten...und war entsprechend nass, aber das war's wert.  ;D

Letztes WE hab ich beide zum Hufkurs von Martin mitgenommen, Admiral war sogar schon Wiederholungstäter. Auch hier klebten sie ziemlich aneinander, und auch hier gab es eine stromeingezäunte Wiese. Am zweiten Tag war Sammy dann so müde (nachts sicher nicht gelegen, bei uns zu Hause im Ort war Schützenfest in Sichtweite...), dass er mit Strick überm Hals fast schnarchend neben zwei fremden Pferden in Bearbeitung stand  ;D Er hat sich deutlich besser benommen als befürchtet  ;D Und mittlerweile schafft er es auch beide Vorderbeine aufs Podest zu stellen. Himmel ist er dann groß, knapp einen halben Meter größer.

Eri, das hört sich gut an bei dir  :D

Ursprünglich wollte ich am Samstag nochmal einen kleinen DR von 40 km gehen, aber nicht unbedingt bei dem Wetter und zudem hat Herr Pelz wieder Probleme mit seiner Rückenblockade, die zurückgekommen ist. Und der Mensch, den ich schon vor 2 Wochen kontaktiert hab, weil er sie beim letzten Mal überhaupt erst gefunden und gut gelöst hatte (Pferd lief gaaanz deutlich besser danach, SO elastisch hab ich den Vierbeiner noch nie gesehen!), hat es zeitlich nicht mehr geschafft und ist jetzt im Urlaub, grmpf. Aber danach sind wir hoffentlich direkt dran.
Man ist zeitlebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat.

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #4 am: 11.10.13, 09:31 »
Hallo Svea,
das hört sich ja alles super an. Wie hieß denn der Kurs in Meisenheim? Und wie viel, bezw. wie weit kann man die Hufbearbeitung bei dem Lehrgang von Martin lernen? Nini hat im Dez. bei ihm einen Kurs und hofft, daß sie lernt Kunststoff
Eisen aufzukleben? nageln?
Das Theater mit den Hufschuhen nervt so langsam und die Epics sind durch. Sie hat jetzt noch ein paar gebrauchte Renegades bekommen, damit läuft Madita sehr gut. Aber die sind ja sowas von teuer und wenn sie nicht lange halten, dann kann man den Betrag auch für den Hufschmied ausgeben.
Die neuen Hufschuhe (die spanischen, weiß nicht wie die heißen), die muß sie erst noch ausprobieren.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #5 am: 11.10.13, 09:41 »
Wenn Duplos das Richtige und die Hufe unkompliziert sind, dann lernt man bei Martin innerhalb eines Nachmittags, die aufzunageln. Voraussetzung ist halt, dass die passend fürs Pferd sind. Ich kenne inzwischen einige Leute, die das selbst machen, und die Beschläge sehen nicht schlechter aus als vom Profi. Man kann dann natürlich noch nicht jedes Pferd mit einem passenden Beschlag versorgen, aber sein eigenes in Form halten und da mal was aufnageln, das lernt man schon. Ich möchte auch noch mal einen richtigen Kurs bei ihm machen - allerdings mit Schwerpunkt Barhuf - denn meine kleine Einweisung neulich, die ich abgestaubt habe, als er Bermuda gemacht hat, war doch ein bisschen allgemeiner gehalten *g*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #6 am: 11.10.13, 11:22 »
Mosche,

also er ist jetzt keiner der krampfhaft sucht aber wenn ihm was über den Weg läuft greift er auch zu. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe hat er sich die ein oder andere Anzeige schon raus gesucht und angeschrieben. Kann und will ihm da auch nciht rein reden....ist ja sein Geld. Uuund außerdem wäre es für Kalli natürlich schon toll wenn noch was junges dabei kommt.

Wer ist dieser Martin ?

@Svea: und hört sich super an. Vielleicht gibt es auch mal ein paar Bildchen dazu.

Winterquartier stagniert wieder etwas  >:(. Bei dem Regen ist echt blöd den zweiten Bereich fürs Pflastern auszuheben. Am WE soll es trocken bleiben. Ich hoffe es. Das Stück wo sie im Moment stehen ist arig vermatscht. Das hasse ich wie die Pest.

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #7 am: 11.10.13, 11:43 »
Danke, Kio, das hört sich schon mal gut an. Madita hat fast schon Normhufe. Sehr gleichmäßig und können durch Milimeter raspeln in Form gehalten werden.
Ja, das Wetter nervt und meine Pferdchen frieren auf der Koppel. Heut nachmittag wird Nini sie rüber reiten, damit sie sich im Stall unterstellen können. Jetzt holen wir sie und in 2-3 Tagen gehen sie wieder runter, unnötige Sache.

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #8 am: 11.10.13, 14:39 »
Hier verteile ich auch bald Schwimmreifen  :P Es regnet schon wieder, immer noch. Kann man sehen wir man will. Naja lt. Regenradar soll es bald rum sein. Ich hoffe es. Denke gehe dann jetzt auch Heim.

Schönes WE.

Offline Christa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
    • Link zur Araberbox
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #9 am: 12.10.13, 19:05 »
Ich lese übrigens immer mit, gäll. Habe bloss selber nichts zu berichten.
Oder wollt ihr wirklich wissen, dass es bei uns auch regnet?

An der Unfallfront: arbeite jetzt seit 2 Wochen wieder zu 50%, vermutlich bald wieder zu den ordentlichen 70%, jedenfalls wenn es weiter so verläuft.
Es ist ein auf und ab - letzte Woche fand ich schlimm, heute gehts mir gut... Hatte eine gute Nacht (die erste seit .... weiss nicht wann) und eine tolle Cranio-Behandlung.
Die Belastbarkeit ist immer noch begrenzt, aber gaaaanz langsam wird sie besser. In meiner Ungeduld sehe ich bloss manchmal die Verbesserung nicht ;-)

Thema Pferd ist noch überhaupt keins. Nikita ist gut versorgt, aber ich bin noch nicht so weit, mich mit ihm und unserer Zukunft zu befassen.
Es ist eine Erleichterung, dass ich das jetzt erst mal abgeben kann. Zuerst wieder voll funktionsfähig sein und arbeiten können ist jetzt mein Ziel.
Dann sehen wir weiter.

Christa

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #10 am: 14.10.13, 08:31 »
Morgääähhhhn,

@Christa: schön das es Dir langsam besser geht.

Bei mir gibt es nicht allzuviel neues. Unser Winterqautier geht mir zu schleppend voran. Dummerweise kann ich mich im Moment, wegen der Muskelerkrankung, mal wieder kaum bewegen  >:(. Da bleibt die meiste Arbeit an Patrick hängen. Ist mir schon total unangenehm. Leider habe ich erst für nächsten Montag nen Termin für Dorn bekommen.

Ein Teil der ersten Unterstellmöglichkeit ist gepflastert. Ist halt blöd immer erst in den alten Stall fahren muss dort das Pflaster raus, wieder zurück und dort gleich verlegen. Jetzt soll es auch wieder regen geben  >:( was das ganze nicht vereinfacht und uns jedesmal zurück wirft.

Ich sehs schon kommen wenn wir fertig sind regnet es kein Stück mehr  ;D ;D

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #11 am: 14.10.13, 09:21 »
Schön Christa, daß es weiter aufwärts geht und Du wieder arbeiten kannst. Hast recht, wir sind doch nicht auf Facebook hier, wo man mitteilt, wenn der Kaffee kalt geworden ist.

Wir waren gestern Nachmittag mal wieder bei unseren Jährlingen. Die sind jetzt auch aufgestallt und sehen gut aus. Die letzten Male auf der Koppel waren sie schlecht versorgt und das Heu staubig.
Mabel und Akeela hatten ziemlich stark Strahlfäule.
Bei Akeela hat der Bauer gesagt, daß sie beim Hufschmied eine Betäubung braucht und das schon als Jährling. Also hat Nini die letzten Male intensiv Hufe geben geübt. Mabel kann das alles, da sie ja bei Sandra mit ihrer Mama aufgewachsen ist.
INzwischen ist Akeela soweit, daß sie die Hufe aufheben, auskratzen und raspeln kann.
Dabei haben wir festgestellt, daß sie nicht panisch wird, sondern relativ schnell nachgibt, wenn man ruhig und bestimmt ist. Und schnell lernt.
Leider sind die Jährlinge 60km entfernt von uns, ich denke, wir werden die beiden im Frühjahr auf unsere große Koppel holen und mit den 3 Stuten zusammen halten. Da wird Madita sich freuen, die spielt und rennt noch so gerne.

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #12 am: 14.10.13, 09:40 »
Hm hört sich nicht so gut an mit der Strahlfäule. Und könnt ihr sie nicht schon früher holen ? Wäre ja einfacher mit zu üben.
Sehe das im Moment an Kalli wo ich so wenig Zeit für ihn habe.

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #13 am: 14.10.13, 14:41 »
Nee, ich hab keinen Platz im Stall über den Winter. Wahrscheinlich kommen sie im Frühjahr auf die Koppel bei uns und danach in den Reitstall im Ort. Dann kann man immer noch was arbeiten mit ihnen, sollen ja ihre Jugend genießen.
Die Strahlfäule haben wir in Griff bekommen.

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #14 am: 15.10.13, 08:33 »
@elena: Ach so. Ach übrigens Du müsstest mir Deine Adresse nochmal mailen. Die Herren haben den Karton verwendet  >:( Habe zwar nen neuen großen aufgetrieben aber auf dem alten war ja Deine Adresse. Männer....wenn man nichts festnagelt  ::)

Endlich haben wir auch mal wieder regen  :P Wir hatten ja schon so lange keinen mehr  :-X