Autor Thema: Offenstaller im Trennungsfieber packen Umzugskartons und jagen Traktoren  (Gelesen 91674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
Guten Morgen!

*MSSdiehandreicht* das ist gemein wenn man in einem Bundesland wohnt wo heute Feiertag ist, aber der Arbeitgeber in einem Bundesland ist, wo das nicht so ist....  :'( Aber wenigstens war die Autobahn heute morgen herrlich frei und die 105 km in knapp 1 Stunde gefahren.  :D Mal sehen wie es heute Nachmittag wird. Erfahrungsgemäß fährt ganz Bayern und Rheinland-Pfalz nach Hessen zum Einkaufen und man hat später doch wieder Stau. :P ::)

Willkommen Bagi, du kannst doch trotzdem mitschreiben, zumal du ja schon einige hier zu kennen scheinst.  ;) Das klingt ja übel dass euch Stall und Scheune abgebrannt sind :o. Sowas ist echt der persönliche Super-GAU.  :'( Einem Nachbarn im Ort ist letztes Jahr auch die Scheune abgebrannt, vermutlich hat ein Kind gezündelt... >:( Innerhalb von 15 Minuten war nichts mehr zu retten, so schnell ging das... :'(

MSS, die LED-Strahler sehen gut aus, ich glaube, da sollten wir unsere stromfressenden Halogenscheinwerfer am Auslauf auch mal austauschen. Wenn es die dann mit noch mehr Leuchtkraft gibt, um so besser.  ;)

Paulista, weißt du schon warum dein Arabär lahmt?  :-[

Gestern war ich bei elke um ihr die brandneuen Easyboot Transition Hufschuhe für Tisha zu bringen. Die sehen toll aus und sind gut verarbeitet, fallen aber leider so extrem klein aus, dass wir Größe 2, die laut Tabelle gut gepasst hätte, überhaupt nicht über die Hufe drüber bekommen haben. :-\ Also zurückschicken und hoffen, dass Größe 3 auch noch lieferbar ist...
Falls ihr mit dem Gedanken spielt euch diese Schuhe zu besorgen, wählt sie lieber größer aus!

 

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin!
Ich wär' ja schon glücklich, wenn ich die Schuhe überhaupt mal anschauen könnte! Finde einfach nix konkretes darüber....
LG Andrea

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
Hallo Büffelchen,

ich hab sie bei Strohm bestellt, der hatte sie als erstes:

https://www.strohm.de/de/Easy-Care/EasyCare-EB-Transition/ID,6086.html

Fotos hab ich gemacht und kann sie gleich mal in unsere Fotobox einstellen....

Was mir an den Schuhen nicht so gut gefällt, ist dass sie vom Anziehen her wie die Easyboot RX sind, und man breitere Hufe nur sehr schwer rein bekommt. Wie gesagt, laut Maßtabelle hätte Größe 2 bei Tisha prima gepasst, aber der Huf passte schon von vorneherein überhaupt nicht in die Öffnung des Schuhes, und auch von der Sohlenfläche innen wäre er zu knapp gewesen...  :-\


Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Ohjeh- mit dem RX hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht :(
LG Andrea

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
...Nun...im Sommer kämen die sowieso für mich nicht in >Frage...40 km pro Woche ist ja 'n Witz.

Derzeit hab ich ja eh neue, die sind ja recht gut.
Nur klafft bei meinen Gloves für JR jetzt hinten das V weg. Bin mir aber nicht sicher, ob da ein Powerstrap helfen würde. Vielleicht muß ich anders raspeln? So jedenfalls sammelt sich da jede Menge Dreck drin.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Morgäääähn,

genau, Nette hat recht, Bagi.
Auch uns Woody is kein selbst-Osler und trotzdem seit Jahren willkommen. ;)

Das mit dem Brand ist tragisch und umso ärgerlicher, dass man sich 3 Jahre um die Begleichung des Schadens streiten muss.  >:(
Wo hast Du Dein/e Pferde jetzt stehen … noch am Haus oder eingestallt?


Nette … wir Niedersachsen fallen weder unter das eine noch das andere, weil wir NIE Feiertage haben. 8) Wir dürfen ja schon dankbar sein, Weihnachten und Ostern frei zu bekommen.  :-\

Meine Bewunderung für über 1 Stunde Fahrtzeit einfache Fahrt … und das dauerhaft.


Mir schwirrt bei den ständig neu erscheinenden Hufschuhen so langsam der Kopf … Equine … Transi-was ??? *schonduseligist*

Solang kein Hersteller/Typ deutlich günstiger als die Renegades ist, überles ich jetzt alles bevor ich völlig verwirrt bin.
Im nächsten Jahr muss Shadow dann auch wieder einen neuen Reifenwechsel bekommen; die Alten sind mehr als hinüber.


Gestern war RB-Tag, so dass ich Zeit hatte, Laub zu saugen und ein letztes Mal den RP zu mulchen, um dann spät abends mit den Hunden eine schöne Nachtwanderung durch den Wald zu machen.
Bei den neuen Leuchthalsbändern kann ich meine Kopflampe getrost in der Tasche lassen. ;D
LG MSS

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
Bilder vom Transition hab ich jetzt in unsere Fotobox eingestellt. :)

... Nur klafft bei meinen Gloves für JR jetzt hinten das V weg. Bin mir aber nicht sicher, ob da ein Powerstrap helfen würde. Vielleicht muß ich anders raspeln? So jedenfalls sammelt sich da jede Menge Dreck drin.

Büffelchen, könnte natürlich sein dass du die Wand nicht ganz gerade geraspelt hast und das V deswegen plötzlich mehr absteht. Oder die Hufe sind einfach mehr gewachsen? Solange du die Gloves nicht verlierst, ist das eigentlich kein Problem, und ansonsten halt mal mit PowerStrap ausprobieren  ;)

Inzwischen gibt's soviele Hufschuhe, dass man selbst als Hufbearbeiter langsam den Durchblick verliert. ;)


Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
... Bei den neuen Leuchthalsbändern kann ich meine Kopflampe getrost in der Tasche lassen. ;D

MSS, was für Leuchthalsbänder hast du denn? Wir brauchen auch ein Gutes für unseren schwarzen Möter (Möter = halb Mensch, halb Köter, frei nach "Spaceballs"  ;D)
Letztes Jahr hab ich so ein Teil geholt was man angeblich mit nem kleinen Solar-Akku aufladen kann. Hat gerade mal 3 x funktioniert und dann war die Leistung sofort weg. Hat also nichts getaugt...  >:(

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Hab von Leuchtie über Leuchtring bis LumiVision alles. Nein, ich betreibe keine Kollektion. ;D

Angefangen vor über 8 Jahren mit Leuchtie, seinerzeit die Innovation auf dem Markt und noch immer voll funktionsfähig, bin ich beim Einzug von Louie neugierigerweise zum Leuchtring gewechselt, was mir so gut gefiel, dass ich Arko auch eins nachgekauft habe.
Beim Einzug der Neuen war es ähnlich, so dass ich jetzt die Lithium-Akku-Version probieren wollte und die Leuchtkraft der blauen Version übersteigt noch mal den Leuchtring  :D :D :D , daher hab ich Louie jetzt auch eins nachgekauft.

Bei allen Modellen sind blau und grün die mit Abstand am Hellsten, gefolgt von rot, weiß etc.
LG MSS

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
... unseren schwarzen Möter (Möter = halb Mensch, halb Köter, frei nach "Spaceballs"  ;D)
Glaub, ich hab auch so ein ein Teil (einziehen lassen), wahrscheinlich versteh ich sie deshalb manchmal nicht ... bin wohl zu strukturiert für einen Möter. ::)
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Die Aldi-Armbänder sind auch megahell! Und kosten 2 stück 2,69...Knopfbatterien auswechselbar.

MSS, solltest du die Renegades Viper mal testen bin ich interessierter Leser!
LG Andrea

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
O.k, dann schreibe ich gleich mit! ;D Ich bin nämlich schon lange sehr interessierter HML, weil ihr genau "meine" Themen besprecht! ;)

Ich habe meine Pferde noch am Haus, aber leider nur "behelfsmäßig", mit einem 12-Meter-Container und einem Carport als Stall und einem Zelt fürs Heu. Die Pferde sind mein Hafi, entweder alter Schlag oder ein Mix, 1,35 m und ziemlich kräftig. Er ist inzwischen 26, aber noch topfit. Mit ihm habe ich bis zum Brand "Kinderreiten" gemacht und möchte das eigentlich jetzt im Frühjahr endlich wieder anfangen. Dann mein (Reit-)Pony, vermutlich Lewitzer-Mix, brauner Minimalschecke, 1,43 m und ihr Sohn, Quarterpony, ca. 1,50 m, farblich ihr Zwilling ;D Der ist 3,5 Jahre und gestern völlig roh von der Hengstweide heim gekommen :o Und mein Araber, mein "Montagspferd", seit Jahren (Teilzeit-)Rentner wegen einem Unfall, den er vor ca. 10 Jahren hatte (und der Liebling von meiner Tochter und mir ;) obwohl ich ihn zum Mond schießen könnte, wenn er wieder mal was hat ::))

Dann habe ich noch Lucy, eine 4jährige Collie-Mix-Hündin. Ihre Leidenschaft ist "Hüten", was sie an den Pferden auslebt, nur leider ignorieren die sie völlig! ;D Mit ihr machen meine Tochter oder ich Mantrailing.

Draußen lebt noch Moritz, der Stall-Kater und im Haus die Katzen Molly und Joschi. Und 5 Zwergkaninchen gibt es auch noch ;)

Ich arbeite nur stundenweise in einem Altenheim und habe deshalb (zum Glück) viel Zeit für meine Tiere. Worüber ich grade im Moment sehr froh bin, weil ja alles kaputt ist, ich weder Licht noch Leitungswasser habe, alles matschig ist usw. Ich habe jetzt wieder so viel Arbeit, wie vor 20 Jahren, als ich mit dem Offenstall angefangen habe :(

So, wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt! ;)

Obwohl wir hier in Bayern Feiertag haben, war ich heute trotzdem arbeiten und muss auch morgen und übermorgen. Aber wenigstens gibt es mehr Geld am Feiertag! ;)

Mit meinem Hafi bin ich vor dem Brand viel gefahren, er hatte dazu Swiss Horse Boots an, die fand ich dafür einfach ideal. Das Pony reite ich im Moment mit EFJ oder mit Renegades. Ich bin mit allen Marken zufrieden, die Swiss Horse Boots sind blöd an- und auszuziehen, aber es geht. Ein EFJ ist die letzte Tage verrutscht, ich hoffe, das lag nur daran, dass der Klettverschluss dreckig war und nicht richtig gehalten hat. Am liebsten sind mir die Renegades, aber da habe ich grade keine passende Größe für Ponys Vorderfüße. Verloren habe ich noch nie einen Hufschuh bisher, obwohl wir oft quer durch den Wald reiten über Totholz und steile Hänge rauf und runter ;D

Habt ihr langhaarige Hunde? Ich habe auch Leuchthalsbänder für Lucy, aber die sieht man gar nicht vor lauter Fell. Ab und zu blinkt mal in der Ferne was auf, aber meistens sind die Bänder im Fell verschwunden. Ich habe schon mal gelesen, dass es für Langhaarhunde Bänder mit "Hörnchen" gibt, habe mich aber noch nicht genauer damit befasst.
Viele Grüße

Bagi    

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Abend!

Bagi, willkommen bei uns  :D ich bin hier auch noch willkommen, obwohl ich nur eingestellter Offenstaller bin und meine Ponys die ich vor zwei Jahren noch hatte nur als Halb-SV gemacht habe  8)

So Baustellennews: Silas Zimmer hat nun schon Schrank und Bett. Den Schrank mussten wir ein bißchen modifizieren, damit die zwei Dinge an eine Wand passen und Silas somit mehr Spielfläche  :)
Im Schlafzimmer liegt nun auch das Parkett, zusammen mit meinem DesignDuckTape, das ich eigentlic sammel.... Aber was macht man nicht alles, damit es voran geht  :P Fenster habe ich im 1. OG auch geputzt, wenn ich morgen das Parkett im Schlafzimmer geölt habe, kann ab Montag das Bett und die Schränke rein. Ich will das Zeug endlich aus der Garage raus haben! Die eine Rückwand vom Kleiderschrank ist leider schon ganz angegriffen, obwohl die Garage eigentlich trocken ist... Aber was bleibt bei dem Sturm der letzten Woche noch trocken  :-\
Gestern hatte ich total den Durchhänger, hätte am liebsten alles stehen und liegen lassen. Dann habe ich Silas noch erzählt, er wäre mit seiner Freundin verabredet, obwohl das erst Dienstag gewesen wäre. Zum Glück hat die Mutter ihn trotzdem mit genommen. Danach war es bei mir wirklich aus. Bin in den Stall gefahren und habe mich erst mal bei meinen Viechern ausgeheult  :-[ Meine gute Stallfreundin hat es auch noch mitbekommen und mich für abends überredet mit ihr weg zu gehen, das war eine gute Entscheidung. Mir ging es nach dem Rotwein und den köstlichen Tapas beim Spanier wieder richtig gut  ;D

Rashid ahatte gestern Beritt, allerdings hat sie sich total daneben benommen  :-X Haben uns nun entschieden, damit erst weiter zu machen, wenn ich unter der Woche auch Zeit habe sie dazwischen zu bewegen. In der Zwischenzeit macht meine RL mit meiner besten Perle Bodenarbeit  :D Isabel freut sich sicher darüber, dann kommt sie da schon mal besser mit Rashi voran.

Nette, ich bin echt gespannt. Habe gestern auch nichts mehr von meiner RB gehört, die waren ein bißchen spazieren, vermute mal, daß sie gut gelaufen ist. Ich lasse die Schuhe jetzt mal ab, die haben echt gemüpfelt, als ich die Schuhe ab gemacht habe  :P

Achja, Silas hat den Wunsch geäußert, im neuen Haus wieder Hasen zu haben, so wie wir das früher hatten.... Ich bin muss sagen, ich bin nicht abgeneigt  ;D Da geht mein Offenstallerherz wieder auf, denn auch bei den Hasen möchte ich gerne artgerechte Haltung mit Wind und Wetter.... Mal sehen, was sich machen läßt *pfeif*

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin!

herzlich willkommen!
Hier kann jede/r mitlesen und schreiben, der es will....wir sind ja schließlich keine geschlossene Gesellschaft!

Bagi- so wie dir ergeht es gerade unseren Freunden, die in unsere Straße gezogen sind. Die müssen ihre Pferde jetzt auch wieder hardcoremäßig über den Winter bringen. Sind allerdings auch ein wenig selbst schuld, weil sie so spät erst angefangen haben, den neuen "Offenstall" ein- und herzurichten.

Samstag war erst Schitwetter und Hausarbeit angesagt...nachmittags war Roland bei einem Kumpel und ich bin mit dem Youngster ne Runde spazieren gegangen. Herrjeh- ich merke immer wieder dass ich durch JR totaaal verwöhnt bin. Dusty findet immer mal nen Grund sich ein bisserl aufzuregen- sei es der Reißverschluß an meiner Jacke oder der Traktor, der vorbeifährt. Zum Glück macht er keinen Aufstand und ist mit etwas Gezappel  und Augenrollen zufrieden. Nach zwei -drei Wiederholungen wird es ihm dann auch schnell langweilig ;) Also im Grunde doch eine coole Socke- aber eben mit ner Prise Temperament....nicht so pferdeuntypisch wie Flint etwa ::)

Nach dem Spaziergang hab ich noch seine Hufe machen wollen...waren ja bereits drei(!) Monate vergangen, seit dem letzten Mal. Doch was soll ich sagen...mehr als 2 mm jeweils an der Innenseite der Hufe und ein Fitzelchen Strahl war nix zu machen! :o
Soo lieb' ich das- ein sehr pflegeleichtes Pferdchen!

Sonntag war wieder Schietwetter und ich bin mehrfach nass geworden- meist auf "schnell ner Hunderunde bevor der Schauer kommt" - haha :-\
Nachmittags wollten wir eigentlich reiten- das Wetter war aber absolut nicht einladens...Sturm und waagerechter Regen, abwechselnsd mit Sturm und eisigem Wind. Somit hab ich recht früh die Ziegen versorgt und bei den Ponys gemistet....und dann kurzentschlossen auf nen Plausch zur Trainerin gefahren. War echt nett und wir versuchen jetzt schon über den Winter mit Dusty weiter zu machen. Kommt halt komplett aufs Wetter an!

Auch habe ich die Hufe ihrer Pferde begutachtet, weil sie jetzt auch selbst raspelt. Ich hab mir so manche Reitstunde im Sommer mit Hufbearbeitung bei ihr verdient und ihr so das gröbste erlärt....Und ich muß sagen, sie macht ihre Sache gut! Die Hufe sehen schon jetzt viel besser aus, als noch im Sommer, als noch ein Schmied zugange war!
« Letzte Änderung: 04.11.13, 07:44 von Büffelchen »
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Büffelchen … ja, das Wetter ist momentan echt *pfui*.

Der Renegade Viper ist doch nur eine etwas verbesserte Version des alten Models ???
Die wenigen Veränderungen/Verbesserungen werden (für uns) wohl keinen Unterschied machen.

Die sog. "Schwachstellen" sind bei uns bei bisher 8 Renegades und locker 1500km NICHT aufgetreten und jeder weiß, was Traber für unmögliche Bewegungskünstler sind und ihr wisst, wie und wo wir reiten/fahren. ;D 8)


Bagi … das ist schön, dass wir Dich überzeugen konnten. ;)
Jepp, bin auch ein überzeugter Renegade-User und wir gehen auch durch oder über alles drüber ;D , wobei wir hier im platten Niedersachsen keine Hänge o.ä. haben, dafür aber Matsch. 8)


Dein Provisorium klingt ganz praktikabel. Was ist das für ein Heuzelt ??? Liegt dort eine Jahreslieferung oder nur wenige Ballen bis zum nächsten Abruf ???
Musst Du überhaupt zukaufen oder erzeugt Ihr selbst ???

Puuuuuh, da hast Du ja bei den vielen Tieren echt gut was zu tun und dann noch ohne Strom (für mich mittlerweile undenkbar :-[ ) - Chapeau!

Musst Du auch Wasser schleppen oder hast du wenigstens einen Brunnen ???

Keine einige Besitzer von langhaarigen Hunden (z.B. altdeutschen Hütehunden etc. oder der Collie-Schäferhund-Mix einer Bekannten), die sehr zufrieden sind. Sicher ist nicht immer das komplette Halsband zu sehen, aber es blitzen immer mal einige LEDs durchs Fell. Besser sichtbar sind die Hunde auf jeden Fall.

Es gibt z.B. für das Leuchtie so Zapfen, die für eine bessere Sichtbarkeit sorgen. Inwieweit die Zapfen mit anderen Herstellerprodukten kompatibel sind kann ich leider nicht sagen.

Probieren geht über studieren - einfach eins kaufen und notfalls vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. ;)



Elke … pass auf Dich auf und nehm Dir ruhig mehr Auszeit.
Gerade jetzt in Endphase, wenn man dem Ziel immer näher kommt, fällt es besonders schwer. Da ist es auch nur wenig tröstlich, wenn "das ja nur 1 Mal in seinem Leben" macht. Seht zu, dass Ihr Euch als Paar und Familie Euch nicht völlig vergesst. Schließlich möchtet Ihr Euer Heim noch richtig genießen können, nicht wahr? :-*

Bin fest davon überzeugt, dass der Hasenoffenstall eine Wucht wird. :D

;D … kann mir den unterforderten Rashi-Braten sehr lebhaft vorstellen … ;D



Unser WE war bewusst langweilig (gehalten).
Hatte 2 Tage einen Pensionshund, was mir schon Tage zuvor Bauchschmerzen bereitete, weil dieser sich die letzten beiden Mal im Training mit Sookie in der Wolle hatte. ::)

Meiner Einschätzung nach, weil Sookie keinen Wert auf großen Kontakt legt und das auch deutlich durchsetzt, wenn ihr Ausweichen ignoriert wird, der andere Hund, ein zwar liebevoller Tölpel, der wirklich nur spielen will, dabei zu freudlich-aufdringlich ist, jedoch bei Comment auch schnell in die andere Richtung umschlägt.

Nun hatte ich Wochen zuvor zugesagt und musste und wollte nun sehen, wie wir das Kind geschaukelt bekommen.

Wider Erwarten und nicht zuletzt durch meine (richtige) Einschätzung und diesbezüglich einiger Sicherheitsvorkehrungen hatten wir alle ein völlig entspanntes und friedliches Miteinander. :D
Na ja, fast … beim Abholen sorgten dann die Besitzer des Hundes für eine kurze, harmlose Commentrangelei. :P
Aber während Herrchen sichtlich pikiert darüber, dass sein Hund angegangen wurde (wobei er motzig wurde), sah es glücklicherweise das Frauchen völlig entspannt, weil sie verstanden hat!!!
Es ist nämlich doch IMMER das andere Ende der Leine. ;D

Also gab es am WE kein pushen, Spiel oder Trubel, aber dafür ausgiebige, friedliche Spaziergänge, Radtouren und alle Hunde konnten sich entspannt frei in Garten und Wohnung bewegen, wie sie lustig waren.

Reiten fiel leider auch aus, aber das Wetter war pfui, nach der Heulieferung von 8 Rundballen eh platt und mit zu erwartender Standhitze wollte ich lieber in unmittelbare Nähe der Hündin bleiben, sollte unerwartet ein potenter Rüde auftauchen.
LG MSS