Autor Thema: Offenstaller im Trennungsfieber packen Umzugskartons und jagen Traktoren  (Gelesen 91547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Also echt, woody! Was erwartest Du von einem dynamischen Jungpferd - es will Aekschen! ;D ;D ;D

LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin!
*seufzt* jaaa- wenn mal alles unangenehme rum ist, will ich mit meinem Youngster auch in die nächste Runde gehen. Schließlich hab ich ja jetzt Hufschuhe für ihn!
Obwohl ich die vermutlich erstmal nicht brauchen werde: Solange der sich unterm Sattel so dumm stellt, wird eh nur auf dem Platz geritten. Gelände erstmal nur an der Hand. Aber auch das wird sicher wieder spannend ;)
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Moin,

ansonsten vermelde ich morgens um 5h schnucklige 16°C Ende Oktober.

Gestern waren entweder beide Hunde vom Vortag noch ausgelastet oder haben in meiner Abwesenheit Bambule gemacht. Jedenfalls waren beide extrem ausgeglichen.  8)

Püppi hat ganz oberwichtig den Schweden in Schach gehalten während der die Weide abschleppen musste. Ein paar Mal hatte ich den Verdacht, sie würde ihn ins Maul kneifen und sie deshalb zurückgerufen.
Wie siehst oder bewertest Du das, Büffelchen?

Jedenfalls ist das Abschleppen ein gutes Training für einen zukünftigen Kutschbegleithund.♡

Somit ...

Weide abschleppen ✓
ReparaturSaat ausbringen ✓
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Nun- wenn du schon den Verdacht hattest, dann war es auch sicher so!

HÜtehunde sind nun mal verkappte Hausmeister!: "Spielen im Treppenhaus verboten!"..."Rasen nicht betreten!"....."die Mittagsruhe ist einzuhalten!" ..."Rennen verboten!" Und Pferde am Strick/Geschirr müssen eben unbedingt gegängelt werden!

Außerdem wird der Schwede ja aus Ihrer Sicht beim Abschleppen von Dir getrieben....Du läufst hinten und dirigierst ihn- also passt SIE vorne auf, dass er nicht abhaut! ;) Bestes Teamwork aus ihrer Sicht! *lach*
LG Andrea

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
Guten morgen!

Ihr wart ganz schön fleißig mit Schreiben ;)
Hab letzte Woche mit Erkältung und Fieber flachgelegen, da hatte ich keine Lust an den PC zu "krabbeln"

Büffelchen, ich drücke dir auch feste die Daumen für Inka's Termin. Die Entscheidung steht mir auch irgendwann bevor, der alte Esel ist jetzt 24, aber noch topfit für sein Alter, und sein Kumpel ist "erst" 20... Das war schon bei den Katzen schwer genug, diese Entscheidung zu treffen, und beim Pferd ist das sicher nochmal einiges schwerer.  :'(

Gleich mal Fotos gucken gehen  :D

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Ja, Du hast recht, Büffelchen. 8) Den laienhaften Eindruck hatte ich.
War also (w)richtig, sie zu korrigieren/kontrollieren.


Nette ... Sonst wieder alles okay?

Hmmm ... ich weiß nicht, ob der Verlust des Pferdes schlimmer wird als der des Hundes  ???
Letzteres war kaum zu ertragen; geht es noch schlimmer?

Der Schwede wird mir fehlen, klar, aber glaube, die Bindung zum echten Haustier ist enger.
LG MSS

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Heute kommen übrigens wieder Deb Sanborn und Matt Everling (USA) zur ES und wieder hab ich anderes vor.  ::)
Ob ich je mal anwesend bin, um zuschauen zu können ???
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Wie jetzt? Zu einer einzigen Person ???
Sind die befreundet?

Also HUND wird definitiv schlimmer sein als Pferd!!!! Ich habe zu meinen beiden eine so enge Bindung....das läßt sich nur noch mit Muttergefühlen vergleichen.
Mit der Katze wird es nicht ganz so schlimm werden...die war noch nie so schmusig und als Freigänger meist unterwegs. da hab ich ne ganz andere Art von Beziehung zu.
Aber die Hunde? Oh Gott! Ich hatte früher wenn Borna-Schübe durch unsere Tierfamilie gingen schon öfter solche Worst-Case-Fantasien....Ich glaube ich würde zur Mörderin, wenn jemand meinen Hunden was antäte!

Nette- weiterhin gute Besserung!

Achja- ich hab jetzt übrigens so einen Hoof-IT Hufbock für Ponys und Kleinpferde. Meinen "alten" werde ich dann wohl verkaufen können.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Die sind 2 Mal im Jahr auf Deutschland-Tour und besuchen div. Patienten/Ställe.


Also HUND wird definitiv schlimmer sein als Pferd!!!! Ich habe zu meinen beiden eine so enge Bindung....das läßt sich nur noch mit Muttergefühlen vergleichen.
Mit der Katze wird es nicht ganz so schlimm werden...die war noch nie so schmusig und als Freigänger meist unterwegs. da hab ich ne ganz andere Art von Beziehung zu.
Aber die Hunde? Oh Gott! Ich hatte früher wenn Borna-Schübe durch unsere Tierfamilie gingen schon öfter solche Worst-Case-Fantasien....Ich glaube ich würde zur Mörderin, wenn jemand meinen Hunden was antäte!

Das teile ich! *woisderButton*


Kein Interesse ;) ... habe selbst einen, allerdings für Pferde.
« Letzte Änderung: 22.10.13, 09:43 von MoonShadowStable »
LG MSS

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Maahlzeit,

hab heut Mittagsdienst. Son Mist. Nebel bis 12.00 Uhr und nu is strahlender Sonnenschein.  ::)

Also, ich weiss nicht, was schlimmer ist. Okay, Katze geht noch. Musste da ja schon öfter durch. An meine "Lieblinge" denke ich zwar noch nach Jahren, aber es geht.
Hundeomi war einfach schrecklich und ist auch heute noch schlimm. Sie liegt schön im Garten mit tollem Holzkreuz und ich besuche sie natürlich oft. Leo hat da schon seehr geholfen, dass es besser wurde.

Meine Alte hab ich nun schon 27 Jahre!! Was haben wir nicht alles zusammen schon erlebt! Nun geniest sie ja "nur noch" ihr Dasein, aber wenn ich sie morgens nicht gleich seh zieht sich alles bei mir zusammen. Ich weiss nicht, ob ich das besser wegstecken werde als bei Omi.  :-\

Büffelchen, ich bin auf jeden Fall bei Dir!!!!!!!

MSS, mehr als blöde mit Mistkäfer. Ich kann Dich da gut verstehen. Auch bzgl. Hund mit eigenem Leben verteidigen.
Ich kann da auch so einen täglichen Spaziergänger "mein eigen" nennen. Dessen Rüde keift und tobt an der (Kälberstrick-)Schleppleine schon in 100m Entfernung, Gegend hat es genug, aber NEIN, jeden Früh genau zu meiner Zeit auf "meiner" Runde.
Leo ist es mittlerweile zu blöd auch nur zuschauen. Das macht nun aber den Anderen NOCH zorniger.  ;D

Gestern hatte ich eine SEHR erquickende Reitstunde mit meinem ABär.  :D Ist nicht eine mobile Westerntrainerin (und Pferdewirtin) in den Nachbarort gezogen! Bisher war der nächste (räumlich, Qualität ungeprüft) 35km entfernt.
Sie hat sich prima auf uns eingestellt, erklärt super verständlich und legt (wie ich) Wert auf NICHT hetzen und überfordern, Vertrauen bilden, in Ruhe arbeiten und dabei auch Spaß haben.  :D


Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de

Kein Interesse ;) ... habe selbst einen, allerdings für Pferde.


*lach* Nee- ich hab schon Leute, die ihn kaufen wollen...war nur ne feststellung.
Der kleine ist mir lieber, weil ich beim großen das Innen und das Außßenteil immer umstecken muß. Der Rand von der Hufaufnahme ist sonst beim Raspeln auf dem Knauf zu nah dran. Da bleib ich immer hängen. Auch kann ich den einfachen Bock den ich noch habe auch hergeben. Den hab ich immer zusätzlich genommen, wenn die Höhe vom HoofIt zu hoch war. Z.B. bei den Hinterhufen.

jetzt hab ich endlich alles in einem! Und ich hab mir auch gleich so nen Magneten mitbestellt, der mir die Feile festhält, solange ich den Bock platziere.

Paulista- das klingt prima mit der RL!
Hach, ich will auch! *schmoll* Aber, wie du schon sagst: Gut Pferd will Weile haben!
LG Andrea

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Genau.

Und das ist dieser RL wichtig, dass das Pferd Spaß hat und nicht nur ein Programm abspult. Auch loben ist ihr wichtig. Die Stunde verging wie im Flug und auch das Bärle war immer bei der Sache und aufmerksam.

Wir werden parallel vorgehen. Wenn was Neues ansteht, wird sie ihn reiten und dann werde ich das Nachreiten. Einzig misslich, dass es nun ja in die dunkle Ötschzeit geht. Da werde ich meine ganze Eigenmotivation aufbieten müssen.  ;D


Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Naja immerhin kannst Du dich motivieren!
Ich komm halt erst im Dunkeln heim.

Trotzdem will ich schaun' mal wenigstens hin und wieder am Wochenende zum Reitplatz zu wandern (halbe Stunde Fußmarsch)

Apropos motivieren...ich hab jetzt schon die 3. geburtstagskarte für meinen Bruder (60) verhunzt. Irgendwie fehlt mir die zündende Eingebung....

Und meine Mutter und Schwester wollen mit unterschreiben *auchdasnoch*
« Letzte Änderung: 22.10.13, 16:23 von Büffelchen »
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Morgäääähn,

wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, mir keine Gedanken über guten RL machen zu müssen, weil Fert glücklicherweise fertig und absolut perfekt ist.

Aber natürlich kann ich Eure (Vor-)freude sehr gut nachvollziehen, gerade bei Youngstars und freue mich mit Euch.

Als ich seinerzeit gezwungenermaßen auf Westernreiten umstellen musste/wollte und in meiner alten Heimat keinerlei Kontakte in die Szene hatte (Internet war vor 100 Jahren noch nicht weit verbreitet), musste ich jedes Mal mehr als 100km einfache Fahrt mit Anhänger reisen, um wenigstens ab und an mal Einzelstunden oder einen Kurs besuchen können. ::)

Gute RL in greifbarer Nähe sind da Gold wert und ich verstehe nicht, warum sich manch Andere darüber monieren, dass eine Einzelstunde eben ab 30€ aufwärts kostet - es zählt doch Qualität und nicht Quantität!


Gestern hab ich eher Schluss gemacht und bin ausgeritten.
Hier hat die Zicke meinen Verdacht vom Vortag in die Tat umgesetzt und für mich völlig überraschend (hinten passe ich auf wie ein Schießhund auf) den Schweden in Maul gekniffen (oder versucht). Glücklicherweise an seiner sehenden Seite, so dass er es kommen sehen konnte.

Die Antwort kam prompt in Form eines Sprints mit donnernden Hufen gefolgt von dem Fliegen einer Flexi. >:(

Hach, was liebe ich da mein tolles Westernpferd … der ist echt eine Wucht, wenn es darum übermütige, schlecht hörende Tölen zu erziehen. :-*

Die Strafe hat gesessen, ohne dass sie den Rest des Ausritts Meideverhalten o.ä. zeigte, im Gegenteil, sie war sehr kooperativ und motiviert alles wieder gutzumachen. 8)
Denke, diese Lektion können wir auch als gecheckt abhaken.
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin!

Freu' Dich nicht zu früh! ACD's sind zäh und hartnäckig! je nach dem, wieviel Trieb in ihr steckt, kann das immer wieder mal ein Thema sein.
Vielleicht solltest du statt Agi auf Hütearbeit umsteigen? ;)

Jagen mit JR trau' ich mich nicht...Der hat eine dunkle Seite, die ich lieber schlummern lasse. Bei fremden Hunden mache ich das auch- aber meine eigenen sind mir da zu schade :-X
Ich hatte anfangs bei jedem der Hunde meine Fahrpeitsche dabei. Zum Blocken nach hinten ideal und für vorne durchaus auch mal zum gezielten pitchen.

Und warum wurdest du gezwungen auf Westernreiten umzustellen?
LG Andrea