Autor Thema: Offenstaller im Trennungsfieber packen Umzugskartons und jagen Traktoren  (Gelesen 91626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
;D … genau DAS wollte ich gerade vorschlagen: Hol sie Dir per Billigflug selbst!!!


Morgääähn,

na, wenn das keine win-win-Situation ist, woody. :D
Durch das Wegfallen der Fahrtkosten erhöht sich der Lohn um Weiteres.


Gestern schien es erst so, als sei es ein bad-Sookie-day.

Püppi war bei der Gassirunde am Fahrrad spritzig und munter und am Stall angekommen war sie kaum zu bremsen.

Jedoch nachdem wir die Pflichtarbeit abgeschlossen und zum spaßigen Teil übergehen wollten, war die Luft raus. Hä?

Bekannte Lektionen waren völliges Neuland und wenn ich ihre Alternativangebote statt des Geforderten nicht sofort mit Begeisterung clickerte (was ich natürlich nicht tat), ging sie in Meidestellung :o und hatte keinen Bock mehr ???
Mannomann … was hat der ehem. Welpenkäufer mit ihr angestellt, dass sie so verunsichert ist ???

Wenn sie eher zufällig das Richtige tat und ich in (gespielter) Begeisterung in den höchsten Tönen quieschte, war sie freudig … wenn auch nicht dauerhaft.
Nun gut, nutzte alles nichts, wenn der Hund nicht will. Alles zusammen gepackt und nach Hause.

Da hatte ich die Antwort oder zumindest die Antwort, warum sie sich nicht dauerhaft pushen ließ:
Das Hündchen lag binnen von Sekunden flach auf der Seite und es dauerte keine 15min. da träumte sie im TIEFSCHLAF wild vor sich hin - sie war völlig erschöpft. ;D

Ihr o.g. Meideverhalten lässt mir dennoch keine Ruhe, andererseits … was erwarte ich nach 14 Tagen?

Louie mit seiner Intelligenz hat mich wahrscheinlich für alle Zeiten verdorben! 8)


Aber eines war gestern Morgen im Dunkeln sehr positiv: Nachdem wir 2 Mal was-auch-immer-im-Feld durch unsere Anwesenheit aufgescheucht hatten, ließ sie sich prompt zurückrufen. :)


Übrigens erwarte ich in Kürze ein anderes Leuchthalsband, eines mit Akkus. Bin schon sehr gespannt.
Arkos noch intakter Leuchtring ist leider zu groß und das Fixieren am Halsband ist für einen Hund, der in brenzligen Situationen angeleint werden MUSS, nicht optimal, wenn man den Ring nun mal braucht.
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin!

Ich bin nach wie vor begeistert von den LED-Armreifen vom Aldi....2,79 für zwei Hunde und gigantische Sichtbarkeit auch bei Kragenfell! Normals Halsband brauchts darunter natürlich schon- ist aber kein Problem.

Das Meideverhalten hatte Socke auch ne zeitlang....vielleicht ist Püppi auch so sensibel, dass bereits ein genervtes Seufzen, oder ein minimal ärgerlicher Unterton beim Vorbesitzer dazu geführt hat, dass sie neuen Aufgaben gegenüber erstmal deutlich reserviert reagiert.
Ich habe seinerzeit bei Socke erstmal einige Wochen Selbstbewusstsein aufgebnaut und nur Sachen gemacht, die sie gut und gerne gezeigt hat. Viel Lob- auch für noch so selbstverständliche Sachen....zB auch für's Lösen....
Gib ihr Zeit- was erwartest Du? 14 Tage sind bei sensiblen Seelchen absolut nicht ausreichend, um sich auf deine - für sie neue- Art und Weise einzustellen. Und das auch noch in diesem jungen Alter- wo Mädels eh sehr zartbesaited sind.

War sie schon mal läufig? Auch das hat enormen Einfluß auf das Gefühlsleben sensibler Hündinnen.

Schwierig, denn auf der anderen Seite ist sie bestimmt schon typisch Cattledog und entsprechend robust in ihrer Art.
« Letzte Änderung: 08.10.13, 10:28 von Büffelchen »
LG Andrea

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Deine Berichte sind immer so anschaulich, dass man denkt, man kennt Hund und Mensch schon lange persönlich! *immermitgenusslese*

Leuchthalsbänder hab ich letztes Jahr mal so ganz weiche Schläuche probiert, die man an der Steckdose aufladen kann. Die sind mit der Schere kürzbar, aber ich glaube, ich behalte mal die "Terriergrösse" und machs nicht "Dackelgerecht". Das aufladen klappt prima (ladekabel war dabei) - allerdings halten sie max 1,5 h (am Stall etwas knapp)


Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
....vielleicht ist Püppi auch so sensibel, dass bereits ein genervtes Seufzen, oder ein minimal ärgerlicher Unterton beim Vorbesitzer dazu geführt hat, dass sie neuen Aufgaben gegenüber erstmal deutlich reserviert reagiert.

...
Schwierig, denn auf der anderen seite ist sie bestimmt schon typisch Cattledog und entsprechend robust in ihrer Art.

*BINGO* ... das macht es wirklich so schwierig. Besser hätt ich es nicht schreiben können.
So sensibel wie sie in besagten Situationen reagiert, so kneifig ist sie, wenn der Übermut mit ihr durchgeht ... und das tut schon mal weh. ::)


Denke, ich könnte sie schneller mit Frisbee knacken, aber bei dem Sprungvermögen dieses ACDs  :o und meinem (noch) Unvermögen hinsichtlich Wurftechnik lass ich nach den ersten Stunts ihrerseits die Finger davon, denn das Verletzungsrisiko ist bei durchgenkallten Tölen viel zu hoch. *Frisbeewerfenübengeh* :-X


1,5h Stunden sind leider viel zu wenig.
Wir sind morgens 1h und abends 2-4h im Dunkeln unterwegs (nach der Zeitumstellung).
LG MSS

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen!

JFF, über welche Organisation geht das? Ich habe eine Bekannte in Spanien, die mit Animal Help Espana zusammen arbeitet, vielleicht kann ich Dir den Kontakt dort hin vermitteln...

Woody, Glückwunsch zu neuen Job, hört sich prima an! Was machst Du dort. (Ich hoffe ich habe es nicht überlesen...)

Büffelchen, ich brauche Dich dann nächstes Jahr zur Beratung, natürlich nicht für umsonst.... Wir haben zwar viele Ideen und Wünsche für unseren Garten, aber irgendwie ist es zu viel von allem. Ich denke, wir sind besser beraten, wenn sich das jemand von außen anschaut :) Immerhin habe ich letzte Woche mal alles raus gerissen, was zu viel war. Meine Mutter freut sich nun über zwei wunderschöne Büsche, davon ein sehr schöner Lorbeer. Meine Schwiegermutter hat auch ein paar Sachen mitgenommen, der Rest stapelt sich nun hinter dem Gartenhaus und wartet auf den Abtransport. Falls noch jemand was haben möchte, ich könnte eine Gärtnerei damit betreiben....

MSS, ich bin auf Sookies weitere Eingewöhnung gespannt. Wie macht Sie sich in Deinem Garten? Meinst Du, Du kannst sie dann wie zuletzt auch ruhigen Gewissens allein auch draußen lassen? Der ACD aus den USA lebte ja auf einem riesigen Reithof mit eigener Vielseitigkeitsstrecke, der war den ganzen Tag unterwegs, wenn aber Frauchen nach Hause kam muss der schon die Vibration den Wagen beim Abbiegen von der Landstraße 2km entfernt gespürt haben, er war immer da, sobald sie auf den Hof fuhr. Ich fand das sehr erstaunlich, wie genau er das erahnen konnte.

Gestern war ein Tag, ich hätte zum ersten Mal heulen können :-\ Diese Renovierung ist wirklich mühsam. Gerade habe ich mit meiner Kollegin darüber gesprochen, sie kennt den VK, weil ihr Mann ihn mit seiner Versicherungsagentur mal betreut hat. Sie sagte, das sei der einzige Kunde bisher gewesen, den sie abgegeben haben.... Nachdem ich auch von den Nachbarn gehört habe, daß alles froh sind, daß die ausgezogen sind, ist gar nichts mehr verwunderlich. Leider müssen wir nochmal mit ihm in Kontakt treten, er hat beim Auszug die Eingangstür beschädigt und das Glas muss ausgetauscht werden... Ich hoffe es gibt da keine Probleme mehr :-\


Achtung - während Sie geantwortet haben, sind 4 neue Beiträge geschrieben worden. Sie sollten das Thema erneut lesen.
Das mache ich gleich...

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Achja...hab gerade nochmal gelesen: Gute Hütehunde sind draussen immer auf Zack....man merkt ihnen erst im Haus an, dass sie hundemüde sind. Oder eben, wenn sie schnell überfordert sind. Püppi ist ja noch recht jung und sicher noch nicht auf Ausdauer trainiert.
Bei Loona habe ich seinerzeit gemerkt, dass sie am Ende eines Rittes besser hörte, als am Anfang...erst nach und nach kam ich dahinter, dass das ein Zeichen von Müdigkeit war.
Bei Socke hat sich eine gewisse Fahrigkeit gezeigt, bei gleichzeitiger Aufgekratztheit; zB ist sie gerne blitzschnell rückwärts gerannt-und dabei auch schon unter die Hufe gekommen.

Lass einfach alles etwas langsamer angehen. Das hat auch nix mit Intelligenz zu tun, sondern schlichtweg mit der Spezialisierung auf die Hütearbeit.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Oh, elke, das tut mir leid. :-\
Laßt Euch nicht entmutigen! Ihr werdet ganz sicher für Eure Anstrengungen belohnt werden.



Ja, sie ist seit gestern mit Louie draussen.
Die angestellten Spione berichten, dass beide ab und an durch den Garten laufen und schauen, was auf der Straße spazieren geht, sind jedoch völlig ruhig.
Die IP-Cam hat gestern auch nur 3 Mal Bewegung gemeldet.


Was macht denn Rashi ???
« Letzte Änderung: 08.10.13, 11:55 von MoonShadowStable »
LG MSS

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Achja...hab gerade nochmal gelesen: Gute Hütehunde sind draussen immer auf Zack....man merkt ihnen erst im Haus an, dass sie hundemüde sind. Oder eben, wenn sie schnell überfordert sind. Püppi ist ja noch recht jung und sicher noch nicht auf Ausdauer trainiert.
Bei Loona habe ich seinerzeit gemerkt, dass sie am Ende eines Rittes besser hörte, als am Anfang...erst nach und nach kam ich dahinter, dass das ein Zeichen von Müdigkeit war.
Bei Socke hat sich eine gewisse Fahrigkeit gezeigt, bei gleichzeitiger Aufgekratztheit; zB ist sie gerne blitzschnell rückwärts gerannt-und dabei auch schon unter die Hufe gekommen.

Lass einfach alles etwas langsamer angehen. Das hat auch nix mit Intelligenz zu tun, sondern schlichtweg mit der Spezialisierung auf die Hütearbeit.

Danke, das könnte in der Tat der Grund sein.
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Wie alt ist denn Sookie? hab ich das überlesen?
Hätte jetzt nur nach dem Foto auf ca 6-8 Monate geschätzt.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Sie ist 3J.
LG MSS

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
JFF:  ;D Andalusien soll ja schön sein.  8)

MSS, das kann ich mit Leo auch bestätigen, dass er draußen immer 100% ist und daheim dann todmüde umfällt.  ::)

elke: Das schaffst Du, da bin ich mir sicher!! Das Ziel ist schon in Sicht!

woody: Ich hab den Heufutterplatz 600m weg vom Stall verlegt und einiges am Zaun gewurschtelt. Und auch die Kriterien wurden wohl etwas verlagert. Noch mehr Richtung Pferd (Bewegung, Platz etc) und weniger Besitzer.

Heut wird ich Zaun schauen gehen für den Garten. 2 Seiten sind ja bereits "bezaunt". Eine Seite kann fest sein. Eine Seite allerdings müsste flexibel werden, denn ggf. müsste der Zaun weg, wenn der LKW rangieren muss. Mal schaun, was der Profi rät.


Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Elke: Als Kundendiensttechniker (Elektro-Handwerk)
Das wird sich sicherlich regeln lassen, war der Schaden den nachdem Verkauf, dann würde ja ggfs die Haftpflichtvers, vom VB greifen...

So habe gerade vom "alten" AG die gute Nachricht bekommen, das ich den Vertrag zum Ende der Woche beenden kann. Sprich Montag fängt meine neue Arbeit dann an...

Paulista: Dann hast Du ja Glück gehabt das so wenig Veränderung gleich einen Stern mehr bringt. :)

LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Paulista, das ist ja schön! Ich möchte meine Heuraufe auch weiter weg haben, aber das ist halt (für mich) auch schnell "unpraktisch"....
Elke, http://bodeguero-in-not.de vermittelt das, vor Ort (das TH) ist http://www.protectoraelbuenamigo.es/portal/index.php/es/


Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Oha! da hab ich mich wohl e weng verschätzt ::)

Ich hab nochmal nachgedacht: Die ursprüngliche "Nutzung" des ACD war ja das autodidaktische Treiben von Vieh (vorzugsweise natürlich Rinder) in Zusammenarbeit mit dem Menschen.
...und zwar das ganze ohne großartige Ausbildung! Somit ist ja fast schon klar, dass diese Hunde extremst abhängig davon waren, ihren Menschen richtig zu lesen. Sowas dauert Jahre. Und dann sind sie regelrechte One-man-dogs.
Klar dass sie nach 14 Tagen noch unsicher ist.

Wenn man dann dazu noch den wilden Mix der Urahnen berücksichtigt, kann man ansatzweise nachvollziehen, was so ein Seelchen nach einem Besitzerwechsel durchmacht: Der Dingo will überleben, die Bulldogge will treiben und die Schar der osteuropäischen Hütemixe will unter allen Umständen dem Menschen gefallen. Der lauffreudige Dalmatiner geht charakterlich in dieser Gesellschaft etwas unter.

Bin gespannt, welche (positive!) Überraschungen noch auf dich warten! :D
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
... wo ist der Like-Button?  :D
LG MSS