Autor Thema: Offenstaller im Trennungsfieber packen Umzugskartons und jagen Traktoren  (Gelesen 91073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Der ES-Katalog liegt noch zuhause im Wohnzimmer...hatte noch nicht die Muse mir was auszusuchen.

Farblich kann ich mich bei den Winterhosen Vision auch noch nicht so recht entscheiden. Mir ist das mit den schwarzen Eisetzen ein bisschen zu "bunt"...vielleicht nehme ich einfach schwarz. Oder bestell beides und gucke mir das live an.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
... aber gerade diese schummeln "verschlanken" so effektiv.  ;D
Probiere es einfach aus.
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Ja, das hab ich mir gedacht. Schwarz an den Seiten kleidet ungemein ;)

Ja- ich werde es wohl testen.

So langsam fange ich übrigens an, die Vorzüge zu geniessen, dass der Tiger eingeschläfert wurde - mal ganz abgesehen davon, dass es nötig war.
Wenn man im Auto zu  uns hoch fährt braucht man nicht mehr auf eine zielstrebig zum Auto laufende Katze achtgeben....Morgens und Abends gibt es kein Gemotze mehr von Socke, die es völlig unangebracht fand, dass ich die Katze füttere (weil die dann immer zu ihr kam und sie *blind* angestarrt hatte) Welch eine Ruhe! Kein Füttern mehr, keine Sorge, dass sie sich in die Wohnung entleert, oder sie in ihren Hospitalismus verfällt....kein mehrfaches nachschauen, ob sie denn auch frisst...kein Katzenklo und die Kammer mehr putzen.....kein Katzenfutter und -streu mehr rechtzeitig besorgen.
War schon auch ne Belastung, ein so altes Tier zu versorgen.

Und gerade vorhin habe ich mich ertappt, wie ich mich über die Berge von Fleisch freue, die im Kühlschrank auf ihre Umverpackung warten. So leid es mir um Nessi auch tat- jetzt kommt die Zeit es zu geniessen.

Donnerstag kommen nun die drei Jungböcke noch zum Me3tzger und dann ist Ruh für ein ganzes Jahr! *schnellaufHolzklopft*
« Letzte Änderung: 20.11.13, 10:05 von Büffelchen »
LG Andrea

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Mahlzeit zusammen,

elke, ich denke an Dich und schick Dir nen Sack Kraft!  :-*
Büffelchen, Glückwunsch zum Auftrag!

Bin hier ganz schön am rödeln. Stallhelfer Fehlanzeige  >:( , im Büro hat sich -wieder mal- eine Kollegin krank gemeldet während andere Urlaub hat.  ::) Besinnliche Zeit, wo bist du?!?

Hach, freu ich mich auf meinen Urlaub! DREI Wochen!!!!!!

*weiterhetz*

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Morgäääähn,

oh mann, ich werde echt alt. Komme ich unter 8 Std. Schlaf, könnt man mich in die Tonne treten. ::)
Wie habe ich die letzten Jahre mit 4 - max. 6 Std. überleben können ??? :-X

Egal, letzte Nacht hatte ich genug Schlaf und bin sichtlich erholt(er).

Die Pferde haben die gestrige neue Schikane, partiell ein 5mm Netz über dem Alten, auch gut überstanden. :D

Alle machten einen zufriedenen Eindruck.
Wenn Willi Hunger schiebt, wiehert sich mir beim Eintreffen vorwurfsvoll zu und Shadow schickt die Weiber vor Frust. :P Aber nix von alledem. :D
Also bleibt das Netz erst mal drauf. ;D So kann ich länger testen, ob Willi die größere Garnstärke vom Durchbeißen abhält. :P


Heute Morgen hat sich Sookie (mein Abbruchkommando ignorierend) auf die Jagd nach Hasen gemacht. >:(
Schöne Sch…. DAS sollte nu nicht passen; nun ist alle bisherige Arbeit mit einem Mal dahin. :(
Also wieder zurück auf LOS und alles von vorn. ::)
LG MSS

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Moin,

 ;D warum soll es Dir anders gehen? (bzgl. alt werden)

Netztechnisch drück ich Dir die Daumen, dass es weiterhin funktioniert.

Sookietechnisch würde ich nicht GANZ so schwarz sehen *tröstversuch*. Das kam bei Leo auch 2-3 mal vor. Ich bin dann "nur 70%" zurück auf Anfang und jetzt siehe Herzchen-Geschichte.  :-*

Bei mir seh ich grad - hoffentlich täusche ich mich! - schwärzliche Wolken aufziehn. Berichte die nächsten Tage mehr. Die vorsorgliche Frage schon heute:

Haben wir hier jemand in der Nähe von Siegburg?

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Puh...Siegburg? Nicht dass ich wüsste.... Ich kenne eine Frau in Bielefeld, aber das ist auch nicht gerade Nachbarschaft zu Siegburg.

Aschaffenburg! Da wüsste ich wen.... ;D

MSS- ich würde auch nicht gleich schwarz sehen: Loona hat auch schon einige Kaninchen, Eichhörnchen und Füchse gekillt....und ist trotzdem genial geworden.
Ich denke Hütehunde sind da doch etwas leichter wieder einzunorden, als Jagdhunde.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Was willst/musst Du Siegburg (schaffen) ??? Das sind ja locker 4Std. von Dir entfernt.
Doch wohl keine Versetzung!


Danke für Eure aufmunternden Worte.
Aus pers. Erfahrung kann ich das noch nicht so glauben. :-\ Arko's Anti-Jagd-Training hat 2 Jahre!!! gedauert.
In ihm waren mit Beauci und Golden auch Hüte- & Apportierhund vereint und kein Jagdhund und trotzdem ...  :-X

Die nächsten Tage ist UO hoch 3 und schöne schwere Schleppleine angesagt.
Schade, es fing grad wieder an Spaß zu machen, trotz Kälte lange Fahrradtouren zu unternehmen; mit Schleppleine geht das bei einem bogenlaufenden Hund nicht ohne ihr ständig einen unangenehmen Ruck zu verpassen, ob verdient oder nicht. *soifz*
LG MSS

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
Guten Morgen zusammen!

Wir hatten heute morgen den ersten Schnee.  :P Zwar alles nur leicht bepudert und bis mittags sicher wieder weg, aber eindeutig Schnee...

... Haben wir hier jemand in der Nähe von Siegburg?

Siegburg ist von uns aus ca. 150 km entfernt.... auch nicht wirklich in der Nähe. :-\

MSS, das wird hoffentlich wieder mit Sookie. Unser Möter rennt leider auch ab und zu Tieren hinterher, wo er das nicht soll und schaltet dann die Ohren auf Durchzug. >:(
Wir haben in der Rundballenraufe auch so ein Ladungssicherungsnetz mit drin. Das hat zwar recht große Maschen, war aber trotz Maßanfertigung um einiges günstiger als ein "richtiges" Heunetz.  Alles wo "Pferd" draufsteht, ist von vorneherein immer teurer... ::)

An Winterschlaf könnte ich mich auch gewöhnen... ::)

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Der Knackpunkt ist der Gehorsam in Erregung. Viele Hunde hören aufs Wort und wenn sie dann an Schafe gelassen werden ist Polen offen :o
Meine Erfahrung ist, das wirklich nur das Hütetraining den Gehorsam auch in Erregung schult.
da kannst du Schleppleinen dran machen bis du schwarz wirst....bei Jagdfieber ist alles was ruhig geübt wurde dahin.

Ich hab bei Loona ja auch die Grundausbildung ganz klassisch begonnen- war alles supi...bis, ja- bis zum Probehüten mit 5 Monaten....Ab da hatte ich einige Wochen ein derart triebigen Junghund, der nur Ausschau nach allem hielt, was sich verfolgen lässt. Erst durch das konsequente Arbeiten in Aufregung hat sich das wieder gelegt. Mit 7 Monaten haben wir daher mit dem Training begonnen und dann hatte ich das schnell im Griff.

Ach-nochwas: Loona ließ sich anfangs vom Wild nicht abrufen....aber irgendwann ablegen. versuch doch mal ein "down" zu etablieren und steigere Ablenkung und Aufregungsfaktor....Das ist bei Hütehunden oft erfolgreicher, als der Versuch sie abzurufen.

MSS- *lach* voll die Napattack!
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
;D … Du wirst nicht glauben, was wir seit einiger Zeit trainieren.

Im Stall beim Pferde hüten/treiben trainieren wir genau das und es klappt wunderbar.
Sie kann (zumindest zu 80%) in völliger Erregung die Pferde rechtsrum oder linksrum umkreisen, sie liegt bei DOWN wie ein Klappmesser (klar, jiffelt in Erregung, weil sie wieder ran will, darf erst, wennsie ruhig ist), ist abrufbar, darf wieder "ran" usw.

Das Abbruchkommando ist ein DOWN mit Liegenbleiben BIS ich sie abhole.


Mein Verdacht ist, dass ich die Samthandschuhe ausziehen muss.
Aufgrund ihrer Vorgeschichte, der Schreckhaftigkeit, die mittlerweile deutlich besser geworden ist und der Tendenz sich bei Rüffel unterwürfig in den Boden buddeln zu wollen, war ich anfangs … sagen wir mal … toleranter (oder auf einem Auge blind) und habe Dinge zwar registriert, jedoch nur ignoriert, anstatt gegen zu wirken.

Wahrscheinlich muß ich meine Ansprüche im Training & sowieso höher schrauben.
« Letzte Änderung: 21.11.13, 10:18 von MoonShadowStable »
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Na dann.....dann wird das schon! ;)
LG Andrea

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
 ;D Das Bild ist GENIAL!!

Nein, keine Versetzung, eher Nepper.....

Bei Leo war das auch so, dass er zuerst bei den Pferden abrufbar war, anders als beim "Outdoor". Und es klappt nun trotzdem, sogar (fast) ohne Abrufen.
Er schaut, setzt an (ca. 5-10m) und dann sieht man richtig, dass ihm einfällt, dass DAS nicht erwünscht ist. Er wird langsam und kommt in "türülü-Bogen" zu mir, Lob abholen.  8)


Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
LG MSS

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
"Nepper" meint was ?

Wenn ich euch mit euren Hunden lese, möcht ich mich immer eingraben, mit meinen selbstgestrickten freizeithündchen....
Irgendwann kümmer ich mich auch mal um ne anständige Grundausbildung, ich glaube sogar, dass mir das Spass machen würde, aber bis dahin muss es reichen, dass sie irgendwie machen, was ich will....

Und hier sinds auch Wolken, nicht tiefschwarz, aber dunkelgrau und ich weiss auf Anhieb mal so gar nicht damit umzugehen.... (nein, nein, ,mein eigenes rosarot ist nicht gefährdet....)