Autor Thema: und sie raspeln und feilen und machen und tun: Hufbox der Klassiker  (Gelesen 31900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
 Danke

 für die tips !

 habe bestellt und warte nun auf die lieferung , ob ich mich dann tatsächlich trau mit dem ( zweischneidigen ) messer an den strahl zu gehen , muß sich zeigen

 hoffe das ich nicht zu halbherzig vorgehen werde  :-X :-\

 Charon  mir gefallen die neuen bilder auch besser - aber erklären warum kann ich nicht

            du scheinst sehr gute fortschritte zu machen  :o
   
           
 hab bei meinem heut auch die hufe wieder bearbeitet ( leihgeräte )

 Aber an den strahl trau ich mich nicht ran ( hab ja noch die ausrede kein scharfes messer zu haben )

 Apropos scharf wie schärft ihr eure messer , oder hält der schliff länger ,

 wohl eher nicht wie ich mich zu erinnern meine

 Trollin


Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
messer schärfen tu ich mit schleifband fürn dremel in dünn, gibts um 3 euro im baumarkt, und enthält glaub ich 3 oder 4 schleifen. die schneid ich auf, damit ich die gut spannen kann, und dann wird geschliffen. geht eigentlich gut...

charona, danke für den link ;) sehr interessant, ich meine die schon mal gefunden zu haben, hab mich über die dann aber nicht drüber getraut, meine gloves tun´s auch ;)

wegen haltbarkeit und preis: ein geklebter/genagelter hufschutz kostet alle 6 wochen zwischen 75 (nur vorn) und 150 (rundrum) euro, geklebt oft sogar noch mehr. und den brauchst du, wenn du reiten willst. wenn dir reiten können egal ist, rechnest du natürlich nicht so, aber für mich ist das ein kriterium ;D  wenn ich jetzt alle 6 wochen 100 euro annehmen, sind das mind. 800 euro im jahr - da bin ich mit 4x ausschneiden (insg. 150 euro) und einem paar hufschuhe (nochmal 150) aber weiiiiiiit drunter. sogar wenn die schuhe teurer sind.

und meine erfahrungswerte sagen auch, hufschuhe halten, wenn man sie tatsächlich nur dann nutzt, wenn sie das pferd braucht (also wie bei uns im moment bei knallharten böden, weil so trocken, oder bei abrieb oder zur umstellung, oder wie´s bei donau war, einfach jedesmal beim ausreiten), locker 2 jahre. ginni´s 2er hab ich heuer das dritte jahr, und da musste ich kleinere kaufen, wirklich abgenutzt sind die 2er nicht. die hab ich sicher auch drei jahre, weil die nach dem sommer, bzw. sobald es wieder normal regnet und die böden weicher werden, nicht mehr benötigt werden. bis nächstes jahr im sommer, wahrscheinlich... ;)

wenn man dann bedenkt, was der (oder die) sättel gekostet haben, und dass der sattler im jahr auch seine 150 euro für die kontrolle bekommt, oder was die physio etc. kosten - sind die schuhe nun wirklich eine okkassion ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Na ja, ich hatte bis dato ein pferd, das keinen kufschutz brauchte. Eben erst seit radikalkur sehr fühlig jnd in absehbarer zeit werden die schuhe wohl wieder überflüssig. War alles es wenig viel, diesen monat:  nur mal eben 600 euro TA, seit 2 monaten alle 2 wochen den hufbearbeiter da, aushäusiges drittpferd, sattler für 2 pferde. Hoffe, das war's jetzt mal ;)

Trollin: danke. Die hufe sehen gesünder und kräftiger aus. Leider zuviel der ehre, da hatte der hufbearbeiter den letzten schliff angebracht. Feilen und cutten geht schon ganz gut, hufmesser ist eher: trau mich nicht so recht

Zum schleifen kann ich dir leider nocht keinen guten tipp geben, hoffe in kürze schon.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
@Charona: ach soooooo :) Dann rate ich zum Gebrauchtkauf - das ist ungefähr so aufwändig wie neu kaufen (probieren, hoffen, andere Schuhe suchen *g*), aber mit nicht ganz so viel Verlust ;D Und wenn ihr sie ganz sicher nicht mehr braucht, gehen sie wieder weg, die Schuhe.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
charona, sorry das ich so doof frag, aber ich hab´s echt nicht mehr im kopf: ihr wart das, die nicht ins gelände können, und dafür wegfahren müssen, oder? in dem fall brauchst du die hufschuhe dann fallweise - weil ich tät, wenn ich den boden in fremder umgebung nicht kenn, vorn halt schuhe anziehen, sicher ist sicher. aber du hast schon recht: am viereck braucht man die schuhe normalerweise relativ bald nicht mehr - aber dann kann man, wie kiowa sagt, die dinger ja wieder verkaufen ;)

ginni war nur einmal eine kurze zeit fühlig: nach der beschlagsperiode (mich immer noch dafür hauen könnt), als dann das "zuviel" an material weg war, und die hufstellung wieder normal, strahl mit bodenkontakt ständig. da haben die schuhe enorm geholfen, jetzt bräuchte sie sie wohl nimmer, aber im gelände bleiben die vorerst drauf, solange es eben so hart und trocken bleibt.

die rechnungen kommen doch immer alle auf einmal, hätt noch nie erlebt, dass sich das gleichmäßig übers jahr verteilt hätt :P wobei klein-ginni da sehr viel anständiger als donau ist: die hat wenigstens ihre regelmäßigen zeiten, wo sie bestimmte dinge braucht (sattler immer im august, zb. aber heuer gibts keinen neuen sattel!! ;D )
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
messer schärfen tu ich mit schleifband fürn dremel in dünn, gibts um 3 euro im baumarkt, und enthält glaub ich 3 oder 4 schleifen. die schneid ich auf, damit ich die gut spannen kann, und dann wird geschliffen. geht eigentlich gut...

Irgendwie hab ich nen Knoten im Hirn... kannst Du das bitte mal genauer ausführen, mit WAS Du schleifst? "Aufschneiden"/"Gut spannen" kann ich grad garnicht nachvollziehen.

Ich schleif mit nem Dick-Diamantaufsatz auf nem Dremel.

Um Beklebe zu bearbeiten nehm ich den runden Schleifaufsatz vom Dremel, das sind so "Ringe" aus Schleifpapier, die über den entsprechenden Halter vom Dremel gestülpt werden.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
tina, ich nehme DAS HIER - das gibts bei uns in der 3er packung im baumarkt eben billig. das wird dann aufgeschnitten, dass es dann eben die 33cm lang ist. damit kann ich´s dann spannen, indem ich auf ein ende draufsteige, und am anderen ende halte. dann brauchts nur noch ein bisschen übung für den richtigen winkel der schneiden zum schleifband, damit das auch ordentlich scharf wird.
der vorteil an dem schmalen band ist, ich kanns in der mitte falten (also längs mittig, nicht quer), und damit ausgezeichnet auch die "krümmung" schleifen, nachdem ich keinen dremel hab, bzw. es glaub ich keinen aufsatz gibt, der klein genug für die kurve ist, ohne abzubrechen. ich hab zumindest noch keinen gesehen - deswegen ist für mich das schleifband die einfachste und billigste lösung. klar brauchts übung, aber ich kann mit einmal ca. 5 min schleifen dann 2x hufe schnippseln, sofern denn schnippseln überhaupt geht :-X wobei mittlerweile dank morgentau und einweichen vorher beim schimmelchen waschen der strahl halbwegs zu schneiden ist.
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
ACHSOOOOOOOOOOOOOOO  8)

Ich hatte es so verstanden, daß Du MIT dem Dremel schleifst und es in diesen einspannst  ;D

Und doch, der Aufsatz von Dick ist ja extra für Hufmessser und extra so schmal, daß er in die Krümmung paßt  ;)

http://www.pl-huftechnik.eu/Dick-Diamantschleifstift

Dann benutze ich noch den Taschenwetzstahl von Dick für zwischendurch

http://www.pl-huftechnik.eu/epages/61799045.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61799045/Products/310005

Und nen Sharpener hab ich auch noch

http://www.pl-huftechnik.eu/epages/61799045.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61799045/Products/310006

Und ne kleine Handfeile hab ich auch noch.
Hat sich alles mit den Jahren so angesammelt, den Dremel hab ich mir erst vor Kurzem gegönnt  ;D


Momentan nutzt das alles nix, ich hatte meinem Pferd über Nacht Hufschuhe an, wo ich jeweils ein nasses Schwammtuch rein gelegt hatte. Natürlich hatte er heute morgen keinen mehr an, es standen jeweils die linken und die rechten am entgegegesetzten Ende der Weide am Rand. Da hat er sich wohl gewälzt oder gelegen  8)

Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Ja, Donau, leider sind wir es, die immer mit dem Hänger fahren müssen, wenn wir in den Wald oder wie auch immer wollen. Obwohl, Röschen ist jetzt so toll geworden, ich mache Huftraining mit ihr und laufe abends hier über die Strasse. Ist super cooooool geworden, die Dame. übrigens auch nicht fühlig auf Asphalt, auf dem Platz auch nicht mehr. Aber ich werde mir ein paar anständige Hufschuhe für vorne anschaffen, dann kann ich guten Gewissens mit ihr nach draussen. Und es wird sich zeigen, ob sie die Schuhe dann immer nötig haben wird. Heute war der Hufbearbeiter wieder da und musste noch ein klein wenig nacharbeiten in der Wand, aber der Huf sieht soviel besser aus.

TinaH: ich habe den Dick Taschenwetzstahl und den Shapener, aber ich werd wohl was falsch machen: ich krieg die Messer damit nicht scharf :-( 

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Was hast Du denn für Messer?
Ich krieg die auch erst RICHTIG scharf, seitdem ich die Gripmaster habe. Und zwar so scharf, daß ich mir heute zum zweiten Mal ganz easy durch die fetten Lederhandschuhe in die Finger geschnitten habe.
Allerdings schärfe ich mittlerweile mit dem Diamantaufsatz auf dem Dremel und arbeite hinterher mit dem Taschenwetzstahl nach.

Und der Winkel muß halt stimmen, das ist Übungssache!
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
So einen Sharpener muß ich mir auch mal besorgen, mein Hufmesser ist sowas von stumpf inzwischen...  :-X

Charona, um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, was ich wg. der Ausbrüche mache: Ich berunde einfach nur ganz vorsichtig, so richtig traue ich mich da nicht ran.

Bei meiner alten Dame ist inzwischen ziemlich viel weggebrochen, allerdings ist das Hufhorn auch von ziemlich schlechter Qualität, da sie ja vorher 17 Jahre beschlagen war und erst seit Anfang Juni ohne Eisen läuft. Da hier einige anhand der Bilder Hufpilz vermuteten und sie auch ziemliche Käsefüße hat, habe ich einfach mal angefangen, die Hufe mit Lebermoosextrakt 1:10 zu besprühen. Meine Hufpflegerin kommt in einer Woche, bis dann teste ich das und kann sie nochmal zu dem Thema ausfragen.

Mit meinen Easyboots (Trail) bin ich ganz zufrieden, sie mag damit laufen, hat auch im Matsch Grip und für unsere Seniorengymnastik langt das absolut. Ich denke, ich werde sie wohl auf jeden Fall so lange nutzen, bis die Hufe einmal runtergewachsen sind und die Hornqualität sich verbessert hat.

Was mir jetzt auffällt, ist, daß das alte Sohlenhorn sich bei beiden Pferden schlecht löst, obwohl es im Moment eher feucht ist. Das derzeitige feuchte Wetter scheint sowieso nicht gerade besonders gut für die Hufe zu sein.  :-\

Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Das derzeitige freuchte Wetter  ??? ??? ??? Von wo bist Du? In Mittelhessen ist es seit Wochen knochentrocken. Ich hatte meinem Wallach gestern den halben Tag die EBs mit nem feuchten Schwamm drin an, damit ich endlich mal Zerfallshorn entfernen und Strahl schneiden konnte - hier ist alles betonhart und es staubt...


Eigentlich "schadet" weder feuchtes, noch trockenes Wetter den Hufe. Solange für ausreichend Hygiene gesorgt ist und die Pferde nicht im Mist stehen.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Das derzeitige freuchte Wetter  ??? ??? ??? Von wo bist Du?

DAS hab ich mich auch gefragt ;D Hier regnet's zwar brav einmal am Tag, aber das ändert wenig daran, dass es sehr trocken ist und man von den Hufen kaum was abbekommt.  ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
könnte jemand das feuchte wetter mal zu uns schicken, bitte? sonst muss ich mit dem diamantschleifer demnächst statt an die messer dann wohl direkt an die hufe... ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
*schieeeeb* die paar Tropfen werden dir aber nicht helfen, fürchte ich ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)