Autor Thema: und sie raspeln und feilen und machen und tun: Hufbox der Klassiker  (Gelesen 31740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
The Beast: wenn ich die Huffotos von deinen beiden Friesen so sehe, dann habe ich tatsächlich ein deja-vu. Ich werde schnellstmöglich foto's von fräulein Neuzugangs Hufen machen, die sehen nämlich anders aus, kräftiger, viel kräftiger. Was machst Du wegen der Ausbrüche? Ich habe mir vorgenommen, konsequent 1x pro Woche den Wandüberstand wegzunehmen, hab' das jetzt seit 2 Wochen gemacht, und die Hufe scheinen sich zu verändern. Ob das im positiven Sinne ist, weiss ich noch nicht  ;D

am Freitag abend hat mich vor'm Kürzen der Hufwand beinah der Schlag getrofften:


und so sieht das von der Seite aus


Es scheint so, alsob die Sohle ausgehend von der Hufwand an zwei Stellen, die auch verdickt sind, nach innen geschoben wird (bei den Markierungen) und darunter ist irgendwie nix  :o und es scheint so, alsob die Wand hohl ist. Nachdem der neue Hufbearbeiter die Fotos gesehen hat, hat er mich gebeten, die Hufwand zu kürzen und zu berunden, und was es mit dem Rest auf sich hat, wird er morgen vor Ort erkunden.

Gefühlsmässig würde ich sagen: sieht nicht gut aus 

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
also charona, so dramatisch find ich das nciht, da ist wohl eine zu lange hufwand mit einem steinchen aufgehebelt worden, und zusätzlich löst sich die sohle ab. sowas hatte donau mit ihren kaputten flossen am mehr belasteten linken vorderhuf auch immer wieder mal. radikal kürzen, auch von aussen, sohle an der stelle ausdünnen, kupfer-zeugs zum desinfizieren drauf pinseln und ansonsten ignorieren, wächst eh wieder nach....

sowas hat man gerne, wenn die hufwand nach aussen hebelt und beult, dann verfängt sich da relativ leicht was, und wenn das, so wie du beschreibst dann mit einem rausbröseln der sohle zusammentrifft, (fängt vom aussen an, irgendwann kommt die ganze sohle nach, stückweise) dann hast dies komischen löcher. da kann man am huf fast nix ändern dran, das muss von innen runterwachsen.

so ähnlich seh ich das mit der beule von den hufen von thebeast - vorallem die letzten 2 fotos, da hätte ich das "überstehende" stück trachte schon lang weggefeilt und gekürzt, der belastet ja quasi nur noch dort, das beult dann noch mehr udn wird wirklich, wirklich fies mit der zeit...

möglicherweise wär das ja was für die ganzen frieslinge wegen der innerlich problematischen struktur und dem schlechten nachwachsen mit ausbrechen: http://www.wildhorse.at/deutsch/mineralfutter.htm runterscrollen bis zum mahavita b+zink :)

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
 Hallo

 Verfolge schon seit längerem eure ,sehr interesanten ,hufdiskusionen .
 Die haben mich dazu angeregt die hufe meines dicken genauer in augenschein zu nehmen .
 Nun liebäugliche damit mir wenigstens passendes basisequiment anzuschaffen - erbitte hiermit nochmals den link mit der doppelten hippe etc.  :-\  :-*
 Und hab nun auch schon begonnen die hinteren zehen , die meiner meinung nach eh immer zu lang sind , und sich dann so gerade abnutzen ,
 abzurunden und versuch eine abrollfläche zu schaffen ,
 auch der strahl franzt immer sehr schnell aus ,
 da brennen mir ja schon lang die nägel wenn ich das seh .
 Ob ich mich nun wirklich trau mit passendem werkzeug da ran zu gehn , ich hoff es sehr .
 Freu mich auf weitere interesante bilder und gespräche

 Trollin

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Join the club, trollin! Ich habe meine gerätschaften hier in nl gekauft, ich glaub an den links hast du nicht wirklich was. In deutschland kannst du bei www.strohm.de alles finden was dein herz begehrt. Hatte heute eine privatstunde bei meinem neuen hufbearbeiter. Zum einen ist es tatsächlich eine frage des sich trauens, zum anderen der professionellen gerätschaften, die vor allem scharf sein müssen. Ich habe am wochenende mit meinem vater versucht die hufmesser gut zu schärfen. Tja, versucht. Der hb hat mir dann gezeigt, wie man es machen sollte und aufeinmal konnte ich dann schnitzen. Auch die technik, wie man die hufe am besten aber auch sicher fixiert um zb die raspel mit beiden händen bedienen zu können, ist wichtig. Wenn du niemanden vor ort hast, schau dir soviel wie möglich filmfragmente auf youtube an.

Hb hat die beiden vorderhufe von roschen heute stark bearbeitet. Zehen und trachten gekürzt, vor allem aber die beiden beulenstellen freigelegt. Er musste recht tief rein und wegschneiden, sodass das arme fräulein sehr fühlig läuft, aber jetzt gehts hoffentlich aufwärts, die beiden Strahle haben sich jedenfalls sehr gut entwickelt. Mach morgen mal fotos, die hufe sehen jetzt viel besser aus, muss aber ers wieder waschen und sauberspülen, damit ihr einen eindruck bekommt, was da weggenommen wurde.

Bin sehr froh, dass der neue hufknabe mich mehr oder weniger überreder hat, selber hand anzulegen. Sehr interessant, super, wie sich das auf die hufe in der kurzen zeit ausgewirkt hat....
« Letzte Änderung: 07.08.13, 10:22 von charona »

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
also, zum Buchtitel "Wunderwerk Huf" kann ich nur sagen: besser kann man das nicht beschreiben. Ein Wunderwerk! Schade, dass ich immer noch keine Foto's machen konnte, weil Röschen es einfach zu schwer fiel, lange auf drei Beinen zu stehen, aber was sich da jetzt seit Dienstag getan hat, ich fall vom Glauben ab! Heute läuft sie schon viel besser und weniger fühlig, das schlimmste haben wir wohl hinter uns.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
fotos machen, sobalds geht! ich bin schon so neugierig sozial interessiert, was sich tut. aber das mit den paar tagen, siehst du, alles halb so schlimm, eine woche, dann ist es überstanden, auch wenns erstmal heftig aussieht ,ich habs ja gesagt ;D
nach einer woche ist das dann wohl 100 zu eins *auffotoswart* ;)

trollin, willkommen im club - ich bestell mein zeugs in einem hufbeschlagsshop in österreich, der versand bringt einen sonst um ;) der shop, den charona verlinkt hat, hat aber auch fast alles. die besten feilen sind die save edge, extrem scharf und gut zu handhaben (handschuhe anziehen nicht vergessen), bei den hufmessern hab ich am liebsten dick-messer, und komischerweise brauch ich meine zweischneidig *schulterzuck* :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Donau, habe gestern versucht, Fotos zu machen, aber Fräulein war sehr zappelig, daher Foto etwas undeutlich, aber mit ein wenig gutem Willen erkennt man, was der HB gemacht hat:



und dann noch der andere Vorderhuf mit ähnlicher Problematik:



Wenn Du das oberste Foto vergleichst mit dem hier welches ja nur eine Woche nach dem Besuch des alten HB aufgenommen wurde (vor ca. 6 Wochen), dann war meine Entscheidung zu wechseln wohl die BEste, die ich treffen konnte. Und während ich mir die Fotos nochmal so anschaue, fällt mir auch auf, dass der Huf runder geworden ist ;-)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
euer neuer hufbearbeiter leistet scheinbar gute arbeit, mir gefällt was er tut, und ich würd´s wahrscheinlich auch so machen. ist kein kriterium, ich weiss ;D
bei solchen stellen kann man aber nur wegnehmen, und das loch so erweitern, dass man gefahrlos desinfizieren kann. ich hätt ev. an der wand noch eine schwebe gemacht und gesehen, dass man da auch hinkommt, aber nachdem ich den boden bei euch ja nur aus beschreibungen kenn, trau ich mich da nichts sagen.
habt ihr eigentlich jetzt schon hufschuhe? *vorsichtigumdieeckefrag* ;) ;D

ginni hab ich ja gestern bearbeitet, und nun sieht der eine strahl (ich glaub rechts vorn, kann mich nimmer so genau erinnern) ziemlich seltsam aus - da, wo das loch von den abszesschen war, hat sich der gammel ein wenig gesammelt, ein schnitt war da auch drin, oder ein riss? egal, jedenfalls hab ich gestern endlich alles wegschnippeln können, was störend oder schlecht war, damit sich das jetzt von innen raus erholen kann.

aber generell schaut jetzt alles komisch aus, die alte sohle bröckelt grad raus, der hufstrahl schmeisst mehr oder weniger eine lage ab - hatte ich letztes jahr auch im fellwechsel, irgendwie schaff ich das die letzten jahre, dass ich grobe umstellungen immer so time, dass die mit fellwechselbeginn im august soweit abgeschlossen sind, dass das pferd die schutzschicht abwerfen kann... :P ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Eine Schwebe ist eingearbeitet und die Hufwand ist beinahe um den ganzen huf rum kürzer als die Sohle (leider, ging aber nicht anders) darum läuft sie auch fühlig. Hufschuhe sind in Arbeit, er kommt Freitag wieder aber bekommt Ende August wohl noch ein neues Modell, das ich -zumindest optisch-  ansprechender finde. Preis ist zum heulen: kleine € 200 pro paar, ist das normaaaaaaal?

was meinst Du mit Schnitt? nicht, dass Du da auch einen Pilz im Strahl hast wie wir? Kann Dir das Hoofflex Frog & Sole an's Herz legen, das hilft, neben dem säubern des strahls, wirklich gut. Präventiv 1x pro Woche auftragen kann man das Zeugs auch.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ok, jetzt versteh ich das problem ;) wenn die natürlich nicht gewohnt ist, ausschließlich auf der sohle laufen, dauerts, bis sich das horn dort dran gewöhnt, dann ist sie klar fühlig. aber, das gute dran ist, die sohle ist in ca. 2-3monaten einmal durchgewachsen, dann ist das überhaupt kein problem mehr. und schuhe helfen dann natürlich auch immens ;)
welche sollens denn werden? *neugier* und ja, 200 euro pro paar ist durchaus normal, "unsere" gloves bewegen sich bei ca. 150 euro pro paar, und sind damit an der unteren grenze ;)

der schnitt, hm, glaub nicht, dass das ein pilz war, da war irgenwie ein eck, das weghing... schwer zu beschreiben, ich mach mal fotos davon wenn ich dran denk heute :) da kann man das dann wohl erkennen, da war eine stelle halt ein bissl deformiert, kann auch sein, dass ich das beim letzten schnippelversuch selber geschnitten hab, nur hat mans dank trockenheit nicht gemerkt ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Donau, was die hufschuhe angeht musst du dich gedulden, er kommt am freitag, dann kann ich dir mehr sagen. Die, die ich gesehennhabe, waren sehr räusper modern passen ganz und gar nicht zu meiner klassischen schönheit. Das neue modell ist etwas einfacher, gefällt mir besser. Wenn's dann auch noch besser angepasst werden kann, gerne!

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ok, dann warte ich noch bis freitag ;D aber frag ihn wirklich, welches modell, welche marke etc., würde mich interessieren. und fotos von röschen mit schuhen sind natürlich auch pflicht ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.767
    • Tauschticket
Hufschuhe sind teuer. Man muss aber nur mal die gesparten Beschläge gegenrechnen, dann lohnen sie sich ganz schnell. Rechne mal alle 6 Wochen 120,-Euro Freundschaftspreis für einen Beschlag, macht im Jahr 480,- Euro. Also allerspätestens im 2. Jahr haben sich die Schuhe schon amortisiert, und wenn man nicht gerade ein Pferd hat, dass sie auf 60 km vorne die Zehe durchläuft, dann halten die auch ein paar Jahre fürs normale Ausreiten.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Na ja, kiowa, bei einem eh schon barhufpferd rechnet sich das dann anders. Aber um unsere geplanten ausritte nicht noch länger rausschieben zu müssen hab ich wohl keine wahl. Donau, hab den link gefunden www.bootsforhorses.eu

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.767
    • Tauschticket
Wenn man ein "eh-schon-Barhufpferd" aber nicht ohne Hufschutz reiten kann, sind Hufschuhe immer noch günstiger als Beschlag ;D Wenn das Eh-schon-barhuf-Pferd den Hufschutz nur vorübergehend oder gelegentlich braucht, halten so Easyboots auch schon mal 10 Jahre ...
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)