Autor Thema: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin  (Gelesen 87096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #45 am: 09.07.13, 07:39 »
Hallo,

Silvana: Tölt ist das Einzige was meine beiden noch können sollten, dann wäre das alles perfekt. :D

Bini: Ich hätte das nie gedacht, dass sich das Veilchen mal so als Kinderpony entpuppt. Gerade weil sie so schwierig war und beim Reiten ist sie nach wie vor nicht ganz einfach. Ein bisschen zu viel Druck und sie geht dagegen (wenn Du Glück hast, wenn es ganz blöd läuft, packt sie ihren Nähmaschinentrab aus und geht im Trab durch.)

Safira: Hier noch mal der Link. http://naturhuf.com/html/nhc-profis.html
LG Nicole

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #46 am: 09.07.13, 08:47 »
Ja das kenne ich. Nixe rennt ja auch gerne im Trab einfach los und ihrem Gleichgewicht hinterher. Aber zuviel Druck gibt es von den Kids ja nicht und viele sonst etwas schwierige Pferde laufen ganz brav und langsam ihre Runden, wenn ein Kind obendrauf sitzt. Die wollen nichts und sind federleicht.
Als Nixe noch ganz jung war habe ich mal ein kleines Mädchen an der Longe drauf gesetzt und die konnte sogar traben. Würde ich heute nicht mehr machen, weil Nixe an der Longe gerne mal losbockt aber damals hat sie das noch nicht gemacht. Und auf einmal konnte sie auch langsam traben :)

Bin mal gespannt wie sich Usambara weiterhin als Kindermädchen macht. Pass auf am Ende reitest du irgendwann noch mit Ronja zusammen aus :D
Meine Freundin hat ihre Tochter (6) öfter mal auf einem Handpferd dabei. Nur im Schritt natürlich, die Pferde sind brav und sie kreuzen keine Straßen. Das scheint wunderbar zu klappen. Die saß schon als 4 Jährige auf einem Shetty und fand das ganz toll.  :)
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #47 am: 09.07.13, 18:33 »
Bei uns auf dem Hof gehen die Kinder auch oft ausreiten. Allerdings auf den 2 "idiotensicheren" Quartern. Das die Beinchen da nicht über das Sattelblatt ragen ist eher Normalzustand als Ausnahme 8) Aber die Pferde schalten dann um auf Autopilot; ebenso, wenn ein blutiger erwachsener Anfänger draufsitzt. Ist zu Beginn reht unheimlich, wenn man ausreitet mit 6 Leuten, die alle weniger als 10 mal auf dem Pferd saßen, noch nie galoppiert sind (und im Galopp zu 90% purzeln würden); aber die Pferde schaukeln das schon *immerwiederstaun*

So; Pony hat nu Duplos; kostenlose Nachbesserung... stell nacher mal Fotos rein; irgendwie gefällt mir das nicht; mal schauen, was Nelke so dazu sagt...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #48 am: 10.07.13, 09:26 »
 
Zitat
. Ist zu Beginn recht unheimlich, wenn man ausreitet mit 6 Leuten, die alle weniger als 10 mal auf dem Pferd saßen, noch nie galoppiert sind (und im Galopp zu 90% purzeln würden); aber die Pferde schaukeln das schon *immerwiederstaun*

Genau das habe ich auch gedacht als wir mal einen 2 Stundenritt gemacht haben, mein Mann und ich. Und wir sind auch gallopiert und ich habe mich gewundert wie er und einige andere oben geblieben sind. Und die hatten viel Spaß dabei.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #49 am: 11.07.13, 00:03 »
poah nicht viel neues hier ausser das wir vorgestern spontan mit ner urwaldrodung
am haus begonnen haben. da stand son blöder pieksbaum und hat mich ein ganzes
jahr tierisch genervt. flugs den pferdeanhänger geholt und das ding umgemacht.
was für eine dämliche arbeit. einiges anderes musste mit dran glauben. insgesamt
haben wir den anhänger 3 mal vollgemacht bis unters dach. wahnsinn!

hier war es heute recht kühl, also hab ich heute morgen das pony mit dressur gequält.
bei den unmengen an kraftfutter die sie im moment bekommt, muss man die dabei
entstehende energie ja mal kanalisieren. hat sie echt fein gemacht.
endlich konnte man sie heute auch mal auf die weide bringen ohne von flugsaurier
zeerstochen zu werden.

wo stecken denn alle? im sommerloch?

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #50 am: 11.07.13, 00:36 »
Fleißig fleißig, Silvana  :D

Safira, ich bin zwar nicht die Hufexpertin von uns hier in der Runde, aber zeig gerne mal die Fotos  ;)

Heute musste es bei mir huschhusch gehen. Also Vinur nur knappe halbe Stunde longiert. Auch mal nicht schlecht.


Guckt mal den http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kutsche,-sulky-zu-verkaufen/129699191-139-2918?ref=search Steht bei mir hier i-wo in der Nähe. Wäre wohl für meinen zu klein?


Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #51 am: 11.07.13, 07:54 »
Ha ich durfte gestern mit einem Minishetty mit im Sulky fahren. Das war vielleicht witzig.
Ich musste einmal absteigen an einem längeren Berg aber ansonsten hat die uns gut gezogen. Galloppiert sind wir auch :)

Silvana, das ist echte Drecksarbeit so einen Baum und Gesträuch umzuhauen und wegzubringen. Gut, daß ihr es hinter euch habt.
Was machen denn Ponyleins Hufe? Alles wieder gut?
« Letzte Änderung: 11.07.13, 10:04 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #52 am: 11.07.13, 09:17 »
Ich mach zur Zeit gar nix. :P Aber es war auch sehr warm diese Woche, und am Wochenende war ich weg. Kurzurlaub. :)
Der Sulky sieht gar nicht so klein aus für Stockmaß 1m? ??? Sieht gar nicht schlecht aus, aber viel kosten dürfte auch der nicht.
Bini, wo bist du Minishetty gefahren? Und wie war das da mit dem Traben?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #53 am: 11.07.13, 10:09 »
Die hat eher einen Nähmaschinentrab läuft aber gut vorwärts. Die Rückenlehne hat daher nur leich vibriert ;D Ich könnte da aber nicht genau sagen, ob sie jetzt zu eilig läuft oder nicht. Für mich sah alles nach Getrippel aus ;D
Das ist eine alte Bekannte von mir, die in der Nähe wohnt.

Es gibt nur ein Problem. Die Scherbäume wandern bei der durch die Trageösen nach vorne, wenn es bergab geht. Man muss da richtig achtgeben beim Bremsen und ich habe ihr geraten das Hintergeschirr etwas enger zu schnallen, wobei das kleine Pony uns + Wagen natürlich nicht aufhalten kann.

Gibt es sont noch etwas was sie da beachten muss? Die Scherbäume haben eigentlich genug Gewicht vorne in den Trageösen, zumindest wirkte es auf mich so. Ich hatte auch das Gefühl gaaaanz minimal bergab zu sitzen. Hat mich gewundert, daß die so nach vorne geschoben wurden bergab. Ich finde auch den Knick am Ende der Scherbäume nach unten rausreichend.

Was absolut der Hit war....der Gallopp. Die kleine Flitzkugel ist richtig schön gallopiert.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #54 am: 11.07.13, 12:46 »
Eigentlich wandert nichts, wenn ausreichend gebremst wird bzw. das Hintergeschirr richtig verschnallt ist. Die Schere schiebt nach vorne und "zieht das Hintergeschirr fest", mal bildlich gesprochen. Dass die Schere ein bisschen (1-2 cm) verschoben wird, ist okay, aber das sollte nicht so sein, dass es sichtbar wandert. Mit Gewicht hat das eigentlich nichts zu tun.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #55 am: 11.07.13, 18:49 »
ja bini von rehe nix mehr zu spüren bei silvana. im moment sehen die aber recht schlimm aus weil mein schmied
erst kommen muss. das eine eisen ist jetzt echt lange drauf. leider sind die hufe momentan recht bröckelig
so um die nägel herum. keine ahnung warum. ich hab jetzt nix spezielles an futter für die hufe mehr sondern mein altes
mineralfutter. damit war nämlich immer alles gut.
ich bin grad kurz vorm ausrasten hier. im stall klappt nix mehr und die anderen beiden zicken nur rum und versuchen mich zu
veräppeln. geht gar nicht. am liebsten würde ich mein pony von der weide nehmen, geht aber nicht weil ich ja momentan
shawny an der backe hab. die besi ist im urlaub und ich kann da ja nicht nur für mich entscheiden.
jedenfalls werde ich es jetzt auch so handhaben wie DIE angekündigt haben: ich mache nur noch mein ding. ich nehme folglich
auch keinen mehr mit ins gelände oder reite deren pferde wenn die nicht mehr klarkommen, ich nehme keinen auf
sulky oder kutsche mit und helfe auch sonst nicht mehr. schiebe also auch keine karre mehr wenn die rücken haben.
find ich zwar blöd aber ich sehe es echt nicht mehr ein. dauernd helfe ich denen wo es nur geht und die tun nie etwas extra
oder helfen einem, nicht mal wenn man auf allen vieren kriecht.
freundlich sind sie nur wenn unsere SBs da sind, sonst reichts kaum für hallo. wie ätzend.
und warum? weil ich auf der besprechung letzte woche daruf bestanden habe nicht angeschrien zu werden und weil ich gesagt hab das
die dauernd zickig sind und schlechte laune haben.
jetzt haben sie sogar IHRE schubkarre versteckt. wie albern.
da bin ich ja froh das ich ALLEIn ins gelände kann und auf keinen angewiesen bin! findet ihr das zu hart von mir?

na was solls, genug rumgeheult.
hey bini der minishettyausflug hört sich echt cool an.
ab nächste woche will ich endlich mal die kutsche wieder bewegen wenn der schmied da war! ich schulde meinem vater noch
ne ausfahrt :o

heute haben wir wieder den ganzen tag im garten rumgewühlt. morgen hab ich bestimmt selber rücken, weil ich unbedingt diese
betonpflanzringe abreissen und nach hinten karren musste. eben noch den vorgarten gesäubert und laverndelbüsche rausgerissen.
vorher das gesägte holz alleine umgestapelt und gefegt, gefegt......
jetzt mag ich aber nicht mehr im garten rackern für ne weile. dafür sieht jetzt alles top gepflegt aus!

nelke der sieht doch prima aus aber ich hätte auch gedacht der ginge auch für grössere. schau doch einfach
mal an. steht ja wohl bei dir ums eck. ich kann ja mitkommen wenn du willst und würde  mich gerne mal wieder von
vinur rumkutschieren lassen. v iel würde ich aber auch nicht bezahlen wollen dafür. typisch, carola und ich wie immer einer meinung!

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #56 am: 11.07.13, 19:14 »
Super, Zickenkrieg im Stall, das zehrt echt an den Nerven. Hoffentlich renkt sich das bald wieder ein, Silvana - Du warst doch bisher eigentlich so happy mit dem Stall?

@Carola, hast Du zufällig noch (gerne auch abgelatschte) Gloves in in 3W rumfliegen?
Ich hab heut beschlossen daß Maxi vorne Hufschuhe kriegt und komme auf 140x140 bei ihren Hufen. Ich hab zwar noch ein Paar Old Macs in der passenden Größe rumfliegen, aber die sind ja sowas von klobig, die kann ich mir grad noch gar nicht an Maxis zarten Elfenbeinchen vorstellen...
Liebe Grüße
Ulla

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #57 am: 12.07.13, 12:58 »
na ja bisher war es voll ok, aber seit wir die neue miteinstellerin haben und uns zu viert eine wiese teilen, geht der punk ab.
keine ahnung was das soll.
ich werde halt wirklich meine konsequenzen ziehen und mich auch auf ein minimum beschränken. hilft ja nix, weil man mit
denen auch kein entspanntes gespräch führen kann.

ich bin heute morgen schon geritten und hab dann die hottis auf die wiese gebracht. das gras ist anscheinend da nicht so lecker, weil unser SB meinte
die hätten tierisch viel heu gefressen heute nacht.
morgen ist dann halbzeit bis die besi von shawny wiederkommt. 3 mal am tag rüber finde ich etwas nervig. das pferd ist auch
etwas grobmotorisch veranlagt, nicht so fein zu händeln wie meine.

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #58 am: 12.07.13, 22:21 »
Arme Silvana, das ist ja wirklich mega ätzend. Dass (manche) Frauen so Zicken sein müssen. Das ist ja Kindergarten.

Ja, da der Wagen irgendwo ganz in der Nähe steht, werde ich mich nächste Woche mal kümmern, dass ich mir die ansehen kann. Die Anzen sehen auf dem Bild recht kurz aus. Aber der Wagen selber, sollte doch gehen. Mal schauen. Wäre ja auch gespannt, was der Verkäufer sich da als Preis vorstellt. Ich will ja auch nicht allzu viel investieren...


Gestern 10 km Kutsche mit einigen längeren Trabstrecken. Heute dann nur ein bisschen gelangzügelt mit viel Gymnastik und Seitengängen.
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #59 am: 14.07.13, 23:14 »
Huhu!
Zickenkrieg im Stall ist superätzend. Aber so wie ich das verstehe, sind das die Einsteller und sonst niemand? Dann lass sie ihr Ding machen. Wenn sie meinen... Ist zwar doof, aber scheinbar nicht zu ändern. So lange es mit SB noch gut läuft. Wie stellt die sich dazu? Auch zum Thema Wiese? Musst du jetzt dauernd hin, und Pferde draufbringen und abholen? Das ist superdoof. :P
Mein Ross hat mich jetzt 9 Tage nicht gesehen, sieht aber rund und zufrieden aus. ;D Gestern und heute war ich reiten. Im Wald war es echt angenehm, aber heute war Madame schon etwas faul. ::)
Maxi, Gloves in W habe ich so gut wie gar keine. Riekes Vorderhufe sind auch rund, passen aber in die normalen gut rein. 3er hätte ich evtl. zum Testen da, wenn du mal probieren magst.
Oh, dann bin ich gespannt, auf Wägele-Besichtigung. :D Gucken kostet nix.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!