Autor Thema: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin  (Gelesen 87981 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #390 am: 15.10.13, 08:06 »
@Nicki: Das ist doch nicht zu fassen, das da nix zu finden ist (wobei es ehrlich gesagt bei meiner Stute genauso war und ich sie dann berentet habe  :-X gut, die war da schon 19 oder 20, ist vom Gebäude her einfach völlig verbaut, steht/fußt nicht grade und ist sicher sehr früh belastet worden).
Du bist ja selber Huftante, aber vielleicht hast Du mal jemand anderen, der draufgucken könnte, manchmal ist man bei den eigenen ja betriebsblind. Kennst Du die IG Hufe?
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #391 am: 15.10.13, 09:05 »
Hallo,

Susanne: Ich selber habe leider kein Shetty zum Fahren. Aber ich würde immer mit einem netten Kinderpony liebäugeln, dass ich dann auch fahren kann. Aber mein Mann ist da "noch" strikt dagegen. :-[

TinaH: Du meinst das Keinhornforum oder? Kenne ich ja. Ich denke nicht, dass es noch an den Hufen liegt. Ich selber bearbeite die ja erst seit Juni oder so. Vorher hatte ich einen Hufpfleger, der auch an der Schule wie ich gelernt hatte. Und die Hufe sind bei ihm wirklich gut geworden. Sie sind jetzt grade dabei, das 2. Mal runter zu wachsen nach Eisenabnahme. Sie werden noch mal ein Stück steiler, das ist schon faszinierend. Die Sohle ist hart geworden (die konnte sogar ich mit dem Daumen eindrücken), der Strahl könnte mehr sein, ist aber jetzt auch nicht schlecht. Die Zehe ist noch a bisserl lang, aber im Rahmen. Ich halte sie immer so kurz wie möglich. Mittlerweile kommt sogar sowas wie Sohlenwölbung. :D Was ich auf jeden Fall machen werde: Fotos von den Hufen machen und ein Filmchen drehen vom Laufverhalten und das Zeug meinem Ausbilder zeigen, was der meint.

Carola: Kannst Du mir evtl. Fotos von dem Sommer schicken? Wobei ich momentan eher mit so einem ROC Inglish liebäugle. Ich darf jetzt am Freitag (sofern mein Veilchen da geritten werden darf) den von meiner RL probieren. Der hat ganz gut drauf gepasst, als wir ihn aufgelegt haben. Aber falls der nix wird, würde ich Deinen gernen mal auflegen. :-)
LG Nicole

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #392 am: 15.10.13, 09:21 »
Ja, genau, das meine ich.
Nee, ich dachte auch nicht an die Hufe direkt. Eher an irgendwas "innendrin", aber halt im Huf-/Fesselträger-Bereich.
Ich bin da jetzt so ungefähr ein Jahr im dem Forum und habe viel gelesen. Das ist echt, wenn man liest, daß die Leute von Hinz zu Kunz laufen und ständig verschiedene Diagnosen kriegen. Manchmal ist es dann so, daß sie an einen Hufbearbeiter geraten, der auf irgendwas kommt, oder (was recht oft der Fall ist), sie sind so verzweifelt, daß sie sich selber gut einlesen/weiterbilden/nachforschen und dann endlich einen Grund finden.
Ich denke jetzt an nichts Konkretes, aber da Du schriebst, daß der TA meint, es kommt aus der Zehe oder dem Huf (jedenfalls von unten). Wäre das vielleicht auch nochmal ein Ansatzpunkt. Evtl. vielleicht auch doch ein kleines Detail der Bearbeitungsrichtung Deiner Schule. In dem Forum sind halt recht viele verschiedene Bearbeitungsrichtungen vertreten und es herrscht ein sehr netter Umgangston.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #393 am: 15.10.13, 12:51 »
hey welcome back Susanne.  sehr süß dein kleiner Schimmel.
ne bekannte von mir hatte auch so einen pfiff sulky für ihr shetty und dafür das der 75o euro
gekostet hat,  fand ich ihn recht schlecht verarbeitet.  ich dachte immer der bricht gleich auseinander.
auf dem teil hatte ich immer ein sehr unsicheres Gefühl.
nicki ist ja blöd mit dem veilchen,. ich hoffe die Ursache steht endlich fest nach der Leitungsanästhäsie.
ne Freundin von mir hatte so etwas mit ihrem paint. nix zu sehen. die klinik meinte dann
aufmache  reinschauen.
juhu jetzt hab ich lange genug gewartet, der regen ist weg.
heut dürfen die pferde endlich wieder in den stall. da wurde betonboden gegossen und
sie mussten seit Freitag draußen bleiben. unser SB hats wegen ernte und so nicht eher geschafft.
so morgen fahre ich nach kulmbach zum gewürzseminar. freu mich schon drauf , auch wenns
400 km sind.
bini ich geh mal deinen link suchen, hab ich übersehen...

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #394 am: 15.10.13, 12:59 »
hah gefunden.hatte ich doch nicht übersehen,  konnte ich nur nicht öffnen.
aber jetzt. icb finde nixe sieht prima aus und gar nicht zu dick. schön das du jetzt auch jemanden zum fahren
hast. dann kannst du dich ja entspannt deinem kind widmen

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #395 am: 15.10.13, 19:45 »
@Silvana
Ja, der ist süß  ;D, wie alle meine Hottis  ;D,
also ich hab damals für den Pfiffsulky 350 Euro bezahlt, allerdings bau ich mir  die Dinger um .
Nun hab ich mir aber einen Maiergig bestellt sozusagen, ich hoffe das ich ihn mir nächsten Jahr schicken kann, der Pfiff ist nur was für kleine Runden, ich hab aber etwas Größeres vor über Wochen mit Catani.

@Nicki
Man darf es ja nicht sagen, aber ich mache die Hufe meiner Pferde überwiegend selber, schon seit Jahren, seitdem kein fühlig laufen mehr und die kaputten Hufe von meinem Opa werden immer besser seit er die Eisen runter hat(er hat die wohl ein Leben lang gehabt, nun hat er Zwanghufe, viel zu klein für den Riesen, sie sind im hinteren Bereich etwas weiter geworden, ich hoffe es wird noch etwas mehr.Schmiede haben mir sogar bei 2 Pferden eine Belastungsrehe angeschnitzt, nur beweisen kannst das nicht sagte mein TA, diese Pferde wurden  viel bewegt und waren nicht dick oder so, die Hufe waren auch extem kurz...

@Safira
Nee, ihr Einsteller habt viele Vorteile, könnt immer in Urlaub wann ihr wollt, habt immer Leute um Euch die was mitmachen, hat das Pferd was, versorgt oft ein Miteinsteller es auch medizinisch. Wenn das eigene Pferd krank ist, dann hat bekommt man oft ne RB angeboten im Stall, man hat auch mehr Zeit, da Zäune flicken, mähen,(alles was ich mache ist Handarbeit) düngen, misten usw ja nicht gemacht werden muß und da isses egal ob du 2 oder 6 Pferde hast, lediglich abäppeln dauert 15 Minuten länger  ;D Den wirklichen Vorteil den SV haben, sie bestimmen alles selber,merken schneller wenn was mit dem Pferd ist und für das Geld was ein Pferd an Einstellgebühren kostet, halte ich 6 ;-)Solange ich es noch körperlich kann, werde ich es machen. Vielleicht finde ich ja wieder so ne RB wie Antonia :-), dann kann ich Dich endlich mal besuchen  :D
So, ich werde mal Fotos in die Fotobox hochladen von meinen Viechern, ich hoffe ihr habt eine  ;D

und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #396 am: 15.10.13, 21:17 »
Ok...ich komme genervt von der Arbeit in den Stall und um mich herum wuseln 10 Reitschüler zwischen 6und 13 Jahren nebst elterlichem Anhang. Zusätzlich die gleiche Anzahl Pferde. Dann noch 5 Einsteller mitsamt Pferden...
Den Sommer über wollte ich nicht, dass meine Ponys 24h Schnittgras en masse fressen inhalieren und die 2 standen somit separat. Nach 2 Wochen regelmäßiger Diskussion war dann endlich die Definition von "wenig" geklärt und es kam maximal 1-2Tage die Woche vor, dass zu viel gefüttert wurde. Abmisten musste ich den Paddock übrigens selber, sonst hätts halt keiner gemacht.
Dann standen sie auf großer Weide. Da wiederholt die Diskussion,  dass das vorhandene Gras ausreicht. Dafür Ekzem deutlich besser als im Vorjahr!!!
Nachdem Ponys mehrmals ausgebrochen (vor Hunger lt.SB) wurde mehr zugefüttert. Dass ein 1, 30m Pony unter einer 1, 40m Litze durchlaufen kann wurde nicht beachtet... und dass kein Strom drauf ist, wenn die unterste Litze auf dem Boden hängt... nunja... aber provisorisch Äste davorlegen reicht ja aus... bis auf die Tatsache, dass das nicht für Ponys reicht und ich abends um 21 Uhr noch mit Stirnlampe auf nen Paddock Wasser schleppe und das Pony dort einpferche, weil ich nicht möchte, dass es die 50 Fallobståpfel weitermampft, an denen sie sich schon die letzten Tage nach dem Ausbrechen vergriffen hat. Letzte Woche habe ich bestimmt an 4 Tagen abends den Strom angemacht, den irgendwer der Einsteller ausgemacht hat.Und Einsteller und Reitschüler (über-) füttern auch gerne dicke Ponys,  weil die doch soooo hungrig gucken!
Und einen schönen Platz für ein beinkrankes Pferd zu bekommen ist auch nicht einfach. Und wann die Pferde draußen/drinnen stehen, anweiden gibt's eh nicht... Gleich Komplettumstellung,  ob entwurmt wird,...
Und wenn du als SV ein krankes Pferd hast, hast du noch 5 andere eigene und brauchst kein RB-Pferd ;)
Lediglich dass ich in Urlaub fahren kann und andere Einsteller sich um mein Pferd gewissenhaft kümmern...DAS ist ein Riesenvorteil!
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #397 am: 16.10.13, 06:35 »
Grins Safira, wir unterhalten uns mal wenn Du mal 5 Jahre SV warst und alles allein machen mußt (auch überwiegend das reiten )..auch nach der Arbeit ;-), da ist  mal Strom anmachen usw nicht der Rede wert, glaub mir mal, ich mache das nu 40 Jahre und kenne
auch die Probleme der Einsteller. Lach, ich stell mir gerade vor wie ich auf Zwiebel oder Catani reite *g* Katarena fällt auch flach , sind ja nur 3 reitbare  ;D wenn ich das Geld hätte. würde ich zumindest einen Teil  in Pension stellen um auch eine Halle und schönen Reitplatz zu haben ... das kommt beim SV auch noch dazu.. nicht reiten wegen schlecht Wetter
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #398 am: 16.10.13, 11:37 »
Also mir reicht  ja ein Pferd zeittechnisch völlig und ....nie wieder SV. Ich fand das immer so stressig mit dem Mist entsorgen, Heu/Stroh besorgen und alles was so täglich anfiel. Finds zwar toll und mit Pferden am Haus (dann aber wirklich nur 2-3) wäre es sicherlich einfacher (so wie bei Nicki) aber ...hm.....nööööö.


Der Schimmel ist echt ein schickes Teil.

So und nun muss ich erstmal alles nachlesen gehen.

Safira, mein Beileid zur Stallstory. Aber so geht es wohl jedem von uns auf die ein oder andere Weise als Einsteller mal.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #399 am: 16.10.13, 12:49 »
@Bini
Die Arbeit bleibt, egal ob 3 oder 6, den Zäunen, er Anlage ist es wurscht wieviel Pferde man hat, nur das abäppeln dauert 15 Minutebn länger, das versorgen mit Heu und saubermachen ist der geringste Anteil, ich hab im Winter weniger Arbeit ls im Sommer  :P, leider ist im Winter das wetter oft nicht so toll  ;D, man ist ewig am bauen, reparieren, pflegen, klar wer n Landwirt sich sucht der hat alles einfach ;-), aber das sind die wenigsten Freizeitfahrer  und doch könnte ich mir nicht vorstellen nur Einsteller zu sein nach so langer Zeit, dazu weiß ich zuviel *gins* von Pferden, Land, Hufe usw usw ..
aber über Winter  mal so wenn ich genug Geld hätte 2  in der Nähe einer Halle wäre schon toll wenn es da n Offenstall gäbe.

Hier noch mal n Link für Euch zum lesen und diskutieren , ich hab noch nie Gamaschen oder ähnliches benutzt aus diversen Gründen  und scheinbar lag ich richtig damit, meiner Meinung nach wird viel zu viel *Geschiß* gemacht mit Müsli, Pülverchen und Co, meine bekommen kein KF, nur wenn sie arbeiten, also so ab 3 Stunden täglich .. ;-))

http://www.we-love-pferde.de/bandagen-und-gamaschen/
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #400 am: 16.10.13, 13:53 »
Ich möchte auch kein Selbstversorger sein. :P Mir hat der letzte Winter gereicht mit Mist schippen und Wasser schleppen. Aber sicher ist das auch eine Frage der Zeiteinteilung. Für mich war es nur Stress. Mein Job lastet mich genug aus, dazu brauche ich nicht noch einen Stall. Wenn meine Miteinstellerin nicht so flexibel gewesen wäre, wäre das eh gescheitert. Aber Einsteller-Dasein ist halt auch ein Los, das keiner braucht. Seufz.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #401 am: 16.10.13, 15:22 »
Hallo,

ich war gerne Einsteller, weil ich mich um nix kümmern musste. Aber leider hatte ich halt auch kein Mitbestimmungsrecht.

Daher bin ich auch sehr gerne Selbstvesorger, weil ich alles selber bestimmen kann und meine Pferde viel raus können. Ich reite ja nicht so viel.

So, heute Vormittag war der Ta zur Leitungsanästhesie da. Das war echt komisch. Das Veilchen war heute richtig lahm. Also auch ohne beugen. Vermutlich ist jetzt das Schmerzmittel draußen und ich hab sie ja unter der Schmerzmedikation relativ viel geritten. Einmal Halle, einmal 15 km und einmal 27 km um zu gucken, wie sie läuft. War ja so mit dem TA abgemacht.

So, Ta kam. Hat erst nochmal auf den Gang geschaut. Pony vorne links lahm. Nicht besonders schlimm, aber deutlich sichtbar. Er spritzt also den hinteren Hufbereich vorne links. Beim vormustern dann wars Pony plötzlich vorne rechts lahm deutlich schlimmer wie links. Ich erst mal geschluckt, scheiße die hat auf beiden Beinen was. Schon voll das Kopfkino gehabt von Pony einschläfern und LKW kommt zum abholen. :'(

Ta hat dann vorne rechts den hinteren Hufbereich abgespritzt. Wieder vorgemustert, Pony lief zwar a bisserl besser, aber immer noch deutlich lahm. Ta vorne rechts eine Etage höher gegangen. Pony lief genau wie vorher. Jetzt war das Fesselgelenk dran. Vorgemustert, Pony lief taktklar, schwungvoll, Rücken kam hoch und der Schweif hat locker gependelt. So super lief die nicht mal unter Schmerzmittel. :(

Er hat dann auch eine Diagnose gestellt. Hufgelenksentzündung beidseits und zusätzlich rechts noch eine Fesselgelenksentzündung. Sie bekommt dann von ihm Hyaluronsäure in die drei Gelenke gespritzt. Muss 24h nach Spritze stehen und darf dann wieder in den Paddock. Drei bis vier Wochen später dürfen wir wieder anfangen.

Wir gehen jetzt davon aus, dass das Pony vorne rechts lahm war und eben auf beiden Gelenken die Entzündung hatte und links ist Überlastung, wobei es links scheinbar mehr weh getan hat, als rechts. Wir denken stark, dass es am damaligen Beschlag gelegen hat. Die Hufe sahen ja wirklich gruselig aus.

Hoffentlich geht es ihr bald wieder gut.
LG Nicole

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #402 am: 16.10.13, 15:23 »
@Carola
Nun, es kommt immer drauf an , meine leben ja draußen, bin gerade dabei wieder was zu bauen was es uns leichter macht. Stroheinstreu habe ich gar nicht, außer das Fohli kommt   ;D Wasser schleppen wir jeden Tag hin... mir fehlt im Grunde jemand der mitmacht, der passt, also eine kleine Haltergemeinschaft, aber ist schon n Graus eine RB zu finden die gut reiten kann und arbeiten .. dabei ist bei mir nicht viel zu tun .... , nun  ich bin schon älter, mal sehen wie lange ich es noch machen kann

Fotos von meinen Pferden hab ich hoffentlich in die richtige Box gepostet *grins*
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #403 am: 16.10.13, 16:32 »
Huhu, nur mal ein kurzes Lebenszeichen aus dem disneyland Paris .........

Ach ja, ich bin auch Selbstversorger und mein Nachbar passt gerade auf die terrorzwerge auf
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - Sommer 2013 - Wir sind mittendrin
« Antwort #404 am: 17.10.13, 09:15 »
Nicki, Nixe hatte damals auch Hyaluron gespritzt bekommen ins Knie. Davor endlose monatelange Lahmheiten und mal links rum, mal rechts rum....es war echt zum Mäuse melken. Dann bin ich in die Klinik und es wurde abgespritzt und als feststand es ist das Knie und als die Spritze drin war hat es exakt noch 2 Wochen gedauert und mein Pferd lief wieder wie Sahne. Haben dann gaaaanz langsam antrainiert und seither nie wieder was.

Ich wünsch dir alles Gute und ich hoffe nun ist das Problem ein für alle Mal gelöst.

Zitat
Die Arbeit bleibt, egal ob 3 oder 6

Also bei uns ergibt ein Pferd 24 Stunden auf der Weide ungefähr eine Karre Mist. Wenn ich die Koppel abäppel habe ich bei 3 Pferden ungefähr 3 Karren. Bei 6 Pferden hätte ich 6 Karren und ich bräuchte dafür wesentlich länger als 15 Minuten mehr.
Und dann bräuchten die im Winter auch doppelt soviel Futter/Heu, weil doppelt soviel Pferde. Und falls man noch Stroh einstreut (je nachdem wie man die Pferde hält)...

Bei Nicki finde ich es optimal. Die hat 2 Pferde direkt am Haus und kann schalten und walten wie sie will.  Wenn überhaupt SV dann eher sowas.

Mitbestimmung finde ich wichtig und gut. Und als Einsteller weiß ich wie schwierig es manchmal ist und dann sehne ich mich auch nach einer SV aber dann erinnere ich mich an damals und was ich da geackert habe (2 Pferde im O-Stall).....nie wieder (Man soll ja eigentlich nicht nie sagen).
« Letzte Änderung: 18.10.13, 08:17 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!