*lach*
ich hab zum Geburtstag meiner Tochter (wurde 7) eine "Zauberreise" organisiert... die Kinder wurden geführt, da sie ja schlecht alleine insGelände konnten.
Dann habe ich an verschiedenen Stellen Sachen versteckt... Symbole aus den verschiedenen Grimmmärchen. Am Schloßtor (ja wir haben noch ein schloß) hingen zB 2 künstliche Rosen, weiß und rot. Da hat man gleich zwei Märchen zur Auswahl: "Wir bewchten hundert Jahre lang das Patenkind der feen. Wie hieß es?" oder "Wir sind die Lieblingsblumen von den zwei Schwestern, die einen Bären erlösten. Wer waren sie?"
Was hatte ich noch? Im Schloßwald stand ein hexenhäuschen (Halloweendeko) mit einigen verpackten Lebkuchen (für jeden TN einen), da sollte die Todesart der Hexe erraten werden, an einem älteren verlassenem Hof stellte ich einen Reisigbesen mit zwei Dekotäubchen dran...(Cinderella), am Dorfbrunnen hockte ein Frosch mit goldener Kugel (Wie wurde er erlöst...), am Dorfplatz am Maibaum hing eine lange rote Dekofeder (Bremer Stadtmusikanten), und auf dem Vorplatz des Ortsverschönerungsvereins haben wir einen entsprechend bemalten Dekoapfel und einen glitzernden Haarkamm sowie ein Seidenband hinterlegt (Schneewittchen), und fast zuhause, auf der Treppenstufe, stand ein Stiefel und daneben eine Plüschkatze (Gestiefelter Kater). Auf den einzelnen Fragen war jeweils noch ein goldener Buchstabe gemalt, das ergab dann das Lösungswort: Märchen
Die Kinder (Geburtstagsgäste) waren auf der Einladung gebeten worden, als Märchenfiguren verkleidet zu erscheinen... und die Ponys haben wir mit "Hörnern" (aus Pappe gedreht und mit Alufolie "versilbert", an den Stirnriemen befestigt) und silberglitzerndem Haarspray in Einhörner verwandelt.
Kam SUPER an, soll ich in der Nachbarschaft nächstes jahr für andere Kinder wiederholen, werde dann dafür bezahlt

Wenn du deine Schnitzeljagd zB unter solch ein Motto stellst. Märchen oder Herr der Ringe oder ein anderes Thema, und an den Stationen dann Fragen zum Thema stellst, dann ist deine Schnitzeljagd etwas anders als die üblichen... und bleibt im Gedächtnis. Halloween und Weihnachten sind auch nette Themen...
Gruß
Dea