Rund ums Fahren > Fahrsport und Zugpferde

Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung

<< < (2/4) > >>

MoonShadowStable:
Ein Ortscheid kannst Du Dir einfach  mit Rundholzpfosten und Schaukelaufhängungen selbst bauen.

Da Du auch aus hannoverschen Raum kommst, kann ich Dir zum Probieren auch eine einzelne Einachserschere mit Ortscheid dran überlassen.
Das Ding ist noch (von Mensch) händelbar, hat allerdings schon ein gutes Eigengewicht und schafft auch gleichzeitig die seitliche Begrenzung, die ein Fahrpferd erdulden muss.

Ein ungenutztes Zweichachser Selett müsste ich auch noch rumschwirren haben., vllt auch noch Brustblatt (falls ich das nicht schon weggegeben und vergessen habe  :-[ ) *grübel*

Meld Dich, wenn Du Interesse hast.


Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die erste Schritte in die Wege zu leiten.

glögli:
Ich würde dir zu einem guten Occasionsgeschirr raten. Bestimmt gibt es bei dir in der Nähe einen Fahrsporthändler, Sattler oder Fahrlehrer welche solche im Angebot haben. Oder dann Privat kaufen. Auch Zilco Geschirre werden immer mal wieder angeboten.
Sieltec könnte eine Alternative sein, muss man selber wissen ob man das mag.
Ich finde selber bastel Tipps beim Fahren echt gefährlich. NIE im Leben würde ICH ein Ortscheit aus Besenstielen basteln und da auch noch was dranhängen. Es gibt zum Beispiel stabile Metallortscheite mit Wirbelhaken gebraucht für 30Euro. Fahren ist nun mal teuer und ich verstehe auch wenn man zu beginn nicht all zu viel Geld ausgeben will wenn noch nicht klar ist, was man will und ob es funktioniert. Aber sparen an der Sicherheit kann eben auch ganz schnell Lebensgefährlich werden.

nelke:
Hey,

was ist ein Occasionsgeschirr ???

ich habe ein Zilco Geschirr (kann ich guten Gewissens weiterempfehlen). Aber würde raten: unbedingt gut messen (evtl mit Profi-Hilfe) damit es dann auch passt. Bei mir hat die FahrLehrerin meinen Isi gemessen und danach bestellt. So habe ich einen Mix aus Pony, Cob und WB - Geschirrteilen.
Daher kann ich Carola bestätigen, man bekommt die Teile einzeln, ich glaube zum Beispiel bei der Fa. Kellinghusen, HH.

Für die ersten Schritte reicht gewiss ein Brustblatt aus.

Meiner war 4 Wochen zum Einfahren beim Profi. Aber ich war immer beim Training dabei. Den Halsriemen vom Brustblatt haben sie am Selett locker befestigt, damit es nicht den Hals runterrutschen kann falls Pony es drauf anlegt. Und da für mein Pony der Einfahrschlitten zu groß/ schwer war, wurde nur mit menschlichen (= meinem) Gewicht trainiert. Die FL hat das Pony vom Boden aus gefahren. Und die beim Brustblatt links und rechts eingeschnallten Longen hatte ich in der Hand und musste mich mal mehr mal weniger schwer machen und ziehen lassen.

 

silvana:
carola meinte ganz sicher die rundholzpfosten mit der schaukelbefestigung
die auch MSS empfohlen hat. das teil hab ich mir auch gebaut und viel
stabiler geht nicht.
occasionsgeschirr hab ich auch noch nie gehört.
also ich hab eins aus leder und ein sieltec und beides ist ok.
wenn ich alleine anspanne  bin ich immer sehr froh über das sieltec weil es fast
nix wiegt. ausserdem kann man es einfach waschen wenn das nötig ist und
pflege braucht es keine. da kannst du auch genau messen und alles einzeln haben.

wenn du eh in der nähe wohnst und MSS noch geschirrteile abzugeben hat ist das
doch auch ne gute gelegenheit. anschauen kannst du ja mal. sonst kauft man bei
3.2.1.  meins leicht die katze im sack. mein geschirr hab ich auch dort ersteigert und
es stand nicht dabei das es nicht ganz heile war. zum glück konnte ich mich darauf
einigen das mir etwas vom preis zurücküberwiesen wurde.
ich kaufe vieles gebraucht und hab nur gute erfahrungen gemacht.

glögli:
Occasion = gebraucht. Ja ja die Schweizer  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln