Rund ums Fahren > Fahrsport und Zugpferde

Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung

(1/4) > >>

Aleike:
Mein Problem ist, dass ich zu keiner richtigen Entscheidung komme, was ich an Geschirr kaufen soll.
Erstmal nur ein Brustblatt zum Schleppen, wenn ja welches?
Oder gleich ein ganzes Geschirr - aber das ist ja nicht billig, und wenn sich mein Pferd nun doch als nicht fahrgeeignet erweist, was dann?
Am liebsten hätte ich ja ein gutes Geschirr aus Biothane, Zilco o. ä. (wegen Pflege und Lagerung), aber habe sowas noch nie gebraucht gesehen. Und bei einem ganzen Geschirr müsste ich mich jetzt schon auf einachsig oder nicht festlegen, ohne noch einen Wagen zu haben ....

Vielleicht übersehe ich die sinnvolle und halbwegs kostengünstige Lösung und eine von euch hat eine Idee für mich?

Im Detail:
Ich habe selbst einen Fahrkurs gemacht und will mein Pferd jetzt einfahren. Langzügel kann er schon. Die Vorbereitungen will ich selbst machen, das eigentliche Anspannen mit Profihilfe. Das Pferd soll einspännig gehen, und das aus Platz- und Gewichtsgründen aller Voraussicht nach einachsig. Noch habe ich aber keinen Wagen, d.h. es ist noch nicht 100% sicher, dass es wirklich ein Einachser wird. Und leider hat der Hof, den ich mir zum Einfahren ausgeschaut habe, eher kleinere Pferde und kann mir wahrscheinlich kein passendes Geschirr für diese Woche leihen.

Nun müssen wir also schleppen lernen, das heißt, ich brauche mindestens ein Brustblatt.
1. Liege ich richtig damit, dass ich das auch ohne Kammdeckel o. ä. machen kann?
Dann wäre es im Prinzip das einfachste, mir erstmal ein günstiges Sieltec Brustblatt mit Strängen zu kaufen. Aber dann hätte ich später doppelt und das ist doch eigentlich auch blöd. ::)
2. Hat das am Kamm eine richtige Polsterung oder liegt da, so wie es auf den Fotos wirkt, nur das Hohlgewebe auf? Und richtige Einspännerachsergeschirre haben sie auch nicht, auch wenn auf den Fotos einachsig angeschirrt ist, oder? Erfahrungen mit Sieltec für Einachser?
3. Wo kriege ich zum Schleppen ein Ortscheit/Schwengel oder wie auch immer das dann heißt her?

Und fürs erste Anspannen brauche ich dann also wahrscheinlich eh schon ein eigenes Geschirr. Ein Einspänner-Einachser-Geschirr ginge ja wohl auch für Zweiachser, aber ist eben schwieriger zu beschaffen, gerade, wenn man nach gebrauchten Ausschau hält.

4. Was um alles in der Welt soll ich also jetzt wo kaufen, um nicht zuviel Geld auszugeben, aber doch alles zu haben, was ich wirklich brauche und in ausreichender Qualität?

5. Oder hat wer was geeignetes Gebrauchtes für mittelbreites 1,60m-Pferd zu verkaufen?

 ???

Nachträgliche Idee: Kann man ein Kusto-Brustblatt von Zilco o. ä. separat kaufen? Wenn ja, wo? (Ich hab bisher nur ganze Geschirre gesehen.)

carola:
Wie du richtig geschrieben hat, geht ein geschirr für einen einachser immer auch für einen zweiachsigen wagen, von daher würde ich glaube ich gleich ein solches geschirr kaufen. Es hängt aber auch vom wagen ab, ob das überhaupt notwendig ist. Bei einer gefederten schere zum beispiel sind die anzen nicht so starr, da lauert da nicht so einseitig.
Die amerikaner fahren im grunde nur mit einer art kammdeckel (kein selett) und wickeln. Dass ganze wird am pferd so locker geschnallt, dass sich geschirr auf pferd bewegt und nicht wie bei uns im grunde geschirr auf geschirr.
Es gibt also viele wege nach rom, und alle sind richtig.
Das geschirr von sieltec funktioniert ähnlich wie bei den amis. Ich persönlich mag es nicht leiden, es hat aber viele fans.
Manchmal kriegt man auch günstige teile einzeln. So etwas könnte man immer noch wieder verkaufen.
Vergessen: zum thema ortscheid guck doch mal in die foto box der fahrer. Da sind zum schlitten fahren schöne beispiele eingestellt mit besenstiel und schaukel befestigungen.

Aleike:
Hallo Carola, danke für die Sielteceinachsererklärung :). Und Fotobox habe ich jetzt schon so fleißig geguckt, dass mein Rechner immer langsamer wird ... *grübel*

Ich bin auf weitere Ideen gespannt.

carola:
Zum thema Zilco und so: Ich weiß, dass eine Freundin sich bei Lessing ihr individuelles Kunststoffgeschirr passend für ihr Pferd gekauft hat. Bei manchen Teilen brauchte sie VB, bei anderen WB. Das war gar kein Problem. Ich gehe davon aus, dass alles einzeln erhältlich ist.

silvana:
hallo aleike ich hab ein sieltec für meinen einachser und bin sehr zufrieden.
eigentlich liegt wirklich das hohlgeflecht ungepolstert auf dem mähnenkamm
auf. eigentlich kein problem aber ich hab nen genickschoner drüber gemacht.
auf keinen fall die fahrleinen von sieltec nehmen, lieber aus leder, je nach
deinem eigenen gefühl. ich mag sehr gern recht dünne z.b..
wie bei uns zu sehen: safira verkauft grad nen tollen einachser. ich hab fast
den selben und liebe ihn über alles.
apropos ich wickele die schere auch am selett fest: mit steigbügelriemen.
sehr unprofessionel aber sehr funktionell weil ich so die schere perfekt in der
schwebe austariert habe.
ich sehe kein problem darin einzelteile zu kaufen. kauft man allerdings gleich
was gutes ist der wiederverkaufswert natürlich viel besser und man macht
kaum verlust. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln