Autor Thema: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung  (Gelesen 13132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Mein Problem ist, dass ich zu keiner richtigen Entscheidung komme, was ich an Geschirr kaufen soll.
Erstmal nur ein Brustblatt zum Schleppen, wenn ja welches?
Oder gleich ein ganzes Geschirr - aber das ist ja nicht billig, und wenn sich mein Pferd nun doch als nicht fahrgeeignet erweist, was dann?
Am liebsten hätte ich ja ein gutes Geschirr aus Biothane, Zilco o. ä. (wegen Pflege und Lagerung), aber habe sowas noch nie gebraucht gesehen. Und bei einem ganzen Geschirr müsste ich mich jetzt schon auf einachsig oder nicht festlegen, ohne noch einen Wagen zu haben ....

Vielleicht übersehe ich die sinnvolle und halbwegs kostengünstige Lösung und eine von euch hat eine Idee für mich?

Im Detail:
Ich habe selbst einen Fahrkurs gemacht und will mein Pferd jetzt einfahren. Langzügel kann er schon. Die Vorbereitungen will ich selbst machen, das eigentliche Anspannen mit Profihilfe. Das Pferd soll einspännig gehen, und das aus Platz- und Gewichtsgründen aller Voraussicht nach einachsig. Noch habe ich aber keinen Wagen, d.h. es ist noch nicht 100% sicher, dass es wirklich ein Einachser wird. Und leider hat der Hof, den ich mir zum Einfahren ausgeschaut habe, eher kleinere Pferde und kann mir wahrscheinlich kein passendes Geschirr für diese Woche leihen.

Nun müssen wir also schleppen lernen, das heißt, ich brauche mindestens ein Brustblatt.
1. Liege ich richtig damit, dass ich das auch ohne Kammdeckel o. ä. machen kann?
Dann wäre es im Prinzip das einfachste, mir erstmal ein günstiges Sieltec Brustblatt mit Strängen zu kaufen. Aber dann hätte ich später doppelt und das ist doch eigentlich auch blöd. ::)
2. Hat das am Kamm eine richtige Polsterung oder liegt da, so wie es auf den Fotos wirkt, nur das Hohlgewebe auf? Und richtige Einspännerachsergeschirre haben sie auch nicht, auch wenn auf den Fotos einachsig angeschirrt ist, oder? Erfahrungen mit Sieltec für Einachser?
3. Wo kriege ich zum Schleppen ein Ortscheit/Schwengel oder wie auch immer das dann heißt her?

Und fürs erste Anspannen brauche ich dann also wahrscheinlich eh schon ein eigenes Geschirr. Ein Einspänner-Einachser-Geschirr ginge ja wohl auch für Zweiachser, aber ist eben schwieriger zu beschaffen, gerade, wenn man nach gebrauchten Ausschau hält.

4. Was um alles in der Welt soll ich also jetzt wo kaufen, um nicht zuviel Geld auszugeben, aber doch alles zu haben, was ich wirklich brauche und in ausreichender Qualität?

5. Oder hat wer was geeignetes Gebrauchtes für mittelbreites 1,60m-Pferd zu verkaufen?

 ???

Nachträgliche Idee: Kann man ein Kusto-Brustblatt von Zilco o. ä. separat kaufen? Wenn ja, wo? (Ich hab bisher nur ganze Geschirre gesehen.)
« Letzte Änderung: 12.05.13, 13:32 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: AW: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #1 am: 12.05.13, 13:47 »
Wie du richtig geschrieben hat, geht ein geschirr für einen einachser immer auch für einen zweiachsigen wagen, von daher würde ich glaube ich gleich ein solches geschirr kaufen. Es hängt aber auch vom wagen ab, ob das überhaupt notwendig ist. Bei einer gefederten schere zum beispiel sind die anzen nicht so starr, da lauert da nicht so einseitig.
Die amerikaner fahren im grunde nur mit einer art kammdeckel (kein selett) und wickeln. Dass ganze wird am pferd so locker geschnallt, dass sich geschirr auf pferd bewegt und nicht wie bei uns im grunde geschirr auf geschirr.
Es gibt also viele wege nach rom, und alle sind richtig.
Das geschirr von sieltec funktioniert ähnlich wie bei den amis. Ich persönlich mag es nicht leiden, es hat aber viele fans.
Manchmal kriegt man auch günstige teile einzeln. So etwas könnte man immer noch wieder verkaufen.
Vergessen: zum thema ortscheid guck doch mal in die foto box der fahrer. Da sind zum schlitten fahren schöne beispiele eingestellt mit besenstiel und schaukel befestigungen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #2 am: 12.05.13, 15:02 »
Hallo Carola, danke für die Sielteceinachsererklärung :). Und Fotobox habe ich jetzt schon so fleißig geguckt, dass mein Rechner immer langsamer wird ... *grübel*

Ich bin auf weitere Ideen gespannt.

Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #3 am: 12.05.13, 15:34 »
Zum thema Zilco und so: Ich weiß, dass eine Freundin sich bei Lessing ihr individuelles Kunststoffgeschirr passend für ihr Pferd gekauft hat. Bei manchen Teilen brauchte sie VB, bei anderen WB. Das war gar kein Problem. Ich gehe davon aus, dass alles einzeln erhältlich ist.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #4 am: 12.05.13, 22:11 »
hallo aleike ich hab ein sieltec für meinen einachser und bin sehr zufrieden.
eigentlich liegt wirklich das hohlgeflecht ungepolstert auf dem mähnenkamm
auf. eigentlich kein problem aber ich hab nen genickschoner drüber gemacht.
auf keinen fall die fahrleinen von sieltec nehmen, lieber aus leder, je nach
deinem eigenen gefühl. ich mag sehr gern recht dünne z.b..
wie bei uns zu sehen: safira verkauft grad nen tollen einachser. ich hab fast
den selben und liebe ihn über alles.
apropos ich wickele die schere auch am selett fest: mit steigbügelriemen.
sehr unprofessionel aber sehr funktionell weil ich so die schere perfekt in der
schwebe austariert habe.
ich sehe kein problem darin einzelteile zu kaufen. kauft man allerdings gleich
was gutes ist der wiederverkaufswert natürlich viel besser und man macht
kaum verlust. :D

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #5 am: 13.05.13, 07:41 »
Ein Ortscheid kannst Du Dir einfach  mit Rundholzpfosten und Schaukelaufhängungen selbst bauen.

Da Du auch aus hannoverschen Raum kommst, kann ich Dir zum Probieren auch eine einzelne Einachserschere mit Ortscheid dran überlassen.
Das Ding ist noch (von Mensch) händelbar, hat allerdings schon ein gutes Eigengewicht und schafft auch gleichzeitig die seitliche Begrenzung, die ein Fahrpferd erdulden muss.

Ein ungenutztes Zweichachser Selett müsste ich auch noch rumschwirren haben., vllt auch noch Brustblatt (falls ich das nicht schon weggegeben und vergessen habe  :-[ ) *grübel*

Meld Dich, wenn Du Interesse hast.


Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die erste Schritte in die Wege zu leiten.
LG MSS

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #6 am: 13.05.13, 08:46 »
Ich würde dir zu einem guten Occasionsgeschirr raten. Bestimmt gibt es bei dir in der Nähe einen Fahrsporthändler, Sattler oder Fahrlehrer welche solche im Angebot haben. Oder dann Privat kaufen. Auch Zilco Geschirre werden immer mal wieder angeboten.
Sieltec könnte eine Alternative sein, muss man selber wissen ob man das mag.
Ich finde selber bastel Tipps beim Fahren echt gefährlich. NIE im Leben würde ICH ein Ortscheit aus Besenstielen basteln und da auch noch was dranhängen. Es gibt zum Beispiel stabile Metallortscheite mit Wirbelhaken gebraucht für 30Euro. Fahren ist nun mal teuer und ich verstehe auch wenn man zu beginn nicht all zu viel Geld ausgeben will wenn noch nicht klar ist, was man will und ob es funktioniert. Aber sparen an der Sicherheit kann eben auch ganz schnell Lebensgefährlich werden.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #7 am: 13.05.13, 22:39 »
Hey,

was ist ein Occasionsgeschirr ???

ich habe ein Zilco Geschirr (kann ich guten Gewissens weiterempfehlen). Aber würde raten: unbedingt gut messen (evtl mit Profi-Hilfe) damit es dann auch passt. Bei mir hat die FahrLehrerin meinen Isi gemessen und danach bestellt. So habe ich einen Mix aus Pony, Cob und WB - Geschirrteilen.
Daher kann ich Carola bestätigen, man bekommt die Teile einzeln, ich glaube zum Beispiel bei der Fa. Kellinghusen, HH.

Für die ersten Schritte reicht gewiss ein Brustblatt aus.

Meiner war 4 Wochen zum Einfahren beim Profi. Aber ich war immer beim Training dabei. Den Halsriemen vom Brustblatt haben sie am Selett locker befestigt, damit es nicht den Hals runterrutschen kann falls Pony es drauf anlegt. Und da für mein Pony der Einfahrschlitten zu groß/ schwer war, wurde nur mit menschlichen (= meinem) Gewicht trainiert. Die FL hat das Pony vom Boden aus gefahren. Und die beim Brustblatt links und rechts eingeschnallten Longen hatte ich in der Hand und musste mich mal mehr mal weniger schwer machen und ziehen lassen.

 
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #8 am: 13.05.13, 22:54 »
carola meinte ganz sicher die rundholzpfosten mit der schaukelbefestigung
die auch MSS empfohlen hat. das teil hab ich mir auch gebaut und viel
stabiler geht nicht.
occasionsgeschirr hab ich auch noch nie gehört.
also ich hab eins aus leder und ein sieltec und beides ist ok.
wenn ich alleine anspanne  bin ich immer sehr froh über das sieltec weil es fast
nix wiegt. ausserdem kann man es einfach waschen wenn das nötig ist und
pflege braucht es keine. da kannst du auch genau messen und alles einzeln haben.

wenn du eh in der nähe wohnst und MSS noch geschirrteile abzugeben hat ist das
doch auch ne gute gelegenheit. anschauen kannst du ja mal. sonst kauft man bei
3.2.1.  meins leicht die katze im sack. mein geschirr hab ich auch dort ersteigert und
es stand nicht dabei das es nicht ganz heile war. zum glück konnte ich mich darauf
einigen das mir etwas vom preis zurücküberwiesen wurde.
ich kaufe vieles gebraucht und hab nur gute erfahrungen gemacht.

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #9 am: 14.05.13, 07:25 »
Occasion = gebraucht. Ja ja die Schweizer  ::)
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #10 am: 14.05.13, 23:09 »
Erst mal euch allen herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Ein Ortscheid kannst Du Dir einfach  mit Rundholzpfosten und Schaukelaufhängungen selbst bauen.

Da Du auch aus hannoverschen Raum kommst, kann ich Dir zum Probieren auch eine einzelne Einachserschere mit Ortscheid dran überlassen.
Das Ding ist noch (von Mensch) händelbar, hat allerdings schon ein gutes Eigengewicht und schafft auch gleichzeitig die seitliche Begrenzung, die ein Fahrpferd erdulden muss.

Ein ungenutztes Zweichachser Selett müsste ich auch noch rumschwirren haben., vllt auch noch Brustblatt (falls ich das nicht schon weggegeben und vergessen habe  :-[ ) *grübel*

Meld Dich, wenn Du Interesse hast.
Jajajaaa! Das ist ja super! :D :D
Ich hab auch gerade Urlaub und wäre zeitlich  ganz flexibel. Ich schick dir eine Nachricht mit Telefonnummer, ja?
Heute haben wir mal einen leichten Cavalettiblock (zentral befestigt und noch ohne Ortscheit) durch die Halle gezogen, mit einem alten Arbeitsgeschirr vom Hof und Behelfssträngen. Das scheint mir aber doch zu groß zu sein und leider kann man das Brustblatt nicht vom Rest lösen.

wie bei uns zu sehen: safira verkauft grad nen tollen einachser. ich hab fast
den selben und liebe ihn über alles.
apropos ich wickele die schere auch am selett fest: mit steigbügelriemen.
sehr unprofessionel aber sehr funktionell weil ich so die schere perfekt in der
schwebe austariert habe.
Safiras Einachser habe ich gesehen, aber ist doch irgendwie verrückt, einen wagen zu kaufen, bevor das Pferd soweit ist ... *grübel* Wagen haben sie ja da, wo ich hinfahren will.

Das mit dem Scherenwickeln kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

Ich würde dir zu einem guten Occasionsgeschirr raten. Bestimmt gibt es bei dir in der Nähe einen Fahrsporthändler, Sattler oder Fahrlehrer welche solche im Angebot haben. Oder dann Privat kaufen. Auch Zilco Geschirre werden immer mal wieder angeboten.
Sieltec könnte eine Alternative sein, muss man selber wissen ob man das mag.

Gebrauchte Zilcos habe ich noch nicht entdeckt. Habe aber derzeit auch ein Problem mit dem ebay-Einkauf. Das zwingt mich immer zu PayPal, aber das funktioniert nicht und will ich eigentlich auch nicht.
Das Dumme ist halt, wenn man bei einer Sache noch Anfänger ist, weiß man eben auch noch nicht, wo man Sachen suchen soll, was noch ok und was schlicht Billigmist ist, was man eigentlich genau braucht. Hab schon einige Stunden im Netz verbracht.Am besten ist ja immer noch anfassen und ausprobieren.

Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #11 am: 15.05.13, 00:00 »
Kennt jemand das Nytech-light-Geschirr?
Das macht doch so vom Foto einen ganz ordentlichen Eindruck bei übersichtlichem Neupreis, scheint mir.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #12 am: 15.05.13, 07:14 »
Ich hab zum 2-spännig Fahren ein Nytech light. Ich liebe es. Es ist stabil und so schön leicht. :D Als extra Schmankerl kann man sogar das 2spänner zum Einspänner umrüsten. :D
LG Nicole

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #13 am: 15.05.13, 21:53 »
lustig grad wollte ich schreiben das nicki so eins hat.
also ich finde 750 euro grade zum anfang ne menge geld wenn man nicht weiss ob das mit
dem fahren wirklich so klappt. für weniger als die hälfte kriegst du ein recht gutes
ledergeschirr sogar neu.
also ich hab ja auch so einen wagen wie safira und ich hab den auch auf blauen dunst gekauft
und mit viel arbeit aufgebaut weil der leider extrem vergammelt war. bis dato wusste ich auch nicht wirklich ob silvana
sich zum fahren eignet.
wenn du eh hier in der nähe wohnst würde ich mir das geschirr von MSS ruhig mal ansehen
und vielleicht ist das ja was für dich.
woher kommst du denn genau? ich wohn auch da in der groben richtung wie MSS.

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einfahren - Fragen Thema Geschirrkauf/Ausrüstung
« Antwort #14 am: 17.05.13, 11:44 »
Das Geschirr von MSS ist nicht vollständig, würde also nur zum schleppen allein mit Brustblatt helfen. Ich habe mich jetzt schon zu 99% durchgerungen, wirklich das Nytech light zu bestellen. Also eigentlich will ich heute mit den Maßen nochmal bei Lessing anrufen, um mit der Größe sicher zu sein und dann auch gleich zu bestellen.

Letztlich, wenn das mit dem Einfahren irgendwie nicht klappen sollte, könnte ich es nach wenig Gebrauch immer noch als fast neuwertig verkaufen, und ich denke, da dürfte eine Nachfrage bestehen. Und brauchbar für ein- und zweispänniges Fahren und umrüstbar für zweispännig ist auch ein gutes Argument. Ich hätte jedenfalls sofort zugeschlagen bei sowas.

Aber ja, das ist eine echte Investition, mein Geldbeutel jammert schon prophylaktisch mitleiderregend ...
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)