hallo,
beim fehlenden vertrauen würde ich, auch wenn ich die situation nicht kenne sagen: nein, nie nicht. erklärung dazu: der seitenbereich eines halses ist so ziemlich die unsinnigste stelle anzugreifen, deswegen muss ein pferd da auch einem menschen nicht sonderlich vertrauen, um sich da berühren zu lassen.
dass deine unerfahrenheit/ unsicherheit aber ein problem sein kann, das würde ich schon so sehen.
was sagt denn dein ausbilder dazu? (wenn du noch nicht lange reitest, dann musst du ja jemanden haben, der dir hilft, oder?)
was sagt er: ist es dem pferd schlicht unangenehm, eine pferde sind da kitzlig und mögen es lieber gekrault zu werden, anstatt zu sanft gestreichelt, oder ist es unerzogen und nimmt sich wegen deiner unsicherheit zuviel heraus?
erstmal würde ich an deiner stelle dem problem aus dem weg gehen.
streichel ihn nur noch am hals, um ihm beim reiten zu loben, da kann er gar nicht schnappen und lass das beim putzen einfach weg
. v.a. wenn er da nicht schnappt, kann es echt sein, dass er schlicht keinen bock drauf hat da gestreichelt zu werden.
zudem, beißt er wirklich oder dreht er sich nur schnell nach dir um, und deine unsicherheit lässt dich die situation falsch einschätzen .... alles möglich.
beobachte ihn mal ein wenig, wie verhält er sich mit artgenossen: was ist sein: geh weg, lass das, das ist schön - gesicht. so dass du ihn besser lesen kann und dann auch auf sein verhalten reagieren.
alex