Rund ums Reiten > Allgemein

Niedersachsen: Reiten im Wald zur Dämmerung erlaubt?

(1/2) > >>

Aleike:
Hallo,

neulich hat mir zum zweiten Mal jemand gesagt, dass man ab der Dämmerung im Wald nicht mehr reiten dürfe, das sei wegen der Jagd verboten.
Beim ersten Mal dachte ich noch, dass sei eine lokale Vereinbarung in touristischem Gebiet, aber das zweite Mal wurde das sehr offiziell als gesetzliches Verbot für ganz Niedersachsen verkündet.

Beim Nachgucken im NWaldLG habe ich aber nichts dergleichen gefunden, nur eine Haftungsbeschränkung für die Waldbesitzer (§ 2 I, § 23 I+III, § 26, § 30 Satz 1 Ziff. 4a).

Waren das nun jeweils Jäger, die den Reitern ihren Wunsch gern als Gesetz verkaufen wollten, oder gibt es noch andere Vorschriften bzw. war ich zu blind?

Gruß
Aleike

MasMarat:
Könnte ich innerhalb der Jagdsaison verstehen und würde es auch aus reiner Eigenliebe nicht tun... Jagdsaison ist aber glaube ich grade nicht.

sasthi:
Ich schließ mich MasMarat mal an, es sollte ja ein Miteinander sein, und auch der Jäger will irgendwann mal Ansitzen.
Schonzeit ist immer Unterschiedlich, das ein oder andere darf durchaus geschossen werden. http://www.schonzeiten.de/b9.php

terra:
Jagdsaison hat am 1. Mai begonnen  ;D und nachdem das Rehfleisch im Frühling sehr gut schmeckt, wird auch intensiv angesessen

Kimble03:
Aber das ist doch hier nicht die Frage, die Frage ist, wie es rechtlich geregelt ist.
Darf man in den Wald, oder darf man nicht?

Ob man wenn man darf auf nachbarschaftlicher Basis nicht im Wald reitet, weil man den Jäger glücklich machen will, ist doch eine ganz andere Frage...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln