Willkommen > Erste Hilfe

Copyrightfrage

<< < (2/8) > >>

Kiowa:

--- Zitat von: GilianCo am 29.03.13, 12:22 ---... was dann aber auch heißt, wenn man tatsächlich loszieht, und Fotos von Fotografen machen läßt, das man die zwar käuflich erwerben kann, aber trotzdem nicht verwenden....

Ich finde es halt schon etwas befremdlich, das ist alles. Das jedes Forum seine eigenen Regeln aufstellen kann, und man sich damit abfinden muß, ist ja noch eine ganz andere Geschichte. Für mich ist dann halt wichtig, das man es wenigstens nachvollziehen kann.
--- Ende Zitat ---

Wie soll denn ein Forenbetreiber überprüfen, ob Du die Fotos tatsächlich gekauft hast? Oder jemand anderes. Falls nicht, ist er dran. So einfach ist das. Wenn man auf einen Platz außerhalb des Forums verlinkt, ist der Forenbetreiber nicht verantwortlich, sondern derjenige, der den Link eingestellt hat und derjenige, auf dessen Seite die Fotos veröffentlicht sind.

GilianCo:

--- Zitat von: Bantu am 29.03.13, 12:28 ---Du wirst ja wohl kaum behaupten wollen, dass es ausgerechnet in diesem Forum übermäßig viele Regeln gibt.


--- Ende Zitat ---

DAS habe ich ja nie behauptet. Daher habe ich ja auch erst mal ganz freundlich gefragt, das ist alles.

Normalerweise bekomme ich ja für alles mögliche einen Beleg, daher wäre ich davon ausgegangen, das wenn die Fotografin mir schriftlich geben würde, das ich die Bilder verwenden darf, das das dann tatsächlich kein Problem darstellt.

Bantu:

--- Zitat von: GilianCo am 29.03.13, 13:40 ---DAS habe ich ja nie behauptet. Daher habe ich ja auch erst mal ganz freundlich gefragt, das ist alles.

--- Ende Zitat ---
Meine Antwort war auch nicht unfreundlich gemeint.  ;)


--- Zitat von: GilianCo am 29.03.13, 13:40 ---Normalerweise bekomme ich ja für alles mögliche einen Beleg, daher wäre ich davon ausgegangen, das wenn die Fotografin mir schriftlich geben würde, das ich die Bilder verwenden darf, das das dann tatsächlich kein Problem darstellt.

--- Ende Zitat ---
Belege findest du überall im Internet. Hier ein ganz bekanntes Beispiel. Ansonsten gib einfach mal "Copyrightverletzung" bei Google ein.

GilianCo:
Hihi, nein, Bantu, jetzt hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, das ich eben für dieses Bild, was ich veröffentlichen will, eine "Quittung" vorweisen kann. Es geht ausdrücklich NICHT darum, wie man einfach so irgendwo Bilder klaut und es für sein eigenes  ausgibt.

donau:
eine frage hab ich jetzt noch: ist es tatsächlich so, dass der forenbetreiber dran ist? bin das nicht viel mehr ich selber? also, wenn ich jetzt bilder verwende, für die ich die rechte nicht habe? im gesetzestext des (deutschen) urheberrechts hätte ich auf die schnelle nichts gefunden, was sagt, die plattform der verbreitung ist schuld, und muss strafe zahlen, und nicht "der verbreiter".

war das nicht auch bei den ganzen musiktauschbörsen so? also, dass die plattform-betreiber nicht belangt werden konnten? und die "tauscher" auch nicht, weil es damals noch nicht verboten war, zu privaten zwecken werke zu verbreiten und zu tauschen. deswegen wurde damals das recht eu-weit reformiert. dh. im streitfall werde ich als user geklagt auf unterlassung, und an meine daten wird über den plattform-betreiber zugegriffen. der muss dann ev. auch die widerrechtlich veröffentlichten werke entfernen, aber hat sonst keine konsequenzen.

tschuldigung, dass ich da so lästig bin, aber die paar semester jus-studium haben mich da extrem pedantisch werden lassen, weil ich wirklich verstehen will, wo ich dem forum hätte schaden können, durch urheberrechtsverletzung.

dass ich künftig einfach keine bilder mehr posten kann, hab ich schon akzeptiert, ist ja auch recht ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln