Willkommen > Erste Hilfe

Copyrightfrage

(1/8) > >>

GilianCo:
Ich dachte, nachdem das in unserer Box aktuell aufkam, möchte ich noch mal in einem separaten Thread nachfragen.

Das Bilder dem Copyright des Fotografen unterliegen, ist denke ich jedem klar.

Warum ich allerdings, wenn ich vom Fotografen die ausdrückliche Erlaubnis habe, die Bilder zu verwenden, das hier trotzdem verboten ist, erschließt sich mir nicht. (ich hätte die betreffenden Bilder von donau in der Lustlosenbox halt auch gern gesehen).

wenn ich bei der Forensuche hier im Bereich "Forumsfragen" copyright eingebe, gibt es dazu irgendwie auch keinen Thread.

Wie genau ist das hier denn dann geregelt? Kann man beispielsweise dazuschreiben, das das veröffentlichen seitens des Fotografen erlaubt ist? Ich selber mache auch ein Copyrightzeichen auf die meisten meiner Bilder, trotzdem darf jemand anderes sie mit meiner Erlaubnis durchaus verwenden, auch wenn da mein Zeichen drauf ist. Das wird ja in der Regel auch irgendwie nachzuvollziehen sein..

Kiowa:
Das ist ganz einfach: der Forenbetreiber ist rechtlich verantwortlich für alles, was wir hier in den Foren treiben. Und daher darf er auch die Regeln aufstellen, was hier wie gezeigt, eingestellt oder verlinkt werden darf. Und wenn er nicht möchte, dass hier Fotos von anderen Leuten eingestellt werden, und er ein Verbot ausspricht ... dann ist das einfach so. Unabhängig von seinen Gründen. Wenn man einfach mal dazu schreibt, man dürfe etwas oder habe eine Erlaubnis eingeholt, ist das ja nicht nachzuprüfen bzw. könnte Aufwand und Ärger für den Forenbetreiber bedeuten - weshalb man es sich einfach macht.

GilianCo:
... was dann aber auch heißt, wenn man tatsächlich loszieht, und Fotos von Fotografen machen läßt, das man die zwar käuflich erwerben kann, aber trotzdem nicht verwenden....

Ich finde es halt schon etwas befremdlich, das ist alles. Das jedes Forum seine eigenen Regeln aufstellen kann, und man sich damit abfinden muß, ist ja noch eine ganz andere Geschichte. Für mich ist dann halt wichtig, das man es wenigstens nachvollziehen kann.

Bantu:

--- Zitat von: GilianCo am 29.03.13, 12:22 ---Ich finde es halt schon etwas befremdlich, das ist alles. Das jedes Forum seine eigenen Regeln aufstellen kann, und man sich damit abfinden muß, ist ja noch eine ganz andere Geschichte. Für mich ist dann halt wichtig, das man es wenigstens nachvollziehen kann.

--- Ende Zitat ---
Du wirst ja wohl kaum behaupten wollen, dass es ausgerechnet in diesem Forum übermäßig viele Regeln gibt.

Das mit den Fotos ist eine haarige Sache, Copyrightsverletzungen können sehr, sehr teuer werden. Warum also ein Risiko eingehen, wenns auch anders geht?

Ja, es ist erlaubt, einen Link zu einem fremden (oder auch eigenen) Foto einzustellen, guckt ihr hier.

donau:
gil, danke für´s eröffnen der fragenbox :)

hm, also, ich versteh jetzt den unterschied zwischen "link" und dem einstellen von bildern nicht, vielleicht bin ich auch einfach zu blond dazu? weil ein hier gezeigtes bild liegt ja längst auf einem anderen server und wird hier nur nochmal dargestellt, da direktes hochladen nicht möglich ist.

wenn ich mir nun von einem fotografen bilder machen lassen, ihm diese abkaufe oder sonst alle rechte dafür übertragen bekomme (für kaffee und kuchen, zb. ;D )  - darf ich sie zwar in einem anderen server hochladen, und verlinken, mit derselben url, die ich auch verwenden würde um es über die "bild" funktion einzufügen, aber nicht das bild selber herzeigen mittels dieses links.
ist das jetzt so richtig ???

heisst für mich, ich darf hier nie wieder ein bild zeigen, ausser selbstgemachte schnappschüsse :( , da ich mich normalerweise nicht selber fotografiere, während ich mit dem pferd arbeite oder drauf sitz ;D

egal, ob ich die rechte an dem foto besitze oder nicht, solang eine signatur drauf ist, darf ich nicht, und habe keine möglichkeit, das irgendwie zu beweisen. wenn die regel so ist, muss man das natürlich so akzeptieren, aber wundern darf man sich doch, oder?! ;)

gil, wir probieren es anders, damit du das auch noch zu sehen bekommst ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln