Autor Thema: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison  (Gelesen 74306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #60 am: 07.04.13, 12:38 »
Schneeflo, ich hatte gefragt wieviele Jungtiere es sind ;D Macht aber nix. Jedenfalls ist es toll, daß die nun rauskönnen und so kleine Ziegen machen ja auch allerlei Unfug und klettern viel oder? Da würde ich stundenlang an der Weide sitzen und zugucken (wenn ich die Zeit hätte)*seufz*

Gibt es eigentlich auch Namen für alle Tiere?

Ich habe unter "Sonstiges" ne schöne pferdige Story gepostet. Also wer Lust und Zeit hat. Ein Pferd, daß mit 30 noch voll reitbar war und dabei völlig blind. Und ich finde der sah mit 30 nicht anders aus als mit 20 oder jünger.

Silvana, gute Besserung. Mein GG liegt gerade flach mit ner Erkältung (seit gestern). Hoffe der Husten ist bald weg.

Carola, biste sicher, daß das nicht verunreinigt war? Obwohl, Du hast ja jetzt schon so oft getestet...da kann ja nicht alles verunreinigt sein. Ich würde nochmal zum TA gehen. Lieber gleich noch ein paar Tage AB hinterher geschossen, bevor es wieder losgeht.

Safira, Daumen für das Auto bzw. die Lösung des Problems sind gedrückt. Was macht Dein Knie?

Boah nelke, dieses Mammutfell. Sooooo niedlich. Erinnert mich an diese langhaarigen Eselrasse...also nur das Fell natürlich ;D Poitou heißen die.

First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #61 am: 07.04.13, 14:16 »
Hallo,

ui hier ist ja viel los! Hab jetzt nur mal überflogen.

Carola: Daumendrück für Hasi. :) Morgen schick ich Dein Päckchen wieder zurück. Muss ich nur wieder verpacken. Danke fürs Leihen. :D

Nelke: Das Hintergeschirr sitzt viel zu tief. Das gehört eine Handbreit unter den Sitzbeinhöcker. Wenn er im Zug steht, soll man ein Faust zwischen Pferdepopo und Riemen rein kriegen. ;) Das hat mein Fahrlehrer letzte Woche erst bei mir aufgefrischt, als wir die Hintergeschirre für das 2spänner-Geschirr angepasst haben. ;)

Meine Gloves sind auch schon angekommen. In schickem blau. :D Mit der Abwicklung von Sosabots war ich sehr zufrieden. :D Ausprobiert haben wir sie noch nicht, weil wir gestern lieber reiten waren und Nemo läuft unter dem Sattel mittlerweile barhuf über alle Böden. :D Ich werde die Schuhe nur anziehen, wenn wir auf harten Böden mit nur wenigen Steinchen unterwegs sind und zum Fahren. Usambara schafft es leider nicht mal nur hinten ohne. Wir sind in diesem "Nicht-Beschlags-Intervall" drei Mal hinten ohne gegangen. Gestern wäre es das 4. Mal gewesen, aber ich habe dann nach ca. 1,5 km doch hinten noch die Schuhe angezogen, weil sie so gar nicht vorwärts wollte und nur rumgeeiert ist. Die hat sich hinten total platt gelaufen im Gelände. :o Na, ist ja auch egal, wenn sie mit Schuhen läuft bin ich ja auch zufrieden.
Mein Mann hat gestern von Nemo einen Freiflug geschenkt bekommen. Jetzt braucht er einen neuen Helm. Aber ohne Helm wäre der Kopf kaputt gewesen. Hat so schon Kopfaua.
Da hat er jetzt mal eine deutliche Rückmeldung von Nemo bekommen. Mein Mann hat es nicht so mit ordentlichem Nachgurten, das muss ja unbequem sein. Jetzt wollte er nach dem Schuhe anziehen wieder aufsteigen und hatte natürlich nicht nachgegurtet (hab mich schon oft gefragt, wie er da immer in den Sattel kommt. Teils kann man richtig einen Zwischenraum sehen. Also zwischen Pferd und Gurt. Jedenfalls ist ihm der Sattel entgegen gekommen und statt dass er abgebrochen hat und nochmal ordentlich gesattelt hat, hat er sich weiter hoch gezogen. Das wurde Nemo ziemlich schnell, ziemlich unbequem. Also hat er einen ordentlichen Buckler hin gelegt und ist durch gestartet. Mein Mann war zu dem Zeitpunkt etwa halb auf dem Pferd. Er flog dann nach rückwärts ins Gebüsch und hat sich zum Glück so nix getan. Aber ab jetzt, werde ich immer nach gurten, denn er ist zu lasch dazu. Ich kann ihm noch so oft sagen, dass unser Gaul rund ist und er den Gurt richtig fest machen muss, weil ja kein Sattel hält, so mit ohne Widerrist. :P

Ach und wir haben einen Schuh geschrottet. Ich hab für mein Veilchen für vorne gebrauchte Epics erstanden. Die haben diesen doofen Comfort-Trachtenriemen und das Seil finde ich auch etwas lang, das muss ich jetzt unbedingt noch kürzen. Naja, jedenfalls haben wir eine endsgenial lange Galoppstrecke gefunden. Wir sind da so richtig hoch gedonnert. Die Pferde waren gestern ziemlich munter. Usambara hat immer mal angefragt: Darf ich nicht doch ein bisschen schneller? Nein, wirklich nicht? Na gut. Sie war echt schön auf Sidepull zu regulieren. :D Nur leider hat sie sich beim letzten Mal Gas geben vorne links den Schuh abgetreten. Jetzt ist der Gaiter gerissen. :( Naja, jetzt modifiziere ich die Teile, bestelle einen neuen Gaiter, 2 Trachtenbänder mit Krallen und kürze das Seil, dann denke ich nicht, dass wir die nochmal verlieren. 8)
LG Nicole

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #62 am: 07.04.13, 19:41 »
Oh, schön, hier ist richtig viel geschrieben! :D
Danke fürs Daumendrücken, es hilft. Heute war der Streifen gelb (kein Blut): :D :D TA habe ich noch nicht gesprochen, die ist am Wochenende ja nicht erreichbar. Ich werde morgen wieder testen und ggf. telefonieren. Cranberries habe ich nach Silvanas Hinweis schon gekauft. Die frisst sie gerne. Mich stört, dass die sehr viel Zucker haben. Ungezuckerte gibt es wohl gar nicht zu kaufen. Alternativ nur mit konzentriertem Ananas- oder Apfeldicksaft gesüßt. Doof.
Ich bin schon völlig schwanzfixiert, sage ich euch. ::) ;D Ich latsche die ganze Zeit der Hasendame hinterher und gucke, ob sie das Schwänzchen draußen auf der Wiese hebt zum Pieseln. Natürlich nicht. :P Aber hier drinnen hat sie dann in den großen Blumenpott gepinkelt, in dem er jetzt immer schläft. >:( Die Hälfte ist dran vorbei gegangen. Gut für die Testreihe. ;)
Junge Schafe und Ziegen sind wie Fernsehen. Besser als Fernsehen. da könnte ich auch stundenlang zugucken! Die jungen Zicklein vermisse ich am alten Stall. :(
Nicki, dein Mann hat aber wirklich Glück gehabt! Und der arme Nemo kann nicht wirklich was dafür. Halleluja. Kann man den Gaiter nicht flicken? Ich bringe die im Zweifel zum Schuster. Der macht das ganz wunderbar.
Bini, wie läuft Nixe? Dass irgendweine Beule zurück bleibt, würde mich jetzt erstmal nicht wahnsinnig machen. Rieke hatte derer auch schon genug. Auch mal von Schlägen aufs Röhrbein oder so. Das dauert bis zu einem Jahr, dann sind die irgendwann weg. Hauptsache, es schwillt an sich nicht an und sie tickt nicht bei Belastung. :-*
Safira, die Idee, den Vorbesitzer anzurufen, finde ich gut. Kann nicht schaden. Wenn der sagt, das ist ein Montagsmodell, zieh es durch mit der Rückgabe.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline nelkeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #63 am: 07.04.13, 20:12 »
Schneeflo, das ist toll - so viele Jungtiere. Und jetzt können sie auch draußen rumturnen.  :) Hoffentlich hilft die Wurmkur bei dem Schaf!

Carola, auch gute Nachrichten von der Häsin, schön *aberimmernochweiterDaumendrück*

Nicki, ui da habt ihr aber Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Vom Nachgurten vergessen hab ich schon ganz andere Unfälle gehört  :-X


Mein Hintergeschirr: JA. Auf dem Foto sitzt es wirklich tief. Wahrscheinlich hat es irgendjemand im Winter auseinandergenommen und gestern nur schnell alles dran gebastelt und ist schnell losgedüst  :-[ Ich habe mein Geschirr ja auch damals von meiner FL anpassen lassen und hab an der Verschnallung selber nix groß geändert.


Heute war ich noch mal eine Stunde mit der Kutsche draußen. Aber Pony ist echt langsam. Fehlt auch Kondition mangels Training. Und zusätzlich macht dem Pelzmonster das lang ersehnte wärmere Wetter auch schon zu schaffen ohne dass er arbeiten müsste.
Kommentar heute von einem Spaziergänger (der selber auch reitet und uns zumindest vom Sehen kennt): "Ach der Alte, der wird auch immer langsamer"  >:(
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #64 am: 08.04.13, 08:17 »
@ nelke: das wird schon wieder. In dem Alter brauchen sie halt ein bisschen länger, bis die Kondi wieder da ist. Aber Vinur ist ja für sein Alter noch echt gut drauf; denke nach dem fellwechsel ist der wieder fit wie ein turnschuh.
Silvana... war grad am überlegen,  dich auf messse  besuchen zu kommen... sitze hier in hannover fest...aber weiss ja nicht, wo ihr seid und mein altes handy mit deiner nr. Ist kaputt... also sitze ich bier im autobaus und langweile mich  :P
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #65 am: 08.04.13, 09:12 »
Nelke, Rieke war gestern auch so tranig. Ich denke, die sind genausowenig wie wir mal WÄRMERE Temperaturen und SONNE gewöhnt. Die können sich ja nicht einfach an- und ausziehen, so wie wir. Am Samstag sind wir beim Reiten fast erfroren, gestern hatte ich keine Handschuhe an und mal die Jacke offen. ::) Wow! ;)
Danke fürs Daumendrücken! :-* Heute kommen hoffentlich die 100 teststreifen. Yeah!
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #66 am: 08.04.13, 10:28 »
Zitat
Nicki, ui da habt ihr aber Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Vom Nachgurten vergessen hab ich schon ganz andere Unfälle gehört 

Ich auch...inklusive Tritt gegen den Kopf.
Wieso die Männer aber auch nicht auf einen hören. Mein Mann ist auch etwas lax was den Umgang betrifft. Er hat einfach keinerlei Erfahrung und auch keinerlei Angst. Selbst wenn Nixe hochfährt findet er das höchstens interessant. Bis mal was passiert..... :-X
Hoffentlich war es Deinem Mann eine Lehre und er gurtet demnächst sorgfältiger nach.

Das deine Pferd nun immer besser über Stock und Stein laufen ist klasse. Wenn ich mich daran erinnere wo Du vor nicht allzulanger Zeit noch warst mit dem Stand der Hufe.

Carola, schön, daß der Testsreifen kein Blut mehr anzeigt. Dann wars wohl doch nur verunreinigt oder das letzte Aufbäumen der Infektion.
Nixe läuft gut. Sie wendet auf dem Paddock auf der Hinterhand und düst im Jagdgallopp nach vorne, bockt dabei und bremst vor mir. Ich habe schon die Augen zugemacht und für die Sehne gebetet aber...nix. Sie tickt nicht, es wird nix wärmer. Das Bein fühlt sich halt insgesamt so knotig und hubbelig an....am Knochen und an der Sehne. Ich denke die Knochenhubbel waren vorher vielleicht schon. Jedenfalls ist alles kühl und nix geschwollen. Heute oder morgen kommt meine TA zum Blutabnehmen zu uns in den Stall. Ich habe ihr gesagt, daß sie das Ultraschall mitbringen soll. Mal gucken, ob alles Ok ist und wir mit Trab anfangen können.
Bin am Freitag mal kurz angetrabt, weil ich gucken wollte, ob sie tickt aber sie lief ganz normal.

« Letzte Änderung: 08.04.13, 13:09 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #67 am: 08.04.13, 12:33 »
Ignorier die Knubbel. Wer weiß, was das ist. So lange nix dabei tickt, alles gut.
Ich hoffe, dass das nur das letzte Aufbäumen oder eine Verunreinigung war. :P Ich werde tapfer weiter testen. ist nur nicht so einfach, Frau Hase zu erwischen. ;)
Interessant ist, dass Pferde im Umgang mit solch "Ignoranten" oft viel ruhiger sind. Klar, die da oben machen sich keinen Stress, also denken die Pferde, alles ist gut. Unsereiner macht sich oft zu viele Gedanken wie "oh, ein LKW, es könnte brenzlig werden", und schon ist das Ross hellwach. ::)
Nicht nachgurten geht eben trotzdem nicht.
Bini, den Artikel über den Dressurappaloosa fand ich sehr nett. :) Der sah als alter Herr wirklich auch noch ausgesprochen gut aus.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #68 am: 08.04.13, 13:17 »
Finde ich auch.
Ein Pferd "kann" mit 30 noch voll reitbar sein. Auch wenns viele Kilometer auf dem Tacho hat.
Und der ist gesprungen und ging auch höheren Dressurlektionen. Wenn der mal nicht gute Gene hatte.
Der war zwar keine Schöhnheit aber dafür bis auf die Augen kerngesund und durch seine Blindheit wahrscheinlich nochmal menschenbezogener als andere Pferde.

Ultraschallgerät ist gerade heute und morgen nicht abkömmlich. Also nimmt sie nur das Blut für die Leberwerte und guckt so mal nach dem Bein.

Ich habe mir fest vorgenommen sämtliche Knubbel zu ignorieren. Nixe hat sowieso überall Dellen, Hubbel und hinten am Sprunggelenk Gallen. Die hat sie bereits seit frühster Jugend. Und sie ist 20 und sieht momentan so gut aus wie nie. Fell glänzt und Rücken ist fast schnurgerade. Halt kaum noch Muckies und sie hat ziemlich viel abgenommen.
Carola nun sind wir also dran ::) Sie bekommt jetzt Rüschni´s mit Hafer, damit sie wieder zunimmt. Man kann die Rippen schon etwas sehen und der Gurt ist auf jeder Seite 1-2 Löcher enger zu machen :P
« Letzte Änderung: 08.04.13, 16:12 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #69 am: 08.04.13, 15:11 »
oh mensch safira ich hab aber auch gar nicht aufgepasst als du geschrieben hast
das du montag hier bist. ich dussel! bin von rüsselpest und fiesem husten benebelt.
ich bin doch nicht auf der messe , sondern nur der mann.
wir haben etwas zusammengestrichen und es geht doch ohne mich, zum glück.
wir hätten uns aber trotzdem treffen können. für dich wäre ich glatt in die stadt gefahren. :-*
wir müssen dringend wieder unsere nummern austauschen!!!

carola ich hoffe ernsthaft das deine häsin über den berg ist!

bini, prima das deine nixe lahmfrei ist. echt klasse, hatte sich bestimmt nur vertreten.
gallen hinten am SPgelenk hat meine auch schon immer gehabt.
die knubbel würde ich auch direkt ignorieren.
die geschichte vom äppi fand ich auch klasse.
wir waren heute wieder im gelände und haben die sonne genossen. es war traumhaft. das
pony bewegt sich auf dem paddock wie ein scheintoter krüppel. unter dem sattel aber keine
lahmheit oder dergleichen. ich werde noch wahnsinnig!!! :-X

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #70 am: 08.04.13, 16:17 »
Wenn die im Gelände läuft, nicht lahmt, autscht oder tickt, dann würde ich es versuchen zu ignorieren.  Sind es auf dem Paddock vielleicht die Wendungen oder meinst Du es kommt vom weichen Boden? Also daß da was anders ist als auf Hartem?
Gibts ja echt nicht!!!

Vertreten ja und Sehne war ja auch monsterdick und oben am Ansatz fühlt man auch noch was. TA soll mir morgen sagen, ob das noch geschwollen ist oder ob ich das als Narbengewebe verbuchen kann und daß durch das Antrainieren wieder weggeht. Der Knubbel auf dem anderen Bein von dem Loch, daß sie damals in der Sehne hatte ist fast komplett weg. Der ist auch kleiner geworden...also hoffe ich mal, daß das jetzt auch alles mit der Zeit verschwindet.

Gut Ding will Weile habe :)

Silvana, wir machen erstmal  einen Prosecco auf, wenn unsere Mädels wieder topfit sind oder? Ziel ist der Sommer 8)
« Letzte Änderung: 09.04.13, 12:59 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #71 am: 08.04.13, 21:51 »
ja echt bini das mit dem proseggo im sommer machen wir aber auf alle fälle!
aber nur persönlich oder per webcam. grins!

also enge wendungen muss sie nicht machen. der boden ist nicht zu tiefer
sand und paddockplatten aus kunststoff. vor die raufe hab ich noch weiche gummimatten
gelegt.
ich muss lernen nicht immer SOOO genau zu gucken.
bini die narben gehen angeblich nie wieder ganz weg haben meine tierärzte alle gesagt.
aber meist bleibt nur ein minimum zurück.
die narbe von silvanas sprunggelenkstrangulation durch runde litze ist von der dicke eines
kleinen fingers zu kaum fühlbar geschrupft, aber von der sehnenentzündung ist die narbe
gut tastbar.

mal was anderes: wer hat was mitbekommen? ich hab geschockt im radio gehört, das
in hessen, ich glaube taunusstein oder so, auf einem reiterhof 16 pferde verbrannt sind.
von uns ist hoffentlich niemand betroffen!!!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #72 am: 08.04.13, 21:55 »
ok. hab grad recherchiert. es war taunusstein aber 14 tote pferde.
wohl fremdverschulden.
puh ein mega-alptraum. :'( :-X

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #73 am: 08.04.13, 23:22 »
Ja, hab´s vorhin im Radio gehört, als ich ACHTUNG: Mit meinem neuen Auto in den Süden gefahren bin!!!
Die SB haben sie auch noch interviewt; sie wollten noch retten, aber kamen nicht mehr rein; sind alle erstickt... Und das schlimme: Man geht von Brandstiftung aus :-\
@silvana; Habe nach 2,5h warten die Heimreise angetreten: Morgen kommt mein Auto hier inne Werkstatt... Autohaus übernimmt die Kosten! Na ih komme ja mal wieder in den Norden; da bleibt genug Zeit zum Treffen! Und außerdem wollen wir ja irgendwann mal zu KG ;)
Großpony habe ich heute fremdreiten lassen... Scheckenzwerg wollte ich mal mit Sattel und Steigbügel (kennt sie noch nicht) ausbuckeln lassen. Mal wieder Fehlanzeige: sie trabte gemächlich ihre Runden und der Sattel bewegte sich Stück für Stück weiter nach vorne. Bei anderen Pferden liegt der ja wenigstens auf der Schulter... bei ihr jedoch auf dem Hals :o Steigbügel haben sie nicht irritiert und sie kam dann nach 5-6 Runde rein zu mir und ich habe sie erlöst. Dann noch ein paar Runden mit dem Gebiss geübt. Wird besser! Aber ich muss mir wohl mal angewöhnen hinter ihr zu gehen... die achtet sonst nur auf meine Körpersprache. An und für sich ja ganz nett, aber wenn ich außen geh, dann läuft sie permanent in Außenstellung, weil sie mich und meine Bewegungen ja im Blick behalten muss. Als Belohnung dann noch quer durch die Halle am Bodenarbeitsseil zirkeln und Trab-Halt-Trab-Übergänge. Nicht perfekt (was zu 99,9% an mir liegt), aber dafür willig und hochmotiviert :)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - starten in die Frühjahrs-Fahrsaison
« Antwort #74 am: 09.04.13, 09:43 »
Oh, Safira, bist du dann mit leuchtender Lampe heim gefahren? Hoffentlich finden die bei euch was!!! Das kann ja nicht so weitergehen.
Von daher wäre es natürlich einfacher gewesen, das Auto da zu kaufen, wo du wohnst, aber wer macht das schon? :P
Der Scheckenzwerg macht sich echt nett, glaube ich! :D Tolles Pony!
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!