Autor Thema: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht  (Gelesen 18555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #15 am: 28.03.13, 08:16 »
wieso ist fell mädchen-kram?! sämtliche erfolgreiche (männliche!!) springreiter haben das, bei der abstammung vom pferd doch eigentlich notwendig, oder?! ;D

stanley-messer... öhm... öhm... wikipedia hilft weiter, ich kannte nur den namen ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Cutter_%28Messer%29
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #16 am: 28.03.13, 09:47 »
wieso ist fell mädchen-kram?! sämtliche erfolgreiche (männliche!!) springreiter haben das, bei der abstammung vom pferd doch eigentlich notwendig, oder?! ;D
  ;D ;D ;D ;D ;D
der ist gu!!
aber so kann ich ihm nicht kommen... ich will nicht böse sein, aber das stütchen trägt noch immer die satteldecke, in kleinem karo, in alt-english-racing green! orignal aus anfang der 80er, vom vorgängerpferd  ::) ebenso die gamaschen...
auf den fotos is immer meine ausstattung zu sehen *gg*

stanley-messer... öhm... öhm... wikipedia hilft weiter, ich kannte nur den namen ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Cutter_%28Messer%29
[/quote]CUTTER!! aaaaah!!!

ich glaub im ernst, ich mach das mit dem wintec pad, das gibts ja sicher auch gebraucht, dann säbel ich das in form,  und damit kann er dan nauch um gehen, denn das anti-slip zum falten, das is ja nix für männers!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Lopea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 203
    • Die bunte Wunderwelt von Fadenfroh & Unverzagt
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #17 am: 28.03.13, 10:07 »
@Olli: ich muss mal suchen gehen, aber ich glaube ich habe noch so ein Wintec Pad, das ich nicht mehr brauche
"Never turn away from what makes your heart beat faster."    wranglerwestern

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #18 am: 28.03.13, 10:11 »
@Olli: ich muss mal suchen gehen, aber ich glaube ich habe noch so ein Wintec Pad, das ich nicht mehr brauche
:D   das vorne erhöhte??
alternativ kann ich sicher auch das normale in form bringen *handwerklichist*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #19 am: 28.03.13, 10:47 »
Mettie schrieb gerade bei den Klassikern, dass sie ein gebrauchtes vorn dickeres Rittmann-Pad abzugeben hat. Das Ding hab ich mir gerade auf der Equitana gekauft, weil mein Sattel aus irgendwelchen Gründen gern mal nach vorn kippt. Scheint wirklich gut zu sein, jedenfalls meckert mein Pferd damit nicht mehr rum.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Lopea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 203
    • Die bunte Wunderwelt von Fadenfroh & Unverzagt
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #20 am: 28.03.13, 10:58 »
@Olli: ich meine ja, ich hatte das Ding nur 2x auf dem Pferd. War für uns nicht die optimale Lösung. Ich gehe gleich mal gucken  :)
"Never turn away from what makes your heart beat faster."    wranglerwestern

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #21 am: 28.03.13, 11:04 »
@Olli: ich meine ja, ich hatte das Ding nur 2x auf dem Pferd. War für uns nicht die optimale Lösung. Ich gehe gleich mal gucken  :)
  :-* :-* :-* :-*
optimal wäre für mich auch ein passender sattel, aber gewisse umstände, erfordern neue handlungen *poetischdaherkommt*

@karotte- ich find das wintec schon ganz super, das rittmann erschien mir insgsamt zu massig, ich brauch ja wirklich nur vorne die masse.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #22 am: 28.03.13, 11:32 »
Nee, das ist gar nicht massig, drückt sich sehr stark zusammen, aber polstert trotzdem an den richtigen Stellen. Tolles Material.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #23 am: 28.03.13, 11:40 »
Nee, das ist gar nicht massig, drückt sich sehr stark zusammen, aber polstert trotzdem an den richtigen Stellen. Tolles Material.
hm,...
aber, ich will ja nix was sich wegdrückt, ich muss doch das zu weite kopfeisen ausgleichen.
weischt? wenn sich das dann zusammendrückt und dann auch hinten unterm sattel masse gibt, kippt der sattel ja noch mehr nach vorne und kommt hinten hoch. der wippt im trab, ohne alle im takt mir in den hintern, wapp wapp wapp.
und jaaaaa, ich weiss, es sollte anders sein *singmodus* is es aber nicht.

ab minute 4 https://www.youtube.com/watch?v=vShmxfafLWI
legt die fieblkorn eine art kissen dazu, sooooo in der art mach ich das auch, nur mit dem antislip
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #24 am: 28.03.13, 11:52 »
Ich finde den Gurt gar nicht "mondartig". Nur die Ellbogenfreiheit bringt gar nichts, außer dass der Gurt unter Umständen an den dickeren Stellen noch weiter vorne zu liegen kommt als er das üblicherweise tut.
Den Gurt selbst finde ich etwas kurz, Schnallen hinter den Ellbogen sind auch nicht nett, und einerseits investiert Mensch immer gerne in schööön gepolsterte Gurte - um dann über lange Strecken die Last auf je 2,5 cm breiten Gurtstrupfen zu haben.
@Bantu: das Überkreuzgurten bringt schon was, das sieht man hier auch ganz gut. Der Gurt/die Strupfe läuft jetzt senkrecht nach unten in die hintere Gurtschnalle, dadurch kommt zwar optisch der Gurt etwas nach vorne, aber da würde er eh hinwollen. Nur wird jetzt der Sattel nicht mehr nach vorne gezogen, weil die Gurtung nicht schrägt nach vorne läuft. Wenn man einen Gurt schräg um etwas rundliches macht, wird der sich immer grade ziehen wollen (beim Menschen in die Taille ;) - und die ist da, wo sie halt anatomisch ist, unabhängig davon, ob sie grade etwas runder ist oder schmal, so ist das beim Pferd auch, Weidebauch macht nichts aus). Wenn man da einbisschen tricksen kann durch Mondgurt (dann aber bitte "echt", also sollte die Schnalle schon deutlich hinter dem Mittelstück liegen und nicht wieder zurückgeführt werden) oder durch Kreuzverschnallung, ist ja schon viel geholfen.
Wenn der Widerrist eher im hinteren Bereich leidet, dann spricht das schon für einen wandernden Sattel, und da wird eine engere Kammer nur sehr bedingt Abhilfe leisten. Wenn sie zu weit ist, ist das Wintec-Pad sicher nicht schlecht, da sollte man aber gucken, ob sich nicht der Schwerpunkt nach hinten verschiebt. Wenn der Sattel dann vorne hochkommt, drückt er hinten rein. Daher wäre ein dickes Pad vielleicht sinnvoller, dann bleibt der Sattel in der Waage, wenn er es jetzt sein sollte. Dann verengt man tatsächlich nur die Kammer. Wenn der Herr kein Lammfell mag, dann könnte man unter die Decke eine Filzdecke packen. Oder etwas in der Art.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #25 am: 28.03.13, 11:53 »
Nö, ich hab ja genau das Problem, dass der Sattel nach vorn kippt, da funzt das wunderbar.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #26 am: 28.03.13, 11:59 »
Nö, ich hab ja genau das Problem, dass der Sattel nach vorn kippt, da funzt das wunderbar.
ja, aber mir sagt das ehrlich gesagt nicht so zu, zu teuer für einen versuch und zu teuer, das es nicht mein pferd ist

@carola- mmh, danke die erklärungen sind verständlich  *telefonnummernaustauscht*
ganz simpel, welchen gurt würdest du mir empfehlen?

die kammergeschichte stammt von einem sattler, der das leider ablehnen musste, weil es ein albion ist und er das nicht machen kann/darf und der eigentliche sattler, sitzt  ca. 200 km weit weg, kannst dir den weg vorstellen, für ein kopfeisen austauschen?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #27 am: 28.03.13, 12:16 »
Wenn es so einfach wäre... Am besten solltest du mal den Sattel ohne Gurt dahin legen, wo er liegen soll. Dann gucken, wo tatsächlich die Gurtlage ist und wie weit das voneinander entfernt ist. Das Pferd sieht nicht so aus, als wäre das so wild, von daher könnten die Mondgurte von Mattes, Tyson Breeches, oder so etwas hier bei ebay: klick. Wichtig ist, dass wenn du dir eine Linie zwischen den Gurtschnallen denkst, tatsächlich eine Lücke zur Gurtmitte entsteht und das nicht nur eine Optik ist. Inzwischen gibt es durchaus bezahlbare Teile. Bei den Mattesdingern bin ich mir gar nicht mehr sooo sicher, ob die tatsächlich eine Art C bilden. Wenn man sie faltet, sollten die Schnallen schräg nach hinten gehen.
Ellbogenausschnitte würde ich nicht wollen, das ist ähnlich wie bei Ohrausschnitten an Trensen, dadurch rutscht der Genickriemen nur vor bis ans Ohr, und entsprechend näher kommen die Backenstücke ans Auge.
Dazu eine Länge, die nicht direkt ans letzte Loch geht, aber die Schnallen schon so hoch wie möglich lässt, damit möglichst wenig Reibemöglichkeit für den Ellbogen da ist und möglichst kurze Strecke Last nur auf den Strupfen liegt.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #28 am: 28.03.13, 12:22 »
*fleissigmitschreibt*

ich mach nachher mal foto, mit grade stehendem pferd!

sooo und da ich eh die hier abonieren wollte.....
könnte ich auch nen gurt wählen ;-)
http://shop.jahr-tsv.de/abonnements/reiten/st-georg/st-georg-jahresabo.html
aber so richtig mond bzw C förmig sind die ja nicht, gell?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Lopea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 203
    • Die bunte Wunderwelt von Fadenfroh & Unverzagt
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #29 am: 28.03.13, 14:58 »
@Olli: ich hab's gefunden  :D. Sogar noch den dazugehörigen Zettel.... es handelt sich um das Wintec Comfort Schooling Pad in grau (dürfte dem hier entsprechen:  http://www.kraemer-pferdesport.de/WINTEC-Schooling-Pad-Comfort-.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=210515&ci=254208 )

Das Pad hat leider an der Innenseite eine kleine Macke, die aber eigentlich nichts ausmachen dürfte. Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN schickst, dann maile ich Dir ein Foto.
"Never turn away from what makes your heart beat faster."    wranglerwestern