Autor Thema: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht  (Gelesen 18553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« am: 27.03.13, 14:59 »
hello,

ich such für Cassi eine Sattelunterlage, die rutschfest ist und vorne "erhöht"  um den etwas zu grossen Sattel auszugleichen.
hier müsste das kopfeisen ausgetauscht werden, was aber lange dauert und teuer ist

Vorgeschichte, das pferd ist hinten leicht überbaut, hat eine sehr lasche schulter und kaum widerrist.
sprich alle sättel rutschen auf die schulter und der schwerpunkt ist immer falsch.
ein neuer sattel kommt  nicht in frage, es ist nicht mein pferd!
daher, schadenbegrenzung....

im grunde würde ich gerne sowas haben, nur eben nicht HINTEN erhöht....
http://www.loesdau.de/Gel-Pad,-Acavallo.htm?websale7=loesdau&pi=7613&ci=05-pads
(wenn link nicht erlaubt, bitte löschen)

hier steht sie leider 5 cm abschüssig aber nur mal als ansatz
http://s82.photobucket.com/user/mascha_02/media/DSC00938.jpg.html?sort=3&o=74
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #1 am: 27.03.13, 15:15 »
Was ist mit dem Wintec-Schooling-Pad?
Das so etwas alles nur Makulatur ist, brauchen wir ja eher nicht diskutieren. ;) Aber das ist wenigstens recht fest und sollte vorne dann auch nicht auf den Widerrist drücken.
So schlecht sieht die gar nicht aus. Der Widerrist reicht halt weit in den Rücken, und die Gurtlage ist nicht soo weit hinten. Da wandern sicherlich die meisten Sättel gen Schulter, unabhängig ob hinten höher oder nicht. Da hilft eine sehr weit vorne liegende Gurtung.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #2 am: 27.03.13, 15:19 »
von equitex gibt es ein Rittmann-Pad, das ist vorn höher.

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #3 am: 27.03.13, 15:26 »
@Jolly-
 eben sooo schlecht is der rücken nicht, aber es wandert eben, und da gab der sattler den tipp mit dem pad.
die gurtstirppen sind schon vorne umgebaut, seit dem drückt der sattel gen wirbelsäule und liegt auf
daher will ich ihn erhöhen und die weite überbrücken, das kopfeisen ist einfach zu gross  >:(
fest wollte ich nicht, es soll schon weich sein, so wie ein gelpad, zur zeit hab ich ein gefaltetes anti-rutschpad drunter.
die Wintecdinger finde ich zu hart in den kanten, wobei man die abflachen könnte am bandschleifer *überlegt*
im grunde müsste der sattel 2 mal im jahr gemacht werden :-( *schulternzuckt* ich kann als RB nicht alles bezahlen.


huiiii, das rittmann kost 115€  :o :o :o
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #4 am: 27.03.13, 15:34 »
huiiii, das rittmann kost 115€  :o :o :o
Dann zahl lieber das Umpolstern.

 Zum Vorrutschen: Ich hab bei meiner noch überbauten Fünfjährigen (mit etwas Heubauch  :-[ ;D) einen Mondgurt. Seitdem bilde ich mir ein, dass der Sattel weniger vorrutscht.

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #5 am: 27.03.13, 15:43 »
das Rittmann-Pad selber kenne ich nicht, aber ich benutze seit vielen Jahren die equitex-Decken und bin sehr zufrieden damit, da sie sehr gut polstern, dabei aber nicht schwammig sind.
Auch nach x-Jahren keine Materialermüdung, ich glaube, mein erstes ist jetzt über 15 Jahre alt und immer noch top in Schuß. Also empfehlenswert.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #6 am: 27.03.13, 15:48 »
Mondgurt bewirkt ja ähnliches wie extrem vorgelagerte Gurtstrupfen. Das würde ich bei diesem tier auch empfehlen. ;) Dann bleibt der Sattel trotz Schräglage da, wo er hingehört. Die Equitex finde ich sehr weich. Mag sein, dass die gut polstern, aber ob man damit viel Höhe/Dicke kriegt? Da würde ich ja fast ein fettes Lammfell vorne reinpacken, das verengt auch.
Die Frage ist, ohne den Sattel auf dem Tier gesehen zu haben: liegt er auf (von oben) oder drückt er "an", sprich durch Zug von hinten gen vorne. Letzteres würde mehr für Mondgurt/vorgelagerte Gurtstrupfen sprechen. ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #7 am: 27.03.13, 15:52 »
Dann zahl lieber das Umpolstern.
hab ich schon x mal, aber es ist nicht das polstern, es ist das kopfeisen, der sattel ist zu weit vorne. das hat auch der albion fachmann bestätigt,
leider kostet das tauschen jedes mal 150€ und 2 woche ist der sattel weg, des nervt eben.
ich mach nur die schadenseingrenzung

Zum Vorrutschen: Ich hab bei meiner noch überbauten Fünfjährigen (mit etwas Heubauch  :-[ ;D) einen Mondgurt. Seitdem bilde ich mir ein, dass der Sattel weniger vorrutscht.
ja, tuts auch wirklich weniger damit, leider auch die blutenden stellen in der beuge , die durch einen mondgurt entstanden sind
( pferd ist extrem hautempfindlich)

deswegen, ich suche ein pad, wie ein gelpad, aber vorne dicker und rutschfest sollte es sein, das sind diese hier ja
http://www.loesdau.de/Gel-Pad,-Acavallo.htm?websale7=loesdau&pi=7613&ci=05-pads
sowas in der art schwebt mir vor.

ich such nachher mal ein bild mit sattel.

Die Frage ist, ohne den Sattel auf dem Tier gesehen zu haben: liegt er auf (von oben) oder drückt er "an", sprich durch Zug von hinten gen vorne. Letzteres würde mehr für Mondgurt/vorgelagerte Gurtstrupfen sprechen. ;)
hm.... ich würde sagen, er drückt an! denn anfangs passt alles noch, dann wandert der sattel nach vorn und senkt sich.
ich werd den mondgurt, der ist aus leder, mal weich machen, beim letzen versuch hatte ich blutendes pferd  :-[
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #9 am: 27.03.13, 16:01 »
Was soll diese Überkreuz-Gurtung denn bringen?  ??? *nochniegesehenhab*

Ich hab diesen Gurt, da kann nichts blutig scheuern.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #10 am: 27.03.13, 17:21 »
Wenn der Gurt nur flauschig genug ist, das Pferd genügend Aktion im Vorderbein hat und du ausreichend lange das Pferd so richtig nass reitest - kannst Du mit so einem flauschigen Gurt prima die "Ellbogen" aufscheuern, da wo normalerweise der Gurt überhaupt nicht liegt, alles schon ausprobiert. ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #11 am: 27.03.13, 19:06 »
die überkreuzgurtung soll den sattel noch mehr festigen, sagte der sattler....
http://www.hofmeister-pferdesport.de/%24WS/hofmeister-pferdesport/websale7_shop-hofmeister-pferdesport/produkte/medien/bilder/klein/133011.jpg  ich hab so nen gurt und pferdchen war blutig
deswegen möchte ich damit auch nicht mehr experimentieren, sondern übers pad arbeiten

das doppeltgelegte anti silp ist schon super, aber es QUIETSCHT!! und besitzer mag es nicht benutzen, daher würde ich ihm gerne was bieten,
was er benutzen mag
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #12 am: 27.03.13, 19:23 »
@Olli: wenn der Gurt so dicht hinter dem "Ellbogen" liegt, wie auf dem Foto, und da die Scheuerstelle war, dann darf es kein Flauschgurt sein.
Am besten wäre dann ein Schnurengurt, am besten aus Wolle. Gibt's aber für Englischsättel kaum, fürchte ich ...
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #13 am: 27.03.13, 19:37 »
olli, das wintec-pad ist nicht schlecht, das polstert gut, und wenn du unten drunter noch ein fellchen tust, ist das mit drücken nicht so schlimm, bisschen anschrägen kannst du ja, am besten mit einem stanley-messer *asuprobierthab*

hatten wir bei einer stute, die halt gar nicht bemuskelt war, als übergangslösung, damit man nicht alle monate einen neuen sattel braucht, die hat jetzt gut aufgebaut, und geht mit satteldecke und fellchen drunter.

alternativ für "wer bastelt mit": filz kaufen, passend ausschneiden, und auf ein lammfell mit ein paar stichen grob aufnähen. wenn du da mehrere lagen filz ein bissl anschrägst, geht das gut, also jede lagen einen cm schmaler machen, oder so. wenn du zu faul zum selber schneiden und messen bist - ich nehm ja immer die hier: http://www.lammfell.net/products/Zubehoer/Poly-Flex-Einlage-einzeln-fuer-Correction-Pads.html
halt dann 2x (einmal links, einmal rechts) in jeder größe für vorne, da kannst gut stapeln ;D quietscht auch garantiert nicht, ist halt nicht so hübsch, aber günstig und schnell gemacht, und man braucht die teuren correctionpads nicht kaufen :-X ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Suche Sattelunterlage, vorne erhöht
« Antwort #14 am: 27.03.13, 19:45 »
olli, das wintec-pad ist nicht schlecht, das polstert gut, und wenn du unten drunter noch ein fellchen tust, ist das mit drücken nicht so schlimm, bisschen anschrägen kannst du ja, am besten mit einem stanley-messer *asuprobierthab*
ich glaub das ist fast die günstigste variante!!
fell kommt nicht in frage..... der besi ist ein toller typ, aber bitte kein mädchenkram ;-)

@ kiowa- nee nee, keine sorgen, fell kommt da nicht ans pferd ;) an keiner stelle....
so ein kurzgurt aus schnüren wäre weltklasse..... ich hab eh nie verstanden warum es kurzgurte gebe muss :-X *unpraktischfindet*
oder gibts die??

was ist nur ein stanleymesser? *neugierigschaut*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“