Autor Thema: Offenstaller warten in Stöckelschuhen auf den Matsch ähem Frühling!  (Gelesen 84684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Hhhmm- nicht so direkt. Vielleicht war ich mal da, aber damals hatte ich für sowas noch keinen Sinn ;)
LG Andrea

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
... Nette, die Schuhe gehen nun doch langsam ab :( Werde heute nochmal versuchen zu reparieren, wenn die Hufe hoffentlich trocken sind, befürchte aber, daß sie spät. am nächsten Wochenende ab sind ... aber dann haben sie echt gut gehalten und zwischendurch konnte ich die Laschen jetzt immer gut wieder ankleben. Aber im Niedernhausener Matschloch gehen doch immer mal welche auf ;) ...

Morsche!
elke, nimm am Besten am Wochenende für den Pfingstritt deine Hufschuhe mit, falls unterwegs doch einer der Klebebeschläge abgehen sollte. Gerade jetzt nach dem vielen Regen ist der Boden doch mehr aufgeweicht und der Matsch zieht an den Beschlägen.
Das war jetzt echt ein Härtetest für die Teile. Ich hab sie zwar schon oft verwendet, aber bisher nur bei Pferden, die sie z.B. nach einer Rehe zur Umstellung auf barhuf bekommen hatten, und eingentlich nur auf der Koppel oder im Offenstall gestanden haben und längst nicht so intensiv geritten wurden wie Rashi. Inzwischen sollte wieder genug nachgewachsen sein, so dass wir sie nach dem Termin nächste Woche wieder barhuf gehen lassen können.

Der Katzomat hat gestern die Fäden + Klammern gezogen bekommen, muss aber noch ein paar Tage seinen Katzenbody tragen (Foto in der Katzenfotobox), damit die Wunde an der Stelle wo sie noch nässt, in Ruhe abheilen kann. Dann ist hoffentlich wieder alles gut und alle Katzen sind wieder gesund...  ::)

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Morsche!

Ach Nette hab Dir gerade per WhatsApp geschrieben, bevor ich das hier gelesen hatte :) Dann muss ich schleunigst meine Hufschuhe reparieren, bei dem einen habe ich letztens zu sehr gewollt, daß er zu geht *hüstel* dabei ist mir dann doch ein Seil kaputt gegangen ::)

Ansonsten nix Neues. Wir warten.....

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
...das ist das Tolle an den Gloves- da gibt's kein Seil und keine Schnalle...einfach nur nen Klett und gut is.
Leider halten die bei meinem Dicken nur hinten- vorne rechts schnickt er den Glove immer wech, so dass ich da bei den Dallmern bleiben muss, oder eben die BC versuchen kann.
LG Andrea

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Die Gloves hätte ich auch gerne für vorne, allerdings weiß ich nicht, ob die halten würden. Jetzt habe ich die Epic, allerdings mit der anderen Schnalle. Den Renegade kann ich mir dort nicht vorstellen. Rashi tritt sich schon ab und an hinten rein. Hat man jetzt auch beim Klebebeschlag gesehen. Die hinteren Laschen waren angerissen ;)

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Und wie wäre dann der BC? Der ist ja hinten auch zu und ganz ohne Schnallen.

Bei meinem wohl dann der nächste Schuh, wenn es mit den Dallmern nicht mehr gehen sollte. Doch scheinbar gewöhnt sich der Dicke wieder an den Druck auf den Ballen- die ersten Ritte nach den Jogging-Schuhen waren schon blöd. Bei jeder Gelegenheit hat er die Füße unbehaglich angehoben. Mittlerweile hat sich das wieder gegeben und nur kurz nach dem Anziehen wird noch etwas gemault.
LG Andrea

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
elke, ich hab die Anpassungsschalen für den Glove dabei, da können wir heute Nachmittag mal schauen, ob sie passen würden.  ;) Die eignen sich halt nicht für jede Hufform + müssen echt wie angegossen sitzen, sonst geht's nicht. Da kommt man auch mit nur ausmessen nicht weiter, weil sich das doch manchmal von der Realität ganz schön unterscheidet.  ;D
Beim Glove kann das mit dem Reintreten allerdings auch passieren :-\. Da könnte man aber zusätzlich noch ne Neopren-Sprungglocke drüber ziehen, damit der Huf daran abrutscht und nicht die Gamasche abreißt, falls das Pferd sich doch mal hinten reintreten würde.

Büffelchen, ich stehe gerade auf der Leitung  ;D Welchen Hufschuh meinst du mit BC?  ???
Hast du es bei deinem Dicken an dem Huf wo er den Schuh wegschnickt schon mal mit dem PowerStrap auf dem Glove versucht?

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
 ;D gerade von der Leitung gepurzelt... BC = Back Country.  ;)

Wenn die Anpassungsschalen vom Glove passen, wäre das auch ne gute Alternative für Rashi, denn da könnte sie auch nicht so leicht von hinten reintreten bzw. würde der Huf leichter abrutschen dabei als an der Gamasche vom Glove.

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
*lach* ich meine damit den Glove Back Country...der ist toleranter in der Passform und dadurch, dass er rundum geschlossen ist auch beim Greifen widerstandsfähiger.
Ne Neoprenglocke muss ich hinten wohl leider auch anziehen- der Dicke läuft so eng, dass er mir schon die Jogger zerschlissen hat und die Gloves auch bereits erste Spuren seitlich zeigen. Barhuf hat man davon nichts gemerkt.
LG Andrea

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
So, jetzt habe ich mich mal wieder durch das Hufschuh-Angebot gewühlt ;) Den Backcountry finde ich auf den ersten Blick nicht so gut, da ist mir einfach zu viel wieder dran, der erinnert mich an meine alten Old Macs der ersten Stunde :P Ihr bringt mich ja auf Ideen ::) Ich  muss doch sparen!
Nette, das ist super, daß Du den FitKit hast, das probieren wir dann wirklich mal aus. Bin gespannt, ob die passen würden.

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Naja- zwischen dem Old Macs und dem BC liegen aber doch Welten!
LG Andrea

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Liebste JFF...ich wünsche Dir -auch im Namen aller Abwesenden-

alles erdenklich Liebe, viel Gesundheit und Glück!




Erhol' Dich gut und komm' bald wieder!

« Letzte Änderung: 15.05.13, 08:23 von Büffelchen »
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Dankeeee, Büffelchen. :-*


Ja, wie schon im Fratzenbuch:

Habbie Börsday


LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin!
Naaa- wird's Dir Urlauberin auch nicht langweilig? ;)

Durch FB verwaist das Forum ja langsam...Ist aber hier nichts neues- es gibt auch ein Forum für hütewillige Aussie-Besitzer. Einstmals gut besucht und interessanter Austausch....mittlerweile kann man froh sein, wenn sich einmal im Monat was tut.
LG Andrea

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Morsche!

JFF, von mir auch alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Genieße Deinen Tag!

So, Nette war gestern da, nochmal danke, daß das so kurzfristig und schnell geklappt hat :* Rashi ist jetzt wieder barhuf, Gloves bestellt uns Nette auch grad und bei Sortija hat sie korrigiert was der Schmied vergessen hatte :P Sortija werden wir dann bei Gelegenheit umstellen. Der muss jetzt erst mal wieder Substanz nachwachsen, dann macht Nette uns einen Hufrollekonformen Beschlag vorne drauf.

Nach zwei Wochen Lahmheit ist Sortija nun endgültig ins Rentendasein gewechselt. In der letzten Woche ging es ihr sehr bescheiden und Samstag war die TÄ da. Sie hat die Hufrolle als Übeltäter entlarvt (den Verdacht hatte ich auch schon immer). Jetzt haben wir erst mal ein Langzeit-Cortison gespritzt, damit sie zumindest aus den Schmerzen raus kommt und ich habe noch ein Pulver, das ich täglich zufüttern soll. Zwar ist Cortison nicht das Mittel das man sich so wünscht, aber mir war wichtig, daß sie wieder Lebensfreude hat, am Samstag war davon nämlich nicht viel übrig. Jetzt hoffen wir, daß der Schub schnell vorüber geht und überlegen dann, was wir weiter mit ihr machen. Ich befürchte, daß die große Herde einfach zu viel für sie wird. Sie ist sehr ranghoch und ständig in Aktion, zudem hat Rashi raus gefunden, daß sie Sortija vorschicken kann, wenn sie Platz an der Heuraufe braucht :( Ziemlich blöd das! Aber wo hin mit ihr? Wem kann ich vertrauen, wer macht es so, wie ich es machen würde?