Autor Thema: Offenstaller warten in Stöckelschuhen auf den Matsch ähem Frühling!  (Gelesen 84063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Nein- noch warte ich auf die Info, ob meine TÄ diesen Test veranlassen kann.
Meine Recherche im Netz haben allerdings gezeigt, dass diese Krankheit wohl erst akut auffällt...kein Wort über frühe Anzeichen, oder so.
Ich für mich bin momentan optimistisch- so ist ihr ja nichts anzumerken. Ich hatte ja ohnehin schon beschlossen, sie nicht mehr zu arg zu belasten. Keine Wettbewerbe oder Seminare mehr mit Rindern, und bei mir nur noch easy-going. Bleibt nur die Frage nach Wanderritten- aber da machte sie ja nie einen erschöpften Eindruck. Lediglich das Zittern bei hochgezogenem Rücken, wenn sie den Hütetrieb unterdrückt macht mir etwas Sorge. Aber erstens war es da noch sehr kalt, sie war läufig und die Situation nach dem Winter noch nicht häufig (Aufsitzen und losreiten)...Inzwischen habe ich das nicht mehr beobachtet.
LG Andrea

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen!

MSS, da muss ich mich Büffelchens Frage anschliessen ;) "Hast Sonst nix zu tun ;)" Aber ich kann es verstehen, mir kribbelt es auch schon in den Fingern!
Gerne würde ich dieses Kribbeln in das Haus stecken, das wir uns am Samstag angeschaut haben, aber GG macht da wohl nicht mit, schade :-\

Büffelchen, meine Daumen für Socke sind gedrückt! Wie äussert sich das genau? -Ah ok, hat sich überschnitten....

Gestern habe ich mit Rashi den ersten (Reit)Ausflug gemacht, so ein braves Mädchen, allerdings hat sie sich auf der Hinfahrt ganz schön aufgeregt :-\ Aber nachdem sie nach dem Aussteigen ein paar Grashalme rupfen durfte war das auch wieder ok. Sie hat sich dann mehr für den Wallach interessiert, der da auf dem Paddock stand. Dann haben wir einen schönen Taunusritt über 2 Stunden gemacht, sind mal eine längere Strecke getrabt, ansonsten sind wir nur im Schritt die Hügel hoch und runter gekraxelt. Das war schon anstrengend genug für Rashi. Die Rückfahrt war auch prima und zu Hause hat sie so getan, als würde sie jeden Tag diese Ausflüge machen :P
Am Beschlag hat sich nun eine Lasche vorne gelöst, gestern war der Huf allerdings zu nass um sie wieder anzukleben. Ich hoffe, das klappt heute, wenn er wieder trocken ist.

Nette, ich habe Dir schon ein Foto geschickt, da ist ne kleine Beule wo die Laschen am Beschlag angeschweisst sind. :)

Silas hat Samstag bei seinem Cousin geschlafen, wenn es nach ihm gegangen wäre, dann hätten wir ihn gestern gar nicht abholen müssen :P So ein Strolch ;)

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Quatsch, Silas wird flügge, genieß es.  ;D 8)

Oh, ein Ausflug mit Anhängerfahren und Rashi ist und bleibt cool. Bist Du sicher, dass Araber in ihr steckt und kein stoischer Kalti.  ;D
Tolles kleines Pony!  :D


Büffelchen, stimme Dir zu, diese Symptome können gut andere Ursachen haben wie ihre Aufgeregtheit bei Neuem.

LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Elke- das betrifft Loona- Socke ist ja nur ums Eck mit Solo verwandt- also eher geringes Risiko.

Berge sind prima! Dusty wird da immer etwas langsamer- kann aber auch sein, dass JR flotter wird, denn er zieht am Berg ja gerne mal an. Dafür wird Dusty bergab dann wieder gerne etwas flotter (oder JR langsamer ::)

Wie klappt es denn mit dem Auskratzen der Hufe mit dem Kunststoffbeschlag? Bei JR hatte ich da immer etwas Mühe. Es waren aber auch die Trotters, die die Strahlfurchen so blöd abgedeckt hatten.

LG Andrea

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Guten Morgen!
Ich drücke die Daumen für "da ist nichts" bei Loona, bin aber sehr zuversichtlich!
Silas wird "groß" - tja, so schnell geht das

Büffelchen, ich seh´s vor mir, Handpferd, 2 Hunde und dahinter der Mann dazu ;-) Sehr nette Vorstellung!

Ich hab was "neues" am Stall..... siehe Fotobox .... *kicher*

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Achso, das war Loona, das habe ich total falsch gelesen, sorry!

Berge sind wirklich prima, ich mag es auch mit den Pferden klettern zu gehen. Auch abwärts ist sie prima gelaufen, hat sich leicht schräg zum Hang hingestellt und ist vorsichtig runter. Überhaupt war sie gestern total prima. Als meine Freundin im Trab mal ein bißchen schneller war und schon fast um einen Baum herum ist sie ganz ruhig bei mir geblieben.

Soweit klappt es echt gut mit den HippoBlue, auch lauftechnisch sehr schön gestern gewesen. Einmal ist sie etwas arg gerutscht, aber gut, bei viel glibber-Moos kein Wunder. Auskratzen ist jeden Tag von Neuem ein Erlebnis:



Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Ja, das dachte ich mir schon! :-\ Kenne das auch nur so. Unter anderem deswegen habe ich Hufschuhe lieber.
Sag mal, löst sich da rechts schon die Manschette von der Sohle?

Apropos...ich bin schon gespannt, was am Freitag bei der Beratung herauskommt. Ist ja Premiere für mich ;)
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
JFF ... hab mich schon im Fratzenbuch geweigert, das Bild zu liken und dies hier aus.  ;D :P



Ha, den Hufkratzer kenn ich doch (hab den auch).  8)


Häääh, was is'n Freitag ???
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Am Freitag kommt eine Hufpflegerin, die für Hufshop.de Beratungen durchführt. Sie wohnt ganz nah, deshalb kostet's nicht viel. Und am Telefon kam sie schon sehr kompetent rüber. Besonders spannend finde ich, dass sie eine der wenigen ist, die auch noch die Dallmer empfehlen (je nach Huf natürlich). Besonders sympathisch ist, dass sie sich meine alten Dallmer nochmal am Pferd anschauen will, falls es nur einer kleinen Veränderung bedarf, dass sie besser halten ;D
LG Andrea

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Dieser Hufkratzer ist mein Bestes Stück im Schrank ;) Den möchte ich nicht mehr hergeben!

Ja, Büffelchen, da löst sich leider die Lasche. Habe Nette schon eine Mail mit dem Foto geschickt, ich hoffe das ist nicht so schlimm...

JFF, schau Dir das Foto mal genau an, das Pferd rennt gerade vor Panik davor weg ;) :D

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
*gröhl* ;D



Aso ... DER Termin ;)
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Yepp- das ist noch ein Grund für Hufschuhe: Das Anschweißen der Klebemanschette ist mir zu pfriemelig, wird es nicht heiß genug löst sie sich, wird es zu warm schmilzt sie. Nix für mich Grobmotoriker.
Wenn ich solche Klebebeschläge mal für 'nen Wanderritt oder so brauche, bestelle ich mir die schon vorgefertigt. Aber auch dann ist es noch ein Geduldsspiel- vor allem für das Pferd.
LG Andrea

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
Guten Morgen!

elke, das reparieren wir wie gesagt am Freitag. Kommt manchmal vor, dass die Schweißnaht an einer Stelle nicht "dicht" ist und sich dann Dreck reinsetzt und den Klebekragen vom Beschlag wegdrückt. Rashi ist zum Glück so cool, dass sie bestimmt keine Angst vor dem Geräusch des Heißluftföns beim Reparieren hat  ;) und das dauert ja auch nicht lange.
Konntest du die eine mittlere Lasche wieder ankleben? Die hat sie sich vielleicht an einem kleinen Ast oder ähnlichem abgerissen. Neu ankleben geht ja nur bei trockenen Hufen, bei nassen Hufen brauchst du es gar nicht erst probieren.  :-\
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile....

MSS: ein Lounge-Sofa aus Paletten? Interessante Idee  :D Machst du davon mal bitte Fotos wenn es fertig ist?

Die Hufe unserer beiden Oldies sind auch mal wieder fällig, Kalle steht mit seinem Arthrose-Huf schon wieder zu steil, aber bei der Trockenheit wollte ich mir das nicht antun  ;D ;)

Nunregnet's etwas und wenn jetzt noch Wärme dazu kommt, dann wächst hoffentlich auch endlich mal das Gras und alles andere auch!




Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Moin,

mach ich gern, Nette.
Bin grad dabei, mir Kissen im WWW zu suchen; die Auflagen bzw. Matratzen sind bereits bestellt.

Wenn Du es nicht abwarten kannst, dann schau Dir die Bilder anderer Bastler an: Klick und Klick


Verständlich, dass Du Dich um die Bearbeitung trockener, knüppelharter Betonhufe gern drückst, geht wohl jedem so. 8)
Manchmal hilft nicht mal der Hufhobel weiter. :(

Es geht jedoch auch einfach, wie ich mittlerweile zu schätzen gelernt habe. ;)

Auch wenn hierzulande die maschinelle Hufpflege gern als „grobschlächtige Pfuscharbeit“ bezeichnet wird, ich steht dazu:
Ich arbeite gern und äußerst effektiv mit der Flex! ;D

Anders wäre ich als Non-Pro auch nicht in der Lage, 12 sehr überfällige Pferdehufe innerhalb von 1,5 Stunden zu bearbeiten; mir fehlen einfach die entsprechenden Muskeln. :-X


Tja, dat war ja wohl gestern nix mit dem Ausruhen und Schonen. ::)

Als ich auf den Heimweg war, sah ich die seit dem WE überfällige Dünger- und KF-Lieferung auf der Anlage stehen. :-\

Trotzdem erst die Hunde geschnappt, sie bis zu physischen und psychischen Erschöpfung in der Sandkuhle bespaßt gearbeitet und mir dabei immer eingeredet … „Nein, heute machst Du das nicht“. :P

Hat nicht wirklich geholfen und in Anbetracht, dass es die nächsten Tage etwas Niederschlag geben und die Temperaturen steigen sollen, wovon bis jetzt NATÜRLICH nix zu sehen/spüren ist ::) , hab ich gestern noch schnell die Weide gedüngt und das KF verräumt. *ächz*

Gegen 21h nach dem Bewegen/Heben von 300kg Dünger und KF endlich zu Hause eingetroffen, war nur noch in die Wanne & Bett angesagt.

Heute ist dann um 14h die Beisetzung und ich hoffe insgeheim, etwas eher nach Hause zu kommen, um mir dann etwas Erholung zu gönnen.  :-\
LG MSS

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Wuaaaaaaah .... es schneit!  :o >:(
LG MSS