Autor Thema: Offenstaller warten in Stöckelschuhen auf den Matsch ähem Frühling!  (Gelesen 84588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
Moin zusammen!

Puh, gestern als das Unwetter war, hatte ich gerade 2 Pferde bei FFM zu bearbeiten, zum Glück in deren Scheune. War echt heftig, vor allem der Sturm.  :o Die beiden Zossen waren aber trotzdem recht cool dabei. Bei uns daheim war es zum Glück auch nicht so schlimm. ::)

Büffelchen, der Proxxon-Merlin sieht klasse aus, und ist auch nicht so teuer wie der Geradeschleifer von Makita :D. Wenn's das Teil dann noch mit Akku Betrieb gibt (muss mal googlen), werde ich mir den sicher holen. Ich bin halt oft da unterwegs wo es keine Strom gibt, da nützt mir ein langes Kabel nix... ;). Die letzten 2 Wochen waren doch recht anstrengend mit jedem Tag (nach der normalen Arbeit) zwischen 3 und 8 Pferde - danach war ich aber echt platt. Bis nächsten Mi. geht's noch so weiter, dann bin ich für 2 Wochen in Urlaub und auch mal seit Jahren wirklich richtig weg. Männe muss leider daheim bleiben und die Viecher hüten  :'( aber dann weiß ich die wenigstens in den besten Händen wenn ich weg bin. :D


Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Wohin geht's denn?

Akku macht so ein Teil aber auch wieder schwerer- ich glaube dann täte ich lieber auf einen guten Qualitätsnipper zurückgreifen.
LG Andrea

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Hier war nur normales Gewitter, zur Zeit ist das recht angenehm, es schüttet jede zweite Nacht ca., d.h. der reitplatz staubt nicht und die Pferde können sich richtig shcön runter kühlen auf der nächtlichen Weide. Tags stehes sie eh nur herum.
Das kleine Hündchen ist auch wieder auf dem Damm, leider hat die Histologie des entfernten Tumors maligne Zellen aufzuweisen, aber wir denken positiv und solange es gut geht, geht es gut, basta!
Dann kann ich noch berichten, dass ich am Montag Kotproben im Institut in München abgegeben habe und beim Checkit KEIN Parasitenbefall feststellbar ist und bei den anderen beiden "vereinzelt" Strongylideneiser gefunden wurden, aber weit weit weg von dem Wert, wo man entwurmen würde. Das freut mich SEHR und ich hoffe, das sieht dann im Spätherbst wieder so aus....

Wenn ich so nen Nebenjob hätte, wie Nette, wär ich zu nichts mehr zu gebrauchen, ich fühl mich ja von dem bisschen Reitunterricht schon "belastet", den ich neben meinem Vollzeitjiob mache... ich bin alt .....*heul*

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Warum soll's Dir auch besser gehen wie MSS oder mir? *lach*

Für mich ist EIN Pferd schon grenzwertig....Zwei schaffe ich nur mit der Maschine.
Mir graut schon vor der Vorarbeit an Dusty....der hat so extrem harte Hufe.

Am 20. testen wir Hufschuhe an ihm! *froi* Entweder Gloves...oder Dallmer, oder vielleicht auch schon die Viper- wobei ich glaube, dass es die noch nicht zu kaufen oder testen gibt.

Toll mit den Kotproben!

Heuer mache ich noch Sammelkotproben, will aber nächstes Jahr auch selektiv vorgehen. Dann sind ja nur noch drei Pferde zu testen-ist dann doch etwas weniger Aufwand.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Dann sind ja nur noch drei Pferde zu testen-ist dann doch etwas weniger Aufwand.

... Inka ??? :-\
LG MSS

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
*Tätschel* Fragt mich mal, wie alt ich mich seit 2 Tagen fühle? Die HWS hat mal wieder was zu sagen. :(

0h, nette, genieß trotzdem den Urlaub.

Gab es einen Anlaß/Verdacht beim Schecken?
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Ja, Inka werde ich nicht mehr in den Winter schicken. Sie kommt hinten links schon im langsamen Schritt mit dem Fesselkopf fast bis zum Boden.
Wenn das Geläuf dann matschig und rutschig wird ist das nix mehr. So ist sie ja noch fit und guter Dinge- was mir die Entscheidung leider nicht gerade leichter macht. :(

Und wenn Inka nimmer ist, muß auch der Ire gehen, weil der sich eher umbringt, als mal alleine auf der Koppel zu bleiben wenn wir reiten gehen.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Oh, dann ist der traurige Zeitpunkt, den Du schon öfters in Betracht genommen hattest also wirklich ganz nah. :-\
Schwere Entscheidung, aber wir alle können es nachfühlen und werden bei Dir sein!
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Ja, das weiß ich und das beruhigt mich auch!
Außerdem wohnt ja jetzt auch jene Freundin neben uns, die mit ihrem Mann schon einige Pferde hat wegfahren müssen- sie ist mir ein unschätzbarer Ratgeber- auch um mich jetz langsam schon vorzubereiten und zu sammeln.
Ich verabschiede mich mittlerweile schon täglich von Inka und wünsche ihr noch einen schönen Sommer.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
... so wie ich die letzten 3 Monate von Arko. :'(

Es tut weh, aber es ist auch irgendwie schön, diese zeit ganz bewußt miteinander leben zu können.
LG MSS

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
oh, Büffelchen....

nein, kein Verdacht auf irgendwas, aber weil ich in letzter Zeit ja so oft mit dem Hund in der Uniklinik war, dachte ich, ich nutze einfach mal die Gelegenheit, wenn ich´s schon selber abgeben und ein bisschen "fachsimpeln" kann

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
*reinschnei*
Ich bin zufällig über eure Merlin-Diskussionen gestolpert. Damit könnte ich mir auch vorstellen, zu arbeiten! :D Ich bin jetzt nur etwas verwundert über die Preisunterschiede. Der Langhalswinkelschleifer (also im Grunde ja das Hauptdings) kostet um die 90 EUR, die Schleifscheiben in den Ami-Hufshops um die 40 Dollar (schluck), bei uns finde ich ähnlich aussehende für um die 5 EUR. ??? Ist das was völlig anderes? Habt ihr da Erfahrungen? Pferdesachen sind ja gerne teurer... ::) 90 EUR plus Zubehör, das wäre ja ein Wort. Da wäre ich sofort dabei. :D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Glaube, die teuerste Scheibe ist dieses HolzMesser, dass gern als Klauenscheibe verwendet wird. Das wird das Set teurer machen im Gegensatz Zu den anderen Scheiben.
LG MSS

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Meinst du dieses Mini-Kettensägendings? Da hätte ich eh Schiss vor. Da steht bei "für den Prof". :-X Ich hätte mal mit der Carbid-Scheibe angefangen, finde bei uns aber "nur" Silizium-Carbid. Sieht genauso aus, aber ob es das auch ist?? Seufz.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Greif lieber zur Fächerscheibe, alles andere ist Spielzeug. ;)

Ich nehme bei den WB-Hufen nur Fächerscheiben, allerdings bei normaler Flex.
Im Winter bei nassen Hufen 60 er Korn, jetzt im Sommer nur noch 40 er.
LG MSS