Autor Thema: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....  (Gelesen 101793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #390 am: 24.10.13, 11:21 »
bine,
bin noch da und schau ab und an vorbei, versuche aber gerade den gutachtenmonatsrekord zu brechen  :P

dir rote läuft sehr nett und immer konstanter, und wäre bestimmt auch besser wenn ich mal ordentlich reiten würde. habe da echt ein problem mit dem galopp/trab übergang  :P dafür sind wir letzte woche todesmutig, also ich, über cavalettis gehüpft  ;D die rote hatte spaß, naja und ich eigentlich auch. aber die ist echt ein verkapptes springpferd, die zieht alles an und wird richtig schön rund. mußte sie zwischendurch immer mal wieder runterbringen, wurde echt heiß die dame  :o naja und an der höhe der sprunge müssen wir noch etwas feilen, so könnte ich auch a springen, monstersatzübercavalettimach  :-X

was macht der sattel?
hey und die blogs über volker finde ich klasse  ;D muß echt mal rumkommen  ;)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #391 am: 24.10.13, 11:28 »

Will mich nicht mehr nur mit mir selbst unterhalten.....oder einen Volker-Blog machen.
aber so ein volkerblog wäre TOLL!!!!!
ich bin ja ein fan :-)

cassi gehts soweit gut, wir dürfen ab und an 10 min grasen und bischen gehen.
aber gut so das nicht mehr, denn die stute, die zeitgleich mit der gleichen verletzung in der klinik war, ist mittwoch operiert  worden.
da hat sich callusmasse gebildet, wohl doch durchs laufen und toben...
seufz.


@krähe ich ziehe meinen hut!
ich muss ja im sommer ran, E springen....*bibber*
es ist so lachhaft, fürs kl. abzeichen, den basispass mach ich im nachbarstall
aber kl. abzeichen ich würde mich so gerne vom springen befreien lassen, ich reite auch ne L oder M ,. aber das wird wohl nich oder??
hüülfääää
leider kann man ja auch nicht 2 prüfungen an einem tag machen, so muss ich wieder warten. *dooffind*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #392 am: 24.10.13, 11:51 »
olli,
bist du wahnsinnig, von e sind wir noch gefühlte 2 m wech  ;D

aber jetzt kommen doch neue prüfungen , gibt es doch dann garnicht mehr kleines und großes abzeichen etc. bine müßte das eigentlich wissen oder, so als richterin  ;)
und ich glaube da könntest du auch das ganze ohne springen machen.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #393 am: 24.10.13, 12:21 »
BIIINÄÄÄÄÄ?
zu hülfe!!!

kann ich nicht den basispass machen und dann ne M reiten :-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #394 am: 24.10.13, 12:39 »
Olli, meines Wissens reicht ab nächstem Jahr doch die A :) dann machst du es halt gleich spezifisch
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #395 am: 24.10.13, 12:41 »
Olli, meines Wissens reicht ab nächstem Jahr doch die A :) dann machst du es halt gleich spezifisch
*kreisch*
was ja genial wäre!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #396 am: 24.10.13, 12:45 »
Die ändern da doch ne Menge. Aber ich glaub, da kann Binesdiva noch mehr zu sagen.
Jedenfalls bin ich nämlich auch am Überlegen, beim Googlen bin ich drüber gestolpert, ne A müssten wir hinkriegen (irgendwie halt, nech, also ne 5komma müsste rauskommen) und dann wär das geschissel nicht. und den einen gehorsamssprung kriegt man glaub ich hin.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline BinesdivaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #397 am: 24.10.13, 14:52 »
Ja, genau.
Für das RA 5 (bisher DRA IV, also kleines Reitabzeichen) entweder E-Springen und E-Dressur oder Dressurreiterprüfung der Klasse A plus Reiten im leichten Sitz und über Bodenricks. Geht aber erst, wenn man 21 Jahre und älter ist. Voraussetzung ist und bleibt der Basispass. Theorie kommt auch noch dazu und ganz neu ab 2014: Bodenarbeit. Ist auch ein Prüfungsteil, geht aber nur bis einschl. RA 5. Darüber braucht man's nicht mehr.

Olli, wie, Du kannst doch an einem Tag Basispass und Reitabzeichen machen. Oder Longierabzeichen oder was auch immer. Ist bei uns gang und gäbe.

Bodenarbeit ist jetzt übrigens ein Thema für den Schwererziehbaren, der wird / ist nämlich Vorführpferd für ein Bodenarbeitsseminar. Das ist Anfang November und quasi Pflicht für alle Trainer, Prüfer und sonstwie Interessierte, dafür brauchte man eben Beispielpferde und eines sollte noch jung und unerfahren sein. Na, da konnte ich doch helfen!
Gestern war eine erste Übungsstunde, mache das nämlich nicht selbst mit dem, das macht quasi eine Art Co-Trainerin von der Seminarleiterin. Die war allerdings für den Schwererziehbaren entschieden zu nett und entschieden zu zaghaft, der braucht ja stets und ständig deutliche Ansagen. Aber er war auch lieb zu ihr, hat sie weder gebissen, noch angestiegen, noch nach ihr getreten und hat auch nicht versucht, sich über die anderen Ponys zu stülpen und die aufzufressen. Hatte ihn aber vorausschauenderweise schon mal vorab im Longierzirkel Dampf ablassen lassen. Das hat die oberste Zaunumrandung nicht ausgehalten, auf die hat er es aber sowieso immer abgesehen.

Ansonsten ist er relativ gut drauf, Wachstumsschmerzen scheinen weg zu sein, er ist auch wieder in allen GGA im Takt und bewegt sich gerne und locker. Jeden zweiten Tag lasse ich den über Cavaletti galoppieren und er lässt sie mittlerweile auch heil.

Und wenn wir erst den neuen Sattel haben, piaffiert der wahrscheinlich von ganz alleine  8)  8)

Kraehe, ja!! Komm vorbei!
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #398 am: 24.10.13, 15:11 »
Bine, was verstehen dann Prüfer unter "Bodenarbeit"? Seilwedeln mit Stick oder Führen von A nach B ohne dass einem der Gaul in die Flossen tritt?
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #399 am: 24.10.13, 15:28 »
Ja, genau.
Für das RA 5 (bisher DRA IV, also kleines Reitabzeichen) entweder E-Springen und E-Dressur oder Dressurreiterprüfung der Klasse A plus Reiten im leichten Sitz und über Bodenricks. Geht aber erst, wenn man 21 Jahre und älter ist. Voraussetzung ist und bleibt der Basispass. Theorie kommt auch noch dazu und ganz neu ab 2014: Bodenarbeit. Ist auch ein Prüfungsteil, geht aber nur bis einschl. RA 5. Darüber braucht man's nicht mehr.

Olli, wie, Du kannst doch an einem Tag Basispass und Reitabzeichen machen. Oder Longierabzeichen oder was auch immer. Ist bei uns gang und gäbe.
ja, aber basispass ging schneller im nachbarstall wohl.
ok, ich kann nun also da ich über 21 bin, ne A reiten für mein RA5!
super! warum kann ich denn keine M reiten  8) 8)
und ich muss bodenarbeit machen? für den basispass?



dein volker is der brüller, er hat sie nicht gebissen *abrollt*

oh cavalettispringen werde ich auch mal machen wenn das boxenhaftpferd wieder gesund ist und wieder fit
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline BinesdivaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #400 am: 24.10.13, 16:20 »
Sasthi, so ganz genau weiß ich das auch nicht. Soll aber wohl eine Art Aufagbe geben, die man führenderweise erledigen muss, ist so eine Mischung aus Vormustern und GHP. Gestern haben die von rechts und links geführt, angehalten, Vorhandwendung, Volten, Dreiecksbahn und Vormustern, Stangenquadrat etc. Ach ja, Rückwärtsrichten auch, über eine Plane gehen und an irgendwelchen Kunstblumen vorbei. Fand aber keiner von den Pferden gruselig.

Seil wedeln war auch mit drin, wichtig war auch, daß man weder vor's noch hinter's Pferd kommt. Ach ja, Slalom laufen um Hütchen, indem man das Pferd mit der Schulter abdrängt.Also eigentlich nichts wirklich Neues und Weltbewegendes, fast schon das, was man ohnehin in der täglichen Arbeit bzw. Erziehung macht. Nur das Bewußtsein wird dahingehend wieder etwas geschärft.

Wahrscheinlich fällt man jetzt schon durch, nicht  weil man scheiße reitet, sondern scheiße führt....Bodenarbeit musst Du zwingend bei Deinem RA 5 machen....beim Basispass ist ja eh Führen, Wenden etc. mit drin.

Olli, echt, der schnappt. Probiert er grundsätzlich bei Fremden und anderen Lebenwesen aus, von denen er annimmt, daß sie ihm nicht ebenbürtig sind. Da macht er auch keine Unterschiede zwischen Menschen, Pferden, Ponys, Hunden oder Katzen. Und wenn ihm mal wieder alle Sicherungen rausfliegen und er etwas übermütig wird. Bei mir weiß er, daß er sofort eine entsprechende Antwort bekommt, wenn man da aber zu zaghaft reagiert, steigert er das. Absolut respektlos, eben. Weiß nur noch nicht, wie ich ihm das bei anderen abgewöhnen kann, bei mir hält er sich ja zurück. Also, falls jemand Tips hat, immer her damit!
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #401 am: 25.10.13, 08:22 »
Basispass hab ich schon  ;D , den hab ich damals mit dem LAZ IV gemacht.

Aber das können wir schon, jetzt müssen wir also nur noch reiten lernen.  ;D

Gestern hat uns der Herr RL wieder ganz schön getriezt, er lehrt mich gerade, den Bauch nicht immer einzuziehen ;) und mit dem Becken zu reiten. Ein Gewürg tw. aber zwischendrin gibts dann helle Momente (das beruhigt....).
Heut hab ich wieder Bauchmuskelkatze. Aber besser als Rückenschmerzen ;)
Und die Galopp-Trab-Übergänge sind lang nicht mehr so holprig wie vor ein paar Wochen.

Mein Mitreitpferd hat dafür gestern bißchen die Sau rausgelassen. Super in der Rekonvaleszenz, Kaltstarts sind da eigentlich nicht so gut.  :-\ Hoffe, die Beine nehmen es nicht gar so krumm.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #402 am: 25.10.13, 09:04 »
witzig ich lerne grade mti der bauchanspannung zu reiten  ;D
weil ich zuviek mitm kreuz/rücken gemacht habe, seitdem ists leichter

den basispass hab ich ja immer verweigert...fand das zu lächerlich!
ebenso das longierabzeichen,  hab mir immer gedacht ich kann das echt gut longe, warum abzeichen!?
hätte ich das mal gemacht, dann müsste ich mich nicht mit 40 neben 4 jährige kinder stellen und dusselige fragen beantworden .-(
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline BinesdivaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #403 am: 25.10.13, 14:01 »
Basispass ist, richtig abgenommen, mit einer der schwersten Prüfungen, wie ich finde. Longierabzeichen ist auch so eine Sache. Einerseits finde ich es gut, daß man gezwungen ist, sich wieder mit einer Sache zu beschäftigen. Was ich teilweise so sehe, wie manch einer longiert, da war das echt nötig, das einzuführen. Ich finde es auch gut, daß es Voraussetzung für die Trainerlehrgänge ist. Sonst ist es ja keine Pflicht, kann ja jeder machen, wie er will. Überlege gerade, ob ich das DLA III mal machen soll, weiß aber nicht wozu. Mich würde ja das DLA II mit LZ und DL interessieren, aber da gibt's hier leider niemanden, der das wirklich vermitteln kann.

Olli, bin auch so ein Kreuzreiter, habe ja grundsätzlich viel zu viel Körperspannung. Ich muß immer lernen bzw. darauf achten, an den richtigen Stellen loszulassen.

Volkerchen war heute echt gut, oberlocker und hat sich auch mal auf der schwierigen Hand fallen lassen. Traue mich ja gerade nicht so, zu reiten, weil sein Sattel ja nicht mehr richtig passt. Und der alshfvefvgcblwqzefv-Sattler hat sich natürlich auch noch nicht gemeldet.  >:(  >:(
Heute habe ich ihn halt wieder über den gesamten Platz longiert und gefühlte 1 Mio Übergänge machen lassen. Rückenlinie könnte trotzdem noch beser sein, Trapezmuskel ist voll in Ordnung aber ich finde ihn in der Lendenpartie noch etwas schwach. Allerdings habe ich dann heute mal andere Pferde ohne Decke bei uns aus dem Stall gesehen und musste dann einräumen, daß Volkis Oberlinie doch okay ist.  :-\

Laufen war ich heute auch schon, jetzt bin ich frisch geduscht und warte auf die Vollpfosten des Tages....
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #404 am: 25.10.13, 14:19 »
Basispass ist, richtig abgenommen, mit einer der schwersten Prüfungen, wie ich finde. Longierabzeichen ist auch so eine Sache. Einerseits finde ich es gut, daß man gezwungen ist, sich wieder mit einer Sache zu beschäftigen. Was ich teilweise so sehe, wie manch einer longiert, da war das echt nötig, das einzuführen. Ich finde es auch gut, daß es Voraussetzung für die Trainerlehrgänge ist.

das bin ich ganz bei dir, beim longieren!!
mir wird oftmals ganz anders......was ich so sehe!
zum basispass, ich werde kläglich versagen ,weil alles was seit 30 jahren so in einem ist nun auf korrekt laufen muss  :o
aber lächerlich war mir eher, mit 30 kinder zusammen zu lernen .-( und dann zusammen ein pferd zu putzen

Olli, bin auch so ein Kreuzreiter, habe ja grundsätzlich viel zu viel Körperspannung. Ich muß immer lernen bzw. darauf achten, an den richtigen Stellen loszulassen..

und das ist SOOOOO schwer, sooo soo schwer.....
aber es wird, denn jedes mal wenn ich loslasse dankt es mir die kleine maus!!
http://i82.photobucket.com/albums/j252/mascha_02/cassivorne_zps12b368f3.jpg
http://i82.photobucket.com/albums/j252/mascha_02/cassi_zps00f5a1ec.jpg


Rückenlinie könnte trotzdem noch beser sein, Trapezmuskel ist voll in Ordnung aber ich finde ihn in der Lendenpartie noch etwas schwach. Allerdings habe ich dann heute mal andere Pferde ohne Decke bei uns aus dem Stall gesehen und musste dann einräumen, daß Volkis Oberlinie doch okay ist.  :-\
ach komm!
sooo schlecht kann der nicht aussehen, du jammerst auf mittlerem niveau ,-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“