Autor Thema: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....  (Gelesen 102773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #255 am: 08.08.13, 13:56 »
Hallo,


ich hatte gestern eine absolut gruselige Reitstunde; Pferd ging nicht genügend vorwärts und Reitlehrerin brüllte ich die Lunge aus dem Hals. Dieses Pferd braucht nämlich ein relativ hohes Grundtempo - OHNE zu rennen - um zum Schwingen zu kommen. Und ich hatte den fehler gemacht, eher im Schleichgang anzufangen und aus diesem komfortablen Tempo wollte der braune sich nicht richtig wecken lassen. Piekt man ihn dann mit der Gerte an, bleibt der Schweinehund im Zweifel stehen und macht einenn Handstand - "wie kannst Du es wagen , mich zu schlagen ?1" Dann kam die reitleherin mit der Longierpeitsche und der Kerl hat nach ihr ihr geschlagen was sie auch nicht in heiterere Stimmung versetzte....Ich bin jedenfalls mit dem Gefühl abgesessen, vielleicht mich doch lieber anderen Freizeitbeschäftigungen zu widmen...Das ist doch das Schöne am Reiten, man wird nie übermütig. Nun ja, heute hatten wir die nächste Reitstunde und ich bin auf das Pferd geklettert mit dem Willen, VORWÄRTS zu reiten. Und siehe da, heute lief der Junge wie am Schnürchen, trabte schwungvoll vor sich hin und fühlte sich richtig gut an. Mir tropfte dafür der Schweisss sogar aus den Ohren, und es wra noch nciht mal heiss heute morgen.

LG

Sabine

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #256 am: 08.08.13, 14:01 »
Mir tropfte dafür der Schweisss sogar aus den Ohren, und es wra noch nciht mal heiss heute morgen.

*ggggg* köstlich!!!

doch ich kenn das was dir da passiert ist!!!
das war cassi vor 3 jahren, wenn einer mit der gerte kam gabs konter!
wie könne man nur!!!sie sie die prinzessin!!! *hochnässigschaut*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #257 am: 08.08.13, 14:09 »
Olli, und wie hast Du das Deiner Prinzessin abgewöhnt ? Oder müssen wir mit den Allüren unserer Rösser leben ? So wie Bine mit Volker, der sich einfach in die Sandkuhle wirft...

LG

Sabine

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #258 am: 08.08.13, 14:15 »
über die sandphilität vom volker bin ich fast zusammen gebrochen vorm rechner gestern!!!

abgewöht, ähn ja, recht streng behandelt, wenig leckerlies, eher mal einen aufs "sack" geben und dann loben.
eines tages wurde ich angeblubbertm mt riesen lieben augen voller aufmerksamkeit angeschaut und von da an,
da waren wir ein team. sie hat nie wieder gebockt oder nachgetragt ob dies und das nötligs sein.
einen kompomiss musste ich eingehen, ausreiten ist und bleibt schwierig!

es gibt nen satz bei den haffileuten, arbeit macht fromm!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #259 am: 08.08.13, 14:26 »
Na, dann will ich die Hoffnung mal nicht aufgeben...Wobei ich bei meinem - Deutsches Reitpony (Papa Deutsches  Reitpony, Mama Oldenburger) - schon den Eindruck habe, dass der viel, viel sturer sein kann als die Grosspferde, die ich vorher geritten habe. So ein >nein, DAS will ich jetzt aber wirklich nicht>, das kenne ich so weder von meinen Warmblütern noch von meinen Lipizzanerinen. Die gute seite davon ist allerdings, dasss er auch im positiven Sinne Nerven wie Drahtseile hat; der erschrickt auf dem Platz nur sehr, sehr selten.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #260 am: 08.08.13, 15:40 »
auch ein deutsches reitpony kann seine ponyvorfahren nicht verleugnen!!
zeig mal foto, klingt nach einer gelungenen Mischung!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #261 am: 08.08.13, 20:36 »
sa,
ich hatte heute leider auch ne sehr frustrierende reitstunde, mit der erkenntnis, ich suche mir ein anderes hobby  :-[ übrigens meine rote hört sich schwer nach deinem an. bißchen stur und wenn es mal auf den hintern gab, bobbes hoch. ist jetzt aber auch deutlich besser. einfach ignorieren und drüber wegreiten, also wenns geht, hat bei mir auch ne zeit gedauert  ;)

bine,
ah danke, dachte mir schon dass du bei ihm unterricht hast  ;)
also die rote ist jetzt 9 jahre. problem ist, dass ich am anfang nicht die passenden trainingsmöglichkeiten hatte, also nur stall ohne halle. platz im winter nicht mehr bereitbar. dann ewiges hin und her wegen dem sattel, dann gings ne zeit. bis  wir dann vor 3 jahren umgezogen sind in eine stall mit halle, da war sie erstmal über 4 monate krank. danach totale verweigerung mit neuem sattel und ich hatte vor der echt schiß. dann hab ich sie in beritt gegeben und wieder einene neuen sattel, diesmal auf maß gekauft. ab da ging es bergauf. eigentlich wird sie jetzt regelmäßig seit 2 jahren gearbeitete, wird auch besser, aber sie hat halt eine sehr straffe nierenpartie und mag nicht so gerne last aufnehmen. außerdem ist sie jetzt im diskussionsfreudigem alter  :P bei ihr hab ich das problem, sobald du im trab aussitz und das liegt jetzt nicht nur an mir, macht sie erstmal dicht im rücken, bisher konnte mir das aber keiner wirklich lösen  :-\ halt trab halt. schritt galopp ets. machen wir auch und es hilft auch, aber es ist einfach ein deutlicher unterschied zwischen leichttraben und aussitzen. schwer zu beschreiben, kannte ich vorher so auch nicht  :-\

Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #262 am: 09.08.13, 09:11 »
Hallo,


Kraehe, mein Pferd hat neben seiner Ponysturheit auch einen schwierigen Rücken, sehr kurz. Dieses Pferd zu lösen , das ist so eien der Hauptaufgaben. Man kann auch  - nach lange rLösungsphase - ihn gut im Trab aussitzen und dann macht er sich sehr plötzlich völlig steif und fest. das passiert in den meisten Fällen, wenn ich dieses Sensibelchen irgendwie gestört habe. Wobei wir hier von klitzekleinen Störungen reden, die  man gar nicht sieht, irgendeine kleine Unruhe in meinem Körper, eine verspannte Schulter meinerseits  in der Wendung reicht völlig aus, um ihn zu stören. Dann gibt es den Moment , wo er sich völlig fest macht  im Rücken und dann ist der Takt auch flöten. Die grosse Aufgabe ist, STILL in der BEWEGUNG zu sitzen. Wenn ich nicht selbst soviel Yoga machen würde und dadurch eine verbesserte Beweglichkeit und Körperkontrolle hätte, würde ich bei diesem Pferd die Segel streichen.

LG

Sabine

Offline BinesdivaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #263 am: 12.08.13, 13:34 »
Bei all den schlechten News hier, traue ich mich garnicht, es zu schreiben, aber ich hatte heute eine supergeniale Stunde beim Großmeister. Volker hat von Anfang an gut mitgemacht, war dabei aber locker und hat abgeschnaubt. Überhaupt kein Widerstand heute, heute hat alles, aber auch wirklich alles von Anfang an gut funktioniert. Hoffentlich hält das noch etwas an, meistens fällt man ja nach so einer Stunde in ein Loch, morgen klappt wahrscheinlich nicht mal antraben....

Sa, streich die Stunde aus dem Gedächtnis. Sowas hatte Volker auch drauf. Klemmen und sobald der Schenkel kam, blieb der abrupt stehen und es flog gleich mal ein Hinterbein. Noch mehr Schenkel, noch mehr Hinterbein. Beide Schenkel, beide Hinterbeine. Dazu die Gerte, dann gab's Ansätze zum Steigen und zum Rückwärtsrennen. An der Longe auch, da schlägt er auch gerne mal nach der Peitsche. Auf zuviel Druck reagiert der sofort mit massivem Gegendruck, Unterordnung kennt der nicht. Deswegen hatte es mit der einen Bereiterin auch nicht funktioniert, die hat Druck gemacht, konnte dann aber mit seinem Gegendruck nicht umgehen und er war Sieger. Dadurch ist er halt mental sehr stark geworden und weiß ganz genau, daß er 700 kg wiegt und andere eben nicht. Auch der Umgang mit ihm ging für einige nicht mehr, er hat das Stallpersonal geschubst, nach denen geschnappt und sogar getreten, sobald ihm was nicht gepasst hat. Andere Pferde werden völlig respektlos angepöbelt. Ein richtiges A***lochpferd.
Und der Spruch mit der Arbeit stimmt zu 100%. Nur müde Pferde sind brave Pferde.

Ich beachte seine Frechheiten einfach nicht, dann hört er auch sofort damit auf. Habe nämlich festgestellt, daß der echt provoziert, nur um die Schraube dann noch weiter anzuziehen und sich aufregen zu können. Kriegt er keine Reaktion, wird's ihm ganz schnell langweilig. Am Anfang habe ich auch versucht, immer Sieger sein zu wollen, habe dann aber festgestellt, daß der sich null unterordnet und nach dem Motto "lieber tot als zweiter" verfährt. Und wenn ich mir nicht sicher bin, Sieger zu sein, kämpfe ich erst garnicht. Im Moment schaffe ich es aber gut, seinen Wahnsinn für meine Zwecke zu verwenden und das alles richtig zu kanalisieren.

Olli, ja, der Volki macht beim Wälzen keine Gefangenen! Der ist da echt skrupellos. Er weiß ja, daß er sich immer nach der Arbeit am Halfter wälzen darf. Und oft muß man da auch echt schnell sein, der ist so schnell am Boden, daß man da echt teilweise wegspringen muss.
Wir waren übrigens Beachvolleyball gucken, zweimal. Sehen die geil aus! Und wir haben Kollegen getroffen, die die Veranstaltung da bewacht haben. die fand der Volki voll klasse, stand inmitten einer Gruppe von Schupos, hat sich streicheln lassen und zur größten Freude von denen, seinen Riesenschädel ins Polizeiauto gesteckt. Die haben Fotos gemacht, muss mal schauen, ob die was geworden sind.

Sa, ist das Brauntier nicht auch gerade im Flegelalter?
Zu uns kommt morgen nochmal der Großmeister, danach ist er erstmal ein paar Tage nicht da.....
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #264 am: 12.08.13, 13:42 »
. Sehen die geil aus! Und wir haben Kollegen getroffen, die die Veranstaltung da bewacht haben. die fand der Volki voll klasse, stand inmitten einer Gruppe von Schupos, hat sich streicheln lassen und zur größten Freude von denen, seinen Riesenschädel ins Polizeiauto gesteckt. Die haben Fotos gemacht, muss mal schauen, ob die was geworden sind.

mmuuhahahahah, alles klar,wenn der nicht reitpferd werden will, dann polizeipferd!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline BinesdivaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #265 am: 12.08.13, 14:11 »
Wollte den ja schon mal der Bundespolizei als Dienstpferd verkaufen, die haben aber schon einen Halbbruder von ihm und wollen diese Abstammung daher nicht mehr.... :-X :-X
zu schwierig.....
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #266 am: 12.08.13, 15:19 »
wollen diese Abstammung daher nicht mehr.... :-X :-X
zu schwierig.....
ach was.....
dabei würde ich von deinen erzählungen mir schon vorstellungen können ,das der jeden demonstranten totspielt  ;) ;)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #267 am: 12.08.13, 18:10 »
ach was.....
dabei würde ich von deinen erzählungen mir schon vorstellungen können ,das der jeden demonstranten totspielt  ;) ;)
Das ist aber nicht sozialdemokratisch und geht deshalb in Berlin nicht. ;)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #268 am: 13.08.13, 11:09 »
Haha, Volker las Polizeipferd ist bestimmt eine gute Wahl ! der ist RIESIG, der schüchtetr schon alleine von seiner Grösse her ein ...

Mal zum Thema Druck; mein Brauner reagiert auf zuviel Druck auch eher sehr gereizt. Zuviel Schenkel und er bleibt stehen, zuviel gerte und ich bekomme einen Handstand sehr gut hin. Ich habe - so wie Du, Bine - festgestellt, dass es besser ist, über diese Situationen hinwegzureiten. Am Besten ist es noch, sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Am Besten ist es, ich komme zum Treiben aus dem Sitz heraus und muss gar nicht  viel mit dem Bein machen.

LG

Sabine

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Rücken VI - Wir hoffen auf Frühling....
« Antwort #269 am: 13.08.13, 11:17 »
wie gross ist er jetzt?
cassi ist mit ihren 175 auch kein kleines mädchen, aber sie würde nieeeee nicht einen menschen berühren.
das gehört sich nicht  ;)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“