Autor Thema: Heulage / horsehage  (Gelesen 56863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ibn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 159
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #15 am: 30.11.05, 07:44 »
 und leider auch zu teuer für eine Dauerfütterung  :-\ :-X
aber sicherlich eine sehr gute Idee.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #16 am: 30.11.05, 07:45 »

. . . und der viele Zucker macht nix  ??? ::)

sollte man bei der Rationsberechnung evtl. berücksichtigen bringt noch einiges an Energie.

Kleiner Hinweis: es ist möglich, daß allergieveranlagte Pferde negativ auf Melasse reagieren.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Ibn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 159
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #17 am: 30.11.05, 07:56 »
Die Cobsfütterung kostet bei uns nicht viel mehr als Heu - wir haben 2 Trocknungsanlagen in der Nähe. Entweder sind die Cobs von bekannter Wiese oder ich nehme die niedrigere Eiweißstufe.

Hallo Viki,
wo ist in der Nähe? Kann man direkt ab Fabrik / Trocknungsanlage kaufen? Bin interessiert  ;D

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #18 am: 30.11.05, 08:39 »
die liefern auch....

gugst du hier: http://www.qualitaetsfutterwerk.de/
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Ibn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 159
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #19 am: 30.11.05, 09:06 »
Danke Tara - warum ist das gute immer so weit weg? Glaube kaum, dass die Kleinmengen bis nach NRW liefern  ::) oder ob es sich dann noch rechnet.
frage da aber trotzdem mal an.

Offline PiggiundVaeni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Warmblut und ein Isi teilen sich meinen Stall
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #20 am: 01.12.05, 13:06 »
Hallo,

ich melde mich nochmal wegen meines melassierten Heus.
Zu Beginn hatte ich dieselben Bedenken wie ihr. Melasse ist ja nicht 100% Zucker (meines Wissens unter 20%) und wird ja auch nur mit 10 Gewichtsprozent beigemischt. Das sind also 3 Eimer bei einem Quaderballen Heu. Lt. Pferdfütterungs-Meyer kann ein Pferd bis 2 kg Melasse am Tag problemlos verkraften - das entspricht also 20 kg Heu. Soviel füttere ich bei meinem Hardcore-Offenstall (1 Seite komplett offen) nur an den 1-10 Tagen im Jahr wo es unter 20 Grad Minus hat. Ich habe extra meine Pferdezahnärztin gefragt, ob es negative Auswirkungen auf die Zähne haben könnte. Lt. ihrer Aussage absolut unbedenklich.
Das melassierte Heu hat natürlich einen höheren Energiegehalt als "normales Heu" - in meinem Fall 7,5 MJ/kg lt. Futtermittelanalyse. Das ist bei der Rationsplanung zu beachten. Bei dem meist recht hohen Energiebedarf von Offenstallpferden im Winter finde ich diesen Aspekt aber sehr positiv.
Wer Fragen hat oder ein konkretes Angebot will: her damit.
Auf Wunsch verkaufe ich das Heu auch ungepresst, dann entsprechend billiger. Wenn jemand größere Lagerflächen hat und direkt abholt (vielleicht mit dem Hänger von dem aus er direkt das Futter rausholt), durchaus auch eine Alternative.
Die bis letztes Jahr auf dem Markt befindliche Alternative war Marstall Basis (jetzt leider aus Luzerne), das hat 13,70 EUR für den 25 kg Ballen gekostet, fand ich von der Qualität minderwertig und bestand zudem aus Heu+Stroh gemischt, was natürlich billiger ist. Mein Ziel war es, deutlich unter diesem Preis zu bleiben und 1a-Qualität herzustellen.
Billiger geht mit den teuren Rohstoffen aus Deutschland und der teureren Arbeitskraft in Deutschland leider nicht. Wäre mir auch lieber - meine Devise ist aber: lieber preiswert als billig.

Gruss, Claudia

Offline Ibn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 159
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #21 am: 01.12.05, 18:40 »
Hallo Claudia,
ich wollte dich da auf keinen Fall angreifen - dein Produkt hörts sich erstklassig an und wird es auch sein. Wenn ich aber hochrechne komme ich auf ca. 100 EUR / Monat nur für das Raufutter - das ist schon viel Geld -   ::) Marstall Basis ist mir auch zu teuer - hatte es noch nicht. Ich fütter im Moment Silage in kleinen Ballen (auch teuer  :-\ ) und Heucobs und die Cobs würde ich gerne gegen so etwas wie du anbietest austauschen aaaabbber eben zu weit.

 

Offline Pauline

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #22 am: 27.03.06, 15:16 »
Hallo,

überlege auch gerade, ob Heulage evtl. eine Alternative zum getauchten Heu ist... Meine ersten kleineren Recherchen haben allerdings ergeben, daß es verd... teuer ist  :-\.

Wie sind denn eure Erfahrungen sonst so? Wie seid ihr mit der Qualität von welcher Heulage zufrieden? Und wieviel bezahlt ihr dafür und wo bezieht ihr? Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet.

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte!
"Reiten ist nicht besonders schwierig, solange man nichts davon versteht" (U. Bürger)

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #23 am: 27.03.06, 20:56 »
Hallo Claudia,
ich wollte dich da auf keinen Fall angreifen - dein Produkt hörts sich erstklassig an und wird es auch sein. Wenn ich aber hochrechne komme ich auf ca. 100 EUR / Monat nur für das Raufutter - das ist schon viel Geld -   ::) Marstall Basis ist mir auch zu teuer - hatte es noch nicht. Ich fütter im Moment Silage in kleinen Ballen (auch teuer  :-\ ) und Heucobs und die Cobs würde ich gerne gegen so etwas wie du anbietest austauschen aaaabbber eben zu weit.

 

@ IBn wo aus NRW kommst du? Habe jetzt hier 3 anbieter in NRW die Silage in Kleinballen - Pressen und das Preis/ leistungsverhältniss noch akzeptabel ist. Vielleicht könnte man sich zusammen tun und zu zweit eine größere Menge Abnehmen. Bekomme eine Wiese gestellt und da kostet das pressen je Kleinballen ( ca 40 kg) 7,- Euro, also sehr akzeptabel!

LG
Pandygirl .... die nach langer Suche endlich fündig geworden ist.
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline Ibn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 159
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #24 am: 01.04.06, 19:37 »
Hallo Pandygirl,
ich komme aus Heiligenhaus bei Velbert. Aber ich werde dies Jahr wahrscheinlich wieder auf Heu umsteigen, bin zur Zeit dabei immer wieder etwas Heu dazu zu geben und er stürzt sich quasi drauf - also mag er es wohl lieber und die Qualität von meinem Bäuerlein ist stets 1 A. Werde das mit dem Husten dann weiter beobachten - im Moment habe ich auch noch 6 kleine Ballen und die reichen auch noch bis zur nächtsen Ernte. Bis dahin weiß ich dann, ob ich dann wieder ganz auf Heu umstellen kann.
Wo kommst du den her?
 

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #25 am: 03.04.06, 12:51 »
Hei!

Komme aus dem Kreis Lippe.
In der Sonderausgabe der Cavallo Thema Fütterung stehen auch ein paar Anbieter von Silage -Kleinballen.

LG
Pandygirl
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #26 am: 12.09.06, 09:45 »
Hallo,

überlege auch gerade, ob Heulage evtl. eine Alternative zum getauchten Heu ist... Meine ersten kleineren Recherchen haben allerdings ergeben, daß es verd... teuer ist  :-\.

Wie sind denn eure Erfahrungen sonst so? Wie seid ihr mit der Qualität von welcher Heulage zufrieden? Und wieviel bezahlt ihr dafür und wo bezieht ihr? Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet.

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte!

Wie hast Du Dich entschieden, Pauline? Bin momentan in der gleichen Situation und überlege ob ich über den Winter füttern soll. Für mich kommt jedoch nur eine Heulage mit hohem Trockengehalt so um die 70 % in Frage. Ausserdem müsste die Lieferung unproblematisch sein, komme auch aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #27 am: 12.09.06, 13:06 »
Wie hast Du Dich entschieden, Pauline? Bin momentan in der gleichen Situation und überlege ob ich über den Winter füttern soll. Für mich kommt jedoch nur eine Heulage mit hohem Trockengehalt so um die 70 % in Frage. Ausserdem müsste die Lieferung unproblematisch sein, komme auch aus dem Rhein-Main-Gebiet.

schau mal bei boxgrass. Da hatte ich seinerzeit meine Silage bezogen. Die ist ziemlich trocken, und wird bis an den Stall geliefert (palettenweise). Das lief immer problemlos: Anruf, bestellt, ein oder zwei Tage später Bescheid bekommen, wann eine Tour in meine Gegend (Mz) geplant ist.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

winston

  • Gast
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #28 am: 12.09.06, 13:42 »
Skyhopper, vielleicht kannst Du Deinen Futtermittelhändler ja mal befragen. Bei uns läuft das so, der Raiffeisen hier vor Ort bestellt beim Großhändler die Ballenanzahl,die wir haben wollen. Klappt ohne Probleme und ohne Aufpreis. Mittlerweile gibt es diverse Anbieter von Heulage speziell für Pferde in guter und bezahlbarer Qualität (Naturefeed in Jüchen, Swiss Horselage, Golden Grass...) Sie bieten Ballen in unterschiedlichen Grössen an.

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #29 am: 12.09.06, 13:50 »
Danke Euch  ;D

Ja die Lieferung muss unkompliziert und schnell möglich sein, denke das wird dann weniger das Problem werden.

Wichtig wäre mir ein relativ hoher TS-Gehalt (Trockensubstanz) nahe dem Heu, die Heulage sollte nicht zu feucht und auch der Struktur her nicht zu sperrig sein. Die Heulagen-Anbieter haben da ganz unterschiedliche Angaben, es ist für mich schwierig das passende herauszufinden.

Wie sieht es denn mit der Menge aus die gefüttert werden kann? Mal sind 1 kg pro 100 kg Pferdegewicht, dann wiederrum 1,5 kg angegeben. Oder richtet sich das nach der Beschaffenheit der Heulage?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)