Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut

Sommerekzem... Decke ist drauf, aber womit jetzt schmieren?

<< < (2/6) > >>

Faxe:
Ich habs nochmal durchgelesen und gefunden, das mit dem bestellen. Schon gut. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;D

Fanny:
Ich weiß, ich weiß die Saison ist fasst vorbei und die Box von März. Aber ich hab grad mal Zeit. Ich hab gute Erfahrungen dieses Jahr hiermit gemacht:
Ekzoderm

Bin mit der Dose über den kompletten Sommer gekommen. An den Ohren hat sich übrigens Bepanthen bewährt.

charona:
Hi Fanny, bin mal gespannt, ob's tatsächlich hilft. Habe rechtzeitig zum Saisonstart für meine Friesen-Stute das Ekzoderm Gel gekauft und habe heute angefangen zu schmieren.

holzwurm:
Das Rezept mit der Aldi-Lotion scheint ja hauptsächlich das Urea als Wirkstoff zu haben - die ätherischen Öle wirken mehr gegen die Flugsaurier (mische ich auch immer in mein diy Fliegenspray).

Wenn man nicht selber mixen will, bei Rossmann gibt es Körpermilch mit 10% Urea (Isana med). Ich werde mir die auch noch besorgen und testen. Kosten müssten zwischen 3 und 5 € sein wenn ich mich richtig erinnere.

Was meiner gegen Juckreiz und Schuppen ganz gut hilft (zumindest am Mähnenkamm) ist Birkenhaarwasser, mit Sprühflasche auf den Haaransatz und dann einmassieren. Sie hatte letztens einen Scheueranfall (sieht man in der Stehmähne sehr schnell) und da hab ich das Zeugs drauf - am nächsten Tag waren die Haare wieder glatt.  :D Aber noch ist die Saison nicht richtig in Gang.

Kiowa:
Urea, Salicylsäure und Aloe Vera sowie Schwarzkümmelöl.
Die ätherischen Öle sind für den Menschen, der's einschmiert, die lass ich meist weg.
Je nach Lust und Laune halt noch Zedan dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln