Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut

Sommerekzem... Decke ist drauf, aber womit jetzt schmieren?

<< < (5/6) > >>

tara:

--- Zitat von: Kiowa am 12.06.17, 17:47 ---
Kokosöl hatte fatale Folgen: ganzes Hautpartien wund und schorfig nach 3 Tagen Anwendung.


--- Ende Zitat ---

Bei uns scheint es gut zu helfen. Bis jetzt keine Zecken oder Grasmilben am Pferd. Ich halte mich aber auch an die 'Bedienungsanleitung des Herstellers': Anwendung: Einfach im Nacken und am Schweifansatz in das Fell einreiben. Der Geruch hält mehrere Tage an. Nach ca. einer Woche wieder neu einreiben.
Ich reibe immer am Wochenende Fesselbeugen, Bauchnaht, Gesicht, Genick ein. Bis jetzt ist nix schorfig.

Hexle:
vorletztes Jahr hatte ich Ökozon, das ging eher mittelmäßig - Mähne etc. haben doch ziemlich gelitten - allerdings konnte ich mein Pony da auch noch nicht waschen.

Letztes Jahr habe ich dann mit Killitch angefangen - allerdings erst als sie schon schubberte, das hat deutlich besser geholfen, aber ich hatte den Anfang verpasst und waschen war immer noch schwierig und aufwändig mit Helfer etc.  ::) deswegen hat sie latent weitergemacht.

Dieses Jahr hab ich im April (vor dem Anweiden) schon angefangen, damit habe ich es gut im Griff halten können. Aber ich muss jeden Tag (hauchdünn) schmieren - Mähne Waschen geht jetzt auch - dann muss ich mal 2 Tage nicht mehr schmieren, aber dann geht's wieder los.  Immerhin muss ich sie so nicht eindecken.

Kiowa:
Meiner trägt dieses Jahr aus organisatorischen Gründen rund um die Uhr Decke und hat sich nur am Anfang ein paar Mal gescheuert, bevor meine SB begriffen hat, dass er die Decke wirklich gegen die Kriebelmücken braucht ::) Die Mähne wird aber trotzdem dünner :'(

Derzeit schmiere ich ihn ein paar Mal die Woche vor dem Reiten mit der Lotion ein, weil der Mähnenkamm ganz schlecht geheilt ist anch dem Frühjahr, was aber wahrscheinlich mit dem anderen Futter im neuen Stall zu tun hat.

Vielleicht probiere ich es demnächst auch mal mit alle 2 Tage Killitch ...

nici:
Super. Das die Box sich wieder belebt  :D

Haben eure Pferde Schuppen?

Kiowa:
Ja, aber solange ich schmiere, hält sich das in sehr engen Grenzen.
Schuppen entstehen auch nur da, wo er sich scheuert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln