Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut

Sommerekzem... Decke ist drauf, aber womit jetzt schmieren?

(1/6) > >>

Faxe:
Ja, ich weiß: Es gibt Foren noch und nöcher. Und Threads... Ohne Ende. Aber ich brauch eigentlich nur etwas Hilfe. Mein poln. Warmblut ist Exzemer. Er hat ab Beginn der Saison seit vorletztem Jahr die Ekzemerdecke von Krämer, die auch zwei Jahre gut ihren Dienst getan hat und diese Saison gegen eine neue ausgetauscht wird.

Nun hab ich bisher recht zufriedenstellend mit den Produkten von Equisan gepflegt. Aber es scheint die Internetseite nicht mehr zu geben. Demzufolge auch den Laden nicht mehr (warte noch seit Herbst auf eine bereits bezahlte Lieferung und wurde nur blöd hingehalten; jetzt weiß ich warum!)

Ich schaffs mit zwei Kindern echt nicht alles durchzulesen und wollte eigentlich nur ein paar Tips womit ihr erfolgreich eure Juckis einschmiert. Also Schopfrand, um die Augen, Jochbein brauch ich was. Das letzte Drittel Bauchnaht Richtung Schlauch. Wenn er die Decke trägt, ist das eigentlich alles. Unterstützend haben wir den Mähnenkamm über den letzten Winter auch geschmiert.

Die blaue von Aldi hat auch gut ihre Dienste getan, jedoch nicht in der Hochsaison. Dann schein sie überfordert.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips zukommen lassen. Vielen lieben Dank. Und nicht schimpfen, weil ich einen "neuen" aufgemacht habe...

Kiowa:
Die Blaue von Aldi, mit ein paar Zusätzen, ist das Beste, was ich bisher ausprobiert habe. Ich mache sie ohne viel ätherische Öle, nur etwas Citronella, aber auch jeden Fall ohne Teebaumöl, dafür immer mit Salicylsäure. Zieht schnell ein, schmiert nicht, kostet nicht viel, nimmt den Juckreiz - mit etwas Zedan versetzt (vorsicht. erst ausprobieren, bevor man eine ganze Flasche damit ansetzt) hilft es auch ein bisschen gegen Stechviecher.

Das Beste gegen Kriebelmücken ist bisher Leovet Phaser bei uns, den benutze ich aber unabhängig von der Lotion.

Faxe:
Danke für Antwort, Kiowa. Das scheint gut zu organisieren sein (das Pferd steht aufgrund des zweiten Kindes übergangsweise bei einer Pflegerin) so das ich es vorbereiten und ihr mithinbringen kann, wenn ich meinen Dicken besuche. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Den Kram müsste ich ja bei meiner Apotheke (gleich neben Aldi :) ) bekommen.
Die hinterlegte Seite ist bereits unter Favoriten abgelegt.  :D

Kiowa:
Wenn man das ein einer Flasche mischt, die oben eine Tülle hat, ist es prima aufzutragen. Für die Bauchnaht und zwischen den Hinterschenkeln gebe ich etwas auf die Hand und verteile es da. Klappt prima, und ist auch auf der Hand angenehm, weil's nicht so doll riecht und schnell einzieht und nicht schmiert. Ich habe die Sachen auch in der Apotheke geholt, aber man kann ja auch direkt die fertige Lotion bestellen.

Faxe:
Hab ich das überlesen? Wo kann man das fertig kaufen? Falles es zeitlich mal eng werden sollte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln