Autor Thema: Orientierungslos  (Gelesen 6214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChristineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
Orientierungslos
« am: 05.03.13, 17:27 »
Hallo an euch alle,
bin guten Mutes, dass mir hier geholfen werden kann.
Bin Freizeitreiter und ganz gerne im Gelände unterwegs - überwiegend zu zweit, geplant ist aber zukünftig auch alleine. Pferd dazu (mit dem man auch alleine raus kann) habe ich. Allerdings habe ich ein großes Manko, das meinen Plänen entgegensteht.
Ich kenne mich ganz schnell nicht mehr aus und irre - vor allem im Wald - orientierungslos umher. Sogar dann, wenn ich bekannte Strecken gehe, die ich vorher schon einmal oder zweimal mit kundiger Begleitung geritten bin.
Auch Strecken, die ich im Sommer öfter (allleine) gegangen bin und dann im Winter (andere Jahresezeit - andere Optik) wieder gehe - no way.
Heuer habe ich mich genau aus diesem Grund (mit Hund) auf einer Runde, die ich zu Fuß in 1,5 Stunden locker mache so verlaufen, dass ich nach gut vier Stunden - Gott sei Dank - wieder am Stall war. Extra prickelnd - es wurde schon finster bis ich aus dem Wald raus war :-[.
Pferd heimlaufen lassen geht auch nicht. Der würde querfeldein bzw. quer durch den Wald und wir haben viele sumpfige Teile dort drin, die man tunlichst meiden sollte.
Mein Hund ist interessanterweise auch nicht in der Lage heimzufinden - habe ich auf meiner letzten Odyssee leider testen können. Sobald der spitz hatte - jetzt kennt sie sich nicht mehr aus - wich er mir nicht mehr von der Seite bis ich wieder wusste wo ich mich befinde.
Aber es gibt ja diese GPS Teile, die einen auf den richtigen Weg führen. Aber das Angebot ist groß und ich weiss überhaupt nicht was nun für mich richtig ist.