Autor Thema: Orientierungslos  (Gelesen 6214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChristineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
Orientierungslos
« am: 05.03.13, 17:27 »
Hallo an euch alle,
bin guten Mutes, dass mir hier geholfen werden kann.
Bin Freizeitreiter und ganz gerne im Gelände unterwegs - überwiegend zu zweit, geplant ist aber zukünftig auch alleine. Pferd dazu (mit dem man auch alleine raus kann) habe ich. Allerdings habe ich ein großes Manko, das meinen Plänen entgegensteht.
Ich kenne mich ganz schnell nicht mehr aus und irre - vor allem im Wald - orientierungslos umher. Sogar dann, wenn ich bekannte Strecken gehe, die ich vorher schon einmal oder zweimal mit kundiger Begleitung geritten bin.
Auch Strecken, die ich im Sommer öfter (allleine) gegangen bin und dann im Winter (andere Jahresezeit - andere Optik) wieder gehe - no way.
Heuer habe ich mich genau aus diesem Grund (mit Hund) auf einer Runde, die ich zu Fuß in 1,5 Stunden locker mache so verlaufen, dass ich nach gut vier Stunden - Gott sei Dank - wieder am Stall war. Extra prickelnd - es wurde schon finster bis ich aus dem Wald raus war :-[.
Pferd heimlaufen lassen geht auch nicht. Der würde querfeldein bzw. quer durch den Wald und wir haben viele sumpfige Teile dort drin, die man tunlichst meiden sollte.
Mein Hund ist interessanterweise auch nicht in der Lage heimzufinden - habe ich auf meiner letzten Odyssee leider testen können. Sobald der spitz hatte - jetzt kennt sie sich nicht mehr aus - wich er mir nicht mehr von der Seite bis ich wieder wusste wo ich mich befinde.
Aber es gibt ja diese GPS Teile, die einen auf den richtigen Weg führen. Aber das Angebot ist groß und ich weiss überhaupt nicht was nun für mich richtig ist.
Ich möchte keine Routenplanung machen, sondern nur wieder zurück an den Ausgangspunkt geführt werden - für den Fall der Fälle. Idealerweise über das im Wald existierende Wegsystem und nicht nur per Richtungspfeil - dann kann ich auch mein querfeldein heimwärtsgehendes Pferd nehmen.
Das Teil darf nicht groß und schwer sein - sollte sich umhängen lassen  oder sogar wie eine Uhr am Arm tragbar sein.
Bitt um Tips was dafür tauglich ist bzw. auch gerne um Ergänzung meiner Liste was noch wichtig ist. Das sind nur mal Dinge, die mir als Laien beim Nachdenken drüber eingefallen sind - was könnte wichtig sein - was brauch ich.
Kosten sind jetzt erst mal nicht so wichtig - wichtig ist eine zuverlässige und problemlose Funktion und einfache Handhabung. Ich bin kein Computerfreak - kann mit Technik umgehen soweit ich muß, will aber keine Spielereien, die mir die Bedienung erschweren.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Christine

Offline MasMarat

  • RNSS - Relaxed Natural Shit Shovler
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Pferd ist ein Pferd ist ein Pferd ist ein ...
Re: Orientierungslos
« Antwort #1 am: 05.03.13, 18:02 »
Smartphone mit GPS-Funktion! Mein Süsser und ich haben das gleiche - ich hab's noch nicht ausprobiert, aber der HAL sagt es klappt prima. Dafür gibts auch so Täschchen für zum an den Arm binden...
Marat

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Orientierungslos
« Antwort #2 am: 05.03.13, 20:12 »
Da muss man nur gucken, dass der Akku nicht im entscheidenden Moment schwächelt. Aber da kann man ja mit Ersatz- oder tragbarem Akku helfen. Dumm nur, wenn die Funkverbindung schwach ist. :-X
Da sind die GPS deutlich besser. In dem Fall würde vermutlich eines der Kleineren reichen. Die meisten sollten in der Lage sein, "Trackback" zu nutzen und auch Wege zu berechnen ("navigationsfähig" nennt sich das). Kürzester Weg nach Hause evtl. noch nach dem aktuellen Profil (keine Schnellstraße...).
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline ChristineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
Re: Orientierungslos
« Antwort #3 am: 06.03.13, 17:13 »
Halllo,
danke für die Antworten - aber geht es ein bisschen konkreter?
Also - welche Marke/Hersteller und welches Modell eignet sich für meine Zwecke.
Richtig ist sicher - ein Riesenteil (Speichertechnisch)mit viel in put brauch ich nicht. Es geht mir nur ums heimfinden.
Nochmal Danke
Christine

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Orientierungslos
« Antwort #4 am: 06.03.13, 17:30 »
@Christine: lass dich im Fachgeschäft, z.B. bei Globetrotter, beraten, was die einzelnen Geräte können. Ich glaube nicht, dass es ein GPS gibt, dass dir sagt, am nächsten Baum rechts. Allenfalls kannst du, wenn Du deine Strecke aufgezeichnet hast, mit Hilfe des GPS denselben Weg zurückgehen.

Was wichtig ist: Akkus schwächeln schnell, müssen aufgeladen werden und versterben meist vor dem Gerät. Geräte, die mit einfachen Batterien zu betreiben sind, sind unkomplzierter. Auch überlege: moderne Geräte haben einen Touchscreen. Der mag zum Wandern gut sein, wenn man das GPS aber auf dem Pferd mitnehmen möchte, wird's blöd, wenn man immer beide Hände braucht, um das Ding zu bedienen. Bei Regen oder mit Handschuhen wird's erst recht lustig. Nach Beratung bei Globetrotter haben schon einige Reiterkollegen sich bewusst gegen ein top-modernes GPS entschieden, weil es beim Reiten unbrauchbar ist, und lieber ein älteres Modell genommen.

Nachtrag: "Routing" heißt das, was Du suchst, und scheinbar gibt's das allmählich auch fürs Gelände ;)
http://gpso.de/navigation/
« Letzte Änderung: 06.03.13, 17:39 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Orientierungslos
« Antwort #5 am: 06.03.13, 18:31 »
Ja, das gibt es in der Tat auch fürs Gelände. :) Mein GPS kann das. Sowohl Trackback als auch Route zu einem bestimmten Punkt. Und dann eben nach Profilvorgabe. mit dem Touchscreen komme ich gut zurecht, stört mich auch gar nicht. Wichtig ist mir das große Display, aber ich will halt an sich Karte lesen und nicht nur per "piiiep" darauf aufmerksam gemacht werden, dass ich jetzt irgendwo abbiegen muss. ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Orientierungslos
« Antwort #6 am: 06.03.13, 18:54 »
@Carola: reitest Du mit GPS?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Orientierungslos
« Antwort #7 am: 06.03.13, 19:03 »
Ja, wenn ich längere Strecken unterwegs bin. Dank neuem Gelände lohnt sich das endlich richtig. Ich plane oft Routen am PC und reite die dann nach. Nett ist natürlich auch, dass man auf der Karte angucken kann, wo man ist/war und entsprechend planen kann.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Orientierungslos
« Antwort #8 am: 06.03.13, 19:06 »
Wie machst Du das dann unterwegs mit dem Touchscreen? Jedes Mal anhalten, Handschuhe ausziehen? Was ist bei Regen?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Orientierungslos
« Antwort #9 am: 06.03.13, 19:15 »
Ich reite meist ohne Handschuhe, nur halt im Winter nicht. Da habe ich Neoprenhandschuhe, und die brauche ich für die normalen Funktionen nicht auszuziehen. Klar, wenn ich jetzt was "programmieren" will, dann schon, aber nicht, wenn ich nur das Display aktivieren oder was zoomen möchte. Regen kann es ab, spritzwassergeschützt ist es.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Orientierungslos
« Antwort #10 am: 07.03.13, 08:53 »
Ich nutze zur Orientierung beim Reiten und bei den Hunderunden die App "Outdoor Navigation" auf meinem Handy.

Die nutzt super gute Karten (Open CycleMap z.B.) auf denen jeder kleinste Feld- und Waldweg noch drauf ist (die meisten Lauf-Apps wie Endomondo oder Runtastic haben leider nur befestigte Straßen drin). Im Normalbetrieb braucht die Karte eine Funkverbindung, man kann die Karten aber auch zuhause aufs Handy runterladen, dann hat man auch im Funkloch Orientierung. Man kann einfach aufzeichnen wo man lang ist oder vorab eine Planung mit Routenführung machen. So findet man auf jeden Fall auch wieder zurück.

Der Akku muß natürlich vor der Tour voll geladen sein und wenn man dann nicht ständig draufschaut und den Bildschirm an hat, dann hält das locker 4-6 Stunden.

Ansonsten hilft es echt wenn man sich vorab am PC die geplanten Strecken schonmal anschaut und sich ein paar markante Eckpunkte im Gelände merkt (z.B. auf welcher Seite einer Straße/eines Flußlaufs man sich befindet etc.). Das hilft sehr bei der groben Orientierung und man weiß daß man schonmal nicht völlig verkehrt sein kann. Das ist Übungssache und ich muß sagen mittlerweile machts mir total Spaß nach Karte zu reiten und ich habe ein gutes Gefühl für Richtungen entwickelt, ich war früher auch komplett orientierungslos.
Liebe Grüße
Ulla