Autor Thema: Freizeitfahrer - freuen sich über ausreichend Schnee für die Schlittenkufen  (Gelesen 85113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ulla, das machst du nie. ::) Ich habe ja so eine zusammenfaltbare Gig, aber gemacht haben wir es noch NIE. Bis man das an- und abgebaut hat...
Wir haben heute endlich mal nettes Wetter, und ich habe es für einen Ausritt genutzt. :)
Schneeflo, ja, ich finde auch, die Kinnkette sitzt sehr hoch. Ich habe mir eine für eine Dressurkandare mit Haken gekauft und die reingemacht. Finde aber immer noch, wenn man die Finger unterm Kinn hat und anzieht, dass es recht schwammig ankommt. So lange Madame noch auf Krawall gebürstet ist, gebe ich mir das nicht. :P Heute hat sie mehrfach übermütig mit dem Kopf geschnickt, war aber sehr kooperativ. :D

Vergessen: wer wollte einen Wok? Ich habe meiner Mutter mal so ein teures Teil von Fissler geschenkt, das steht seit Jahren unbenutzt im Keller, und jetzt hat sie ihn mir gebracht zum Verkaufen. Braucht jemand das gute Stück? :P
« Letzte Änderung: 22.03.13, 17:19 von carola »
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Hallo,

Carola: Das Päckchen ist gestern angekommen. Hab gerade Anprobe gemacht. Wie fest müssen die Schalen denn sitzen? Die 2,5er gehen total leicht an und wieder ab und sind nicht rund rum fest am Huf. Die 2er gehen etwas schwerer an und deutlich schwerer wieder ab. Das V sieht ganz gut aus und soweit ich beurteilen kann, liegen die auch schön an. Die ausgelatschten 1,5er kriege ich nur zur Hälfte über den Huf. Nemo hat hinten schön regelmäßige Hufe und keine verbogenen Wände oder so. Ich denke mal, dass die 2er Schalen auch schon einige Male am Huf waren und dann wohl deutlich schwerer drauf gehen werden.
Ich bin mir eben nur nicht sicher, wie schwer die zum Drauf machen sein sollen. Soll das ohne Gummihammer gehen? Die Epics vom Veilchen gehen nämlich schon deutlich schwerer drauf und wieder runter. ;)
Hm, vielleicht fahre ich diese Wochen mal in die Halle zum Reiten und zieh ihm hinten die Schalen an. Wenn er die da dann anbehält, dürften die passen oder?
LG Nicole

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ich habe dir extra alte ausgelatschte 2er und neue mit reingepackt. Probier mal, wie welche halten. Die ausgelatschten haben kaum noch Profil. die gehen schon leichter ab und an als die Epics, aber so ganz einfach sollten sie nicht runterflutschen. Lass mal einen dir das Pferd vorführen und achte drauf, wenn du von hinten auf den Schuh guckst, ob der "schlappt". das sind nur kleine Bewegungen, aber wenn die da sind, sind die Schuhe zu groß.
Ich würde das Pferd mal mit den Schalen laufen lassen. Wenn sie im trab ohne Gamaschen halten, reicht es. dann halten sie im Galopp auch mit Gamaschen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Hallo,

Carola: Ich probiere dann noch mal die 2er und achte drauf, ob ich die neuen oder die alten Schalen drauf mache. Darauf hab ich gar nicht geachtet. Nur bei einem 2er dachte ich mir noch, ob ich da jetzt wohl einen Hufkratzer zum Runter machen brauche. Gut, wenn es schon reicht, dass die im Trab halten, dann mach ich mal ein bisserl Freiarbeit im Hällchen mit Nemo. Mein Mann wird froh sein, wenn er diese Woche nicht noch ein drittes Mal Babysittern muss. Heute kommt nämlich mein Horsemanship-Trainer und am Freitag der Fahrlehrer. Wäre dann schon arg viel, wenn ich dann noch mal weg wollen würde. ;)
LG Nicole

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ich habe die Gloves ja nur noch hinten drauf, und da sitzen sie derartig locker, die kann ich ganz einfach an der Gamasche runterfluppen. Trotzdem machen die alles mit. Wir haben einen Weg, da läuft ein Bach lang über locker 50 m, da reite ich durch, anschließend kommt Matschepampe, da macht es richtig "flopp", wenn Rieke da durchläuft, saugende Geräusche, die Dinger halten. :D
Aber so locker sollten sie eigentlich nicht sein. Wie gesagt, achte mal, ob sie schlappen. Und nutze sie mal im Hälllchen ;), da sollten sie nicht ständig schon im Schritt abfallen. Ich habe die ausgelatschten 2er nur mit reingelegt, damit man mal sieht, wie sehr die sich weiten. Ebenso der ausgelatschte 1,5er.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
So, habe vorhin nach dem Misten noch kurz die Schühchen angezogen und ihn im Hällchen mal laufen lassen. Die haben sogar ein paar Galoppsprünge überstanden. :D Zum Ausziehen hab ich dann einen Hufauskratzer gebraucht. Ich denke mal, dass Größe 2 also gut ist. Aber weiten tun sich die schon enorm. Das sind ja gleich mal ein paar mm. :o Ich werde dann wohl mal bestellen. Aber in Frankreich, ich will die blauen haben und die kosten hier bei uns 80€ pro Schale in Frankreich kriege ich die für 60€ pro Schale. :D
LG Nicole

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Hört sich nach einer guten Idee an. Ich habe auch immer bei sosabots bestellt. Nett sind die noch dazu!
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Ulla, das machst du nie. ::) Ich habe ja so eine zusammenfaltbare Gig, aber gemacht haben wir es noch NIE. Bis man das an- und abgebaut hat...

Also eigentlich hab ich das ganz ernsthaft vor, so ein bis zwei Mal pro Jahr irgendwo hinfahren mit Pferd und Gig im Schlepptau. Unser SB fährt ja auch, dadurch ergibt sich da doch immer mal eine Gelegenheit.
Liebe Grüße
Ulla

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Hallo

Carola: die Kette kannst dann aber nicht Längenverstellen oder???

So ich geb zu ich geh euch zumindest lesetechnisch ein wenig fremd.... Kennt wer das Forum "Pferdekutscher" - also ich les da gern so die Sachen über die landwirtschaftliche ARbeit mit den Pferden ... und da hab ich auch grad eine Frage eingestellt - aber vielleicht kann mir auch einer von euch helfen ...

"Nun zu meinem Problem: bei schwereren Zugarbeiten (eben vor der Egge oder vor dem Pflug) drückt mein normales Einspännergeschirr von Sieltec doch relativ heftig am Hals ... ich habs zwar schon gepolstert dort, aber Druck ist trotzdem drauf ... Jetzt hab ich hier schon einige Arbeitspferde mit Brustblatt gesehen und die hatten dann am Rücken so nen "Überwurf" - ich würd mir das gern selbst nachbauen - nur bräucht ich dazu gescheite Fotos - also so richtig toll von der Seite ...

 Mein zweites PRoblem ist, dass ja dann die Zugstränge bis zum Überwurf gehen, dann da so ne Art Ring ist (damit soll ja wohl der Druck vom Hals eher auf den Rücken gebracht werden, oder? ) und dann gehts weiter zum Ortscheid ... nur dann ist ja die Zuglinie unterbrochen oder"

__

Ansonsten ist hier alles doof - Wetter doof (bis morgen sollens 20 cm Schnee sein  ::) inkl. Sturm)  - Mann krank und daher unfähigt die Kinder zu hüten = doof ...

Vorgestern abend hat dann noch ein anderes Schaf Lämmer bekommen - da musste ich helfen - das erste war ziemlich gross - da waren meine Nerven am Boden ... aber es ist alles gut gegangen ...

__

Koci selbst ist schon total anschmiegsam - der kommt schon immer her und will was machen glaub ich ... aber was soll ich machen - bei 3 cm Schnee und Sturm Gig fahren???? ich hoff mal, dass wir morgen wenigstens etwas Schlittenfahren können ...

Aber eigentlich will ich FRÜHLING...

Bezüglich Hufschuhe kann ich ja leider nicht mitreden - Koci hat zu kleine und Obi (mein Schimmel) zu grosse Hufe ... zumindest für die Gloves und Renegardes ...

Ach ja, vorgestern hab ich meine Egge gefunden (hab die knapp ein Jahr net benutzt und sie war teiweise von Sand zugeschlammt worden ..,.. eigentlich wollt ich damit ja dieses We die Wiese abfahren ... haha ...

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Schneeflo, wo hast du Druck am Hals? Am Trageriemen vom Brustblatt? Dann sind die Stränge zu steil. Auf den Rücken wird nichts umgeleitet. Mach die Stränge länger, dann ist der Zugwinkel anders.
Ich bin seit Ewigkeiten keine Kutsche mehr gefahren und tue einen Teufel. Es ist so schon eisig kalt. Beim Reiten laufe ich zwischendrin auch freiwillig, weil es KALT ist. So windig, immer knapp über null Grad, das ist ekelhaft. Da sitze ich bestimmt nicht freiwillig auf einem Kutschbock. Igitt.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Ich kapier irgendwie grad nix Schneeflo. Mit einem Foto könntest du es mir vielleicht verdeutlichen was Du meinst!? Ansonsten hat Carola ja schon was dazu geschrieben und die kennt sich ja i.d.R. schon ziemlich gut aus :)

Nixe steht wieder auf dem Paddock nach fast einer Woche Boxenknast und Spazierengehen. Entzündung ist draußen. Sehne am Ansatz oben nur noch minimal angelaufen. TA spare ich mir somit erstmal doch. Ich bin ja kurzzeitig doch etwas nervös geworden ::)

Ansonsten bibbere ich mir hier auch einen zurecht und hab ich schon erzählt, daß ich seit gefühlten 100 Jahren Kopfweh habe. Mal mehr mal weniger, stundenweise gar nicht. Ich bin schon total verspannt. Morgen gehe ich erstmal zur Massage und lasse mich etwas durchwalken.

Nelke, wie gehts Deiner Schulter bei der Kälte?

Carola, was machen die Hasen? Haben sie sich vertragen?
« Letzte Änderung: 26.03.13, 11:30 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Carola: aber zb. beim Reitplatzabziehen ist es recht unpraktisch wenn die Egge drei Meter hinterm Pferd nachläuft, weil da komm ich nicht mehr in die Ecke rein ... und egal wie lang ich die Stränge mach, es kommt immer Druck drauf - bei der Gig ist mir das relativ wurst, weils da nur in starkem Zug so ist ... und das ist ja zeitlich doch recht begrenzt - aber vorm Pflug oder der Egge ist dass dann ne Stunde so ... Edit: abgesehen davon ist das bei der Kutsche/Gig ja nie so arg, weil die Zugstränge fast waagrecht zum Ortscheid verlaufen ...

Bini: auf der letzten Seite unserer Fotobox sieht man Koci vor dem Schlitten (leider nicht im Zug) - jedenfalls ist da die rosarote Halskoppel gut zu sehen (allerdings nicht die schwarze Polsterung, die da auch drauf ist) - jedenfalls kann man sich bei Betrachtung des Fotos gut vorstellen, dass im Zug die Mitte des Brustblattes der höhste Punkt ist und ab da wirds runter gezogen - bis es eben am Zuggegenstand ankommt ... dadurch ist zwangsläufig Druck am Hals oben ... würd ich die Halskoppel länger machen würd nur das Brustblatt weiter runter hängen und das Problem würd sich nicht ändern ...

http://www.pferdekutscher.de/vorpferd/index.php?page=Attachment&attachmentID=6167

Hier sieht man ein altes Arbeitsgeschirr mit eben diesem Überwurf (quasi ein "Selett" - das nur die Aufgabe hat, das Brustblatt waagrecht zu halten) dadurch hat man jetzt den Druck vom Hals weg - aber eben auf dem Rücken, weil man ja die Zuglinie unterbricht ...

Sieht man hier gut:

http://www.pferdekutscher.de/vorpferd/index.php?page=Attachment&attachmentID=6166

Die Frage ist nun, wie man das am besten löst ...


Bini: nur net genau hingucken ... mein Schimmel hatte mal ne böse Sehnenentzündung - den hab ich dann trotzdem am Paddock lassen - der ist manchmal ganz böse humpeld getrabt ... aber nach 2 Monaten war das gegessen ... da ist immer von Vorteil wenn man mehrere Pferde hat und dann eben das andere mehr bewegt ;-)

*** geändert von carola: bitte keine fremden bilder einstellen, das verstößt gegen das urheberrecht***
« Letzte Änderung: 25.03.13, 17:54 von schneeflo »

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Scheckenzwerg bekommt demnächst die Füße schön und dann messe ich mal nach. Nachdem sie am Freitag als Handpferd nach vorne gezogen hat wie Sau (und auch nach einer Stunde Schritt nicht ruhiger wurde), habe ich sie Samstag in der Halle laufen buckeln lassen. Holla; Rodeo is nix dagegen :o Gegen nachmittag bin ich mit ´ner Miteinstellerin ausreiten gewesen und habe ich sie dann nochmal vom Paddock geholt und als Handpferd mitgenommen. WOW! In ausgelastetem Zustand läuft der Zwerg wie ´ne 1! Schritt, Trab, und auf einmal hat es sich ergeben und wir sind sogar ein kleines Stück nebeneinander galoppiert. Strick und Zügel hingen jeweils durch; geiles Gefühl :D ;D.
Sind aber auch viel Schritt gegangen und somit waren wir gut 2 Stunden unterwegs! Und Respekt! Die hat einen Raumgriff beim Schritt! Hatte ja schon ein schlechtes Gewissen, aber die musste vom Schritttempo her nicht ein einziges mal auftraben (und normalerweise werden sie ja schon irgendwann müde und trödeln...)
@Schneeflo: genau das gleiche Problem habe ich bei meiner Großen auch. Habe diesbezüglich auch keine Lösung gefunden außer abpolstern :P
*Wäääääh* *michindiekrankenreiheeinreih* :-[
Pony war gestern gut lang unterwegs: 4,5 h und 30 km; dabei sind wir bis auf knapp 750m hoch; Pony voran und hintendran arabischer Jungspund und WB. auf Hälfte der Strecke kam der Schnee, oben kamen wir aus dem Wald raus und HAMMER!: Klarer Blauer Himmel, Sonnenschein, eine Weitsicht über zig Kilometer, Wahnsinn! Aber: STURM. Nach der ersten tischhohen Schneewehe habe ich nach hinten geschrien; die 2 anderen haben noch nichtmal das Schreien gehört. Pony hatte echt Mühe gradeaus zu gehen. Ich glaub zu Fuß wär ich verloren gewesen.
 Den wunderschönen Picknickplatz haben wir somit auch nur im vorüberreiten gesehen -- und beschlossen im Hochsommer wieder zu kommen. Kaum hatten wir die Kuppe überquert, kehrte wieder eine fast schon unheimliche Ruhe ein und alles war vorbei.
Wegen Schnee und steil haben wir dann bergab geführt.
Pony war gestern gut drauf,  heute gut drauf, aber das eine Hinterbein ist dick/schwammig  :'( Was unterstützend tun??? *gradepanikbekomme* :-\
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
*hmlmodusaus*

@Schneeflo: Guck mal hier unsre Waldbilder: http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,32680.msg1358813.html#msg1358813
Die Halskoppel ist dazu da, daß das Brustblatt nicht runter rutscht, bzw. meist nur beim Zweispänner dran, weils beim Einspänner vorn auf dem Brustblatt den Ring garnicht gibt  ;) sitzt das Brustblatt gut, wird sie nicht benötigt, ich hab auch abgerüstet und sie später ab gemacht. Sowohl auf den Halsriemen, als auch auf denjenigen auf den Rücken darf KEIN Druck kommen! Fotos sind immer nur Momentaufnamen, auf einiger meiner Bilder wirkt es auch so, als ob der Zug gebrochen wäre. Dem ist aber nicht so. Wie es zu Druck auf den Hals kommen kann, das kann ich mir garnicht vorstellen... ich habe Anfangs eine Weile gebraucht, bis ich den Rückenriemen entsprechend eingestellt hatte. Bei vielen normalen Geschirren kann man an dieser Stelle die Stränge nicht weit genug unten führen, um Lasten am Boden zu ziehen. Das macht auch Sinn, denn normale Geschirre sind ja für den Gebrauch an Wagen/Kutschen gedacht und da liegt das Ortscheid höher. Zum Ziehen am Boden brauchts ein Arbeitsgeschirr und das sollte so beschaffen sein, daß man es gescheit einstellen kann. Dazu Last anhängen und das Pferd von einem Helfer führen lassen. Nebenher gehen und unter die Riemen fassen, ob Druck drauf kommt.
Sorry, ich kanns leider nicht besser erklären  :-[

Und beim pferdekutscher ein bißchen "wachsam" sein, dort wird sehr stark zensiert und (anders als hier) findet man KEINEN Eintrag des Mods, daß ein Beiträg verändert oder gelöscht wurde  ::)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline nelkeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Schneeflo, ich verstehe glaube ich dein Problem - Druck auf dem Halsriemen. Aber das mit dem 'Überwurf' kann ich auch auf den verlinkten Bildern nicht sehen.

Safira, Respekt! Bei dem Wetter so lange unterwegs. Der Scheckenzwerg macht sich  8) Ich glaube wenn ein Hinterbein ein bisschen angelaufen ist, wird's noch nichts schlimmes sein. Ich würde als erste Maßnahme nur Tonerde oder ähnliches draufschmieren und ein paar Tage beobachten.

Bini, danke. Schulter gehts gut. - Und ja, manchmal muss man einfach Geduld haben und zwischendurch auch einfach mal wegsehen bei so einem Sehnenpatienten. *weiterDaumendrück*

Aber mir ist es definitiv zu kalt. Daher habe ich jetzt schon seit einer Woche nix mehr mit dem energiegeladenen Pony gemacht. Außerdem hab ich mir jetzt doch eine Erkältung eingefangen *schnief*.
Gestern abend beim reinholen hab ich noch mal die Kunststücke abgefragt. Und tata bei der dritten Übungseinheit hat Vinur mir den Reifen auch vom Boden aufgenommen und etwas angehoben. Aber Respekt hat er immer noch vor dem Reifen *wunder*.
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo