Autor Thema: Ungarisches Pferd  (Gelesen 5254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AskeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...träum ich noch?...
Ungarisches Pferd
« am: 13.11.04, 16:42 »
Hi ihr!
Hätte mal ne Frage bezüglich Zucht in Ungarn: Laut dem, was ich bisher gelesen habe, wird Pferden in Ungarn das Zuchtgebiet, Jahreszahl und die Nummer auf den Hals gebrannt (jedenfalls ist das bei meinem Shirkan der Fall). Da er allerdings lange bevor ich ihn kannte von Ungarn nach Deutschland geholt wurde (und die Papiere dabei verloren gegangen sind :() interessiert mich seine Abstammung noch mehr. Weiss vielleicht jemand ein wenig was über ungarische Zuchtgebiete? Sein Brand: CD 97 (Jahreszahl) 126 (Nummer). Das würde jedenfalls die Suche ein wenig einschränken. Er hieß auch vorher anders, wie weiss ich allerdings nicht. Auch die Eltern sind mir unbekannt in jeglicher Hinsicht, bei Rasse wurde bislang nur geraten (Ungarisches Reitpferd erklärt sich von selbst, laut Aussage der Vorbesitzerin mit Einschlag von Furioso North Star und Araber).
Wenn mir irgendjemand Anhaltspunkte geben könnte wäre ich schon sehr dankbar dafür!

Hartelijke Groetjes
Ju und Shirkan

Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Ungarisches Pferd
« Antwort #1 am: 13.11.04, 23:28 »
Hallo,
Es gibt ein Buch "Pferde der Puszta" von Erika Schiele. das habe ich vor mir liegen...
Unter dem kapitel "Das Csikóspferd" steht unter anderem das
Die heutigen typischen Rassen und Schläge......Furioso und North Star entstanden erst im 19. Jahrhundert.
Weiter heißt es: heute zählen die Csikóspferde alle zur Noniusrasse.

D.h. das du evt mal google nach Nonius versuchen kannst um was herauszubekommen
Das Cd ist vermutlcih das Gestüt oder Vaterabkürzungen???
denn weiter heißt es:
Ab 1965 wurden 4 Blutlinien eingeteilt, mit römischen Buchstaben; außerdem Kennzeichnet man sie mit 4 verschiedenen Farben:
Linie       Farbe          Begründer
29 = A    rot          NONIUS XXXIX
31 = B    grün        NONIUS XXXI
36 = C    violett      NONIUS XXXVI
42 = D    blau        NONIUS XLII

Evt. deutet das CD auf die beiden Hengste hin ( Mutterlinie/Vaterlinie) ???  weiter hinten wird erklärt wie heute gbrannt wird. Laut dem fehlt dir dann was an dem Brand, nämlich noch Buchstaben. Laut dem deutet das CD auf das Gestüt und dahinter das Geburtsjahr. Die 126 müsste dann bedeuten da es das 126 Fohlen des betreffenden Hengstes in dem Jahr ist. also müssten Buchstaben zum Hengst fehlen ? ???

Aber evt kannst du mit den Infos ja schon mehr anfagen und im Internet noch was finden...  :)


Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

hexe

  • Gast
Re: Ungarisches Pferd
« Antwort #2 am: 15.02.05, 00:48 »
hello!
was  ich bis jetzt rausfinden konnte ist ebenfalls, dass die buchstaben das zuchtgebiet bedeuten, dahinter die jahreszahl (ist bei mir aber nur eine 9) und auf der anderen seite eine dreistellige nummer; schätze mal dass das die fortlaufende fohlennummer des jeweiligen jahres ist...
hatte auch mal irgendeine seite mit den zugehörigen zuchtgebieten zu den buchstaben gefunden, werds gleich nochmal versuchen die zu finden, war allerdings nur auf ungarisch...
gibts in ungarn eigentlich sowas wie einen zentralen zuchtverband oder was ähnliches? dann könnte man ja wenigstens mal versuchen anzufragen...
so hab die homepage wieder:
www.mllsz.hu
versuch jemanden zu organisieren der ungarisch spricht...
« Letzte Änderung: 15.02.05, 01:40 von hexe »

Nordwind

  • Gast
Re: Ungarisches Pferd
« Antwort #3 am: 17.02.05, 23:55 »
so hab die homepage wieder:
www.mllsz.hu
versuch jemanden zu organisieren der ungarisch spricht...
da hab ich schon wen für dich. meine freundin  ;)
ich hoff, das sie die nächsten tage mal zu mir kommt und dann werd ich ihr die seite zeigen.

ihre ungar. stute hat auch CD und zahlen als brand (halsseite). guck mal unter www.midnightlady.at.tf - dort findest du mehr über ihre stute  :) der vater ihrer stute ist ein furioso north-star, die mutter ein traber.

ps: wegen der abstammung denke ich mal, sollt sie mal vorhanden gewesen sein, dann kann man das ausfindig machen. hatte er noch keine (also kein papier ausgestellt), dann kann man das beantragen. ob es sich für nen wallach auszahlt, ist ne andre frage, aber teuer ist das nicht, meine freundin hats vor weihnachten machen lassen, ging alles super schnell.

allerdings haben nicht alle ungar. pferde halsbrände. die kisber zb haben brände auf der sattellage (links KB + laufende nummer darunter und rechts die letzten 2 stellen des geb. jahres)

lg

hexe

  • Gast
Re: Ungarisches Pferd
« Antwort #4 am: 24.02.05, 18:37 »
hey nordwind!
 
wo und wie hat sie das denn machen lassen?
lg

Offline Cornelia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
    • Russlands Pferde
Re: Ungarisches Pferd
« Antwort #5 am: 23.03.05, 20:39 »
Evtl mal hier anfragen:

Dachverband Ungarn:

Secretary General
Hungarian Equestrian Federation Kerepesi u.7
1087 Budapest
Hungary
Tel: (36) 1 323 2640
Fax: (36) 1 323 2641
e-mail:hunhorse@axelero.hu
Web:www.lovasszovetseg.hu

oder hier, die sind zuständig für alle Pferderassen in Ungarn:

Institue for Agricultural
Qualitiy Control
Mezögazdas+agi Ministitö
Int+ezet
1024 Budapest
Keleti K+aroly u. 24
Budapest 114.Pf.30.,90
"Das Bemerkenswerte an den russischen Pferden ist ihre Haltbarkeit und unverwüstliche Gesundheit, auch durchwegs ihr Vermögen und ihr Geist!" (Dr. Reiner Klimke)

Offline AskeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...träum ich noch?...
Re: Ungarisches Pferd
« Antwort #6 am: 19.05.05, 15:42 »
Ich danke für all eure Hilfe!
Werde mich mal mit verschiedenen Leuten in Verbindung setzen, vielleicht wissen einige von den euch genannten ja etwas...

Groetjes

Ju