Rund ums Reiten > Allgemein

Hallennutzung bei unreitbarem Pferd

(1/4) > >>

AJ:
Hallo Ihr,

ich hätte gerne  einmal Eure Einschätzung.

Mein Pferd steht in einem Stall, zudem eine Halle und ein überdachter Reitplatz gehören.
Ich mache Natural Horsemanship, das bedeutet sehr viel Bodenarbeit. Zu dem ist mein Pferd seit einem Jahr nicht reitbar, da er Arthrose im Hals hat. Bedeutet, ich gehe in die Halle/ auf den Reitplatz und mache immer was vom Boden aus.
Ich bezahle eine bestimmte Summe Stallmiete, einen Vertrag gib es nicht.
Nun ist es immer öfter so, dass ich die Halle nicht nutzen kann, da Reitunterricht ist und zusätzlich noch welche reiten und  somit kein Platz ist. Auch wenn kein Reitunterricht ist, ist die HAlle oft sehr voll, ich füge mich und gehe auf den Platz, ih möchte ja niemanden stören.  Auf dem Platz ist der Boden nicht optimal und wenn dort zwei Leute mit Pferd sind ist er schon voll.
Auch kommt es vor, dass ich raus gehe aus der Halle, wenn viele zum Reiten kommen, da ich selbst dann kaum Platz habe, was zu machen, will ja nicht einen ganzen Zirkel blokkieren.
Es ist mir nun aufgefallen, dass ich eigentlich zu 80% die Halle gar nicht nutzen kann, aus den verschiedensten Gründen.
Eine Situation diese Woche gab mir den Rest, woraufhin mein Unmut nun Wut gewichen ist.
Ich war alleine in der Halle. 15min nach mir kam eine zum Reiten. Dann sage und schreibe 7 weitere Reiter in den nächsten 10 min. Die achte kam auch noch rein und sagte zu mir, sie hat mit dem Stallbesitzer gesprochen, ich muss raus aus der Halle raus wenn jetzt so viele reiten wollen. Ich war sauer, weil ich ja als erste da war.

Nun bin ich echt sauer. Ich bezahlen genau so viel Geld wie alle anderen, aber kann die Halle nicht nutzen?
Ich fühle mich ungerecht behandelt, kann aber auch die anderen verstehen. Klar ist es doof, wenn alle reiten und einer da am Boden arbeitet. Aber mir bleibt (z. Zt.) nichts anderes übrig. Hab ich nun einfach Pech?

Wie seht ihr das?
Was würdet ihr tun?
Hätte dazu gerne ein paar Meinungen.

Vielen Dank!

carola:
Wenn du nur Bodenarbeit machen kannst, ist das natürlich schon doof. Leider ist es so, dass mehrere Reiter gleichzeitig in die Halle können, aber nicht zwingend Reiter und jemand, der vom Boden arbeitet, vor allem, wenn du frei arbeiten möchtest oder am langen Seil. Da geht Reiten in der Regel vor. Wenn du Handarbeit am Langzügel machen würdest, könntest du dich ja sozusagen "einreihen".
Ich glaube, ich wäre auch stinkesauer, denke aber, dass du da nicht viel machen kannst. In vielen Hallen ist Longieren (Bodenarbeit...) grundsätzlich verboten oder es gibt Regeln, nach denen mit X Reitern Longieren (Bodenarbeit...) nicht mehr erlaubt ist. Da du drauf angewiesen bist, bleibt dir vermutlich nur, dich entweder zu arrangieren (wie auch immer) oder dir einen Stall zu suchen, wo weniger Leute in der Halle sind oder generell mehr Leute da sind, die entweder selbst viel Bodenarbeit machen oder denen es egal ist, wenn dazwischen einer rumturnt.
Bei 8 Reitern in der Halle ist das Blockieren eines Zirkels halt schon schlecht. :-\

AJ:
Hi,

der ganze Zirkel ist nicht blockiert. Nur die Mitte. Kann mich ja klein machen. In dieser einen Situation konnten 2-3 Reiter außen aneinander vorbei.

Binesdiva:
Ach, Du Arme, das ist wirklich blöd.
Andererseits schliesse ich mich Carola an, es ist schliesslich eine Reit- und keine Bodenarbeitshalle. Man darf auch nicht vergessen, daß man mit Bodenarbeit automatisch mehr Platz einnimmt, ein Reiter ist eben einfach schmaler.

Zirkelmitte ist auch blöd, da blockiert man auch ziemlich viele Linien.

8 Reiter sind eh schon viel für so eine handelsübliche 20x40 Halle, die habt ihr doch, oder? Und dann noch einer am Boden? Letztlich ist doch dann keiner zufrieden, die können nicht richtig reiten, Du kannst nicht richtig arbeiten.

Könnt ihr keinen Kompromiss finden?
Ich meine, wie lange machst Du denn Deine Bodenarbeit? Geht nicht eine Einigung wie "solange die anderen 7 Schritt reiten, kannst ich dann noch weitermachen und gehe dann raus, wenn ihr anfangt zu traben?"

Ist wirklich blöd, ich sehe es aber so, daß Du in der Minderheit bist und Dich der Mehrheit fügen musst (wird der SB wohl auch so sehen, ein unzufriedener Kunde ist besser als sieben...).

Als ich mein altes Pferd nicht reiten konnte und auch führen musste, musste ich auch immer ausweichen und habe mich dann um kurz vor Schluss in der Halle wiedergefunden...und das war so zwischen 21 und 22 Uhr. Ist im Winter einfach eklig.

Schritt reiten geht wirklich nicht?

Hexle:
Wenn mein Pferd unreitbar wäre und nur noch gehandarbeitet werden könnte, würde ich den Stall wechseln und in einen gehen in dem mehr Bodengearbeitet als geritten wird .. was andere fällt mir dazu auch nicht ein.

Wäre ich bei euch Reiter mit einem gesunden Pferd, würde es mich nämlich auch ziemlich ankänsen wenn ich nach einem langen Tag im Büro mein Pferd noch arbeiten wollte, sowieso nur zu den Stosszeiten kommen kann und dann wäre die halle nicht nur mit Reitern voll, denen man meistens halbwegs ausweichen könnte, sondern dann auch noch Bodenarbeiter dabei drin herumturnen auf die man noch mehr achten muss :-\ die nehmen nämlich allein räumlich gesehen mehr Platz weg als ein Reiter und sind dann auch noch "behindernder" unterwegs, weil sie so langsam sind

ich würde mich an Stelle der anderen Reiter ernsthaft ziemlich über dich ärgern - es ist eine Reithalle in einem Reitstall und keine Führhalle in einem Führstall  :-\  .. biodenarbeiten kann man auch im Gelände (mache ich auch) dazu brauchts keine Halle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln