Rund ums Reiten > vom Boden aus...

Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!

<< < (6/6)

Hexle:
siehste olli und ich habs angaloppieren schon vor 40 Jahren aus büchern gelernt - weil es dort schlichtweg keinen rl gab und mir klar war dass "so lang schneller traben bis galopp" nichts mit "Galopp - jetzt" zu tun hat  ;) und deswegen hab ich mich seit damals auch immer mit reichlich guten Büchern versorgt  :)

Karotte:
Also, sorry, aber das klingt mitnichten nach einem Problem, für das man einen Longenkurs braucht. Das klingt nach einem Pony, das einfach gelernt hat, wie man Leute verarscht. (So gehört sich das übrigens für ein anständiges Pony).

Wenn das Pöneken dir beim Versuch, es zu longieren, den Hintern zudreht oder auf dich zukommt, ist das der älteste Trick der Pony/Menschheitsgeschichte. Eine wirklich longiererfahrene Freundin von mir wollte neulich meinen Mini-Hengst longieren und rief mich dann leicht verzweifelt an: "Ist der überhaupt schon mal longiert worden? Ich glaube, der weiß gar nicht, was ich von ihm will - er dreht mir immer den Hintern zu oder kommt auf mich zu" ...  ;D ;D ;D Dabei wusste der natürlich, was sie will - nur ER wollte halt nicht.  8)

Was genau macht sie, wenn du mit einer Peitsche longierst?

Pici:
Hallo!

Ich habe leider Probleme beim longieren.
Mein Wallach will einfach nicht longiert werden, er reagiert leicht aggresiv indem er mit den vorderhufen anfängt zu stampfen oder ausschlägt.

Ich bin am Anfang mit ihm den Longierkreis abgegangen, sodass er diesen einmal kennen lernen konnte.
Er will einfach nicht im Kreis gehen und bleibt einfach stehen.
Wenn ich dann zur Hinterhand gehen möchte um ihn wieder vorrantreiben zu können,  sieht er mich an und dreht sich mit dem Hintern immer weg (wir drehen uns dann sozusagen im kreis)

Ich habe auch versucht mit der Longiergerte zu arbeiten. Am Anfang zeigte ich ihm die Gerte und streichelte mit dieser über seinen Körper, jedoch sobald ich anfange zum longieren und er mitbekommt das diese ein bisschen zu nah bei ihm ist schlägt er aus.
Leider geht es meiner meinung nach nicht ganz ohne gerte da er sonst immer zu mit kommt, stehen bleibt oder einfach nicht die kreisform geht. (das die long gespannt ist tippe ich ihn mit der gerte leicht an)

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich nicht genau weiß ob und wenn was ich falsch mache.

Danke

MFG

Karotte:
siehe oben  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln