Rund ums Reiten > vom Boden aus...

Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!

(1/6) > >>

JulieKunterbunt:
Ich weiß das das Thema unten schon mal gestartet wurde, aber ich weiß nicht ob ich da wirklich eine Antwort auf meine Frage bekomme, da mein lieber PC mir angezeigt hat das da seit 120 Tagen nix mehr geschrieben wurde....

Nun ja hallo erstmal  ;)

Meine RB ist eine neun Jahre alte Welsh Pony Stute. Früher war sie ein Engel von einem Pony, doch jetzt ist das Problem das sie für knapp 2/5 Jahre eine Reiterin hatte, die sich selbst in den höchsten Tönen gelobt hat, bei der das Pferd prinzipiell an allem was nicht geklappt Schuld hatte und deren bevorzugte "Hilfe" (auch beim reiten) Gerte und Peitsche waren.

Jetzt hab ich sie übernommen, weil ihre vorige Reiterin den Hof verlassen hat. Ich hatte dort eigentlich damals auf dem Hof eine andere Stute als RB die aber verletzungsbedingt nicht mehr geritten werden darf. Als ich mit ihr damals angefangen habe zu arbeiten hab ich viel longiert.
Das wollte ich jetzt gerne auch mit meiner Neuen machen. Das Problem ist das sie entweder direkt auf mich zukommt oder mir das Hinterteil zuwendet. Ich habe versucht sie mit Peitsche zu longieren und diese in ihre Richtung zu halten, aber schon bei der geringsten Bewegung der Peitsche wurde sie panisch. Sie braucht Gerte und Peitsche nur sehen und hat panische Angst. Auf meine Stimme reagiert sie eigentlich immer Recht gut, sie kommt sogar auf Zuruf. Aber an der Longe hab ich das Gefühl da steht ein anderes Pony. Ich weiß nur das sie bei ihrer früheren Reiterin anfangs damit durchkam und sie dann andauernd die Peitsche abbekommen hat. Dann ist sie irgendwann einmal frontal auf das Mädel zugepest und hat sie beinahe umgerannt. Sie hat danach aufgehört sie zu longieren und hat sie dann lieber über den Platz gescheucht...

Kann mir bitte, bitte jemand Tipps geben?

LG Julie

Hexle:
besorg dir erstmal den Longenkurs von Babette Teschen  .. da ist alles drin was du in der Theorie wissen musst - und - noch wichtiger !! hol dir zusätzlich Hilfe vor ORT - das kann so schnell ins auge gehen :-\ gut zu longieren ist fast genauso schwer wie gut zu reiten  :-\ das lernt man einfach nicht so wirklich ohne guten unterricht

Nicki:
Oh je, die arme Stute. Ich hätte jetzt auch gesagt, lade Dir den Longenkurs runter und fange ganz von vorne an.

Carlotta67:

Wieso muß es immer "der" Longenkurs sein?

Lies das rote Buch von Kirsten Jung, das finde ich noch viel besser.


Fang das longieren mit ihr nicht an indem du einfach versuchst sie an der langen Longe im Kreis von dir weg zu scheuchen sondern beginne erstmal bodenarbeitsähnlich. Führen am Strick auf gleichem Abstand, anhalten, antraben, verschiedene Figuren gehen üben,  dann die Distanz bzw. Strick- oder Longenlänge langsam vergrößern. Immer nur soweit wie du noch sichere Verbindung hast und sie "führen" kannst. Das "longiert werden" ergibt sich daraus von ganz allein.


 

Olli:

--- Zitat von: Carlotta67 am 12.11.12, 11:02 ---Wieso muß es immer "der" Longenkurs sein?

--- Ende Zitat ---
frag ich mich auch ganz oft...aber wenns hilft .-)

ich würde auch hilfe dazuholen, einer führt im kreis, damit´s pony den sinn versteht.

frage meinerseits @JulieKunterbunt
wie gut bist du im longieren? bist du fit? evtl mal ein longierabzeichen gemacht?
nichts wäre fataler als 2 "anfänger" an der longe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln