Autor Thema: Freizeitfahrer - fahren in den Winter  (Gelesen 78836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #360 am: 06.01.13, 19:41 »
Hallo Schneeflo!
Stimme den anderen zu; Beratungsstelle sieht das halt neutraler und objektiver; bevor deine Familie gar nichts mehr von dir hat, schau, dass du dir helfen lässt!
Vielleicht gibt´s ja auch die Möglichkeit für eine Haushaltshilfe, die überall hier und da mal mit anpackt. Wäre zumindest eine kurfzfristige und schnelle Erleichterung; Müsste man sich mal informieren ob/wo man sowas für en paar Stunden die Woche beantragen kann...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #361 am: 07.01.13, 10:47 »
kinder abgeben finde ich total ok. das <MUSS man machen um fit zu bleiben. für die  kids ist das ja auch keine strafe
sondern ganz wunderbar.
beratung finde ich gut. alles andere sehe ich genau wie carola. der einsteller bring sicher keinen gewinn. macht nur
arbeit. die junge wird auch immer schwerer zu vermitteln wenn sie älter wird und noch roh ist.
von den ziegen leben halte ich für schwierig.
vielleicht kriegst du ja auch eine haushaltshilfe wenn es dir schlecht geht.

kurzfassung: silvana hat eine aua-mein-schmied-ist ein-idiot-und-der-2.-auch odyssee von 8 wochen hinter sich.
ergebnis: huflederhautentzündung, belastungsrehe und leichte hufbeinabsenkung. freitag war ich in der klinik
und jetzt gibts schmerzmittel und ass.
morgen kommt mein alter schmied die 50 km hierher und beschlägt sie hoffentlich.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #362 am: 07.01.13, 11:00 »
Der wird seine Freude haben und Silvana auch. :-X Aber danach kann es nur besser werden.
Wenn ich so etwas lese
[...]Vielleicht gibt´s ja auch die Möglichkeit für eine Haushaltshilfe, die überall hier und da mal mit anpackt. Wäre zumindest eine kurfzfristige und schnelle Erleichterung; Müsste man sich mal informieren ob/wo man sowas für en paar Stunden die Woche beantragen kann...
, dann denke ich, ja, es gibt sicherlich noch Möglichkeiten und Ideen, auf die ich nicht alleine kommen würde. An so etwas hätte ich z. B. gar nicht gedacht, aber Safira hat sicher Recht, so etwas wird inzwischen finanziert bei Krankschreibung. Da gibt es sicher noch ganz andere Sachen, von denen man alleine gar keine Ahnung hat. Fragen kostet nix. Von daher würde ich so eine Beratung, bei wem auch immer, durchaus mal wahrnehmen. Zur Not war es verschenkte Zeit, aber das glaube ich gar nicht.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline NickiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #363 am: 07.01.13, 12:04 »
Hallo,

mich gibt es auch noch.

Bin nur auch sehr im Stress mit den Kindern. Dazu kommt, dass ich total antriebslos bin. Irgendwie ist bei mir alles durcheinander. :P Na, wird schon wieder besser werden.

Meine Pferde haben diesen Winter auch dauernd Durchfall und wir kriegen das nicht so richtig in den Griff. Manchmal wird es für 2 Tage deutlich besser, ich atme schon auf und am 3. Tag liegen schon wieder nur Fladen rum. Jetzt saniere ich ab heute mal wieder für 6 Wochen den Darm und hoffe, dass es besser wird. Wenn nicht, mei dann kacken sie halt Fladen. Weiß nicht, was ich sonst noch machen soll. ::)

Simon hat grad eine total schwierige Phase. Der ist so anstrengend echt schrecklich. Entweder ist er total süß und lieb oder er fängt an Ronja zu ärgern oder ist den ganzen Tag so jaulig.

Dafür schläft Ronja jetzt von 7 Nächten mindestens 3 bis um 5 durch. Heute war es mal wieder halb vier. ::) Aber immerhin habe ich ihr jetzt die Flaschen in der Nacht abgewöhnt.

So, ich geh dann noch nachlesen, was in den letzten Wochen so los war. :D
LG Nicole

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #364 am: 07.01.13, 12:06 »
Oh Schneeflo, schön von Dir zu hören. Fühl dich gedrückt!!!

Als meine Schwägerin wegen Rücken ausfiel, wurde meinem Bruder als Haushaltshilfe X % vom Lohn weitergezahlt und er ist zuhause geblieben. Kann man so machen oder alternativ eine fremde Person als Haushaltshilfe bekommen.
Seid ihr eigentlich in einem Bauernverband, weil ihr Land, Pferde, Ziegen und Schafe habt? Eventuell kann man da auch mal Hilfe bekommen? Mein alter SB hatte da Hilfe bekommen als er ne Hüft Op hatte.


Ich hoffe, daß sich schnell Lösungen finden. Ein Pferd mehr oder weniger macht sehr viel aus. Überleg Dir mal, wenn Du nur noch den Schimmel und das Pony hättest....eventuell nochkeine Hasen oder sontige Nagetiere und vielleicht nur noch einen abgespeckten Bestand von Ziegen/Schafen. Auch wenn Du es nicht so richtig glaubst, Kleinvieh macht auch Mist und jede Minuten, die Du nicht nach einem Tier sehen musst, Futter/Wasser geben musst ist eine gewonnene Minute.

Silvana, stimmt, die Nägel gucken noch raus unten. Ich habe auch Vidiastifte reinmachen lassen eben weil ich vor der Rutscherei so Bammel habe aber mein Schmied meinte die wären mehr zu meiner Beruhigung. Die halten auf einer sehr dünnen Eisschicht oder auf ein wenig glattem Asphalt aber sobald der Boden weicher wird helfen da nur noch richtige Stollen und sowas schraubt man ja keinem Freizeitpferd in die Eisen. Und die Vidia´s auf Asphalt beeinflussen den Gang schon sehr. Er meinte die bremsen total.

Aber ich habe das Gefühl sie läuft auch anders. Sie schleicht nicht mehr so und setzt die Füße mehr von oben auf als schräg. Sie "lief" sonst eher als, daß sie trabte. Ich bin sogar leicht bergab auf feuchtem Feldweg getrabt und sie lief total sicher. Barfuß ist die mir immer mal weggeschliddert.
Dachte eigentlich auch, daß barhuf am sichersten ist. Keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch am veränderten Schwerpunkt.
Ich beobachte weiter.
Durch den Grip ist die Sohle auch noch zusätzlich etwas geschützt.

Silvana, ich drück weiterhin die Daumen. Hört sich gut an bis jetzt. Wird schon!!!
« Letzte Änderung: 08.01.13, 08:35 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #365 am: 07.01.13, 12:10 »
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie mit Eisen mutiger ist? ??? Wenn sie barhuf mit dünner Sohle immer nur vorsichtig aufsetzt, rutscht sie vielleicht eher als wenn sie mit Eisen mutig hintritt? Bisher kenne ich auch nur barhuf als sichsterte Variante, aber wenn sie dann mehr oder minder auf rohen Eiern schleicht, ist das sicher auch nicht so einfach. Ich finde es jedenfalls schön, dass du so schnell etwas merkst. Da weißt du dann, dass du auch rechtzeitig gehandelt hast, denn sonst würde sie noch eine Weile schleichen, bis ihr nix mehr weh tut. Hatte ich leider auch schon. :-[ Da dauerte es 3 Wochen, bis das "Schutz-Gefühl" durchkam.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #366 am: 07.01.13, 13:16 »
Ja könnte auch sein, Carola,wenn man verkrampft läuft, kann man sich ja noch schlechter ausbalancieren. Das heißt aber dann, daß sie eigentlich generell fühlig läuft oder eben anders als mit Eisen. Und mit anders meine ich dann gravierend anders im Sinne von " ah endlich kann ich auftreten ohne daß ich was merkebzw. etwas pickst".

Nicki, oha Durchfall und Kind in der Frühpubertät :P
Hoffentlich seid ihr mit Simon da bald durch.

Wegen Durchfall: Hat sich was am Futter oder der Qualität geändert? Komisch vor allem, daß gleich Beide Durchfall haben. Das gibt einem zu denken. Einer alleine, kann nur empfindlich sein oder krank. Aber beide deutet eher auf ein grundlegendes Problem mit dem Futter hin oder meinst Du nicht?

Schickst Du mir nochmal deine Adresse bitte? Habe sie versehentlich auf dem Umschlag von Dir unkenntlich gemacht bevor ich sie abgeschrieben hatte.  ::)
« Letzte Änderung: 07.01.13, 14:31 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #367 am: 07.01.13, 13:46 »
Silvana: na super, Tierquälerei durch Fachtrotteln - armes Pferd ... hoffentlich zahlt wenigstens die Haftpflicht des ersten HS die Folgeschäden???

zum Rest schreib ich später, denk grad nach ...

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #368 am: 07.01.13, 14:16 »
Bini, wenn sie so flache Treter und dünne Sohlen hat, kann es schon sein, dass sie jetzt läuft wie "endlich merke ich nix mehr". Manche sind empfindlicher. Und scheinbar ist ja nicht so viel Substanz da gewesen, sonst wäre es durch "das bisschen Sand" nicht so schnell so weit gekommen. Ich bin froh, dass auf Rieke inzwischen Substanz drauf ist, aber früher war das sehr ähnlich. Wie gesagt, die lief z. T. dann auch nach dem Beschlag erstmal eirig. Nach drei Wochen dann der Aha-Effekt von wegen "hey, nix tut mehr weh!" Ätzend.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #369 am: 07.01.13, 14:38 »
Mein Hufpfleger hatte ja schon kaum noch was weggeschnitten eben weil sie immer fühlig lief die letzte Zeit.
Vielleicht ist das wirklich einfach die Umgebung bzw, die Böden. Vielleicht muss man da einfach ab und zu mal Eisen mit einplanen. Vorne zumindest und wenn sie sich die abläuft eben auch hinten.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #370 am: 07.01.13, 14:41 »
Möglich. Das Dumme ist halt, dass man sie oft schön weich stehen hat, wo der Huf zwar wächst, aber sich nicht "abhärtet", und reiten tut man dann auf hartem Wegen mit gutem Abrieb. :P Das ist bei mir ja auch so, daher reite ich nur noch mit Schuhen. Erstaunlicherweise sind die Hufe trotzdem schön robust geworden, aber viel machen kann man da nicht. Nicki hat das ja schön gelöst mit ihren harten Anteilen. Wenn man das machen kann, ist das ideal, wenn die Pferde über alles mögliche laufen müssen. Aber jeder von uns, der Einsteller ist, kann sich das kneifen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #371 am: 07.01.13, 19:15 »
nö schneeflo. obwohl ich noch ganz sachlich geblieben bin, hat er einfach gesagt:
verklag mich doch.
ich weiss jetzt auch warum<. er hat insolvenz angemeldet und ihm wurden alle 6 pferde
wegversteigert. wozu dann stress machen wenn ich eh kein geld kriege.
 mir ist jetzt nur noch wichtig das mein pony wieder gesund wird.

nicki schön von dir zu lesen. das was du da bei deinem sohn beschreibst sind wohl
entwicklungsschübe. da sind die immer ganz fürchterlich ätzend, weinerlich, nörgelig,
agressiv und das immer im wechsel.
du kannst mal was homöopathisches probieren zum seelischen ausgleich. vielleicht
rescue wenn es ganz arg ist oder so.

durchfall haben bei uns auch ein paar. tierarzt hat kleie und gelben leinsamen empfohlen.
kann auch vom wetter kommen.eigentlich sollte es jetzt kalt sein.

burnout-tendenzen und depressive durchhänger haben hier im moment ganz viele.
da sollen ja diese lichtlampen total gut helfen.
mein GG und ich fühlen uns auch nicht so prima.

bini klingt prima mit den eisen. widias hab ich auch immer nur wegen kutsche und asphalt oder
leichtem eis. bei matsch bringen die gar nix.
meine hasst glitschigen boden und sucht sich dann selbständig nen anderen weg. die wird dabei
schnell ängstlich und extrem vorsichtig. es ist dann immer gut auf ihren instinkt zu vertrauen habe
ich gelernt.

Offline NickiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #372 am: 07.01.13, 19:56 »
Hallo,

oh, bei Schneefloh ist es auch grade recht schwierig. Ich schick mal einen Knuddler rüber. Wird schon wieder werden. :-*

Silvana: So ein Mist, dass Dein Pony einen unerkannten Reheschub hatte. Aber das kriegt man wieder hin. :-*

Jaaa, mit dem Durchfall das ist so komisch. Als es anfing haben die Gäule innerhalb von 3 Wochen etwa 5 kg Salz gefressen. Die haben das weggeschnurpst wie Leckerlies. Da waren am Steil Kratzspuren von den Zähnen dran. Also die haben da richtig abgebissen. Dadurch wurde natürlich der Kot weicher bis ganz weich, dass es nur noch Fladen sind. Bei Nemo gehts eigentlich soweit. Ist auch sehr weich, aber es sind definitiv noch Äpfel. Naja, ich habe das meiner Ostheo gesagt und die meinte gleich, nimm denen das Salz weg und gib Schüssler ich glaub war Nr. 8. Das hab ich gemacht, dann wurde der Kot wieder besser. Nach absetzen der Schüssler wurde es dann schleichend wieder schlechter. Ist jetzt nicht so, dass die aus 5 Meter Entfernung gegen die Wand schei... Aber wirklich gut ist das nicht. Und der Kot ist so grün, als ob die auf Gras stehen würden. :P
Die Ostheo meinte spontan, entweder vertagen die das Wetter nicht, oder es ist was im Heu, das sie nicht vertragen. Sie tippt mal auf JKK. Wir haben dann auch miteinander gesucht, aber nichts gefunden. Ich denke aber nicht, dass da was Giftiges drin ist. Sie hatten nämlich beim ersten Durchfall also mit dem Salz das Heu von unserer Weide und jetzt beim 2. Mal haben sie das Heu von unserem Pächter. Ich bekomme ja jährlich 3 Rundballen Heu als Pacht für eine kleine Wiese. Aber das Heu gefällt mir wirklich gut. Es riecht gut und ist schön grobstielig. Gut, es ist während der Blüte gemäht worden. Evtl. ist zuviel Eiweiß drin. Na, egal. Jetzt saniere ich Magen, Nieren, Leber und Darm und das Heu mische ich. Wenn das nicht hilft, mei, dann warte ich auf den Frühling.

Silvana: Ja, auf Wachstumsschub hab ich auch schon getippt. Er mag auch fast nichts essen. Am liebsten würde Simon den ganzen Tag nur Kaba trinken. Brot mit was auch immer, wenn er gut ist, schiebt er ein Stückchen in den Mund und beisst bzw. lutscht 2 Mal drauf rum und möchte es dann ausspucken. Warmes Essen mag er auch nicht. Nicht mal seine sonst so geliebten Nudeln mit Soße oder mit Ketschup. Chinakohl hat er jetzt ein paar Mal ein bisschen gegessen. Eigentlich ist er mir momentan nur Butterkekse, Schokolade, Gummibären und Breze. Er kriegt natürlich nix Süßes, wenn er vorher nichts gegessen hat. Aber diese Sachen gehen immer. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ein Kind, dem Essen angeboten wird bestimmt nicht verhungert. ;D
Dazu ist der unwahrscheinlich müde. Ich hoffe, dass in ein paar Tagen der Spuk vorbei ist. Habe heute aber schon bei unserer Heilpraktikerin angerufen. Leider war ich wohl in der Küche beim Kochen als sie zurück gerufen hat. Sie ruft mich morgen Abend noch mal an.

Carola: Ja mit den wechselnden Untergründen bei mir ist schon genial. Mittlerweile läuft sogar Usambara autschfrei an der Hand über unserer geschotterte Zufahrtsstraße. :D Im Sommer möchte ich mal versuchsweise beide Pferde hinten ohne Schuhe ausreiten. Beim Fahren gehts nicht ohne. Da haben wir zu viel Asphalt. Da wäre der Abrieb zu groß.
Aber Hackschnitzel würde ich nie wieder auf den Paddock tun. Ich miste täglich den Auslauf, aber an den Miststellen ist der Boden trotzdem nur noch Hackschnitzel mit Mist vermischt. Der Durchfall trägt nicht gerade dazu bei, das wirklich sauber weg zu kriegen. Ohne die Hackschnitzel habe ich in 24h eine Karre voll Mist gehabt. Jetzt mit den Schnitzeln fahre ich 2,5 bis 3 Karren weg. Ich muss dazu sagen, dass die Teile - obwohl die noch nicht mal ein Jahr liegen - schon ordentlich vor sich hin rotten. Also nehmen wir ganz großzügig auch Schnitzel mit weg. Ich denke, dass bis zum nächsten Winter keine Schnitzel mehr da sein werden. An den stark frequentierten Klostellen bin ich schon wieder bis auf die Rasengitter durch. Aber egal, eigentlich ist das ja optimal. So können sich die Hufe langsam dran gewöhnen, dass härterer und abriebintensiverer Boden da ist. Ich werde versuchsweise ihre jetzige Liegestelle weiterhin mit Hackis auffüllen. Aber wenn alles an den restlichen Stellen weg ist und sie dann da oben das als Klo benutzen, kommt das auch wieder weg und dann stehen sie halt wieder komplett auf Rasengitter. Einen Vorteil hat das dann aber wieder. Ich werde wieder in 15 min abgemistet haben. :D Und sauberer wird der Paddock dann auch wieder sein. :D
LG Nicole

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #373 am: 07.01.13, 20:08 »
Ja, das Abmisten auf den Schnitzeln stelle ich mir auch ätzend vor. :P

ich weiss jetzt auch warum<. er hat insolvenz angemeldet und ihm wurden alle 6 pferde
wegversteigert. wozu dann stress machen wenn ich eh kein geld kriege.
 mir ist jetzt nur noch wichtig das mein pony wieder gesund wird.


AAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!! :o :o :o :o :o :o :o

Das ist nicht wahr, oder? Ohne Worte. Aber wenn er die Prämie für seine Versicherung bezahlt hatte... Nee, das Risiko wäre es mir auch nicht wert. warum er wohl insolvent ist? ::)

Dass man bei dem Grau in Grau depressiv wird, ist ja wohl kein Wunder. Bei mir ist es um 8 gefühlt noch stockedunkel und um halb fünf schon wieder. Am Nordpol ist es heller, wetten? Die haben Schnee und trotzdem noch Licht. >:( Heute war mal ein bisschen Sonne da. Aber eben auch nur ein bisschen. Winterzeit ist eh Depressionszeit, aber wenn es klar und kalt wäre, dann hätte man irgendwie auch ein bisschen Auftrieb.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #374 am: 07.01.13, 21:14 »
ja ich habe ein echtes händchen für versagertypen.
werd mal das finanzamt anschreiben. die lieben schwarzarbeitende
jetzt reichts auch echt mal.

wenn das draussen nicht bald besser wird gehe ich freiwillig ins solarium und
stele mir einfach vor es wäre echte sonne. ihr wisst schon: die kraft der
einbildung!

ich will endlich mal wieder etwas mit meinem nichtmehrlahmenden pony machen.