Autor Thema: Freizeitfahrer - fahren in den Winter  (Gelesen 78124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NickiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #135 am: 27.11.12, 11:08 »
Carola: klick Ähm ja, da hab ich im Sommer schon mal darüber geschrieben, dass ich entgifte. Damals habe ich mit einer 6 Wochen Leber-Nieren-Darm-Pflege angefangen, weil die Ostheo (die arbeitet ja energetisch) gemeint hat, dass Usambaras Stoffwechsel nicht der Beste ist. Damit hatte sie ja auch Recht. Leider waren die Pferde nach diesen 6 Wochen noch nicht fit genug zum entgiften. Daher haben wir noch eine 4 Wochen-Kur mit Globulis gemacht. Dann hat sie mir grünes Licht für die Entgiftung gegeben. Ich habe ja schon während der ersten 6 Wochen eine deutliche Besserung fest gestellt. An den Haaren und den Hufen. Bevor wir mit den Globulis angefangen haben, hatten beide Pferde deutlich stumpfes Fell. Danach haben die geglänzt wie eine Speckschwarte. Aber wie Maxi schon geschrieben hat, man bringt da einfach einen Stein ins Rollen und da muss man dann halt einfach mal durch. ::) Ich hoffe, nächstes Jahr wird es leichter. Da werde ich wohl im Februar schon mit der Leber-Nieren-Darm-Pflege anfangen und anschließend nochmal Kristallkraft. Aber gerade während der letzten 40 Tage haben die Pferde Huf- und Mähnenwachstum, sowas hab ich noch nie gesehen und das im Winter! :o
LG Nicole

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #136 am: 27.11.12, 11:33 »
Klingt interessant. Theoretisch könnte man das Zeugs (also das Montmorillonit) ja auch so kaufen und unters Futter mischen, oder? Egal wie, bezahlbar ist es ja, und die Idee finde ich nicht verkehrt. Ein bisschen wie Heilerde, oder? Fände ich durchaus auch interessant, aber wer soll Rieke zweimal täglich füttern? ::) Ich habe auch schon an Ingwer oder so etwas gedacht, aber das ist ja das gleiche Problem. Und extra so weit fahren, im Dunkeln Pferd suchen, um so etwas reinzufüttern? Mist.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline NickiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #137 am: 27.11.12, 11:50 »
Carola: Du musst nicht zwei Mal am Tag füttern. Ich hab es auch nur einmal täglich gegeben. Meine Pferde bekommen ja nur einmal Kraftfutter und da habe ich es mit drunter gemischt. Meine Ostheo warnt aber davor zu entgiften, bevor man die diese Leber-Nieren-Darm-Pflege gemacht hat. Und die ist am Aufwendigsten.

Ich versuche mal, ob ich das noch ganz zusammen bekomme.

Woche 1-2: 0,75 - 1 Liter Süßholzwurzeltee, Mariendistelpulver etwa 1 Esslöffel und 10ml EMAs
Woche 3: war glaube ich eine Teepause, da gab es nur Mariendistelpulver und EMAs
Woche 4: 0,75 - 1 Liter Brennesseltee, Mariendistelpulver und EMAs
Woche 5: Mariendistelpulver und EMAs
Woche 6: eine Hand voll Bitterkräuter, Mariendistelpulver und EMAs

Am Schlimmsten fand ich ja das Tee kochen und verabreichen. Ich habe da dann immer gleich für drei Tage im Voraus gekocht und den Tee im Kühlschrank gelagert. Bei 2 Pferden sind das dann gleich mal 4,5 Liter. Hab den immer in diese großen Wasserflaschen abgefüllt. Wobei Nemo vor allem den Süßholzwurzeltee voll gerne mochte. Ich glaube, wenn ich ihm einen Eimer mit dem Zeug hin gestellt hätte, hätte der den so ausgesoffen. ;D

Ach und ich bin gerade drüber gestolpert, dass man im Zweispänner ebenfalls mit Hintergeschirr fahren kann. Das wäre was für uns. Unsere Gäule mögen es gar nicht, wenn die den Wagen selber mal ein bisschen abbremsen müssen. Die traben da sofort an oder werden im Trab deutlich schneller. Da brauchts dann viel Gefühl im Fuß beim Bremsen. Und eigentlich denke ich schon, dass die den Wagen auch aufhalten können sollten. Könnte ja rein theoretisch mal die Bremse versagen und wenn die das dann nicht kennen? Na, gute Nacht sag ich nur. :-X
Ich frage mich nur gerade, wo man das Hintergeschirr dann befestigt. Ich hab ja keine Anzen. Weiß das zufällig wer? KG vielleicht?
« Letzte Änderung: 27.11.12, 12:04 von Nicki »
LG Nicole

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #138 am: 27.11.12, 12:05 »
Nicki,

ups, ich habe vor einer Entgiftung nie so eine Leber/Nieren/Darm Pflege gemacht.
Ich habe gehört man soll den Darm nach der Entgfitung sarnieren und die Niere/Leber wird ja durch die Entgiftung gepflegt.
Was kann denn passieren, wenn man das nicht vorher macht?

Das Kirstallkraft hat meine Freundin ihrem Pferd gegeben. Sie war begeistert von den Resultaten. Von anderen habe ich wiederum gehört, daß ihnen nichts aufgefallen ist.
Ich finde es hört sich auf alle Fälle gut an. Ist aber auch nicht ganz billig.

Ich habe jetzt die Leber entgiftet mit Phyto Hepar und jetzt bekommt sie Mariendistel.

Nicki, wegen dem Glücksrad: Du bekommst bald eine Mail von mir :)
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #139 am: 27.11.12, 13:10 »
Ich bin ja selbst mit einem Mal täglich füttern überfordert, da ich es selbst machen müsste und dafür im Dunkeln rumstolpern. >:(
Meine Fahrabzeichenbücher fahren ohne. :-X Aber die Amis (ich habe so ein Farmbuch), die fahren mit, und da werden im Grunde beide Seiten vor zum Kammdeckel geführt, im Grunde auf die Höhe der Zugstränge. Die haben da einen Ring, wo auch die Zugstränge drin sind, aber vom Prinzip her sicher egal. Also die äußere Seite am Kammdeckel festgemacht, die innere Seite hat einen Verbindungsriemen zur Deichsel/zum Aufhalteriemen. Das scheint mir logisch. Die Deichsel schiebt nach vorne und zieht am Hintergeschirr, und das muss dann außen entsprechend fixiert sein.
Alternativ gehen die unterm Bauch durch nach vorne, wo sich das ganze dann in einem V trifft.
« Letzte Änderung: 27.11.12, 13:16 von carola »
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #140 am: 27.11.12, 13:56 »
ich fahre auch mit hintergeschirr  ;) weil hast du dir mal angeschaut wie rr ohne hintergeschirr im zweispännger aussieht......ganz gruselig :-X

und das hintergeschirr wir dort befestigt wo auch die zugstränge ins brustblatt gehen......... ich gehe gleich mal ein foto suchen auf dem das zu sehen ist

und wegen dem duplo bekommst du heute aben mail  ;)
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #141 am: 27.11.12, 14:06 »
so, habe ein bild in die fotobox getan, auf dem sieht man das recht gut.....
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline NickiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #142 am: 27.11.12, 14:16 »
Bini: Also was ich von dem Vortrag damals behalten habe: Man soll vorher pflegen, damit die Ausscheidungsorgane fit sind und mit den ganzen Giftstoffen besser klar kommen. Ich habe von meiner RL gehört, dass ein Kundenpferd von ihr ganz arg krank geworden ist, weil die Besis einfach so entgiftet haben. Ob das jetzt ein Einzelfall war, weiß ich nicht. Mir wurde es halt so gesagt und so habe ich es auch gemacht. Mit entgiften habe ich mich noch nicht so beschäftigt gehabt. Wobei ich letzten Winter auch mal so eine Entgiftung gemacht habe. Mit Schüssler und Globulis, das war auch voll aufwändig und geholfen hat es meiner Meinung nach gar nichts. Da habe ich mit der Methode meiner Ostheo auf jeden Fall eine Veränderung bemerkt.

Carola: Was ich auf einem Foto auf der HP meines Fahrlehrers gesehen habe, da wird das Hintergeschirr mit in die Strangstutzen geschnallt. Da habe ich nur ein kleines Problem, mein Geschirr hat keine Strangstutzen. Ich habe ja so ein Synthetisches. Müsste ein Nytech von Lessing sein. Der Kammdeckel ist ja mit dem Brustblatt nicht verbunden. Wenn ich da das Hintergeschirr dran baue, spricht es ja nicht an. Und falls doch, ziept das dann nicht am Schweifriemen? Stelle ich mir ziemlich unangenehm vor. Kann man so synthetisches Zeug nähen? Dann könnte ich es ja zum Schuster bringen, dass der mir an die Brustblätter auf Höhe der Strangstutzen, sofern vorhanden, einen D-Ring dran macht. Oooooder, ich führe das Hintergeschirr bis vor zu den Aufhalteringen vom Brustblatt.

Das mit dem V habe ich nicht verstanden. Wo mache ich die beiden Riemen dann fest? Mit am Aufhalteriemen?

KG: Super, dann bin ich ja mal gespannt. Gleich mal gucken geh.

Tante Edit sagt: KG, man kann es erahnen. Ich habe jetzt mal die letzten Fotos von den Pferden mit dem Geschirr vor der Kutsche genauer angeschaut. Also, ich habe zwar keinen Strangstutzen, aber so wie es aussieht, ist da eh so ein kleiner D-Ring drin. Ich glaube, ich gehe gleich mal raus und schau mir das genauer an. Dann ist es ja eh kein Problem.

KG: Wird das Hintergeschirr beim Zweispänner genauso verschnallt wie beim Einspänner? Also knapp unter dem Sitzbeinhöcker geht der Riemen um den Hintern und wenn das Pferd steht, soll eine flache Hand zwischen Hintern und Riemen passen?
« Letzte Änderung: 27.11.12, 14:26 von Nicki »
LG Nicole

Offline truemelhexe

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #143 am: 27.11.12, 14:35 »
Hallo,

darf ich mich bei Euch anschließen?
Bin auch Freizeirfahrer seit Mai 2011 (da habe ich meine Prüfung zum Klasse 4 gemacht) und seitdem mit meinem Dicken Pony Harry (jetzt 8jähriger Brabanter Wallach) unterwegs  ;D

lg
Sarah
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline NickiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #144 am: 27.11.12, 15:00 »
Hallo,

herzlich Willkommen Truemelhexe. Fotos?

So, ich war mal eben schnell im Stall und Nemo musste mal kurz her halten. Hab mal schnell das Geschirr über geworfen. Ach, ich liebe dieses leichte Zeug. :D Da sind tatsächlich diese D-Ringe genau da wo sonst die Strangstutzenschnalle ist. Und so wie es aussieht, sind bei dem Umgang sogar noch Stranghalter integriert. Das finde ich mal super, denn Usambara hebt schon gerne mal den Hintern, wenn man sie während ihrer Rosse mit der Peitsche anlangt. ;D

Bäh, warum muss es jetzt bloß Winter sein. Ich möchte anspannen und das ausprobieren. Der nächste Babysittersonntag ist ja schon wieder mitten im Dezember.

So, jetzt muss ich mal nach meinem Brot sehen. Heute gibt es mal ein ganz Neues. Ein Roggen-Apfel-Zwiebelbrot mit Senfkörnern und Estragon. Ich freue mich schon heute aufs Abendessen. Nicht dass ich verfressen wäre oder so... ;D
LG Nicole

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #145 am: 27.11.12, 15:18 »
huhu truemelhexe, immer herein  ;D

also, das hintergeschirr wird genau so verschnallt, lieber etwas höher (damit man denen beim aufhalten einer last nicht die füsse vom boden zieht) und wie fest, das ist ansichtssache (oder das abkönnen der pferde) bei mir passt z.b. keine flache hand mehr dazwischen...... aber ich habe auch sehr kurz eingespannt (nicht ganz 40 cm) und will eben auch, das das hintergeschirr schnell greift damit ich denen nicht in die haken fahre  8)
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline truemelhexe

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #146 am: 27.11.12, 15:37 »
Prima  ;D

Bilder lade ich später mal hoch sitze auf der Arbeitund dürfte gar nicht hier sein  ;D ::) 8)

Ja nach nem Hintergeschirr suche ich derzeit auch. Muß nem Kaltipopo passen.
Bisher immer gut ohne gefahren aber mir wäre es schon lieber mit.sicher ist sicher für meinen Dicken  ;D

Habe letztes Jahr an meinem ersten Fahretag teilgenommen. Man was das ne Gaudi. Nächstes Jahr sollen in unserer Gegend gleich zwei statt finden. Werde nun mal Dressurmäßig ein wenig üben  ;D Mal sehen ob es was bringt hihihi.
Nein, ich bin mega stolz auf mein dickes Pony er hat das auf dem Turnier super gemacht und ich war ganz schön aufgeregt. Haben vom Richter Lob bekommen aber dafür das wir da "blauäugig" rein gefahren sind konnten wir sehr zufrieden sein.
Naja Dressur war gut und beim Kegeldahren habe ich leider die letzten vergessen  ::) aber haben trotzdem unsrern Applaus bekommen. Harry war auch das einzige Kaltblut da, fanden die anderen alle echt klasse  ;D :D

Naja nächstes Jahr dann zwei Fahrertage aber sollte mich nach ner anderen Kutsche dafür umschauen. Für Dressur ok aber für Kegel / Hindernisfahren ist die einfach zu groß uns zu schwer.

Jetzt im Winter ist bei uns Hallensaison. Erstmal kann ich nach der Arbeit nicht fahren weil es dunkel ist und zweitens hat der Dicke über den Winter keine Eisen. Brauche ich für zwei/dreimal fahren dann auch nicht. Dafür haben wir Freitags unsere Halle für die Fahrer reserviert. Geht auch  ;D
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #147 am: 27.11.12, 18:33 »
Nicki, dein Brot klingt interessant. Berichte mal, wie es schmeckt. Wobei... Wenn Brot warm aus dem Backofen kommt, kannst du mir vermutlich vorsetzen, was du willst. Ein bisschen Butter dazu - und das halbe Brot ist weg. :-X
Mit dem Hintergeschirr kämpfe ich auch immer. Spätestens am Steilhang scheint sich alles nochmal richtig zu "setzen", und dann kann ich nachspannen. Daher habe ich jetzt Klickverschlüsse (Patentschäkel), die ich nur einhängen muss. Aber bei jedem neuen Geschirr/jedem neuen Wagen fängt der Spaß halt wieder von vorne an. :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline NickiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #148 am: 27.11.12, 19:01 »
Hallo,

ja mit so Patentschäkel werde ich das auch ausprobieren. Ich habe ja auch Kleine daheim. Die muss ich nur vom Gig abbauen. Allerdings ist ja mein Ringerl am Geschirr wirklich klein. Das muss ich erst probieren, ob ich da mit dem Schäkel durch komme. Sonst muss ich einen Riemen dazwischen schnallen. Der muss ja nur ganz kurz sein. Aber dann kommt einfach ein Aufkleber ans Hintergeschirr mit dem jeweiligen Namen des Pferdes und ich muss dann nicht immer wieder von Neuem einstellen.

Ja mein Brot wäre wirklich gut geworden. Aber das hätte gut noch ein Weilchen im Ofen bleiben dürfen. Es ist jetzt etwas arg feucht noch. Es klebt. Aber das kriege ich mit den Zutaten verringern oder vermehren hin.  Das hatte ich beim Kartoffelbrot auch. Das nächste wird besser. Aber der Geschmack ist genial. Und Carola, bei mir gibt es 2 Mal die Woche einen frischen Laib Brot. Ich kaufe kein Brot. Ich mache das alles selber. ;) Hab es einmal ausprobiert und seither schmeckt uns das Bäckerbrot nicht mehr. ;D Wir haben nur äußerst selten mal eins vom Bäcker. Da muss ich schon nicht zum Backen kommen. :P
LG Nicole

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #149 am: 27.11.12, 20:56 »
uih hier ist ja was los. das find ich ja richtig klasse. :D :D

nicki brot backe ich auch oft selbst, aber im dampfbackofen. kennst du das?
dadurch geht alles was hefeteig ist viel, viel besser und wird super fluffig.
ich backe das immer auf den kochvorführungen und geb auch butter oder so
dazu. das wird einem immer aus der hand gerissen.
na gut carola dann back ich für sonntag abend ein brot für dich. magst du was
kräftiges mit ganzen nüssen oder zwiebeln und schinken? du darfst was bestellen.

wenn du magst könntest du vielleicht mein hack haben carola. schau es dir mal im original an.
ich möchte gern ein anderes haben von der messe. als 2. steht ein mantel auf dem zettel.

hey truemelhexe, klar darfst du hier schreiben. wir sind die allernettesten hier bei agrar!!
ich hab mal auf deine HP geschaut. berechnest du bei der anfahrt eine oder beide strecken?
für uns hier würde es sich ja lohnen fotos zu machen wenn sich 4 leute zusammentun.
ich hab schon mal bei dir geschaut. dein pferd find ich superchic übrigens.
ich entgifte meine auch wegen dem ekzem. aber ich nehm kein kristallkraft sondern das
equimont ohne zusätze. das ist viel günstiger, darf man aber nur nass füttern weil es halt
recht doll staubt. ist halt genau wie heilerde.
ich mache das aber auch ohne das komplizierte davor.

ich werd wohl wenn ich pech hab nochmal zum gradebiegen fahren. na ein paar tage warte
ich noch wie es wird. ich denke sie hat noch so ne art muskelkater vom einrenken wie schon
mal. das ist dann nach ein paar tagen weg.
heute war der neue schmied da um dem araber von meiner SB die duplos abzunehmen. der lief
ziemlich klamm. ihr werdet es nicht glauben: der hatte richtig druck von einem nagel und probleme
im trachten- und zehenbereich. muss ich erwähnen das das der doofe schmied verbockt hat?
kann ja wohl nicht sein oder?
« Letzte Änderung: 27.11.12, 21:14 von silvana »