Autor Thema: Freizeitfahrer - fahren in den Winter  (Gelesen 78189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #75 am: 17.11.12, 09:04 »
... ok, dann werd ich mal schauen, was das Jahr 2013 so bringt und; und wenn´s ein gesundes Pony ist, dann werd ich gerne auf eure Zugfahrzeug-Erfahrungen zurückkommen :)
Der Vermieter gibt nicht klein bei; die über 700€ müssen ja irgendwo herkommen und er muss sie sonst bezahlen. Aber dass ich dann leerstehende unisolierte Räume mitheize o.ä. (wo auch immer der Betrag herkommt...) das sehe ich halt nicht ein... ::)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #76 am: 17.11.12, 16:51 »
Wenn der Vermieter keine gescheiten Unterlagen vorlegt, hat er eh gelitten. :-X
Ich habe mit meinem Zafira den Kompromiss zwischen Straßenfahrzeug und Zugfahrzeug für EIN Pferd im kleinen Hänger. Der darf glaube ich 1.300 kg, und das reicht. Hänger gut 500 kg, Pferd knapp 600 kg - und das geht prima. Ich wollte kein Auto für 2t kaufen, wenn ich nur ein Pferd zum Ziehen habe.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #77 am: 17.11.12, 17:17 »
@Safira
Jepp, hart bleiben wegen dem Vermieter. Er muß die Abrechnung dir schicken, geht ja gar nicht so ein Verhalten. Also Zugfahrzeug sollte schon nicht zu klein sein, wenn der Hänger mal in trudeln kommt oder ähnliches.. ist es besser was Starkes vorm Hänger zu haben.

Nun ich werd auf jeden Fall zur p&J kommen, welchen Tag weis ich noch nicht. Wahrscheinlich Freitag oder Samstag.
Ach heute war so ein tolles Wetter, blauer Himmel, Sonne pur.. hab mich dann kurz entschlossen die Botterbuschrunde zu drehen, sind nur 20 KM, aber für mein Jungspund Papina doch schon ne Leistung in nicht mal 3 Stunden und das wo wir ruhig geritten sind. Naima macht sowas nüscht aus  ;D, die ist eh erst nach 10 km warm ;D ;D ;D

nun Lübeck ist ja gar nicht so weit weg von Verden .-)))
so, nun mach ich erstmal was zu futtern
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #78 am: 17.11.12, 20:14 »
Ich glaube derzeit würde ich nach einem 3 Stundenritt nicht mehr alleine vom Pferd kommen. Kennt ihr nach langen Ritten das sogenannte John-Wayne-Gefühl ;D

Susanne, nur 20 KM*gacker*
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #79 am: 17.11.12, 20:30 »
baoh so lange kann ich gar nicht unfallfrei sitzen, sanni.

ich hab heute den schreck des jahrhunderts eingejagt bekommen.
bin so am arbeiten und um ca. 15 uhr ruft mein kleiner sohn heulend bei mir an
und jault: ich bin grad bei silvana und die liegt hier auf dem padddock und steht
gar nicht auf! die hat bestimmt kolik.
ich voll in panik. erst mal das kind detailliert befragt und ihm dann gesagt das er sie
aufhalftern und hochziehn soll. dann führen und mash kochen lassen. alles per telefon.

wieder angerufen und ihn beobachten lassen. dann nach fast 2 stunden wohl entwarnung.
das pony hat sich einfach nur gesonnt anscheinend. puuuh ging mir die düse sag ich euch.
eben war ich nochmal da und es ist putzmunter und frisst und ka.... also nur falscher
alarm.

mannometer sowas fehlt mir grade noch zu allem anderen.

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #80 am: 17.11.12, 21:55 »
@ Bini und Sylvana,
ach meine Podiums Trek sind saubequen, hab mal im ROC gesessen , nicht mein Ding. Ich finde 3 Stunden wenig,aber im Winter geht nun mal nicht mehr und hier ist der Wald so herrlich ursprünglich, da vergeht die Zeit. Meine RB war sehr dankbar das sie den Feenwald sehen durfte.Ich stell mal noch ein paar  Videos hier ein, so sind die Pferde nach dem reiten *g*:

http://www.youtube.com/watch?v=bYbuX403uq4


Katarena .. die braune AV im März, inzwischen sieht sie besser aus :-) Babybauch is ganz weg

http://www.youtube.com/watch?v=RKDdAkvHKt8&feature=channel&list=UL

und die beiden Hunde:
http://www.youtube.com/watch?v=i3T3kZrGwKA&feature=relmfu


und hier ich auf Naima, wir arbeiten immer noch mit ihr das sie ihre Sch.... Ausbildung vergißt macht nur den Ton weg, die Ab hört sich schlimmer an als es ist.


http://www.youtube.com/watch?v=YAWFY4PSXNA&feature=autoplay&list=ULCVHgxwuPYJk&playnext=1
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #81 am: 18.11.12, 00:17 »
@carola: Wiegt dein Anhäger wirklich nur 500kg? Weil mein Fiesta darf 950 kg ziehen; aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der ´nen Pferdeanhänger mit Saphira drin wirklich ziehen kann...
Nee, der Vermieter muss nur Einsicht gewähren lassen in die Unterlagen... und das lässt er... Nur ich Blondchen hab doch Null Plan von solchen Abrechnungen und will halt ´ne Kopie, um damit zwecks Beratung zum Fachmann zu gehen... Und daran scheitert´s momentan :P
@silvana: Oje; das stimmt, sowas braucht man echt nicht :o Was´n Glück, dass es nur Fehlalarm war. Andererseits: Klasse, dass dein Sohn so zuverlässig ist!
@Sanni: Hast du mit deiner RB nun endlich den verdienten Glücksgriff gemacht?

Im Sattel halte ich es schon viele Stunden aus; Sattel und Pferd ist eigentlich egal; bin da recht unproblematisch (war auch als Kind enttäuscht als auf Reiterferien mit "reiten, soviel ihr wollt..." nur 2x am Tag reiten angesagt war ;D Bei mehreren Stunden Durchtraben im Ponytrab hingegen habe ich doch etwas Angst vor Muskelkater 8)

Gibt es die Sonne eigentlich noch? Habe, hier nur Grau und Nieselregen und Nebel seit *ähm* weiß ich noch nicht mal mehr seit wann auf jeden Fall schon über 4 Wochen an den Wochenenden ::).
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #82 am: 18.11.12, 08:03 »
carola, ich wollte auch gerade fragen, ob du deinen hänger schon mal auf der waage hattest?, bei meinem blomert (den ich nun verhauft habe) stand in den Papieren von 650 - 750 kg leergewicht....... ja, haste gedacht denkste....ein sattes leergwicht von 998 kg  :o

darum musste ich ja meinen schönen audi kombi verkaufen und habe nun son engländer auf dem hof stehen  8)
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #83 am: 18.11.12, 08:04 »
ach so, und ich erwähne mal kurz das wir gestern in der dorfgemeinschaft mit 10 leuten 73 birnenbäume gepflanzt haben  :D
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #84 am: 18.11.12, 08:50 »
*lebenszeichen geb*

Ja auch ein Nordlicht bin. Aus dem Raum Hannover. Also nicht allzu weit von Verden ;)

Für die Messe hab ich mir Samstag und Sonntag freigehalten. Donnerstag und Freitag kann ich leider nicht. Silvana sagte, glaub ich, dass sie Samstag wahrscheinlich arbeiten muss???

Carola kommt hier vorbei, ich weiß noch nicht, ob ich auch dazustoßen kann, weil ich am 2. Dezember von 10.30 - 17.15 arbeiten muss. Und am Montag geht's auch wieder um 8 los.

1300 kg Anhängelast für Hänger und Rieke scheint mir auch etwas wenig. Frage mich auch, ob der Hänger tatsächlich so leicht ist?
Träum ja auch immer noch vom eigenen Hänger. Und auch wenn ich nur ein 450 kg Isi transportieren will, sollte es ein 2-Pferde-Hänger werden, damit z. B. auch mal die Kutsche reinpasst. Und dann wären die 1300 kg die der Golf ziehen darf auch schon ausgereizt mit Vinur und Hänger.

Bei uns stand schon wieder sowas http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Langenhagen/Nachrichten/Pferd-fluechtet-samt-Kutsche in der Zeitung. Wenn ich richtig gelesen habe, fuhr die Frau einen zweijährigen Traber durch den Ort? Muss das denn unbedingt sein *wunder*

Meinem Pony geht's gut, langweilt sich mittlereweile glaube ich schon. Wird langsam Zeit ihn wieder etwas regelmäßiger zu beschäftigen. Aber mal schauen, wie es schultertechnisch bei mir weitergeht. Bis jetzt ist ja alles super gelaufen. Keine Schmerzen und so. Nun trage ich seit zwei Wochen keine Armschlinge mehr und darf den Arm aber noch nicht über Schulterhöhe nehmen. Damit geht es jetzt die Woche los in der Krankengymnastik. Und mittlerweile merkt man doch ein bisschen was, nicht wirklich Schmerzen, so bissl wie Muskelkater halt und das Gelenk "knackt" andauernd. Bei jeder 2. Bewegung. Aber nun war das Schultergelenk ja schließlich 7 Wochen ruhiggestellt und die Muskeln nicht mehr benutzt, also so ganz ungewöhnlich nicht, dass die jetzt etwas verspannt sind. Muss mal schauen was der Arzt sagt. Glaube es wäre jetzt langsam sinnig noch mal abzuchecken, ob alles in Ordnung und an seinem Platze ist.
« Letzte Änderung: 18.11.12, 08:56 von nelke »
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #85 am: 18.11.12, 13:57 »
Huhu Nelke
Nun es muß nicht mit zwei Jahren sein, aber mal ehrlich, Kutsche fahren .. ist halt sehr viel gefährlicher als reiten und passieren kann sowas auch mit alten Hasen. Man weis nicht wie weit sie mit ihr geübt hat und ob sie wirklich so jung ist? Zeitungen schreiben nicht immer alles richtig ;D
Schulter kaputt ? Willkommen im Club der ewig Kranken, ich mag gar nicht aufzählen was ich alles inzwischen hab, 1 Tag ohne Schmerzen ist für mich schon fast wie Weihnachen :'(, aber ich laß mir von meinem Körper den Spaß am reiten nicht nehmen und meist gehts besser wenn ich erstmal oben bin.
Scheiß Alter  ;)
@Safira
Tja ich sag es immer wieder gern  hihi wärst Du doch in Niedersachsen geblieben ;-))))
Na, dafür habt ihr meist mehr Schnee da unten worüber ich auch froh bin als SV, so schön es ist, aber meine Pumpe gibt kaum noch Wasser, war einfach zu trocken hier die letzten Jahre...
Wahrscheinlich werden wir Sonntag zur P&J kommen da Herbert Samstag arbeiten muß  :'(
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #86 am: 18.11.12, 14:49 »
tja sanni mir gehts meistens genauso. huch es tut nix weh. bin ich schon tot und im himmel?
nein scherz beiseite. da komm ich eh nicht hin.

ja nelke das mit dem unfall hab ich auch gelesen, aber ich hab das mit der 2 jährigen nicht
richtig gecheckt. wenn die echt noch so jung ist frag ich mich ernsthaft was für eine kamikaze-
aktion das denn war. durch den ort und ohne beifahrer. voll bekloppt, oder?

carola 500kg kommt mir an gewicht auch sehr wenig vor. mein 2er alf holz-plane wiegt tatsächlich,
wie ich schon geschätzt hatte, 780kg ganz genau. als ich ihn auf schwarze nr. umgemeldet hab,
haben die mich tatsächlich zur waage gejagt und ein wiegeprotokoll verlangt.
bei grünen schildern ist das gewicht nämlich nicht im schein eingetragen.
mein hänger fährt sich aber echt genial und liegt total ruhig auf der strasse.
der wäre für dich grad noch ok elke.

safira tolle idee von mir: du fängst wieder bei kraft an und kommst so zu uns in den norden. ist das
nicht genial von mir?

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #87 am: 18.11.12, 18:59 »
Meines ist ja nur ein 1,5er, von Alf mit Aluaufbau, Holz mit Plane. :) Keine Ahnung, was er wiegt, eingetragen ist er mit 480 kg. Ich kann ihn ganz lässig alleine überall hinschieben und kann nur bestätigen, dass es kein Vergleich mit allen 2ern ist, die ich kenne. Egal, ob Vollpoly oder auch leicht mit Holz und Plane. Lass ihn sogar 100 kg mehr wiegen, dann bin ich immer noch im grünen Bereich mit 600 kg Rieke. :) Da mach mir keine Sorgen. Der zieht sich wirklich extrem leicht, egal, ob mit Auto oder von Hand. Sollte ich irgendwann mal die Gelegenheit haben, werde ich ihn mal wiegen, aber in Ohnmacht fallen werde ich sicher nicht.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #88 am: 18.11.12, 19:12 »
Das mit dem Kutschen-Unfall hab ich auch in unserer Landkreis-Beilage der HAZ gelesen, und da stand im Artikel, dass die Stute zweijährig wäre. Glaub ich zumindest. Meine Mutter dachte übrigens nach dem Foto, die Kutsche wäre in der Mitte kaputt gebrochen. Die hat gar nicht in Betracht gezogen, dass es nur ein einachsiger Gig war. Sie sah nur zwei Räder und malte sich schlimmes aus. Mal gut, dass der Traber die Kutsche auf seiner Flucht verloren hat und das Pferd nicht weiter von ihr verfolgt wurde.

Susanne, ist mir schon klar, dass Kutsche fahren an sich doch etwas gefährlicher ist als reiten. Und man weiß natürlich nicht, wie das Pferd auf das Fahren vorbereitet war und was die Zeitung alles so falsch schreibt. Wenn ich schon darin von der Verletzung an den "Hinterläufen" lese, reicht es mir eigentlich. - Schulter ist kaputt, weil ich vor 8 Wochen vom Pferd gefallen bin. Also sollte eigentlich wieder alles gut ausheilen, bin ja noch jung  ;D.

Silvana, bin ja echt gespannt was das wird mit deinem Ex-Schmied. Und schön dass die Silvana doch nix hatte. Kann mir vorstellen, wie du da ins Rotieren kommst, wenn der Sohnemann *ganzdolllob* so etwas meldet.  - Safira würde schon zurück zu ins in den Norden kommen, glaub ich, wenn sie da echt Perspektive hätte, also unbefristete Arbeitsstelle bekäme.
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #89 am: 18.11.12, 21:15 »
safira tolle idee von mir: du fängst wieder bei kraft an und kommst so zu uns in den norden. ist das nicht genial von mir?
Ja. Eine absolut geniale Idee. Fast schon zu perfekt. Gibt nur ein klitzekleines ganz ganz winziges Problem namens: "du fängst wieder bei kraft an" Das dürfte nicht allzu einfach sein (und liegt noch nicht mal an meiner damaligen Arbeitsleistung ;))

Naja; ein 2-jähriger Traber (der von der Bahn kommt) kennt i.d.R. das Sulky ziehen und sollte da recht relaxt sein. Dass das jedoch immer noch was anderes ist als wenn ein schwererer Gig ´nen Bordstein runterfährt :-\ ist halt die Frage, ob da vorher dürber nachgedacht wurde...

Achja; 2 h mit einer immens hohen Luftfeuchtigkeit (Jacke und Helm waren nass obwohl es nicht regenete); dann kam auf dem Heimweg ein Regenguss runter. ich liebe dieses Wetter :P Und wenn die Wettervorhersage sich nicht noch ändert, dann ist für nächsten Samstag 4-5°C und leichter Regen vorhergesagt. Aber vielleicht sollte ich es positiv sehen: Besser als 1-2°C und Schneeregen und Sturm :-X
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.