Autor Thema: Freizeitfahrer - fahren in den Winter  (Gelesen 78725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #450 am: 20.01.13, 18:09 »
@silvana: Kann dich verstehen; wenn man selber sch... baut, dann kann man sich wenigstens noch Vorwürfe machen, sich über sich selber ärgern etc. Aber wenn man gerade denkt "Ja, jetzt geht´s wieder!" , dann kommt das nächste A... und sorgt wieder für 2 Monate Stillstand. Und das ist halt das fiese und was einen verzwefeln lässt: dass man sich so ausgeliefert fühlt!
Aber wir haben jetzt Januar... lass sie 2 Monate stehen oder Schongang. Dann ist es Ende März. Bau dann langsam wieder auf; dann ist sie Pünktlich zur Sommersaison wieder die Alte. Die Muckis sind schnell wieder da!

Das Problem ist, dass sie so abrupt stoppt: Wenn sie etwas zurück fällt und man zuppelt am Strick oder nimmt die Gerte, dann kommt sie sofort näher. Aber die geht normal neben dir her (oder trabt in Zweispännerposition) und schwupps, die steht so schnell, da kann man gar nicht reagieren :P Bestrafen kann man sie auch nicht, denn bevor man wieder in Reichweite ist, hat die schon längst wieder aufgeholt. Ich bin ja am überlegen mit Westernsattel und Horn; Wenn sie einmal gemerkt hat, dass sie damit nicht durchkommt... Aber ist halt doch irgendwie fies...

Großpony ist unausgelastet: Heute morgen die Schrit-Trab-Runde mit Reitschülern war noch ok; heute nachmittag hat sie ´nen Vollknall gehabt. Einschließlich plötzliches Abdüsen, antraben und sämtliche Durchparierhilfen ignorieren. Wurden dann vom Eisregen überrascht als wir bergab reiten mussten. Klasse mit rutschigem Boden und durchgeknalltem Pferd; so wie die drauf war, ist Schlitten fahren lebensgefährlich :-X :P
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #451 am: 20.01.13, 18:28 »
Der Westernsattel mit dem Horn hat den großen Nachteil, dass du im weg sitzt, je nachdem, wo das Pony grade stehenbleibt. Da müsste man wirklich jemanden hinter sich haben, der im richtigen Moment "zack" macht. Vom Boden kann man das nicht üben?
Du müsstest vermutlich konsequent mehr oder minder "mittreiben" für den Anfang. Also genau auf Position laufen lassen (bei mir war Kopf immer auf Beinhöhe, ich wollte das Handpferd weder weiter vor noch weiter hinter mir haben). Und sobald sie da minimal abrückt, Hilfe egal welcher Art geben.
Das könnte man auch prima auf dem Platz mit allen möglichen "Hindernissen" üben, die umgangen werden müssen, damit Handpferd auf Fingerzeig reagiert.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #452 am: 20.01.13, 19:23 »
Vom Boden klappt alles; sind ja letztens zu Fuß gewandert... wenn jemand bei Hndpferdtour hinter ihr ist, dann bleibt sie nicht stehen. Und wenn derjenige vorsichtig die Schweifrübe touchiert trabt sie brav und artig auf. Wenn der 5m Abstand hat, bleibt sie auch nicht stehen. Aber wenn der 15 m Abstand hat oder vor ihr ist, dann legt sie plötzlich die Bremse ein *grr*. Nee, normal läuft sie mit Kopf auf Höhe meiner Zügelhände, lässt sich auch brav korrigieren, wenn sie doch mal langsamer wird. Das Vorschicken war nur wegen "vielleicht kann ich dann verhindern, dass sie stoppt!" Hinterschicken klappt auch, wenn durch Engpass durch, dann wieder neben holen, dann weiter seitlich schicken (Ich linker Wegesrand, sie rechter Rand, weil Wege huckelig gefroren). Anhalten an Kreuzungen und geduldig warten (während reitpferd zappelt :-X); Alles kein Problem, solange jemand so hinter uns ist, dass er nach abruptem Stehenbleiben innerhalb der nächsten 5 Schritte bei ihr WÄRE und sie vortreiben KÖNNTE. Hat definitiv nichts mit Verständnis zu tun; auch nix mit Überforderung; einfach nur "bäh ich bleib jetzt stehen!" (und so eine Sorte Pferd kenne ich eher nicht ;))
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #453 am: 20.01.13, 19:28 »
Ja, und irgendwie wirst du es einmal hinkriegen müssen, dass es in dem Moment ganz unvermutet *zapp* macht. Einmal. Dann ist Ruhe.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #454 am: 20.01.13, 19:55 »
Hmm; ich glaub ich bin da grobmotorisch eine Niete :-[ Wenn jemand (oder ich) da ist, der "zack" machen könnte, dann bleibt sie nicht stehen :'( Und wenn ich mich mit Fahrpeitsche umdrehe, dann weicht sie rückwärts oder seitwärts. Beim letzen Stehen bleiben aus dem Trab kam dann (ich das Ende des langen! Strickes in der Hand) die Mitreiterin nach ein paar Sekunden an und wollte "Pony peitschen". Die letzten Schweifhaare hat sie noch erwischt; Pony galoppierte nämlich bereits vorher aus dem Stand die volle Stricklänge nach vorne  :P
Also doch nur in der Gruppe ausreiten  ::)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #455 am: 20.01.13, 20:51 »
Einfach ist es nicht. Das verstehe ich. Da muss irgendein Kommando "Voran" rein. :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #456 am: 20.01.13, 21:03 »
Carola, schöne Bilder und tolle Tour habt ihr gemacht.  8)

Silvana, *weiterdieDaumendrück* ich denke auch dass deine schnell wieder aufbaut, wenn es soweit ist.

Safira, das vom Großpony hört sich doch aber gut an, also wie die 'Alte'  ;) Mitten drin stehenbleiben vom Scheckenzwerg ist ja wirklich nervig. Vor allem wenn das Pony genau weiß, wann jemand sie antreiben kann und wann nicht. Bleibt doch aber die Frage: warum macht sie das? Stehenbleiben?


Ich habe gestern nicht genug Zeit gehabt, daher nur spazieren gegangen (Runde war etwas eingeschränkt, also mussten eine andere Route wählen, da aufeinmal in der Feldmark lauter Warnschilder waren: Wildschwein-Jagd). Aber Vinur legt solch ein Tempo vor, da komm ich kaum mit auf den rutschigeren Wegen. Zuhause hab ich ihn dann noch mal an der Longe etwas traben/ galoppieren gelassen.
Heute war ich Schlittenfahren  ;D  ;D  ;D Wir drei Stunden insgesamt unterwegs, und mehr als zwei Stunden hab ich mich ziehen lassen. Musste aber erstmal ins Gelände kommen, wo auch Schnee ist, damit der Schlitten rutscht. Ach war das schön. Der Schnee war aber sehr knapp. Aber es reichte. Wir haben unterwegs super viele Leute getroffen, mit Hunden, mit Kindern, mit Stöckern, mit Schlitten,... und alle waren super freundlich und haben sich gefreut:" Ach das sieht ja gut aus", "Das ist sicher gemütlich", "Das macht bestimmt Spaß". JAAA ist super.  Aber ich bekomm bestimmt morgen Muskelkater vom Beine heben und bremsen.  Bin die Strecke einmal um unseren Berg, immer am Waldrand entlang, und bergab musste ich ordentlich mitbremsen um dem armen Pony nicht in Haxen zu fahren. Das Island-Fährt hat sich wohl in seinem Element gefühlt und ist sowas von marschiert. Wenn es bergauf ging oder seeehr wenig Schnee mit vielen Steinchen drunter das Ziehen erschwerte, dann hat er sich erst recht ins Zeug gelegt, als gezeigt, dass er ein echtes Zugpferd ist. Zwischendurch ist er mir auch fast abgegangen und ich konnt ihn nur mit Müh und Not davon abhalten rauf und runter und um die Kurve zu galoppieren. Waren meist nur im Schritt unterwegs mit einigen Trabstrecken und zweimal Galopp, weil es einfach die Wege sonst nicht hergaben. Ich hatte heute mein neues Hack (von der P&J) eingeweiht und das saß auch noch nicht perfekt.
*winkzuCarola* ich habe den Nasenriemen und Kinnriemen in WB Größe genommen. Nasenriemen brauch ich den auch (ist im letzten Loch) Aber Kinnriemen muss ich kürzen!
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #457 am: 20.01.13, 21:47 »
@carola: OOOH, so tolle Bilder *neid* Hier sind gerade über 10 cm Schnee in den letzten 3 Stunden gefallen :o
Cool Nelke; Vinur freut sich sicher auch, endlich wieder gearbeitet zu werden :)
Zitat
Bleibt doch aber die Frage: warum macht sie das? Stehenbleiben?
...wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum die Große schneller will; ich weiß es nicht 8) Weil sie mal 5 Minuten die Aussicht genießen will? Weil es ihr da gerade gefällt? Ist auch nicht abhängig von Hin-oder Rückweg, Wegbeschaffenheit o.ä. Die ersten 10 Minuten muss ich sie auch immer bremsen, weil sie gerne überholen und buckelnd abdüsen will. Wenn aber keiner hinter ihr ist, würde sie da auch zwischendurch mal kurz bremsen. Und wenn sie nicht gerade stoppt, dann läuft sie freudig, motiviert, aufmerksam und zufrieden mit sich und der Welt
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #458 am: 20.01.13, 21:52 »
Einen winterlichen Gruß da lasse.

Carola ... schöne Bilder, besonders Eure farbliche Abstimmung. :D

Wir haben kaum Schnee, das Video ist aber der Beweis, dass der Kickspark wirklich mit wenig Schnee auskommt.
LG MSS

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #459 am: 20.01.13, 22:47 »
hey cool mss. ich würde wohl auch gerne schlitten fahren aber geht
ja nun mal nicht. voll süss, vorhin hat sich mein schmied jetzt schon
zum dritten mal nach silvana erkundigt. die anderen hat das ja eher gar nicht interessiert.


Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #460 am: 21.01.13, 06:11 »
Das tut mir sehr leid.
Verfolge Deine Schmiede-Odyssee schon eine Weile, werde dabei unwillkürlich an unser Drama seinerzeit erinnert und kann mich gut einfühlen.

Aber jetzt wird wieder alles gut und Dein Pony bald wieder ihre unbeschwerte Lauffreude zurück gewinnen. :D
LG MSS

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #461 am: 21.01.13, 09:01 »
He - des Fahren mit dem Tretschlitten schaut ja cool aus - aber doofe Frage wie fährt man da - einhändig???

MSS: Also es schaut ja cool aus des Video - was hast du da für FAhrleinen??? Aber wenn das Hotti scheut hast so keinerlei Einwirkung - weil bis du die Leinen wieder hast, ist alles vorbei oder???

Carola: Schimmel als Handpferd beim Kutschenfahren *lach* ähm - gut, das wäre dann so, wie ich nehm mal 20 Schlaftabletten und guck ob ichs überleb ;-) .. Ne im Ernst ... ich traue mir das beim Fahren net zu, dass ich noch den Schimmel mitführe ... wahrscheinlich würd der eh brav mitlaufen, aber was ist, wenn ich meine volle Konzentration fürs Pony brauche ... ich mein .. so brav wie er ist, er ist schon zweimal ins Feld abgebogen (einmal war gsd kein Graben dazwischen) ... Zu überlegen wäre vielleicht das Pony als Handpferd beim Reiten mitzunehmen, aber des stell ich mir wegen dem Grössenunterschied auch grad schwierig vor ... der Schimmel ist immerhin 1,72 ... und der Koci ist 115 ...Aber des wäre zumindest ne Möglichkeit dem Koci Kondi anzutrainieren und den Schimmel mitzubewqegen - weiss auch nicht, warum ich mich eigentlich im Moment vorm Handpferdereiten fürchte ... mit der alten Stute als Handpferd bin ich schon einige 100 km geritten - die hab ich gut zwei Jahre regelmässig mitgehabt - in allen Gangarten ...

Wegen dem Leder fürs Hack selbstmachen??? Wo kriegst denn da das Leder dafür her und was brauchts da eigentlich dazu???

Silvana:klar schaut das alles mal bescheiden aus wegen deinem Pony, aber des wird schon wieder ... totgesagte leben länger! Mein Schimmel hat mit 13 die Diagnose bekommen, dass er wohl nur noch ein knappes halbes Jahr reitbar sein wird (nachdem er vorher schon zweimal wegen anderen Sachen als unreitbar bezeichnet wurde) und der rennt noch immer und wird heuer 20 ... (und zwar ohne Probs - klar zwicks ihn mal wo, aber bis aufs bergab kann ich alles mit ihm machen).

So - ich war gestern nochmals mit dem Pony fahren ... der arme - erst 9 Monate stehen, dann 6 mal in 7 Tagen angespannt ... gestern wirkte er doch schon leicht müde (oder nur ausgeglichen????) ... naja, solange der Schnee ist, wird er unter der Woche jetzt nochmals die Kiddis ziehen müssen ... (dass sind dann aber nur 2 km )...

Schnee ist noch bei uns, allerdings heut mit Eisregen .... ich sollt eigentlich einkaufen fahren, aber ich glaub ich zaubere lieber ... weil mir ist gar nicht nach Eisrutschen mit dem Auto und zwei Kleinkindern ...

lg

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #462 am: 21.01.13, 09:14 »
Ich finde auch, man muss das nutzen, so lange es da ist!!! MSS, cooles Video! Hast du eine Stirnkamera?
Meistens stehe ich freihändig auf dem Schlitten und lehne mich etwas gegen den "Lenker" (der ja keiner ist), ansonsten führe ich die Leine halt einhändig, ja. Kurioserweise rechts, während auf der Kutsche brav wie gelernt links geführt wird. Gestern habe ich hinter mir auch so Gemurmel vernommen wie "ob man das mal leihen kann?" ;D
Ich war aber froh, als ich daheim war. Meine Schlittentour gestern war prima, aber danach fing es an zu regnen. Zum Schluss hat es geschüttet, und alles ist überfroren. :-X Sogar meine Haare. :o Ich habe mich samt Schlitten vor dem Auto hingelatzt und hatte echt Bedenken, wie ich da jemals heimkomme. Geschüttet aus Kübeln bei -2 Grad. Danke. Der Winterdienst war aber superfleißig, und ich bin rutschfrei durchs Gebirge nach Hause gekommen.
Dann hat es weitergeregnet bis Abends. Aller Schnee zusammengebatscht. Meine Bäume im Garten hatten Tropfen aus Eis überall. Und seit heute Nacht irgendwann schneit es wie bekloppt. Mal mehr, mal weniger intensiv. Unglaublich.
Schneeflo, ich kaufe mein Leder direkt bei der Gerbei, sozusagen "fellweise". Ich brauche ja auch entsprechende Mengen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #463 am: 21.01.13, 09:31 »
Ach, Du Schreck, Carola.  :o
Hast Du Dir sehr weh getan ... wie viel blaue Flecken sinds? *kicher*

Hoffentlich kommt Euer Wetter nicht zu uns, denn heute Morgen hat es schön geschneit und der Schwede muss gleich wieder ran.  ;D

Nöööö, keine Stirnkamera ... via Smartphone.  ;D



Ja, ich fahre i.d.R. einhändig bzw. nur mit 2 Fingern einer Hand.
Mein Pferd ist sensibel im Maul (war nicht immer so), hört auf Stimme und hat die Fahrleine nur als Not-Halt oder kleinen Meinungsverstärker im Gebiss, wenn er mal schneller will als er soll oder eine andere Fahrtrichtung als gewünscht einschlagen möchte. 8)

Dies geschieht (wie übrigens auch gestern) selten mal am Anfang einer Tour oder wie gestern, weil wg. schlechter Bodenverhältnisse bzw. zu wenig Schnee, weil wir ständig Stop-&Go machen mussten.
Das pusht ein Pferd schon mal auf, erst recht, wenn es sonst eher distanzmässig geritten/ausgelastet wird.

Glaube, die richtig alten Fahrlehrer wären stolz auf mich oder nich? Heißt es nicht, man sollte einhändig fahren und nur durch leichte Fingerbewegung das Pferd lenken können?


Die „Fahrleine“ habe ich mir extra am Freitag gekauft, weil ich die viel zu lange und zu breite Lederleine satt hatte: Es ein weiches, gut in der Hand liegendes 8er Yachtleine, passend auf die Gespannlänge abgestimmt.
Bin richtig happy darüber, weil das Handling und Lenken völlig easy und entspannend ist.

Kann es Dir nachempfinden, Schneeflo.
Genieße ja bei uns in der Gegend den Ruf etwas verrückt zu sein und in der Tat gibt es fast nix, was ich nicht mit dem Pferd ausprobieren oder anstellen würde. ;D

ABER Handpferd an der Kutsche … niemals!
Okay, vllt. so einen wirklich kleinen Shettie-Zwerg, aber auch da mit größter Skepsis.

Finde, es ist ein himmelweiter Unterschied als Reiter 2 durchknallende Pferde wieder in den Griff zu bekommen oder ggf. eins loszulassen und/oder abzuspringen und sie frei rennen zu lassen.
Aber der größte Alptraum für mich ist, ein panisch durchgehendes Pferd, das eine Kutsche hinter sich herzieht und von diesem Monster verfolgt, immer panischer wird. :o
« Letzte Änderung: 21.01.13, 09:38 von MoonShadowStable »
LG MSS

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Re: Freizeitfahrer - fahren in den Winter
« Antwort #464 am: 21.01.13, 09:42 »
MSS: Wo kriegt man ein Yachttau daher?? Sollte eigentlich gut reissfest sein oder??? Wie befestigst das am Gebiss??? So sehr ich mein Siltecgeschirr liebe - die Leine find ich net so ideal dafür ... Andererseits - ist das Tau nicht eher sehr dünn zw. den Händen???

Einhändig fahren ist so ne Sache bei uns ... irgendwie klappt das gar net ... ich kann an durchhängenden Leinen fahren - aber wehe ich halt die in einer Hand, dann fahren wir sofort Schlangenbögen ... Aber wir fahren ja noch net mal ein ganzes Jahr (also reine Fahrzeit - ohne Schwangerschafts- und Babypause)....

Fahren mit Handpferd - des machens auf der Trabrennbahn ganz oft - (auch im Training am Feldweg) - aber wie gesagt, des trau ich mir net zu ... und an der Kutsche anbinden trau ich mich schon gleich gar net ... (eventuell, wenn ich ne 500 kg Kutsche hätt, aber net mein Ponygigleichtgewicht).

Carola: Verarbeitest du das Leder hobbymässig oder im Beruf??? Welches Tier nimmst du da??? Ich hab letztens wegen Lederhundeleinen geguckt (dabei ist mein Hund noch net mal gezeugt) - da hats mich vom Hocker gehauen ... 65 Euro für ne 1,5 Meter Leine ...

Gut dass dir nix passiert ist und du gut heimgekommen bist - bestärkt mich noch mehr net einkaufen zufahren -ich zittere schon genug weil mein LG und die grosse Tochter auf der Strasse sind ...