Autor Thema: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte  (Gelesen 87795 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #330 am: 07.01.13, 07:10 »
Oh, jetzt isse schon wech: Viel Spaß und geb nicht so viel Geld aus! *JFFhinterherwink*  ;D


Morgäääähn,

hier gibts nix zu berichten, außer, dass mir der Regen resp. der Matsch so langsam echt auf die Nerven geht.  >:(
Einige Stellen kann ich wirklich nicht mehr mit der beladenen Karre passieren; das war zuletzt vllt. vor 4-5 Jahren so.  :( :( :(

Die ganze Woche soll es noch so weiter gehen und ab So. kommt so was Ähnliches wie Dauerfrost. ::)
Das bedeutet, ich muss dringend am Freitag/Samstag einige Laufwege und den unteren Paddock mit dem Schweden begradigen; der wird sich bedanken.  ::)
LG MSS

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #331 am: 07.01.13, 09:42 »
Frohes Neues !!!

Bei mir hat nun die letzte Woche Arbeiten angefangen. Nächsten Montag ist Verabschiedung.
Oh ich freue mich sehr - nun gehts total schnell.
Fraitag kam die Bestätigung, dass der Bauchzwerg nun kopfüber liegt. Das erklärt den engen Vorderzwiesel im Sattel und das Gestubbse im Unterbauch... Aber er wiegt nun schon ca 1300g und seine Füße sorgen für heftigste Bauchbewegungen auf Höhe meines Nabels. Wenn er dann den Po ausstreckt kann ich kaum gerade sitzen... Wo soll das bloß noch hinführen?
Ich habe doch noch 10 Wochen vor mir...

Pony wird nun auch nur noch auf Sparflamme bewegt.
Warmreiten im Schritt, dann Bodenarbeit diverser Bereiche und abreiten im Schritt... *jammer*

Büffelchen, wie geht es dir?
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #332 am: 08.01.13, 09:20 »
Morgäääääh,

Du glückliche Schnett … also in Bezug auf den Mutterschutz.

Als ich gestern meiner hochschwangeren ES mit ihrem monströsen Kugelbauch (sie hat im Normalzustand höchstens 50kg LG ;D ) begegnete, hatte ich glatt Mitleid mir ihr … und Dir. ;)
Sie hat am 27.01. Termin und kann es kaum erwarten, zu sehr ist sie in ihrem Bewegungsablauf beeinträchtigt.
Umso mehr zieh ich den Hut vor ihr, dass sie trotzdem noch min. 5 Mal/wtl. mit Pferd allein oder mit Mann spazieren geht. Chapeau!!!


Hier im Norden sonst nix Neues.
Gestern ausnahmsweise mal ein rel. trockener Tag, dafür regnet es jetzt schon wieder. ::)
Selbst auf dem RT sind mittlerweile die Stellen matschig und rutschig, die sonst IMMER rel. wasserfrei waren. :(

Hoffentlich überfordere ich den Schweden nicht mit dem bevorstehenden Abschleppen der Schlamm-Mondlandschaft am Freitag und Samstag; zur Not verzichte ich auf die Zinken und nehm die flache Seite. :P 8)
LG MSS

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #333 am: 08.01.13, 09:30 »
Gestern kam mir in der gefrusteten Langeweile ein tollkühner Plan, wovon ich heute Morgen schon fest überzeugt bin: Ich werde meinen Heuschuppen selbst neu eindecken! ;D

Schon komisch … noch vor 3 Jahren hätte ich nicht im Traum einen Gedanken daran verschwendet und heute bin ich fest davon überzeugt, dass ich das schaffe! :D
Aber wer einen super stabilen Misttisch wie ich gebaut hat, der lacht doch über das bisschen Dach eindecken, wo das Grundgerüst im Prinzip steht und höchsten hier und da ein Sparren oder die Querverlattung  erneuert werden muss.  :P

Dabei ist es nicht mal der Geiz, der mich reizt, sondern einfach die Tatsache, dass die Handwerker, die mir so empfohlen werden, allesamt den Ruf genießen, nicht gerade zuverlässig zu sein. ::)
Und wenn ich eins hasse, dann sind es nicht eingehaltene Terminzusagen und steh mir auf der Baustelle die Beine in den Bauch. >:(

Also … selbst ist die Frau … im Mai während meines TUs bekommt der Heuschuppen ein schönes, neues Trapezblech-Dach; nur grauts mir schon vor der Entsorgung der Bitumen-Welldachpappe. :o

Ist auch eine gute Übung für das geplante Carport als witterungsgeschützter Unterstand für Maschinen, Werkzeuge etc.


Dazu gleich noch eine Frage:
Diese Dacheindeckung bildet unter bestimmen Witterungsbedingungen Kondenswasser.

Mittlerweile werden hierzu die Bleche bereits werkseitig mit einem Kondensvlies angeboten, welches das Wasser aufnimmt und per Verdunstung wieder abgibt.

Bevor ich darauf heute Morgen gestoßen bin, hab ich mir so als naives Plontchen gedacht, dass eine herkömmliche Dachdeckerplane zwischen Holzunterkonstruktion und Trapezblech angebracht, auf der das Kondenswasser ins Freie abfließen kann, eig. einen ausreichenden Schutz für die darunter liegenden Heurundballen liefern sollte oder ???

Habe noch keine Kalkulation vorgenommen, vermute jedoch, dass die Plane weitaus günstiger kommt als die 5€ Aufschlag pro m² für die Vliesbeschichtung des Bleches. Die Dachfläche ist schätzungsweise +/- 40 m² groß.

Hat hier jemand schon Erfahrungen oder Ähnliches gesehen ???
LG MSS

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #334 am: 08.01.13, 10:38 »
Ich sitze ja noch auf dem Pony... Aber werde jetzt nur noch Schritt reiten. Dem Rücken wegen. Ich brauche die Bewegungen für meine Muskulatur. Mal gucken wie lange ich das noch kann. Ist schon komisch... 8)
98/100/100 sind meine Maße aktuell...
87/64/87 vorher mit 56 kg...

Oh jeh...

Mein OS-Countdown startet nun auch. Marco holt Freitag und am WE noch Sachen raus. Bald wird er leer sein und abgegeben  :-\
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #335 am: 08.01.13, 17:11 »
Schnett: Dann drück ich mal die Daumen das alles schnell vorbei geht.


Dazu gleich noch eine Frage:
Diese Dacheindeckung bildet unter bestimmen Witterungsbedingungen Kondenswasser.

Mittlerweile werden hierzu die Bleche bereits werkseitig mit einem Kondensvlies angeboten, welches das Wasser aufnimmt und per Verdunstung wieder abgibt.

Bevor ich darauf heute Morgen gestoßen bin, hab ich mir so als naives Plontchen gedacht, dass eine herkömmliche Dachdeckerplane zwischen Holzunterkonstruktion und Trapezblech angebracht, auf der das Kondenswasser ins Freie abfließen kann, eig. einen ausreichenden Schutz für die darunter liegenden Heurundballen liefern sollte oder ???

Habe noch keine Kalkulation vorgenommen, vermute jedoch, dass die Plane weitaus günstiger kommt als die 5€ Aufschlag pro m² für die Vliesbeschichtung des Bleches. Die Dachfläche ist schätzungsweise +/- 40 m² groß.

Hat hier jemand schon Erfahrungen oder Ähnliches gesehen ???

Ich habe da zwar keine Erfahrung in Hinsicht auf Stall, Aber ich denke die Plane muss schon UV-Fest sein und als Dampfsperre geeignet sein. Normalerweise wird eine Dampfsperre ja mit Leichtbauplatten o.ä. abgedeckt.
Auch muss die Plane mit einer entsprechenden Lattung abgefangen werden, um Sackbildung zu vermeiden.... Befestigungsstellen (Klammern etc.) sollten mit entsprechenden Klebeband abgeklebt werden...

LG Andreas

Lebe den Tag

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #336 am: 14.01.13, 09:00 »
Morgäääähn,

mannomann, war das ein WE. ::)

Freitag habe ich es nicht geschafft, den Paddock vor dem Frost zu begradigen, weil ich die Butze voll hatte und Samstag morgen war es dann schon buckelig gefroren. :(

Ein Satz mit X. Das war aber nicht das Schlimmste …

Wegen des angekündigten Dauerfrostes hab ich meinen lieben Mistkäfer gebeten, den Mist mit mir abzutransportieren, obwohl noch Kapazität für 2 Wochen gewesen wäre.

Am Abladeplatz angekommen, fange ich an zu kippen und plötzlich ging nix, nada, niente mehr.
Der Schlepper wie immer nur mit Palettengabel ausgestattet, so durfte ihiiiich den Mistanhänger quasi von Hand abladen. >:(

Saublöd, dass der gerade jetzt versagt. Es stand zwar schon ein Austausch an, aber die Dinger findet man bezahlbar leider nicht an jeder Ecke. Wollte mir die Investition zum Jahresende aufheben.
Das Dach des Heuschuppens ist dringlicher.

Insgeheim hoffe ich, dass es ggf. am mang. Hydrauliköl liegt. Muss ja zugeben, dass ich mich darum noch nie gekümmert habe und ich kenne/nutze das Teil seit über 10 Jahren. :-[ :-[ :-[

Also werde ich mich jetzt auch noch die Hydraulik von alten 2-Seitenkippern einlesen und versuchen, das Ding wieder flott zu machen. *soifz* ::)

Ansonsten genießen die Pferde gerade wieder Weide und ich musste feststellen, dass ich beim Pferdekauf betuppt worden bin und ein Rindviech mein Eigen nenne:
Fert hat am Samstag morgen erst mal im Liegen auf der Weide gefressen. 8) ;D

Seit gestern liegt geringfügig Schnee, der sich wohl die nächsten Tage noch vermehren soll.
Die Hunde und ich haben also grad besonders Spaß; zum Reiten/Schlittenfahren reicht es leider noch nicht.
LG MSS

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #337 am: 14.01.13, 09:26 »
Guten Morgen Ihr Lieben!

Erst mal ein gutes Neues Jahr an Euch! Ist ja auch schon wieder ewig her, daß ich mich gemeldet habe ::)

Ich genese so langsam wieder, einzig die Rippe macht mir vor allem nachts noch zu schaffen. Gerade nachts, wenn ich davon wach werde, kann ich nicht mehr einschlafen und das Kopfkino beginnt. Schöner Mist! Ich hasse das, zu viele Gedanken auf einmal und keine Möglichkeit auf Ablenkung *grrr*

Die Pferde sind auch gut drauf. Gestern habe ich Rashi zum arbeiten vom Paddock geholt und das Bein war komplett dünn, von einem Sehnenschaden nichts mehr zu erahnen. Leider hat sie sich in der Halle dann sowas von daneben benommen (das Paddock ist so hart gefroren, die bewegen sich dort nur noch wenn es sein muss), daß nach getaner Arbeit das Bein natürlich wieder dick war :-\ Dafür war sie das glücklichste Pferd im Stall, ordentlich geschwitzt und super gut drauf. Ich hoffe jetzt einfach mal, daß das Bein diese Anstrengung gut weg steckt.
Aber ich muss sagen, trotz ihrer Spinnerei gestern, sie war sowas von fein. Ich brauche wirklich nur noch mit dem Stick in Richtung Bauch zeigen und sie lässt sich im Hals fallen. Es hat sich also gelohnt in den letzten Wochen da so einen Wert drauf zu legen. Im Galopp klappt es noch nicht 100%ig (vor allem nicht, wenn sie gerade mal am losrasen ist), aber daran arbeiten wir. Links hat sie noch mehr Schwierigkeiten. Ich hoffe das lässt sich dann auch gut auf das Reiten übertragen. Schulterherein klappt übrigens auch prima, ich muss nur mit dem senkrecht gehaltenen Stick Richtung Hinterbein zeigen und sie tritt schön unter. Bin mal gespannt, was Honza zu unserer Arbeit sagt, für den Kurs habe ich mich jetzt angemeldet :)

Silas hat am Samstag sein hochbett bekommen und ist einfach nur glücklich ;) Das Hochbett haben wir schon vor zwei Jahren von Freunden geschenkt bekommen und es auf dem Dachboden bei meinen Eltern zwischen gelagert, jetzt mit endlich vier Jahren, durfte er es haben. Das war schon soo lange sein Wunsch :) Sein Geburtstag am Mittwoch war auch ein voller Erfolg, seine Polizeiparty hat super eingeschlagen und er war der Polizeichef.

MSS, uärgs, das ist ja ein Wochenende :-\ Hoffe Du kommst mit dem Kipper glimpflich davon. Das ist bestimmt keine schöne Arbeit :( Zu Deinen Dachfragen kann ich Dir leider nicht helfen. In unserer Reithalle sind die Bleche ohne Vlies aufgelegt, da dröppelt es ganz manchmal, aber dann ist auch die Luftfeuchtigkeit insgesamt sehr hoch. Eigentlich ist die Halle durch die offene lange Seite und die seitl. Lochbleche gut belüftet und daher passiert das nicht.

Schnett, was macht der Bauchbewohner? Brauchst Du noch irgendwelche Sachen? Vielleicht kann ich Dir mit dem ein oder anderen aushelfen?

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #338 am: 14.01.13, 12:27 »
MSS, ich hab es einmal versucht mein Schlammloch gerade zu schleppen und bin gnadenlos versagt.
Das mit deinem Kipper hört sich  nicht gut an. Drücke die Damen, dass du es wieder hin bekommst.

Elke, danke der Nachfrage. Momentan fehlt ein Reisebett - das, welches wir bekommen haben lässt sich zu kompliziert aufbauen, ist verschimmelt, zu schwer und wir bekommen den Gestank nicht raus *jammer*
Selbiges beim Kinderwagen, aber da soll uns wohl eine Überaschung zukommen, von der ich nichts wissen darf  ;)

Oh bei mir gibts viel... Das WE war extrem scheisse sozusagen... Ich kopier mal - weil zum Schreiben ists zu viel...

Zitat
ich hab ja nun am 04.01. die Bestätigung bekommen, dass der Bauchzwerg mit dem Kopf nach unten liegt. Somit erkärt sich, dass der Sattel vorne drückt.
Samstag sind wir dann zu dirtt plus Marco mit Rad und Hund ins Gelände gegangen. Verabredet war, dass er bei Trab und Galoppstrecken umsteigt und ich mit dem Rad hinterher schiebe.

Hat mehr oder weniger geklappt... Galopp auf freiem Feld ging wegen Frost nicht, was ich aber bei der ersten Galoppstrecke meinem Pony kaum erklären konnte. Hatte Marco auch nur 5 Minuten vorher gebeten rechtzeitig mit mir zu tauschen - aber der Herr musste ja telefonieren und hats verpennt.
Unterm Strich fing Aurelio das Bocken an und nach meinem Absprung und während des Pony und Marco anbrüllens ging der kleine Araber fast durch.

Dann bin ich gefrustet mit dem Rad die Abkürzung, der Hund hat sich an die Reiter gehalten und ich war mordsgenervt. Der Hund ließ sich von mir nicht abrufen, rannte permanent zwischen den Ponies durch, man konnte die Strecke somit nichtmal traben und Aurelio war richtig auf Zinne und wollte am liebsten Reiter und Hund loswerden.

Man hat mich dann an der nächsten Ecke wieder aufs Pferd gehoben.
Zweite Galoppstrecke im Schritt fanden dann alle 3 Ponies super blöd (der Norweger war erst einmal da) und danach habe ich wieder mit Marco getauscht. Sie sind durch den lockeren Wald geritten und ich mit Hund an der Leine durch das Dorf zurück. Das war wohl die richtige Entscheidung.
Marco übernahm die Fühurung und der Weg hat ein Galoppieren erlaubt. Der Araber dahinter ist woh komplett abgespackt, der Norweger musste ebebnfalls einmal Luft lassen. Aurelio ist aber vorne die Mega-Bremse und ließ sich wohl nicht verunsichern...
Der Araber ist dann abgebogen und noch 1,5 Stunden im Galopp durch die Wallachei gedüst und Haffi und Norweger sind dann gemütlich im Trab zurück zum Stall wo ich gewartet habe.

Sonntag sind dann Marco und der Araber nochmal raus. Es hatte so doll gefroren, dass sie selbst kaum traben konnten. Im Stall gabs Glühwein und Kuchen. Da habe ich mich dran gehalten.
als ich hinterher noch 10 Minuten Schritt reiten wollte, in der Halle und ohne Sattel bin ich richtig sauer geworden.
So ein überkandideltes Springpferd sollte laufen gelassen werden (unaufgewärmt) und man bat mich doch zu warten mit dem Reiten.
Ich habe den Vorschlag gemacht, sie wärmen das Pferd auf und ich kann wenigstens 10 Minuten mal auf weichem Boden Schritt reiten.
Ist theoretisch nicht zu viel verlangt...
Praktisch schon. Kaum an der Longe beginnt das Pferd 3m neben mir abzuschießen und zu bocken wie die Wildsau.
Aurelio hat sofort mit gemacht.

Ich habe dann den Besi von dem Klappspferd gebeten mich aus der Halle zu lassen (er hat von draussen zugeschaut). Der Versuch auf dem Aussenplatz zu reiten war halsbbrecherisch weil uneben und ich wollte dann wenigstens 5 Minuten im Schritt über den Hof reiten. Ich brauche das für meinen Rücken halt...
Da standen 3 Pferde am Anbinder und es wuselten 2 Kinder mit 6 Leuten da rum. Der SB hat mich kurz angeblafft, was ich denn vor habe - das hat Aurelio sofort genutzt, um von ihm weg zu springen und mir auf dem Hof durch zu gehen.
Marco hat mich dann vom Pferd gezerrt und vor versammelter Mannschaft ausgezählt... Super.
Der Tag war für mich gelaufen.

Klar kann ich nicht verlangen, dass man auf mich als Einzelperson Rücksicht nimmt - aber ein bisschen Miteinander kann ich doch erwarten... Oder ist mein 145 Haffi dem 175 Springer nicht gleichgestellt bei 36 Einstellern?
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #339 am: 14.01.13, 12:32 »
meld mich müüüüüüüüde zurück, Erholungsurlaub war´s keiner... ;-)
Aber schön, warm und rundherum gelungen und interessant!
Das tollste war die 100%ige harmonie zwischen uns beiden.... *herzchenindenaugen*

Heute hab ich noch frei, hab schon Weihnachtsdeko entfernt und mach mich jetzt ans Koffer auspacken.
Pferde/Stall alles bestens, einzig der "Alt"russell war etwas "psychisch" in meiner Abwesenheit, da brauch ich doch ne andere Lösung, falls es einen weiterern gemeinsamen Urlaub geben wird... (was definitiv NICHT ausgeschlossen ist...)

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #340 am: 15.01.13, 09:02 »
Morgääääähn,


Elke … was für ein Kopfkino lässt Dich denn nicht weiterschlafen ???

Ich finds jedenfalls richtig gut, dass Du nach (oder trotz?) des Sturzes so taff wieder mit Rashi „rumspielst“.
So ein Sturz ist nicht die Welt, klar, aber wenn frau sich dann doch nicht ganz unerheblich verletzt, setzt bei vielen nicht selten die völlige Angst-Blockade ein – bei Dir nicht, oder? :D

Und gerade Honza oder Parelli halte ich für den absolut besten Weg, wieder mehr Vertrauen aufzubauen.

Habe ja nach meinem eig. Parelli-Kurs auch bei einzem Honza-Kurs mal geHMLT.
Mir pers. sagt PNH mehr zu.


Verwendest Du denn noch die Heilerde wg. dem Sehnenschaden?
Würd ich an Deiner Stelle tun, wenn Arbeit o.ä. ansteht bzw. auch nach getaner Arbeit.



Hmmm, Schnett … ob das so der richtige Weg ist ???
Die Rückentherapie schön und gut, aber das Risiko steht doch in keinem Verhältnis. :-X

Och, bisher hat das Begradigen des Paddocks/RTs mit dem Schweden immer sehr gut funktioniert. Allerdings bei Buckelpiste ist das in der Tat aussichtslos. :P


JFF …welcome back, schön, dass Ihr wohl behalten zurück seit.
Und selbst schuld … vllt. hättet Ihr zu Abwechslung nachts einfach mal nur schlafen sollen. ;D

Das arme Russeltier wird sich sicher bald wieder einkriegen.


Hier ist alles eingefroren … im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Pferde dümpeln zwischen Heu, Weide und Wasser phlegmatisch energiesparend hin und her.

Arko genießt das trocken-kalte Wetter und rennt seit Witterung eines vermeintl. Hot Dogs wie der Teufel; er überholt mich derzeit sogar am Fahrrad ;D

Louie macht trotz der Kälte auch gut mit, allerdings ist der nach 2-3 Std. im Freien trotz Mäntelchen völlig geplättet, schlüpft in seinen Zimmerkennel und ward nicht mehr gesehen. :P


Bleibt mir genug Zeit weitere Türsteher/Figuren für die anstehenden Geburtstage und Geburten im Freundeskreis herzustellen. Als Nächstes stehen Türsteher für Pferde- und Hundefreunde an.
LG MSS

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #341 am: 15.01.13, 11:48 »
Schnett :o Mach mal langsam, so wild musst Du nicht mehr rumreiten! Such Dir lieber nen guten Masseur oder such Dir eine Massagepraxis, die ein Medi Stream Massagewasserbett hat. (Das hat mir mit meinen Schmerzen echt gut geholfen!) Das bringt Dir sicher mehr, als wenn Du Dich vom Pferd auf die buckelig gefrorene Piste pfeffern lässt!

MSS, ich bin auch mal gespannt, ob es mir insgesamt zusagt. Bisher habe ich auch eher nach Parelli gearbeitet, weil meine Freundin, die mir im letzten Jahr so viel geholfen hat aus der Ecke kommt. Habe nun auch schon von anderen Seite mitbekommen, daß er einiges ganz anders macht. Ich bin ja so ein Gewohnheitstier, mal sehen, ob ich das mit mir dann vereinbaren kann ;)
Aufs Pferd steigen will ich dann nächste Woche spätestens wieder. Dafür sollte ich aber mal zwei Tage hintereinander mal mit ihr vom Boden gearbeitet haben, damit sie klar im Kopf is tund nicht wieder Flausen umherschwirren :) Eine Angst-Blockade habe ich noch nicht entdeckt, ich weiß ja, daß es eigentlich meine Schuld war.

Das Bein war gestern übrigens normal dünn gewesen, zum Glück. Ich schmiere auch immer was drauf, vor allem nach der Arbeit. Nur jetzt ist es so kalt, ich denke das reicht dann auch so aus. Als es über Weihnachten so warm war, waren die Beine hinten angelaufen, vermutlich auch wegen der eingeschränkten Bewegung :-\ Da habe ich dann mehr geschmiert....

Schön, daß es Arko so gut geht, das hat er sich auch verdient :)

Ich brauche mal Eure Futtermeinung. In den letzten drei Monaten habe ich Rashi eher gar nichts gefüttert, ab und zu mal ein Händchen voll Getreide mit Möhren und/oder Rote Beeteschnitzel. Aber sie ist schneckenfett, wenn sie einem entgegenläuft sieht es aus, als würde sie jeden Moment fohlen :( Meine Überlegung ist nun, sie mit dem Müsli satt zu füttern, damit sie nicht mehr aus Hunger ständig am Heulageballen rumhängt. Entweder nur abends eine ordentliche Portion oder auch morgens und abends. Zudem würde ich ihr evtl. tagsüber einen Maulkorb aufziehen um die Futterzufuhr zu verringern. Aber ich bin noch so unentschlossen, ob das wirklich das Richtige ist :-\

JFF, Deine Bilder vom Urlaub sind klasse geworden, und wie ich schon bei FB geschrieben habe, ich finde, Du hast mit jedem Tag mehr gelächelt :)

MSS, die Türsteher sind klasse, ich weiß wir haben schon mal darüber gesprochen, aber wo hast Du die Rohlinge nochmal her?

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #342 am: 15.01.13, 13:25 »
Elke ... lass die Finger von Müsli, meiner Meinung besteht das weitestgehendst aus zusammen gewürfelten Abfallprodukten und wenn ich mich recht erinnere, neigt Rashi zu leichtem Ekzem oder verwechsel ich das grad ???

Daher erst recht die Finger davon lassen! Wenn Du meinst, sie bräuchte KF, dann nur puren Hafer + gutes MF.

Wobei ich hinsichtlich ihrer angelaufenen Beine (häufiger Anzeiger für Eiweißüberschuß) auch hiermit sparsam umgehen würde, insbesondere an Stehtagen. Die Heulage liefert schon mehr Eiweiß als wahrscheinlich nötig ist.

Zitat
Meine Überlegung ist nun, sie mit dem Müsli satt zu füttern ...
... ist der falsche Weg, denn von KF wird kein Pferd satt.

Denke, das Rationieren der Heulage durch Aussperren oder Maulkorb, gepaart mit mehr Bewegung ist der bessere Weg.

Schon mal ans Handpferdereiten gedacht?
Finde, dass das ist die beste Bewegung für ein Jungpferd, gepaart mit guter Bodenarbeit wird Rashi schonend bewegt und lernt gleichzeitig an der Seite eines souveränen Reitpferdes die Welt (und ihre "gefährlichen" Situationen) kennen.


Zu den Türstehern:

Elke ... der Anleitung nach nimmt man gesäumte Fichtenholzbretter 25mm aus dem Sägewerk; für Standfläche gern ungesäumte Bretter.
Mangels Sägewerk kauf ich (leider teurer) im Baumarkt und säge mir den Rohling mit der Stichsäge aus.

Ach ja, damit das gekaufte, glatt gehobelte Holz wieder Struktur erhält, gehe ich mit einer Messingbürste (Bohrmaschine) rüber und schleif die Weichteile raus ... das bringt erst den genialen, rustikalen Effekt.
LG MSS

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #343 am: 15.01.13, 14:21 »
Eigentlich war mein Pferd ja nicht wild...

Wild war das Springvieh in der Halle an der Longe...
Draussen habe ich ja die Buckepiste Reitplatz verlassen und wollte nur 2 Runden über den ebenen, gepflasterten Hof reiten, als der SB um die Ecke schoss und Aurelio noch auf fast 180 war wegen dem Springzossen...

 :-\
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #344 am: 15.01.13, 23:17 »
MSS, mit Müsli meine ich bei mir eine reine Getreidemischung, Gerste Maisflocken und Hafer, ohne Mineralien, dafür habe ich das S100 von Iwest. Tendiere wenn das leer ist aber auch eher zum Hafer.
Das Problem ist, ich will sie von dieser Heulage eher weg bekommen, zusätzlich zum Maulkorb. Die bläht sowas von schlimm und ich erhoffe mir dadurch eine Besserung. Man kann halt nicht aus schlechtem verregneten Heu gute Heulage machen :(