Autor Thema: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte  (Gelesen 87027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #90 am: 30.10.12, 13:42 »
Wo ist der "Gefällt mir"-Button ;D

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #91 am: 31.10.12, 07:27 »
Moin!

Erst hab ich mich gewundert etwas von "entspannt" zu lesen...aber dann kam ja gleich die Erklärung. Ja- das stimmt allerdings! Wasser, Heu und Strom ist keine Sache mehr.....und meine Probleme mit dem rutschigen RT werde ich auch noch lösen. Notfalls muß ich eben den anderen teil des RT aufmachen, auch wenn dann ein Matschweg in die jetzt noch vorhandene Grasnabe gefräst wird :-\ Aber 5 sind halt einfach ein Fehrd mehr als 4.....und das fordert Opfer!

Und ja- MSS...Frauen denken glaube ich rationeller....und überlegen ständig, mit welchen Änderungen Arbeit leichter wird.
Aktuell hab ich eine Idee fürs Hühnerhaus- ein Kompostklo, damit ich nur noch alle viertel Jahre misten muß.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #92 am: 31.10.12, 07:40 »
... und ich eine zus. Raufe ... ähem falsch, macht ja wieder Mehrarbeit  :P ... ABBA egalo ...  8)


Morgäääähn,

hier im Norden ist es kalt, aber glücklicherweise nach dem gestrigen Regen wieder trocken, auch wenn der RT wie Schmierseife glitscht.

Habe gestern spontan in meinem kleinen angebauten Schuppen aufgeräumt und doch glatt noch vergessenes, wertvolles Saatgut gefunden; bei den gestiegenen Preisen ist das ja schon mit Gold aufzuwiegen. ::)
Das ist toll, die Wiese könnte ruhig mal wieder eine Nachsaat vertragen. :D

Damit wird dann auch die Tonne frei.
Mir schwirrt ja schon immer mal wieder eine zusätzliche, schwingende Futterraufe im Kopf rum, die ich bisher immer verworfen habe, weil im Grunde keine/kaum Anliefer- & Lagerkapazitäten für kleine HD-Ballen vorhanden sind; das Befüllen dieser mit Heu aus dem gr. Rundballen ist (zum jetzigen Zeitpunkt) umständlicher und auch meinem Handicap, dem Asthma, nicht grad förderlich. :-\

Wenn ich jetzt das neue Netz für 2 Ballen montiere, will ich das hintere Ende des Netzes an einem kleinen Balken fixieren, der in Balkenschuhe eingehangen und ggf. fixiert wird.
In der Theorie sieht der Plan jetzt so aus, dass ich zum Befüllen die Tonne außen an der halbhohen Seitenwand einhänge, innen den Balken an und nach vorn hebe und von dort aus das Heu in die Tonne stopfe.

Die Staub-/Pollen-Belastung ist zwar immer noch gegeben, jedoch sind wir auf das tägliche Befüllen nicht angewiesen, eher soll es ein kleines Gimmick für die Pferde sein. :P
Werde es einfach mal probieren. ;)
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #93 am: 31.10.12, 08:37 »
Eine Tonne, als Raufe???

Ja- Schmierseife ist der richtige Ausdruck! Und das stelle dir jetzt mal am Hang mit bis zu 30% Steigung vor :o
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #94 am: 31.10.12, 08:42 »
Ne, da stürze ich schon bei der Vorstellung. ;D :-X

Ja, eine Tonne. ;)
Damit die Luxus-Viecher auch im RT trockenes Heu fressen können; Nasses verschmähen sie. ::)
LG MSS

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #95 am: 31.10.12, 08:45 »
Eine Tonne, als Raufe???

Ja- Schmierseife ist der richtige Ausdruck! Und das stelle dir jetzt mal am Hang mit bis zu 30% Steigung vor :o

Juhu! Bau schonmal Fangnetze auf.

MSS, wie viele Futterplätze bietest du an?
Tonne? So eine blaue mit Löcher dann zum Rausziehen oder wie kann ich mir das vorstellen?
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #96 am: 31.10.12, 08:59 »
Vor dem (bzw. in Zukunft den) Rundballen können 3 Pferde gleichzeitig fressen.

Die Tonne darf/soll ein weiterer Anlaufpunkt für 1-x Pferde im RT sein.
Zur Erinnerung: Sie werden ja zeitweise von dem großen Ballen ausgesperrt, damit sich die nutzlosen Viecher auch im Winter bewegen (müssen).  8) :P

Der Bau der Tonnenraufe kommt am WE ... to be continued.  ;)
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #97 am: 31.10.12, 11:56 »
DA bin ich gespannt, denn für Flint brauchen wir evtl. vorrübergehend eine Lösung. Der kommt dauernd auf dumme Ideen, wenn er nicht ans Heu darf...
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #98 am: 31.10.12, 12:31 »
Is sogar verständlich: Wäre auch zickig, wenn ich dauerhaft nicht mitspielen dürfte. :-\ :-X
LG MSS

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #100 am: 31.10.12, 14:29 »
Video geht leider nicht...aber cool ist das!*heftignickt* Ich habe ja einen Bekannten, der solche Sachen alles mit Pferd macht- aus Überzeugung! Wenns das hier gäbe, wäre er sicher ein Amish ;)

Ich hatte mir damals dann auch in einem Anfall von Größenwahn einen Düngerstreuer für Pferde gekauft...und sogar angefangen damit zu arbeiten...doch eine Verkettung von unglücklichen Umständen hat dazu geführt, dass ich in den Leinen hängend über den Hang geschleift wurde und anschließend gottlob das Geschirr zerfetzte und der Streuer ungespitzt in die Erde  krachte...Zum Glück sind JR und ich heil geblieben! :-X
« Letzte Änderung: 31.10.12, 14:33 von Büffelchen »
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #101 am: 01.11.12, 07:14 »
Guten Morgen, Guten Morgen, Guten Morgen, Sonnenschein. ;D

Weshalb ich so gut drauf bin? 8)

Nun ja, mein Bad war um 4 Uhr zwar noch immer eisig kalt und erst nach der 1stündigen Hunderunde angenehm temperiert, aber das lässt zumindest erkennen, dass mein VM meinen Hinweis, dass ich morgens Eiswürfel pinkeln muss, ernst genommen hat. :P
Da ich seine allererste und einzige Mieterin bin, darf er noch ein wenig üben und die Vorfreude auf ein warmes Bad ist ja bekanntlich die schönste Freude ... :D


Nach dem gestrigen Hundebespaßen und Stalldienst hab ich spontan meine Tonnenraufe gebaut:
Der Umbau und das erste Befüllen waren innerhalb einer knappen Stunde mit dem entsprechenden Werkzeug erledigt. 8) :D

Das Aufhängen gestaltete sich da schon schwieriger; denke hier muss ich noch mal die ein oder andere Idee ausprobieren bis das optimiert ist.

Auch bleibt abzuwarten, ob das Heu ausreichend nachrutscht oder ich noch mehr Netz nachgeben muss.
Habe die Tonne ganz unten abgeschnitten, um möglich viel witterungsgeschützten Speicher für das innenliegende Heu zu haben. U.U. muss ich noch etwas von der Verengung weg sägen.
Da ich das völlig intakte Heunetz nicht zerstören wollte, ist es vorerst eingeschlagen (also doppelt) angebracht.

Die Pferde stupsten anfangs ganz interessiert an der Tonne; der Schwede wollte immer an der Tonnenwand zupfen. ;D
Da jedoch der Zeitpunkt, wo das Zeittor den Heurundballen freigibt, bereits erreicht war, sind die Gewohnheitstiere mit innerer Uhr kurz darauf zum Rundballen gewandert.

Spät. Morgen werde ich sie von Weide und Rundballen ausschließen, damit sie sich mit der Tonne beschäftigen MÜSSEN. :P 8)

Foto und Video reiche ich selbstverständlich bei Tageslicht nach; gestern um 20.30h ging nix mehr. ;)
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #102 am: 01.11.12, 08:20 »
Moin!

Ja DAS nenne ich Tatendrang!! *lach*
Und dank deiner Beschreibung habe ich auch schon eine vage Vorstellung der Konstuktion! :D Geniale Idee! Das animiert mich doch glatt zum Nachbauen!

Hast du dafür so eine normale blaue Tonne genommen oder eine richtig große? Ich hätte beides zur Auswahl, wobei mir die blaue lieber wäre, weil kein Deckel vorhanden...Da könnte ich einen Wasserbottich...oder einen großen Blumenkübel fest am Baum verkehrtherum anbringen und darin dann die Befestigung für die Tonne. Dass der umgedrehte Kübel quasi als Dach herhält.
Aber vielleicht ist ein Deckel doch einfacher...*grübel*
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #103 am: 01.11.12, 09:01 »
Gute Idee mit dem Kübel! 8) :D

Es ist eine blaue 200l Tonne mit Deckel, die die mit so einem Spannring fest verschlossen werden, gute stabile Qualität.
Das Taragewicht der Konstruktion beträgt 6,5 kg. Nach dem Heubefüllen wiegt alles ca. 15kg, mit noch geringer Aufnahmekapazität.

Meinst Du, das hält so ein Kübel aus; sind die nicht eher etwas elastisch ???
LG MSS

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstaller suchen besonders intensive Blickkontakte
« Antwort #104 am: 01.11.12, 09:53 »
Morsche!

MSS, jetzt habe ich auch eine Vorstellung von der Tonne. Büffelchens Idee dazu ist auch super. Wobei ich vermute, daß sie kein Gewicht daran machen will, sondern der Kübel nur mit in der Seilbefestigung integriert ist und der Haken zum aufhängen direkt da drin? Bin ich richtig?

Ich habe gestern fast meinen Schmiedetermin verpennt :( Schmied rief mich an, wo ich denn bleibe :-\ War grad im Ort im Rewe einkaufen und hatte ihn wirklich vergessen. Bin dann schnell hingerauscht, habe Silas beim Schmied abgestellt (der sich gleich mal eine Zange zum arbeiten ausgeborgt hat) und habe die Pferde geholt. Das hat alles gut geklappt, allerdings konnte ich dann nicht mehr meinen geplanten Waffelteig vorbereiten, weil wir ja ab drei Uhr Besuch zum spielen erwartet haben... Ich bin dann erst mal mit raus zum spielen, Silas wollte im Pferdeanhänger spielen, ganz stolz sollte ich ihm den Vorberausstieg öffnen und er ist dann mit seinem Kumpel und der Kinderschubkarre hoch und runter gefahren. Sie haben den Hänger beladen und dann so gaten, als würden sie das Zeug irgendwo hin bringen. Ich hätte sie knutschen können :-* Das war richtig schön. Und die Mutter von dem anderen Jungen war total begeistert, weil sie gar nicht gedacht hätte, daß mein bei uns so schön spielen kann. Abenteuerspielplatz sozusagen :D