... dass der Araber irgendwie negativ fn-mässig geknechtet worden wäre - wo liest Du das heraus?
(find ich jetzt schon irgendwie etwas schwarz-weiss... *gähn*) - ja, es stimmt, Nase runter, zugeschnallt und gib ihm, das möchten Araber nicht, dafür sind sie auch nicht gebaut. Hang&bang, darauf sprechen aber auch viele andere Pferde nicht wirklich gut an. Weils einfach schlechtes Reiten ist, Punkt. Aber schlecht reiten kann ich auch in Western, oder in Klassisch *fiesgsrins* oder auf iberisch oder oder oder...
Und Araber sind ja auch irgendwie Equiden, oder?
Sie haben ihre Eigenarten, wie jede Rasse, und jedes Individuum.
Das mit dem "fürs Pferd leben" hab ich von einer anderen Frau, die ein wahnsinniges WB hatte, ehem. Auktionspferd zwischen Genie und eben, Wahnsinn, das hatte ich schon beschrieben. Der rastete schon auf der Koppel aus, wenn ihn eine Mücke piekte. Die Frau UND Ihr Partner landete abwechselnd im Krankenhaus, mehrere Bereiter hatte der Krampen schon an die Wand geklebt, mit Stress konnte er gar nicht umgehen, und absolut ALLES, was verlangt wurde, war Stress (ok, Elite-Auktionspferde WERDEN in der Ausbildung "abgekocht", das ist bekannt... aber ein guter Prozentsatz davon verarbeitet das irgendwann wieder).
Irgendwann sagte der Mann dieser Besitzerin: Der Gaul oder ich!
Sie bekam das Pferd hin, so, dass es sicher im Schulbetrieb ging!!! Schönes Tier, genial, keine Frage, ein Traum an Bewegung!
Aber: Sie war selber Dressur-Profi, sie hatte bei Linda Tellington persönlich gelernt, sie nahm sich alle Zeit der Welt für dieses Pferd (S. Protest Mann)... und sie konnte den ganzen Tag da arbeiten, wo auch das Pferd stand.
Jetzt mal in die Runde gefragt: Wer von uns hat diese Bedingungen?
und von Weggeben schrieb Carina ja auch, das will sie nicht mehr. Also Hilfe zu ihr. Wenn noch was gehen soll. Wobei ich auch besorgt wäre, wenn mein Pferd schon vor meinen Augen einen Profi verhackstückt hätte...