Rund ums Reiten > Allgemein

Tochter möchte reiten

<< < (2/3) > >>

Olitwist:
Vielen, lieben Dank für die vielen und vor allem hilfreichen Antworten!
Wohnen in Berlin. Werde mit ihr nächste Woche mal ein oder zwei Reitschulen mit ihr anschauen
und mich für eine Schnupperstunde mal dazu setzen.
Kennt jemand eine geeignete Reitschule? Und was haltet ihr von einem Reitverein wie hier http://www.kinderreitschule-berlin.de/?
Bin bei meiner Recherche darauf gestoßen und bieten ebenfalls Reitunterricht an. Kennt vielleicht jemand diesen Verein?

Jolly:
Ich kann den Gutshof Langerwisch empfehlen, weiß aber nicht, ob sie auch Kinderunterricht anbieten.

geolina:
hallo,

da ich auch einer ganz anderen ecke komme kenne ich den verein nicht, aber zumindest scheint die haltung zu stimmen und damit ist schonmal die halbe miete eingefahren und gut ist auch, dass gleich mit ruhigen ausgeglichenen tieren geworben wird. nett finde ich auch, dass schnuppern dort wirklich erwünscht ist und den monatlichen beitrag, der die ausgaben für die eltern einfach gut einschätzbar macht 60 euro sind auch ein guter preis für 4 reitstunden. gut finde ich auch, dass dort so viele kinder sind, dass deine tochter mit sicherheit anschluss und freunde findet (obwohl das ja schon ein mammutverein ist ;), doch wenn gut geführt, dann ist dagegen ja nix zu sagen, v.a. scheinen da auch für die kinder, die lange dabei bleiben, pferde mit recht guter ausbildung zu stehen, auch ein vorteil, den sich viele kleine vereine so nicht leisten können).

ich schrieb ja longenunterricht wäre schon notwendig - tja, in dem verein wären das dann die zirkelstunden, wohl um ein paar kinder gleichzeitig unterrichten zu können - klar, wenn man 120 kinder an einem nachmittag schulen will, dann ist die einschränkung schon ok (oder bieten die die zirkelstunden auch als einzelstunden an - hm, kannst ja mal fragen, effektiver wäre es, aber eben auch teurer). die ponies scheinen das zu kennen. wichtig ist bei der schnupperstunde drauf zu achten, dass die unterrichtende (scheinen das erstmal jugendlichen zu überlassen, doch die können für anfänger auch ganz gut sein) wirklich alle kinder halbwegs gut im blick hat und jedem seine aufmerksamkeit zukommen lässt. wenn die zirkelgruppe zu groß wird, dann kann ich mir das fast nicht mehr vorstellen.

und gut für dich - es gibt eine möglichkeit für eltern schnell noch nen kaffee zu trinken, wenn man mal auf das kind warten muss. durchaus im winter angenehm und den kindern ist man im stall aus dem weg - denn irgendwann nerven da die eltern ja nur noch beim hobby - so froh die kinder am anfang auch noch sind, wenn die eltern als nothilfe und rückzugsort mit dabei sind *ggg*.

anschauen und guggn, ob die pferdls fröhlich aussehen, die kids dort ne positive ausstrahlung haben und die reitlehrer engagiert im unterricht für die kinder da sind und der stall einen angenehmen eindruck hinterlässt. dann am besten noch mit mehr als einem anderen verein vergleichen, je mehr man sieht, desto besser kann man einfach einschätzen, was mag ich und was nicht (v.a. in punkto, wie sollte ein gut geführter stall riechen und wie sauber sollte es sein ;) ).

viel glück bei der suche!

alex

tara:
die Reitschule würde ich mir mal anschauen.
Es scheint den Pferden da so gut zu gehen, daß sie steinalt werden. http://www.kinderreitschule-berlin.de/imRuhestand.html
Das mittlere Pony wird nächstes Jahr 50 !!! :o ::)

ahpe:
Hi Olitwist,

ich komme aus Berlin und die Kinderreitschule hat seit Jahren einen ganz ausgezeichneten Ruf.
Für reitbegeisterte Jugendliche und Kinder ist die echt ein Paradies: Guter Lehrplan, ausgezeichneter Zusammenhalt innerhalb des Vereins, Pferde und Sattelzeug werden gehegt und gepflegt, ein tolles Rahmenprogramm welches für Abwechslung sorgt (Schnitzeljagden, Herbstfeuer, Grillen, Reiterspiele, Kurse) und nicht zu letzt auch sportliche Erfolge.
Die gelb/schwarzen Kiddies haben auch bei vielen Richtern einen Stein im Brett, hab das als Turnierschreiberin oft genug erlebt.

Und das steinalte Pony hat -zu Recht- hier auch einiges an Presseaufmerksamkeit bekommen. Ich weiß auch, dass die Rentner einen schönen Gnadenbrotplatz südlich von Berlin bekommen und da kommen oft Jugendliche vorbei und gucken nach ihren Lieblingen. Auch ein gutes Zeichen.

Alles im Allen: Hätte ich Kinder und die hätten Interesse würde ich auch versuchen, sie dort unterzubringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln