Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Weide und Zaun

Pferdehaltung - welche Fläche pro Pferd für Vollversorgung?

(1/5) > >>

carola:
Ich habe leider nichts Adäquates gefunden, daher eine neue Box...
Hat jemand eine Ahnung, wieviel Fläche man pro Pferd rechnen muss, wenn man es voll damit versorgen will? Also Weide plus Heu?
Ich kann mir vorstellen, dass man sicher besser und schlechter wirtschaften kann, aber es wird ja hoffentlich irgendwas so "pi mal Daumen" geben, was man als Anhaltspunkt nehmen könnte, oder? Irgendwelche Ideen, wie man grob kalkulieren kann, wieviele Pferde die vorhandene Fläche wirklich ernährt?

TinaH:
Ich glaub man redet so landläufig von 1 bis 1,5ha pro Pferd - sicher bin ich aber nicht...

glögli:
Laut Ingolf Bender, eine Hektare. Kommt wohl noch auf das Gebiet drauf an, in Saudi Arabien würde ich mehr rechnen.  ;D

Bantu:
Und auf das Pferd, das auf dem Hektar steht. Leichtfuttriges Shetty oder 1,80-Hungerhaken.  ;D

TinaH:
Hach, da ergeben sich wunderbare Kombinationsmöglichkeiten:

Für ein Shetty reicht ein Hektar in Saudi Arabien und ne Klimaanlage
Ein schwerfuttriges VB braucht in ner fruchtbaren Gegend sicher 2ha Gras und 1ha Hafer

 ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln