Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken an einen Stallwechsel.
Der bisherige Stall ist o.k., ich hänge auch sehr dran,aber er hat auch einige Nachteile, z.B.: überwiegend Großpferde, darum die Fütterung entsprechend ausgelegt, Matratzenstreu mit meines Erachtens zu seltenem Misten, Reine Boxenhaltung im Winter mit wenig Möglichkeiten zu stundenweisem Auslauf, 15km einfacher Anfahrtsweg für mich
Nun habe ich gestern in meiner Nähe einen Offenstall entdeckt, der auf mich einen guten Eindruck macht und der mir auch empfolen wurde.
Der Besitzer war aber nicht da (Urlaub) und es waren nur die Eltern (ältere Leute um die 70, die nicht mehr so viel mit dem Betrieb zu tun haben) da. Diese konnten mir natürlich nicht alle Fragen beantworten.
Ich beschreibe euch mal den Stall und sage euch, was ich noch fragen wollte und ihr sagt mir dann bitte, was ihr davon haltet und was ich noch erfagen müsste, ja? Muss dazu sagen, mein Pferd steht seit ich sie habe (1,5Jahre) im gleichen Stall in Vollpension (weide/Box), mit Offenställen hatte ich (leider) noch nicht so viel zu tun, halte sie aber gerade für mein Pony für die beste Lösung.
Der Stall: ca. 15 Ponys, davon fast alles Isländer, ein Dülmener, ein Hafi
Laufställe mit Zugang zum Auslauf, der mit dickem Lamellenvorhang zu ist.
Auslauf z.T betoniert, dann höher gelegen kleiner "Matschauslauf" (war nicht matschig, boden wirkte wie Waldboden/Humus)
Zugang zur Weide direkt über den Auslauf
Gruppen von ca. 4-5 Pferden
Der Hafi, erst 3 Wochen dort, stand noch alleine, weil noch nicht in Gruppe integriert (erscheint mir eine lange Zeit, meine kam damals direkt nach der Ankunft in die Herde)
Longierzierkel mit Spänen
1 großer Reitplatz, scheinbar gut drainagiert.
Einzäunung wirkte wie neu und sehr sicher (Stromzaun)
Alle Pferde machten einen ausgeglichenen,neugierigen und gepflegten Eindruck. Wir sind mit der Oma durch die Ausläufe, die übrigens völlig sauber waren, getiegert, die Pferde haben uns beschnüffelt und sich dazugestellt.
Die Schwiegertochter/Frau des Besitzers ist Reittherapeutin, ihr gehören 6 Isländer dort. Sie gibt auch Reitunterricht dort.
Auf dem Hof finden oder fanden in der Vergangenheit wie ich herausgefunden habe öfters Kurse (Hufpflege, Pferdemassage) statt.
Eigener Sattelschrank für jeden
Möglichkeit, drinnen zu putzen
Kleiner Theorieraum mit Bänken
Was ich noch fragen müsste ist, was gefütert wird, wie oft gemistet wird, was es genau kostet (Oma meinte irgendwas um 120€) und was im Preis drin ist.
Ich hoffe, dass die mein Pony überhaupt nehmen würden, weil sie koppt. Außerdem steht sie viel höher im Blut und ist schon manchmal zickig und hibbelig (aber sozial) und wenn da 3jährige Kinder zur Reittherapie anrücken...
Also, was meint ihr?
Und was müsste ich auf alle Fälle noch erfragen?
Viele Grüße,
Juliet