Autor Thema: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X  (Gelesen 30153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
nachdem ich nun durch google und die suchfunktion völlig verwirrt und gefrustet bin, möcht ich mal nach erfahrungen fragen.

es geht diesmal um die kleine (haha, problemloses reitpferd und so :P ::) ), die immer schon mal wieder beim reiten extremst klemmig war, putzen am unterbauch und an den flanken hasst, und mich nur lässt, weil ich halt die mama bin... zusammenhang mit der rosse hab ich vermutet, und war auch besonders im vorm winter/erste frühlingsrosse/hochsommer, also dann, wenn die rosse von natur aus besonders "stark" ist oder sich umstellt. 
vor *nachdenk* 4,5 wochen hatte sie nun einen milcheinschuss, hab ta angerufen, der auch kam, weil ich eben eine euterentzündung ausschliessen wollte bzw. vorbeugen. euter kühlen, ordentlich bewegen, und die milch verschwand innerhalb von ca. 10 tagen wieder.
die geschwollene milchleiste (vom euter bis zum nabel) hatte sich auch wieder normalisiert, und das ständige gegen-den-bauch-treten mit den hinterbeinen war auch schon recht im griff. seit hm, fast 2 wochen ist das nun wieder da, also die geschwollene, warme milchleiste, und das bauch-treten. also nochmal ta da, hat nur gemeint ist eh abgeschwollen, und fuhr wieder, ich war nicht dabei, bin aber entsprechend sauer :P

wie auch immer, also hab ich probiert, homöopathisch bzw. mit kräutern (salbei) weiterbehandeln, sowie topfen (quark) auflegen auf den bereich. die kleine ist not amused darüber, dass ich da was drauftu, es scheint zu spannen und zu zwicken, beim reiten ist sie speziell im galopp klemmig und nicht sie selber... flanken, bauch, zwischen den vorderbeinen, gurtlage putzen findet sie widerlich, giftet und schubst mich, ich soll´s lassen, wasserkühlung und topfen auf die milchleiste quittiert sie mit bauch treten. dabei ist sie nie böse, sondern zeigt nur, dass es ihr hochgradig unangenehm ist.

fieber hat sie keines, fressen, äppeln, urin normal und problemlos, hat auch temperament und läuft gern, beim freilaufen bzw. auf der koppel dann aber oft mit ausschlagen, danach ist sie dann gelöst und bewegt sich wieder normal, sonst ist sie ein bissl... klemmig... lässt sich im rücken nicht los.

so, meine vermutung ist nun, dass sie eine hormonstörung hat, wahrscheinlich eine eierstockzyste oder sonst ein problem mit den eierstöcken/ follikeln.

ta ruf ich heut noch an, die woche passiert noch was, und wenn ich sie einen tag auf die klinik bring, und dort checken lasse. ich will vorerst mal ultraschall, bluttest (hormonstatus) und als erstbehandlung was gegen die entzündung an der milchleiste.

nachdem ich mit sowas aber gar keine erfahrung hab (es gibt tatsächlich dinge, die frau donau ausgelassen hat, man höre und staune! :-X ::) ) hätte ich mal um erfahrungsberichte, behandlungsmöglichkeiten und ideen gebeten. die letzten beiträge dazu sind mehrere jahre alt - vielleicht gibts ja da erfahrungen, wie das mit langzeitwirkung war?
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Online AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #1 am: 01.10.12, 10:53 »
Hm hm hm - meine Stute hatte schlimme Hormonstörungen als ich sie kennenlernte. Also ich denke mal dass es das war, ich habe es ärztlich nie untersuchen lassen. Damals gehörte sie mir aber auch noch nicht.

Tatsächlich war sie nicht reitbar, woran das jetzt im Einzelnen gelegen hat, kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen, da sind etliche Dinge zusammengetroffen. Unpassender Sattel, kannte nix ausser Koppel und Offenstall und dann anscheinend schmerzhafte Eierstockzysten. Sie war völligst durchgeknallt und ich habe ein halbes Jahr herumprobiert und gedacht, sie wird sich gewöhnen........
Nach einem halben Jahr hab ich sie mit Magnoquiet betan, das hat die schlimmsten Erregungsspitzen genommen, aber von entspanntem Reiten waren wir noch ca. 100km entfernt  ::) :P

Den Durchbruch bekamen wir, als eine Bekannte, die gerade mit einer Ausbildung zur THP fertig war, ihr IHR Konstitutionsmittel in Hochpotenz herausgesucht hat.
Ehrlich, das Pferd war innerhalb von 2 Wochen sozusagen neu und ich bin heute immer noch erstaunt, wie das wohl funktioniert haben mag.
Sie hat die Kügelchen über 4 Wochen in verschiedenen Potenzen bekommen und seit dem reite ich sie (manchmal auch nicht so entspannt, aber das wird jetzt nicht mehr besser, das liegt an anderen Dingen). Nach ca. 3 Monaten musste ich die Kur wiederholen weil es einen Rückfall hatte, dann noch einmal nach einem Jahr - seitdem ist es gut.
Immer wenn ich merke, sie ist wieder sehr emfpindlich am Bauch, bekommt sie 3 Kügelchen und am nächsten Tag ist es besser.

Ach so - wegen Langzeitwirkung: das ist jetzt 1o Jahre her. Sie ist jetzt 21 Jahre alt.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #2 am: 01.10.12, 12:37 »
so - am donnerstag machen wir mal einen ultraschall, und ev. auch gleich bluttest. dann weiss ich genaueres, und kann wegen behandlung nachdenken.

ich glaub nämlich auch, dass alternativ da besser wäre als op, danke für den erfahrungsbericht. nur muss ich jetzt erstmal wen finden, der hier (ost-österreich) wirklich gut als alternativ-ta tätig ist, thp gibt´s bei uns ja nicht.
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Online AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #3 am: 01.10.12, 13:12 »
Normal-Tierärzte raten in solchen Fällen zu
a) Regumate und
b) einem Fohlen.

In der Reihenfolge hat das eine Bekannte von mir mit ihrer Stute gemacht und so weit ich informiert bin, hat das auch funktioniert  8)
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #4 am: 01.10.12, 13:25 »
b) einem Fohlen.
das mit dem fohlen... solange ich die große noch habe, eher nicht. andererseits gäb´s dafür schon vorbestellungen, dabei wollt ich das fohlen doch erst in ein paar jahren ziehen ;D ::) ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #5 am: 01.10.12, 13:49 »
dabei wollt ich das fohlen doch erst in ein paar jahren ziehen ;D ::) ;)

wieder so ein Fall, wo der kleine Superschimmel ganz klare Vorgaben macht.... ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Online AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #6 am: 01.10.12, 13:53 »
 ;D
Wart doch erst mal ab was der TA so meint, vielleicht gibt es unterdessen ja auch andere Möglichkeiten  8)
Aber wenn sie nun schon scheinschwanger war und auch noch Vorbestellungen da sind...........
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #7 am: 01.10.12, 14:06 »
*überlegt*
gibt es da nicht auch sowas wie murmeln einsetzen in die gebärmutter bei stuten? dann werden sie nicht mehr rossig.
hab das mal in einem QH magazin gelesen
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #8 am: 01.10.12, 15:12 »
wieder so ein Fall, wo der kleine Superschimmel ganz klare Vorgaben macht.... ;D

;D 
nachdem das bei der berufswahl ja schon so gut funktioniert hat... ;)

ich werd mir auf jedenfall anhören, was die tä dazu sagt, und was helfen könnte. fohlen ist derzeit im budget nicht drin (noch hab ich ja die alte) und ich hätt eigentlich gern einmal ein reitpferd ;) also wird sich das superschimmelchen ein bisschen gedulden müssen mir ihren plänen ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #9 am: 01.10.12, 15:15 »
nachdem ich mit sowas aber gar keine erfahrung hab (es gibt tatsächlich dinge, die frau donau ausgelassen hat, man höre und staune! :-X ::) )

das Studium welches an der Donau begonnen hat, geht also weiter!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #10 am: 01.10.12, 15:45 »
bäh, tara, verschrei´s nicht - ich tät zur abwechslung gern mal reiten lernen, statt behandlungsmethoden und therapieformen in der vet.med. :-X ;)

ich bau halt einfach drauf, dass das schimmelchen weiterhin glückskind ist, und mit ein bisschen gobuli bzw. hormonbehandlung durch kommt. weil wie gesagt, in ein paar jahren wäre das fohlenthema schon aktuell. (ob die die zuchtbestimmungen gelesen hat?! da stände nämlich drin, für prämienstute lebendes fohlen bis zum 7. lebensjahr, also nächste jahr decken ;D )
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #11 am: 04.10.12, 17:31 »
so, ta war da, wir haben geschallt. die gute nachricht ist, es wurde keine zyste gefunden, dh. die schlimmste variante ist es nicht, und die kleine ist soweit ok :D

allerdings ist wohl tatsächlich ein ziemliches hormonelles ungleichgewicht im gange, sie hat wohl immer mal rossen, wo mehrere follikel springen, was dann zu bauchzwicken und damit zu den bekannten reaktionen führt.

ta meint, regumate wenn sie im sport geht, oder halt fohlen, oder eben noch abwarten, schließlich ist die kleine noch ein pferde-teenie, kann gut sein, dass sich das einrenkt, und sie nächstes jahr bzw. 7-jährig, wenn sie erwachsen ist, keine oder weniger probleme hat. nachdem ich das bauchzwicken in solchen situationen gut nachvollziehen kann, und auch, dass sie dann nicht rennen und sich strecken mag, möcht ich ihr da gerne ein bisschen helfen.

die örtliche kräuterhexe ;) hat mir für dieses problem frauenmantel und schafgarbe empfohlen, also gibt´s das auch mal für´s pferd. bin sonst auch für alle informationen und tipps dankbar, egal ob kräuter-ideen, oder globuli oder schüsslersalze, bevor ich mit der chemischen keule komme, möcht ichs gern alternativ versuchen.

falls jemand einen guten thp aus nordost-österreich kenn bzw. bei uns ta mit zusatzqualifikation, bitte auch melden, vielleicht redet man mal mit denen... ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #12 am: 05.10.12, 08:09 »
also, mir hat bei jugendlichen monatlichem Bauchzwicken Johanniskrauttee geholfen.

Mönchspfeffer soll hormonell ausgleichend wirken, da hab ich aber keinerlei Erfahrung.

Schüßler No 7 hilft bei Krämpfen und Schmerzen jeglicher Art.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #13 am: 05.10.12, 20:51 »
*notiert* danke :)
schüssler no.7 hattest du mir ja auch schon empfohlen - ich seh´s schon, ich sitz mit dem schimmelchen da, wir kauen unsere salze, trinken unseren tee gemeinsam und beraten bei haferkeksen, wo wir als nächstes hinfahren ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: hormonstörungen bei stuten - ein ratespielchen :-X
« Antwort #14 am: 06.10.12, 18:08 »
Mönchspfeffer hätte ich jetzt auch gegeben, das gleicht sehr gut aus, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung (meine hat eher gar keine Rosse). ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!