Rund ums Reiten > Distanzreiten

Distanzreiter hier im Forum?

<< < (2/10) > >>

tara:
in der aktiven Zeit des Russentiers waren wir auch auf 2-3 kleineren Ritten unterwegs. Er fand das gut.
35 km durch den Taunus bei 30° im Schatten... ich war fixundfertig, und er? fragte fröhlich nach den nächsten 30 km: ok, das war zum warmlaufen, wann gehts los?

Wieselchen:
Oh, anchesa, das finde ich spannend ! Ich hab auch ein klassisches Nicht-Distanz-Pferd und wollte schon dieses Jahr einen Einsteiger-Ritt mitmachen, hatte nur ein absolutes Zeitproblem. Ich glaube auch, das Wiesel und ich hätten echt Spaß dran.
Wie hast Du trainiert für den Ritt?

anchesa:
Wieselchen - naja, Bergwind ist immerhin nen Trakehner mit Vollblut-Vater, der ist zumindest nicht so ganz weit weg von den typischen Distanzrassen :)

Ich muss ehrlich sagen, ich habe jetzt nicht gezielt auf die Distanz trainiert. Bergwind wird jeden Tag eine Stunde dressurmässig gearbeitet - und das richtig :) zusätzlich so zwei bis drei Tage die Woche morgens longiert. Und natürlich zwischendurch im Gelände gearbeitet :) Angeblich (steht auch auf der VDD-seite) entspricht die Dressurarbeit etwa einem 30 km Trainingsritt. Eine sehr gute Grundkondition hat er allemal...

Ich hab das Glück eine Stallkollegin zu haben, die regelmässig auf Distanzen unterwegs ist - mit der gehe ich oft ins Gelände, unsere beiden Wallache verstehen sich bestens und haben ein ähnliches Grundtempo. So sind wir halt drauf gekommen, es einfach mal zu versuchen :)

Kommst Du nicht auch aus der Hamburger Ecke? :)

Wieselchen:
Ja, ich komme aus der Hamburger Ecke.  ;) Dann hab ich mit dem Wiesel auch kein Trainingsproblem, sie wird genug Dressur gearbeitet und bei Ausritten haben wir auch locker 15 bis 20km auf der Uhr. Das ist ja schonmal super. Ich hab mich für nächstes Jahr schon mit meiner Hufpflegerin verabredet zum DR, also wenigstens das wir uns dort sehen und unsere "Lager" nebeneinander aufbauen. Reiten werde ich wohl alleine, gerade im Schritt kann dem Wiesel einfach niemand folgen  ;D und ständig anhalten und warten kommt dann nicht so gut.

anchesa:
ich war echt ganz froh, dass ich jemanden Erfahrenes an meiner Seite hatte. Wir haben vorher auch schon mal bei Bergwind den Puls gemessen, so dass ich etwa wusste, wo sein Ruhepuls liegen sollte.

Ich bin am überlegen im Oktober die Distanz in Neu-Schönberg zu nennen :) Das Gelände kennen wir ja :) Mal schauen...

Wieselchen - wo bist Du denn eigentlich, mehr Hamburger Norden oder eher Süden? Evtl könnten wir uns ja mal treffen :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln