Autor Thema: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?  (Gelesen 37655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #15 am: 28.08.12, 09:20 »

Ich würd ihr vermutlich gar nicht mehr so viel Zügel geben... So viel Zeit die dann kurz zu nehmen und sie hoch zu ziehen hast Du ggf. nicht unbedingt.
*zustimmt*
 lieber den arm vorgeben, als im notfall den zügel suchen müssen
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline WasabiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #16 am: 28.08.12, 09:22 »
@Hexle Nein geröngt wurde nicht, aber danke für den Tipp, das ist sicher eine gute Sache! Wobei sie das erste mal so richtig fies in dieser Diskussions-Situaion gebockt hat. Bisher kannte ich das von ihr so gar nicht, höchstens halt mal kleine Buckler, die gut zu sitzen waren.

@Olli Ja ab und zu quietscht sie auch vor dem Bocken, oder auch mal einfach so beim Antraben und schmeisst kurz den Kopf wild herum.

@Schnett Naja, Westernpferdchen halt :-) Der Zügel hängt jetzt nicht wie Fahrleinen, aber eben locker.. Vorerst werde ich allein schon vom Kopf her die Zügel sicher etwas kürzer nehmen...
Wenn Gelände und Karte nicht zusammenpassen, hat immer das Gelände recht.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #17 am: 28.08.12, 09:25 »
@Olli Ja ab und zu quietscht sie auch vor dem Bocken, oder auch mal einfach so beim Antraben und schmeisst kurz den Kopf wild herum.
ooohh wie süüüüß!!!!
son bischen wie ein meerschweinchen?
das ist meines erachtens aber dann einfach nur übermut und freude am bewegen!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #18 am: 28.08.12, 09:32 »
unser Hafi ist auch gerne mal gut im Hinterteil lüften.
er macht das wenn er nicht ausgelastet ist.
Wichtig ist die Überlegung, dass die meisten Hafis gebäudetechnisch tendenziell immer eher buckeln, als Unart, da sie tendenziell im Rumpf hängen und von hinten oben nach vorne unten schieben. Das Hinterteil heben ist daher die leichteste Übung. Es sind wenig steigende Hafis bekannt ;-).
Wichtig wäre es also, das Pony in Balance zu reiten, und es nicht auf der Vorhand rumlümmeln zu lassen. Ich rede hier nicht von doll Dressur, sondern lediglich von "häng Dich nicht so nach vorne".
Der lange WEsternzügel begünstigt dies natürlich, ich würde so ein Pferd niemals nicht mit am langen Zügel reiten.

Erstmaßnahme/Sofortkorrektur ist tatsächlich gnadenlos den Kopf nach oben zu nehmen, weitere Maßnahme kann sein, den Kopf zu biegen und die HH drehen zu lassen, was sich dreht, bockt nicht.
Kurz- und Mittelfristige Ausbildungsmaßnahme wäre dann Verbesserung der Balance.
ich würde auch am Boden was tun, am langen Seil laufen lassen, jegliche Bocktour mit Hinterhand auskuppeln konsequent ausbremsen. Später noch ein zusätzliches Seil als "flankrope" dazunehmen, um Desensibilisierung durchzuführen.

Generelle Maßnahme ist es auf jeden FAll, das Pferd regelmäßig auszulasten. Seit unser Hafi auf ner Hangweide steht und nur noch im hügeligen Gelände unterwegs ist, hat der noch kein einziges Mal den Hintern gehoben, viel zu anstrengend.

Bocken als Standard-Attitüde ist die absolute Pest, ich hoffe für Dich, dass es noch nicht soweit ist, sowas endet gerne im Krankenhaus.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #19 am: 28.08.12, 09:39 »
Seit unser Hafi auf ner Hangweide steht und nur noch im hügeligen Gelände unterwegs ist, hat der noch kein einziges Mal den Hintern gehoben, viel zu anstrengend.

*rofl* kennst du meinen schmied? *gg* aber genau das is es, die sind nicht ausgelastet...
ausser man einen dieser halbtoten hafis..die im schulbetrieb auch artig ihre runden schlörfen
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline WasabiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #20 am: 28.08.12, 09:43 »
@Olli Ja genau, wie ein Meerschweinchen :-) Das widerum finde ich auch niedlich, wenn sie dann die blonde Mähne herumwirbelt und dann kommt auch schonmal ein kleiner Buckler, den ich aber auch als Freudenbuckler einstufe. Die kann ich wunderbar sitzen, damit könnt ich ja leben :-)

@baura Ich denke auch, das Pony war einfach überhaupt nicht ausgelastet, diese Situation hatten wir zuvor noch nicht. Vorher wurde sie mindestens 4x die Woche bewegt, eher mehr. Meist 1x die Woche Unterricht / Beritt, 2x Gelände, 1 - 2 x Longieren übe Stangen (für die Knie) und ca. 1x Training ohne Reitlehrer auf dem Platz/Halle. Also 5 - 6 Tage hat die Kleene schon was getan. Die letzten 2 Wochen hatte ich nur sehr wenig Zeit, weil ich mit der Stallsuche beschäftigt war. Aber jetzt ist der neue Stall gefunden und ich hab wieder mehr Zeit. Wollte halt klein anfangen mit dem Pony und nicht wieder gleich in die Vollen gehen und dachte, so ne kleine Runde Ausreiten wäre genau das Richtige. Ok, ich merke mir, das nächste Mal wenn sowas ist longiere ich sie lieber erstmal ein paar Tage, oder gehe in die Halle zum Training, bevor ich mich wieder rauswage. Und wenn Gelände, dann nicht alleine...
Wenn Gelände und Karte nicht zusammenpassen, hat immer das Gelände recht.

Offline WasabiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #21 am: 28.08.12, 09:45 »
Zitat
ausser man einen dieser halbtoten hafis..die im schulbetrieb auch artig ihre runden schlörfen

*lach* Stimmt, die gibt es wohl auch, aber da ist mein Exemplar eher das Gegenteil. Meine Miteinsteller gucken mich schon immer blöd an, wenn ich im Gelände weit vor ihnen reite und die mit ihren großen Warmblöds kaum hinterher kommen... hihi :-) Irgendwie ja schon nett :-)
Wenn Gelände und Karte nicht zusammenpassen, hat immer das Gelände recht.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #22 am: 28.08.12, 09:53 »
*lach* Stimmt, die gibt es wohl auch, aber da ist mein Exemplar eher das Gegenteil. Meine Miteinsteller gucken mich schon immer blöd an, wenn ich im Gelände weit vor ihnen reite und die mit ihren großen Warmblöds kaum hinterher kommen... hihi :-) Irgendwie ja schon nett :-)
ICH WILL EIN FOTO!!
du sprichst die ganze zeit von meinem verrückten!!
den kannst du im übrigen bei den nordlichtern in der fotobox sehen. den knallfrosch
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline WasabiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #23 am: 28.08.12, 09:57 »
Olli, kannst gern ein Foto bekommen :-) Ich weis nur nicht wie das hier geht, kannst du mir das sagen? Eins bei directupload hochladen, oder wie? Muss ich allerdings heut Abend von zu Hause aus machen, hab hier im Büro kein Foto glaub ich.... Ich guck mal :-)

Ich kann sie ja schonmal ein bisl beschreiben... Das Pony ist total fehlfarben, hat hinten weiße Beine, hat graue/schwarze und rote Strähnen in Mähne und Schweif und ist im Fell eher dunkel. In der Blesse hat sie nen Punkt und auf den Nüstern sieht der Ausläufer der Blesse original wie ein Stierkopf aus :-) Die hat Hörner sag ich dir! :-) Ich guck mir jetzt mal dienen Knallfrosch an :-)
Wenn Gelände und Karte nicht zusammenpassen, hat immer das Gelände recht.

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #24 am: 28.08.12, 10:11 »
Es sind wenig steigende Hafis bekannt ;-).

*freu*

Dann hab ich so eine Seltenheit  ;)
Wenn er wütend ist stampft und steigt er, setzt sich dabei schön auf die HH. Bocken gibts dagegen selten mal - wenn er im Galopp nicht hinter den Vorreitern her kommt  ;D
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #25 am: 28.08.12, 10:28 »
Meine RB-Haflingerin konnte auch recht heftig sein. Bei ihr kam es daher, dass zu viele verschiedene Leute zu viel von ihr wollten, das hat sie mit Recht erzürnt, sie war im Grunde fleissig und gutwillig, wenn auch eher der misstrauische, reservierte Typ. Sie hat dann halt begonnen, zuweilen das Kommando an sich zu reissen. Gebuckelt hat sie nie, aber Durchgehen stand auf dem Programm, genau mein Panik-Thema Nr. 1.
Was bei ihr geholfen hat bzw. hätte: Ganz klare, einfache strenge Regeln, diese 100% durchsetzen, Pferd ansonsten in Ruhe werkeln lassen und ihm bitte nicht reinreden. Dafür war dann in Krisen Verlass auf sie, beim normalen lockeren Freizeitprogramm war Vorsicht angesagt. Durchgehen im Pulk war drin, aber ruhig stehen bleiben, wenn der Daglfinger Unsägliche Pony-Jugendkader mit Komanchengeheule rechts und links um uns rumgeflutet ist, im gestreckten Galopp durch den bach, da wäre jedes andere Pferd aus dem Fell gefahren! und ich sass blauäugig ohne Sattel drauf an dem Tag!
Fazit: Wenn so ein Haferschlinger ganz genau die Hausordnung kennt, seine Bezugsperson und deren Wünsche, wird er das schließlich akzeptieren und sich dabei ok fühlen. Bis dahin ist es ein Stück Arbeit, keine Frage.

Oh ja, und "Hand hoch" und Zügel so kurz, dass Du zwar noch mit "slack rein" reiten aber jederzeit Kontakt zum Pferdemaul herstellen kannst, und/oder die Dame sich selber eine verpasst, wenn sie die Rübe zum Buckeln runterreisst - da musst Du aber seeehr wachsam sein und die Pfötchen geschlossen halten, und blitzartig reagieren und gegenhalten wenn die Attacke kommt. Grappscht sie unterwegs auch mal nach Gras? Gute Vorübung, sie dabei spüren zu lassen, dass das auch schon mal nicht geht, dass der Kopf auf einer bestimmten Höhe zu bleiben hat. vielleicht schafft sie die Transferleistung bis zum "oha, Buckeln ist dann bestimmt auch nimmer so einfach".
« Letzte Änderung: 28.08.12, 10:34 von zaino »

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #26 am: 28.08.12, 11:17 »
Wenn das Pferd noch nicht weit ausgebildet ist, wieso wird es dann mit "losen Zügeln" geritten? ??? Ich dachte immer, auch beim Western reitet man erst an den Zügel und dann wieder davon weg? Junge Pferde (und damit meine ich nicht zwingend altersmäßig junge Pferde) sind oft wesentlich entspannter, wenn sie einen (angenehmen) Zügelkontakt haben, der ihnen eine gewisse Führung signalisiert. Wenn man erst zupackt, wenn das Pferd irgendeine Reaktion auf irgend etwas (und sei es das Ungeheuer) gezeigt hat, ist es doch auch in den Augen des Pferdes zu spät.

Wenn das Pferd vorher vor allem Schritt und Trab geritten wurde, auch im Unterricht, und der Verkäufer was von "Ausbildung" murmelt, könnte ich mir schon vorstellen, dass dieses Pferd gelernt hat, eine gewisse Ruhe zu kriegen, wenn es bockt.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #27 am: 28.08.12, 11:30 »
kenn mich da nicht soo gut aus, aber der Zügelkontakt entsteht beim W-Reiten quasi durch das Eigengewicht des Zügels.
ob da nun Anlehnung also strammer Kontakt nach "englischer" Auffassung oder in anderer Form sein muss? wissen muss das Pony, dass da eine Begrenzung nach vorn ist, also schon eine Art Kontakt, den das Pferd als solchen wahrnehmen kann, keine Fahrleinen, die man ignorieren kann, das wäre unfair, da hast Du recht, Carola. Also jetzt dilettantisch ausgedrückt... aber ganz sicher kann das wer aus dem Western-Lager besser erklären, wir bitten darum.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #28 am: 28.08.12, 11:49 »
Dazu muss es aber so eingestellt sein, dass es das auch als Führung wahrnimmt. und damit haben die meisten Pferde am Anfang ihre Probleme. Wenn sie es wissen, reagieren sie dann aber auch auf feinste Verlagerung/Zupfen, und da muss man dann im Ernstfall nicht "zupacken", wie man es hier offensichtlich (noch) muss.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline WasabiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #29 am: 28.08.12, 13:33 »
Im Training (Halle/Platz) reite ich noch mit einer gewissen Anlehnung. Der äusssere Zügel ist auf alle Fälle dran, beim inneren Zügel wird schon drauf geachtet, dass dieser möglichst durchhängt (slack rain). Natürlich wird der innere Zügel aber noch benutzt, um dem Pony den Weg in die Stellung zu zeigen etc... Generell soll das aber später nur über Sitz und Schenkel passieren, man willl ja irgendwann einhändig reiten und darauf wird hingearbeitet. Im Gelände reite ich immer am langen Zügel, egal ob Western oder Englisch (bin bis vor wenigen Monaten Englisch geritten). Lediglich zum Trab, oder Galopp nehme ich die Zügel kürzer in eine leichte Anlehnung. War bisher auch nie ein Problem, ich musste nie zupacken. Das war jetzt das erste mal, dass wir in so eine Situation geraten sind...
Wenn Gelände und Karte nicht zusammenpassen, hat immer das Gelände recht.