Also das Pony war einfach weniger explosiv als beim letzten Mal im Gelände
Da konnte ich viel besser eingreifen und meine Meinung zu der Situation ebenfalls mit einbringen :-) Davon ab, treffe ich mit der Gerte meistens eh nur das Pad vom Westernsattel. Das klatscht laut, tut dem Pony aber rein gar nix, weil ich's nicht mal berühre. Ich bin auch keine, die drauf rumprügelt wie verrückt und dann kein Ende mehr findet. Reagiert das Pony, indem es die Buckelei sein lässt, bekommt's dafür auch ein Lob und weiter geht's, als wäre nix gewesen. Nur irgendwie muss ich ihr ja "sagen", dass Buckeln auf der "NO GO-Liste" ganz weit oben steht...
Meine Haflingerilne ist auch eine, die es ganz, ganz genau wissen will. Das habe ich in der kurzen Zeit in der wir uns kennen leider schon des Öfteren feststellen müssen.
Beispiel von unseren Anfängen: Pony kickt beim Hufeauskratzen mit dem Hinterfuss nach mir. Ich werde laut und versuche es wieder. Wieder kickt das Pony nach mir. Wieder werde ich laut, lasse es seitwärts weichen und beginne von vorn. Wieder kickt das Pony nach mir mit angelegten Ohren. Diesmal haue ich ihr mit der flachen Hand auf den Hinterschinken und lasse einen Brüll: "NEIN!!!!!!". Pony benimmt sich und seitdem hat sie es nie wieder versucht. Einmal noch ansatzweise, aber da reichte dann ein bestimmtes, energisches (gar nicht mal Lautes) und langgezogenes: "Neeeeeiiiiin!"
So geht es mir in vielen Dingen mit ihr und manche Dinge fragt sie immer und immer wieder an, obwohl sie ganz genau weis was sie soll. Da reicht inzwischen auch ein ermahnendes Wort und plötzlich erinnert sie sich wieder, dass sie beim Aufhalftern nicht in's Halfter beissen soll, dass sie beim in die Box führen draussen artig wartet, bis ich das Halfter abgenommen habe und ihr erlaube rein zu gehen etc...
Dennoch nehme ich momentan ein wenig Rücksicht auf die Kleine. Sie scheint mit der aktuellen Rosse große Probleme zu haben, so jedenfalls meine Theorie. Gestern war sie hochrossig und zeigte es endlich auch mal und war beim Longieren sehr matt und lustlos. Da ich nicht weis, ob sie evlt. Bauchweh hat, sich sonstwie schlecht fühlt, habe ich nach kurzer Zeit aufgehört und sie noch ein wenig geputzt. Sie liebt es mit dem Gummistriegel am Hals und unter dem Bauch massiert zu werden, das habe ich ihr dann gegönnt und sie guckte etwas freundlicher aus der Wäsche. Mache mir schon große Sorgen um die Kleene, ich will ihr nicht Unrecht tun. Aber ich will auch nicht irgendwann querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzen und von daher wird Buckeln bei mir weiterhin "geahndet". Es gibt einfach Dinge, die gehen nicht und soweit, dass ich ihr hier und da was durchgehen lassen könnte, sind wir auch einfach noch nicht..